Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeiten??

birdy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Califahrer,

nachdem wir nun zwei Wochen zu viert (zwei Erwachsene u. zwei Kinder) im Cali Urlaub in Italien gemacht haben habe ich nun leider auch ein paar Garantiearbeiten anzumelden. Dachte schon mit dem zweiten fährt man tatsächlich besser :-(((

Nun wahr ich vor gut zwei Wochen beim freundlichen und hab Ihm die verschiedenen Mängel vorgeführt. Heute habe ich wieder beim freundlichen angrufen u. nachgfragt ob er schon entsprechnede Rückmeldung von VWN erhalten hat. Antwort: Wir schauen täglich nach ob wir Rückmeldung bekommen haben, aber das kann dauern.

Ist das normal, dass dass so lange geht?


Hier mal die Auflistung meiner derzeitigen Mängel:

-> Rollo hinten rechts geht bis zu ca. 1/3 wieder von alleine auf -> soll komplett ausgetauscht werden

-> Lack geht am Spoiler vom Aufstelldach ab

-> Beim vorzeigen der Lackschäden fuhr das Dach völlig schief hoch. Dann habe wir es mit runter/hoch-fahren wieder einigermassen gerade bekommen. Aber als ich es dann schliessen wollte senkte es sich total schief ab und es konnte nur noch mit der Notentriegelung abgesenkt werden. Glücklicherweise ist uns das kurz zuvor mit der Dachbox oben drauf im Urlaub nicht passiert. Da senkte sich das Dach zwar nach einigen Tagen rechts immer etwas ab, aber nach dem schließen u. öffnen war alles wieder OK. Ich fand es zwar mega peinlich und ziemlich lästig, dass man bei einem ca. 60 000€ teuren Auto solchen Aufand betreiben muss. In solchen momenten erinnere ich mich immer an meinen alten T4 mit mauellem Aufstelldach zurück.

-> Scheinwerfer Glas der vorderen Scheinwerfer leicht beschlagen bzw. milchig

Mir wird schon ganz übel wenn ich daran denke was da alles an meinem Cali zerlegt werden muss
icon8.gif


Grüsse Birdy
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo Birdy,

mein längstes Warten war fast 2 Monate. Es ging damals auch um das Aufstelldach (einseitiges Schliesen und Öffnen und selbständiges Absenken) und angeblich wurden zu dieser Zeit die Hydraulikzylinder neu konstruiert.

Servus
Werner
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hi Werner,

danke für die Info. Ich dachte eigentlich, da meine Mängel ja keine Seltenheit sind, und somit recht schnell entschieden wird. Da muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben. Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass sich das Aufstelldach mindestens fünf mal problemlos mit der Dachbox öffnen u. schließen lies und nach dem ersten öffen ohne Dachbox das Dach nur noch total schief aufging.

Grüsse

BIRDY
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Bei mir geht der lack am dachspoiler auch ab! Zusätzlich knarzt das dach während die fahrt. Warte jetzt zeit eine woche auf eine antwort von VW.
Vielleicht war in 04 /05 2006 etwas damiot nicht in ordnung?

Weiter ist das abgargeruch schon wieder zurück nach eine woche..
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Bei meinen Schiebefenstern hat das rund 5 Monate gedauert, bis die Meldung kam, wir wissen auch nicht mehr, als die aktuelle Version anzubieten, und die haben sie schon eingebaut bekommen. Nun ja, man baut ja jetzt auch nicht mehr aus Liebe zum Automobil, sondern nur noch das Auto.
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Wenn eine Meldung ans Werk nicht innerhalb 24h beantwortet ist, muss und soll der VW-Partner davon ausgehen, dass man im Werk auch noch keine Lösung hat.

Dann ist die Gewährleistungsreperatur mit den zur Zeit lieferbaren E-Teilen durchzuführen.
Sprich: Hydraulikzylinder und eventuell auch Pumpe und Leitungen nach eigenem ermessen!

