Wie lange darf man ein T5 MV abstellen?

hoppen123

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK,Tempomat, Funkuhr
Umbauten / Tuning
PDC, Alarmanlage, selbstgebautes Multiflexboard für kurze Schienen
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wie lange darf man einen T5 Multivan ungenutzt in der Garage stehen lassen damit er soweit entladen ist das er nicht mehr anspringt.
Bei meinem T5 ohne elektrische Schiebetüren genau 6 Tage.

Danach ist aufladen der Batterie im Motorraum angesagt gewesen.

Wofür habe ich eigentlich zwei Batterien mit Trennrelais?

Mich würden mal euere Erfahrungen interessieren.

Michael

Moin!

Die zweite Batterie trägt, wenn Du das Relais nicht überbrückt hast, leider nicht zum Starten oder Ladungsumverteilen bei.

Im Prinzip hast Du einen Stromverbraucher, der Deine Starterbatterie leerlutscht:

bei angenommenen 105Ah & 6 Tagen (144h) sind das etwa 8,75 W Dauerleistung oder 0,73A Dauerstrom,
also fast soviel, als wäre die Kennzeichenbeleuchtung ständig an.

beim Freundlichen fällt mir in so einem Fall immer eine "geführte Fehlerdiagnose" ein, die Stromverbräuche durch Nichtabschaltzeiten, bzw. periodischen An & Aus von Steuergeräten werden so ermittelt.

Aber das haben wir hinter uns, weil die 105 AH in einer Nacht geknackt wurden.

Das RNS2 steht gelegentlich auch im Verdacht (hast Du das?)

mehr fällt mir nicht ein

Bei meinem wurde wegen öfters leerer Batterie mehrere Tage gesucht.

Nach 1 Stunde muss die Stromaufnahme unter 250mA sein. Bei mir ist sie bei ca. 150ma (mit RNS2). Bei RNS2 auf Zweitbatterie nochmals 50mA weniger.

Meiner hat in Italien 10 Tage ungenutzt rumgestanden. Ab und an mal die Schiebetüren zwecks ausladen geöffnet. Während der 2 Wochen in USA wurde er gar nicht angerührt. Null Probleme.

Laut Freundlichen sollte er so an die 14 Tage durchhalten und noch genügend Energie zum starten haben.

Sollte es doch noch mal vorkommen dann überbrück ich mich halt selber. Ein Überbrückungskabel liegt im Auto.

Gruss
Peter

@Peter,

wie überbrückt man(n) sich denn selber ?( ?( ?(

Lieben Gruß

Guido ... der mit dem Border tanzt.

Hatte da mal eigen Thread zu aufgemacht aber in kurz:

Highline mit Zweitbatterie:

- Fahrersitz nach oben und vorne
- Gummitülle runter
- Vordere Batterie freilegen
- Kabel von Plus Zweitbatterie (Achtung nicht an Masse kommen)
auf Plus Erstbatterie
- Starten
- Abklemmen
- Abdeckung wieder drauf
- Fertig

Dauer ca. 2 Minuten. :D

Gruss
Peter

Ich würd ja den Strom mal messen.

Kann man denn gefahrlos die Motorbatterie abklemmen oder muss man dann später irgendetwas einlernen?

Z.B. RNS2, Fernsteuerungsteuergerät, etc.

Ich trau mich da nicht so ran.

Vielleicht weis ja jemand ob das geht.

Beim neuen Golf darf man die Batterie nicht ausbauen, weil dann die Info für das aktive Lenkungsmanagement verlorengeht und nach dem wiedereinbau der Batterie die Nullstellung justiert werden muss.
Mit anderen Worten das Auto fährt dann nicht mehr.

Michael

150mA sind aber soweiso zuviel, VW sadt irgendwas bei 40mA ist akkzeptabel, bei 50 mecker ich auch noch nicht.

zum batterie abklemmen kann ich nur sagen das du dann einen steuergerät-reset machst und alles wieder tuffig is, also kann man eigentlich nur sagen das man das mit der stromzange im angeklemmtem zustand messen kann.

eine kleine ursache wenn man nebenverbraucher hat ist die sache das fehlereinträge gespeichert sind, das steuergerät bleibt dann wach, hält den bus wach und damit alle anderen steuergeräte auch.

Was meinst Du mit "tuffig" ?