Wenn der Freundliche jedoch völlig planlos ist, greift er dann zum Telefon und ruft den zuständigen technischen Aussendienst an und bittet ihn um einen Termin.
Sinnvoll ist es hier auch den Kunden miteinzubeziehen.

Jetzt muss ich auch mal ein gutes wort für das NSC loswerden. Es gibt viele Probleme, deren Problemlösungen in der EDV offline feinstsäuberlich und sogar multimedial hinterlegt sind. Dieses system heisst TPL. (Techn. Problemlösung) Oft sind die VW Partner aber einfach mit dieser neuen Technik überfordert oder einfach zeitlich nicht mehr in der Lage diese sehr guten Hilfmittel zu nutzen. Vielleicht auch zu faul!

Volkswagen bietet dem Werkstattnetz neben diesem Offlinesystem auch das Onlinesystem. Kurz DISS genannt!

Es ist natürlich viel einfacher eine Onlinemeldung zu schreiben und auf Antwort zu warten, als in der TPL zu wühlen.
Das genau geht vielen Servicemitarbeitern bei VW auf den Keks!

Bei Audi ist das anders! Alle DISS Anfragen sind innerhalb der Gewährleistung für den VAG-Partner kostenlos. Ausnahme: Wenn das Problem im TPL behandelt wird, muss die Werkstatt zahlen. Das Servicecenter wurde ja umsonst bemüht!

Diese Regelung sollte VW auch durchsetzen!

Was negativ ist: Das Problem des absinkendes Daches ist zwar im TPL aufgeführt, die Lösungsvorschläge sind jedoch völlig für die Tonne! Hier wird nur das übliche entlüften beschrieben.

Dann noch der unmögliche Hinweis, dass es normal ist, dass das Dach innerhalb von drei Tagen 15cm sacken darf!

Zu dem blätternden Dachspoiler gibt es direkte nichts im TPL.
alle Lackbeanstandungen werdne aber sep. behandelt! Kann mir nicht vorstellen, dass hier noch keine Antwort vorliegt!

Die TAD´s sind zudem unterrichtet! Neulackieren und Folie im betreffenden Bereich verkleben.
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo Birdy,

deiner hat anscheinend die gleichen Krankheiten wie mein Cali.

Bei meinem Dachspoiler schob sich der Lack links und rechts nach ca. 2000 km Laufleistung regelrecht hoch und konnte als Film mit den Fingern abgezogen werden. Fotos hier in einem anderen Thread. Mein Bus war dann nach dem Urlaub bei der Reklamation gerade mal 3000 km und 3 Monate jung. Bei mir wurde der komplette Dachspoiler ausgetauscht, ein Riesen-Aufwand, ca. 30 Sunden AZ veranschlagt. Ob das jetzt dann so hält kann man noch nicht beurteilen, die Reparatur ist erst eine Woche her und der Cali seitdem nicht mehr gefahren worden. Der Dachspoiler kommt als Rohbauteil (Alu) zum Händler, dieser Muß die Antennenbohrung fertigen und das Teil lackieren, anschließend verbauen. Lackschutzfolie wurde keine aufgebracht, bin mal gespant wie lange das dann so hält, denn der Gummi reibt ja weiterhin auf dem (frischen) Lack.

Die Freigabe vom Werk dauerte übrigens auch paar Wochen (2-3), das hat mir aber mein Händler schon vorhergesagt.

Auch das Rollo über der Küchenzeile ging selbst wieder für ca. 3 cm hoch. Wurde auch repariert, aber ich weiß nicht wie, da die Herren freitags ab 13 Uhr nicht mehr im Hause waren und ich so nicht fragen konnte.
Bei Garantiearbeiten bekommt man als Kunde ja nicht mal einen Auftrag oder eine schrfitliche Bestätigung ausgehändigt, stört mich für die persönliche Dokumentation in der Lebenslaufakte des Fahrzeugs für einen Wiederverkauf gewaltig.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Wieso gibt es keine Dokumentation der Garantiearbeiten?

Mein :D schreibt den üblichen Auftrag, der kommt dreifach (?) aus dem Computer, ich unterschreibe, das Original bekommt einen schönen roten Stempel (Garantieleistung oder so ähnlich) und einen Durchschlag bekomme ich.

Oder meinst du einen Nachweis darüber, was konkret gemacht wurde, welche Teile getauscht wurden?
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Bei mir wurde der komplette Dachspoiler ausgetauscht, ein Riesen-Aufwand, ca. 30 Sunden AZ veranschlagt. Ob das jetzt dann so hält kann man noch nicht beurteilen, die Reparatur ist erst eine Woche her und der Cali seitdem nicht mehr gefahren worden. ....

Die Freigabe vom Werk dauerte übrigens auch paar Wochen (2-3), das hat mir aber mein Händler schon vorhergesagt.

Das es für diesen Quatsch eine Freigabe vom Werk gab ist schon sehr seltsam. Die Spoiler lassen sich doch sehr gut auf dem Dach des Calis lackieren. Schutzfolie ist Pflicht!
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo, habe bei meinem Atlantis ebenfalls Mängel angemeldet. Dies hat bei mir 8 Wochen gedauert.
1. Lack an Frontschürze blättert im horizontalen Sickenbereich ab.
2. Softlack im Bereich der Sonnenrollos blättert ab
3. Blechverarbeitung (Faltenbildung) im Bereich der Schiebetürführung
4. Scheinwerferscheibe beschlägt mit Staub von innen. Be - und Entlüftungsfilter scheint defekt. Die Scheinwerfer haben ein milchiges Aussehen. Hier scheint ein neuer Mangel hochzukommen.

Gruß
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Nochmal zum Thema "abblätternder Lack am Dachspoiler" beim Cali:

Es gibt bei den Lackmängeln zwei (!) verschiedene Mängel und Lösungsansätze:

1. Am gesamten Dachspoiler (bevorzugt an den Rändern) hebt sich der Lack blasenartig (!) an, reisst aber im Anfangsstadium nicht. Sieht aus wie eine "Unterrostung", kann aber nicht sein, da das Teil aus Alu ist.
Lösung: Dachspoiler muss ausgetauscht werden, was ein Riesenaufwand bedeutet.

In der Serie erfolgte dann im Laufe des Kalenderjahrers 2005 (ca. Herbst, genauer wissen wir es leider noch nicht) eine Änderung in der Grundierung des Spoilers, was als Folge folgendes Problem hat:

2. Der Lack des Spoilers schiebt sich an der Anlagekante der Gummidichtung des Aufstelldaches ab, wird hochgedrückt und die Grundierung kommt zum Vorschein. Lackblasenbildung an anderen Stellen des Spoilers ist aber nicht mehr vorgekommen. Hier den Spoiler auszutauschen ist imho mit Kanonen auf Spatzen schießen! Eine Neulackierung des Spoilers am Fahrzeug und das Verkleben eines Scheuerschutzes sollte ausreichen. Ich habe diesen Fehler auch (Baudatum 6.12.05) und ich werde es gegen Ende der Garantiezeit reparieren (=lackieren) lassen. Also: Wer ein Fahrzeug mit DPF fährt (Baudatum ab Januar 2006) kann sicher sein, die neue Grundierung auf dem Spoiler zu haben. Hier zu tauschen wäre wahnsinnig!
@T2Fahrer: Hoffentlich ist das bei dir vernünftig gemacht worden! Unbedingt testen, ob die Wasserabläufe vorne noch funktionieren!
@birdy: Bei deiner EZ würde ich an deiner Stelle auf nachlackieren bestehen. Und ehrlich gesagt damit bis kurz vor Ende der Garantiezeit warten, dann verschwinden auf elegante Weise auch gleich die Steinschläge der ersten 24 Monate auf dem Spoiler!