Also ich habe meine Batterie schon öfters abgeklemmt!
Eben genau wegen Steuergeräte reset!

150mA sind aber soweiso zuviel, VW sadt irgendwas bei 40mA ist akkzeptabel, bei 50 mecker ich auch noch nicht.

Wo sagt VW das? Nach offizieller Analyse in meiner Werkstatt bei der ich 4 Stunden bei war wurde das Protokoll auf 150 mA nach 1 Stunde abgestimmt. Weniger ginge beim Highline mit RNS2 und Alarmanlage nicht.

Nach Tausch des Bordnetzsteuergerätes lag meiner bei mir nach 1 Stunde bei ca. 125 mA.

Wenn du was anderes hast dann poste das doch bitte. Ich kann mich hier nur auf die Werkstatt beziehen und das was ich dort als Vorgaben gesehen habe.

Gruss
Peter

@Schroeder

Hängt das nicht von der Ausstattung ab?

Michael

@schroeder

Ich wollte gerade mal ausmessen wieviel Strom meiner zieht.

Dabei gibt es drei Probleme die erst noch gelöst werden müssen:

1. Meine Stromzange ist eine 200 A Zange. Hier benötige ich eine DC mit 1 mA. Kostenpunkt ca. 200 € zur Kriechstromanalyse
2. Meine Erwin Schaltpläne laufen nach einem Festplattenwechsel nicht mehr auf meinem PC. Eine Leitungsverfolgung was an welcher Batterie hängt ist derzeit nicht möglich.
3. Wie hoch ist die Entladeschlussspannung (bei Nennspannung von 2,0 V)?
Ich gehe von 2,28 V pro Zelle = 13,68 V für die Motorbatterie aus. Dies ist wichtig da ich die Stromverbrauch-Kennlinie der Steuergeräte etc. nicht kenne und ich Worst-Case ermitteln will.

Zum Schluß wegen meinem Getriebe habe ich am Mittwoch einen Termin beim Freundlichen.

Garantie gerade abgelaufen.
Gemeldete noch nicht beseitigte Probleme innerhalb der Garantie werden aber noch behoben.
Leider ist dieser Punkt nicht auf der Liste.

Batterie ist jedenfalls auf Stromlieferfähigkeit gestested und OK.

Michael

Original von hoppen123
2. Meine Erwin Schaltpläne laufen nach einem Festplattenwechsel nicht mehr auf meinem PC. Eine Leitungsverfolgung was an welcher Batterie hängt ist derzeit nicht möglich.

Wenn das an den Lizenzinfos liegt, kannst Du bei Erwin anrufen und Dir kostenlos ne neue Lizenz geben lassen, die dann aber auch nur für Deinen neuen Rechner gelten!

Original von hoppen123

1. Meine Stromzange ist eine 200 A Zange. Hier benötige ich eine DC mit 1 mA. Kostenpunkt ca. 200 € zur Kriechstromanalyse

das ist ja billich..... ;(

Ich habe noch eine FLUKE-Zange in der Apotheke, da ich grade zu hause bin kann ich Dir nicht sagen, ab wieviel mA die mißt, aber wenn die in der Lage sein sollte, kleinere Ströme also ab 100mA, zu messen, dann könnte ich sie Dir gerne mal ausleihen, falls Interesse besteht.

@Michael:

Ein paar Punkte die mir bei der Analyse in der Werkstatt aufgefallen sind:

Fehlerfall (Batterie leer):
1. Strom direkt nach dem abschliessen des Fahrzeuges: ca. 700mA
2. Strom nach weniger als 5 Minuten: ca. 400mA
3. Strom nach ca. 10-15 Minuten: ca. 300mA
4. Strom nach über 1 Stunde: ca. 300mA

OK (nach Austausch Bordnetzsteuergerätes und update aller Steuergeräte)
1. Strom direkt nach dem abschliessen des Fahrzeuges: ca. 700mA
2. Strom nach weniger als 5 Minuten: ca. 400mA
3. Strom nach ca. 10-15 Minuten: ca. 250mA
4. Strom nach über 1 Stunde: ca. 120mA

Wenn ich das jetzt berechne müsste dann eine gute vollständig geladene Batterie nach ca. 31 Tagen komplett leer sein. Da der Wagen ja noch starten soll und die Entleerung ja nicht linear verläuft würde ich auf ca. 15 Tage kommen.