Gruß
Jochen
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo,

ich habe im Dachspoiler-Thread nachgelesen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, wo denn genau die Folie angebracht werden soll.
Da bis jetzt nichts bei meinem Cali gescheuert hat will ich lieber vorbeugen.

Servus
Werner
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Was mich am meisten beruhigt ist dass offensichtlich der Dachspoiler nicht getauscht sondern nur lackiert werden muss. Allerdings geht bei meinem Spoiler nicht nur im Dichtungsbereich sondern auch am Radius über der Frontscheibe der Lack etwas ab.

Ich werde berichten wenn ich hoffentlich bald näheres weiß.


Grüsse

Birdy
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo Birdy,
kannst du mal Fotos machen?

Gruß
Jochen
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo Jochen,
wie in einem anderen Thread schon beschrieben hatte ich bereits am Tag der Abholung im Werk eine Blase in der Lackierung des Dachspoilers. Hier bekam ich auch eine Beanstandunsgmeldung für meinen Händler mit. Kein Mensch versteht allerdings warum ein Hochpreis-Produkt in diesem Zustand dem Kunden übergeben wird !

Zur Beseitigung dieser Blase war eine Neulackierung des Dachspoilers nach meinem Urlaub vorgesehen.
Am Urlaubsort angekommen stellte ich nach Öffnen des Dachs beidseitig die Lackabschiebungen fest und dokumentierte sie auch, zu diesem Zeitpunkt hatte der Cali 2500 km auf der Uhr.
Nach dem Urlaub mailte ich die Fotos an meinen Händler, dieser reichte den Vorgang bei VWN ein und von dort kam die Anweisung den Dachspoiler kpl. zu tauschen.

Wenn Du mir noch bitte sagst wo genau die Wasserabläufe sitzen sollen, am besten mit Foto, dann kann ich die Sache mal nachprüfen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo T2-Fahrer,
die vorderen Wasserabläufe findest du auf dem Foto: Giesskanne und Wasser marsch! Wenn alles funzt Sollte das Wasser aus den vorderen Kotflügeln raustropfen!

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_0963a.JPG
    IMG_0963a.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 63
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo Jochen,
danke für die flotte Antwort.

Habe bei der Besichtigung am Sonntag nur festgestellt, daß Wasser in der quer verlaufenden Nut des Dachspoilers steht, aber da gibt es ja keine Ablaufmöglichkeit.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Hallo,

habe nun vom freundlichen erfahren, dass die Freigabe von VWN fürs nachlackieren des Dachspoilers eingegangen ist. Mein freundlicher meinte allerdings, dass der Lackierer nichts davon hält den Dachspoiler eingebaut komplett zu lackieren. Deshalb wollen Sie den Dachspoiler komplett tauschen und durch einen neuen ersetzen. Als ich dann etwas bedenken angemeldet habe, hat der freundliche mir mitgeteilt dass sie schon einige (ich glaube sieben hat er gesagt) dieser Dachspoiler getauscht haben u. somit Erfahrung damit haben.

Grüsse Birdy
 

Anhänge

  • cali_dach2.JPG
    cali_dach2.JPG
    796,1 KB · Aufrufe: 62
  • cali_dach1.JPG
    cali_dach1.JPG
    855,6 KB · Aufrufe: 58
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Na so etwa sah meiner ja auch aus. Wurde kpl. getauscht.

T2-Fahrer

IMG_0308.JPG
 
AW: Wie lange dauert es normalerweise bzl. Rückmeldungen von VWN bei Garantiearbeite

Mein freundlicher meinte allerdings, dass der Lackierer nichts davon hält den Dachspoiler eingebaut komplett zu lackieren. Deshalb wollen Sie den Dachspoiler komplett tauschen und durch einen neuen ersetzen.


Dein Lackierer hat es einfacher... LOGO! Aber weiss Dein Lackierer auch, dass für den Tausch des RCBR Moduls die Hydraulik geöffnet werden muss?

Das würde ich nicht zulassen, wenn das Dach ansonsten tadellos funktioniert!
 
Zurück
Oben