Obwohl die 300mA nicht ausreichen die Batterie in einer Nacht leerzuziehen war es zumindest ein Indiz für einen Fehler. Aber hier wäre nach 11 Tagen Zappenduster.

Das nur als Beispiel. Der Fehler bei dir könnte natürlich auch ein ganz anderer sein.

Evtl. hat ja hier in Board einer eine Liste welcher Steuergeräte wann abschalten. Was ich selber mitbekam waren das abschalten des RNS-2 (über nachgeschaltetes Relais) und des Kombiinstrumentes.

EDIt: Hatte ich vergessen: Je nach Aktivität des RNS-2 sind auch später weniger als 150mA drin. Die Aussage das der Strom nach einer Stunde bei unter 250mA sein soll heisst ja nicht das er nach 2 Stunden nicht bis auf 80mA sein kann.

@schröder
Ich habe da ganz andere Werte.
Zunächst ich habe mein Fahrzeug in der Garage nie abgschlossen.
Da ist dann wohl einiges mehr in bereitschaft.
1. Stoim nach dem schließen der Tür (Lampen an) 8,75 A
2. Strom nach Lampen aus. 2,2 A
3. Nach 5 Minuten 1,2 A
4. Nach 2 Stunden 100 mA

Wobei ich zur Messung eine 200 A Stromzange benutzt habe. Die Messwerte erhalten also gewissen Ungenauigkeiten.

Die Batterie scheint nie richtig geladen zu werden. Nach einer 50 km Fahrt hatte ich immer nur eine Spannung von 12,35 Volt verfügbar. Das entspricht einem Ladezustand von 65 %.
Bei der letzten Inspektion wurde beim Belastungstest nur 50 % gutes Startverhalten angegeben.

Zur Zeit abgeklemmt um die Selbstentladung zu prüfen. Darf maximal 1% der Nennkapazität ergeben.

Also entweder ist die Batterie defekt oder die Fahrtstrecken sind zu kurz.

Warum hat der MV eigentlich zwei Batterien?

Michael

Ich habe da ganz andere Werte.
Zunächst ich habe mein Fahrzeug in der Garage nie abgschlossen.
Da ist dann wohl einiges mehr in bereitschaft.
1. Stoim nach dem schließen der Tür (Lampen an) 8,75 A
2. Strom nach Lampen aus. 2,2 A
3. Nach 5 Minuten 1,2 A
4. Nach 2 Stunden 100 mA

Nun, nicht unbedingt:

1. Wir hatten die Türen offen zum messen und trotzdem verriegelt, ausserdem war bei dieser Messung die Alarmanlage aus. Die Innenbeleuchtung war ebenfals ausgeschaltet.
2. - Punkt haben wir übersprungen wegen siehe 1
3. Die 1,2 A nach 5 Minuten sind heftig. Soviel hatten wir bei keiner Messung. So um die 750mA die aber nach etwas über 5 Minuten schon wesentlich runter gingen.
4. 100mA halte ich für völlig OK. Wenn man einmal die Messungenauigkeit rauslässt sind das doch vergleichbare Werte.

Bzgl. der Batterie habe ich von der Werkstatt das Testprotokoll bekommen. Hast du nicht was ähnliches?

Gruss
Peter

Warum habe ich zwei Batterien im MV?

Als Anlage die Belastungsmessung von der Motorbatterie.

Michael

Anhänge

• Batterie_06_07_2005.webp
    Batterie_06_07_2005.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 311
Warum habe ich zwei Batterien im MV?

Hängt von deiner Ausstattung ab. Bei bestimmten Optionen wie z.B. Standheizung wird unterm Fahrersitz dien Zweitbatterie verbaut. Bei welchen Optionen das ist kannst du am Komfigurator durchspielen.

Beim Highline war die mal Serie.

Gruss
Peter

Jetzt wüsst ich nur gern warum die Motorbatterie nicht voll ist nach dem Abstellen.
Kann man ja auch auf der Grafik sehen. 60% sind mir einfach zu wenig.

Ich glaub nicht das man sagen kann es kommt von dem zu hohen Stromverbrauch.

@Schöder
Hast Du eigentlich das Magische Auge in Deiner Batterie?
Bei mir ist ein Plexiglasfenster aber das ist immer schwarz.
Das Magische Auge soll doch Serie bei den Säurebatterien sein!!

Michael

Zurück
Oben