Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

tunix

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
bei meinem 2005er T5 Multi 2,5l sind ein paar Dinge fällig:
- Abgasanlage
- Rechten Außenspiegel erneuern
- 1x Abdeckplättchen der Sitzschiene verloren gegangen
[*]

Wie krieg ich die entspr. Teilenummern raus und wo bestell ich den kram dann? Direkt bei VW oder gibts bessere/günstiger Anlaufstellen?


Vielen Dank und gruß
tunix


[*] Hierzu meinte übrigens ein VW-Mann, die gibts nicht einzen und man müsse eine ganze Schiene kaufen :-o Mir fehlt eins von denen aus Metall in der Mitte - nicht das Endstück aus Plastik.
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

Hallo,

........um dir richtige helfen zu können, müsstest du mal schreiben was du genau suchst.

Die Abgasanlage besteht ja aus mehreren Einzelteilen bis hin zum Hosenrohr vorne am Turbolader.
Einzelteile, wie die jeweiligen Töpfe gibt es mittlerweile günstig im freien Ersatzteilhandel.

Was brauchst du vom Spiegel ???
Die gibt es in mehreren Versionen, da müsstest du also auch mal sagen, was du da brauchst.

Sitzschiene .......das Teil nennt sich "Anschlag seitlich ......7H5 883 161J ....4,70€.
Dieses Teil gibt es aber nur bei VW .......wenn du den ET Fritzen, der dir gesagt hat "....das gibt es nur komplett" ärgern willst, zeigst du ihm in seiner eigenen ET Liste die Pos. 30.
Auch die ganze Schiene besteht aus mehreren Teilen, in deinem Fall wäre es nur die obere Abdeckung die nötig ist, und diese würde ca. 24€ kosten.

Gruß
Claus
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

Hallo,daparto oder teilesuche24.de geht ganz gut
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

Hallo!

Falls mat die ET Nr. hat, kann man hier die Preise anschauen.
Preise für Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile
Evtl. den letzten Buchstaben durch % ersetzen, dann hat man eher Erfolg.

Schönes WE,
da Klausl
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

wow - schon so viele Antworten. Danke :)

Die Abgasanlage besteht ja aus mehreren Einzelteilen bis hin zum Hosenrohr vorne am Turbolader.

Bei der inspektion wurde mir gesagt, der Auspuff schaffts wohl nicht mehr durch den TÜV (Nov. 2011). Er meinte es muss das Mittel- und Endteil raus. Würde mich ca. 900€ kosten.
Ich selbst hab nicht so die Ahnung, aber ein Bekannter würde mir ggf. helfen. Meine Frage ist nun, wo krieg ich ein passendes Ersatzteil her? Und vor allem wie finde ich die entspr. Nr. o.ä. überhaupt raus.


Was brauchst du vom Spiegel ???
Die gibt es in mehreren Versionen, da müsstest du also auch mal sagen, was du da brauchst.

Ich habe einen elektr. verstellbaren, beheizbaren aber nicht automatisch anklappbaren Spiegel. Hab mal bei eBay geguckt, da gibts die für ca. 60-90 EUR (ja nachdem ob lackierbar oder nicht). Kann man da zugreifen?

Sitzschiene .......das Teil nennt sich "Anschlag seitlich ......7H5 883 161J ....4,70€.
Dieses Teil gibt es aber nur bei VW .......wenn du den ET Fritzen, der dir gesagt hat "....das gibt es nur komplett" ärgern willst, zeigst du ihm in seiner eigenen ET Liste die Pos. 30.

hehe, arbeitest du für VW oder wie hast Du das jetzt rausgefunden? Wie kriegt man das als "Normalo" raus?


Danke
tunix
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

Hallo,

arbeitest du für VW oder wie hast Du das jetzt rausgefunden? Wie kriegt man das als "Normalo" raus?
...nö, ich fahre nur einen T5 und einen Audi.

"Normalo" sollte eigentlich jeder :D sein, da man es aber in dieser Branche leider teilweise mit geballter Blödheit zu tun hat, muss man eben zur Selbsthilfe greifen.

Ob dein Schalldämpfer den TÜV durchläuft würde ich doch den TÜV entscheiden lassen.
Zum Problem "verrosteter Auspuff" gab es sogar mal eine TPI ......Rost ist kein Grund für einen Mangel, sondern Herstellungsbedingt, dabei ging es aber eher um Reklamationen innerhalb der Garantiezeit ....nach der Garantiezeit sind solche Hinweise natürlich Schnee von gestern.

Falls es aber doch sein soll ........Original Schalldämpfer:
Vorschalldämpfer .........7H0 253 209 ........257,04€
Nachschalldämpfer .......7H0 253 609 AR ....231,46€ (ehemals 7H0 253 609 AJ)
Falls nötig noch 2 Rohrschellen .......7H0 253 141F ...a 15,91€
Alle Preise inkl. Mwst.

.....und 400€ möchte der :D jetzt für das lösen der Schellen und um die Schalldämpfer in die Gummis zu hängen ???

Was die Spiegel betrifft, gibt es doch alle Teile einzeln, und die Original Spiegelkappen sind immer nur Grundiert und müssen eh lackiert werden.
In der Regel gibt es aber bei Ibäy.

Original Neuteile gäbe es hier ....und auch deine Spiegel in Wagenfarbe:
VW Bus T5 Auspuff Auspuffanlage Endschalldämpfer 2WD | eBay

..oder hier:
Mittelschalldämpfer VW Multivan, Transporter von QH - 230961

..und hier:
Endschalldämpfer VW Transporter von Bosal - 286-477

Was die Empfehlungen zum Tausch von Teilen neben den normalen Servicearbeiten betrifft, hat mir ein Mitarbeiter eines renommierten VW Fritzen erzählt, das die Mitarbeiter angehalten werden, zusätzliche Dienstleistungen zu verkaufen ....belohnt wird so was natürlich auch.

Gruß
Claus
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

Hi & vielen Dank nochmals. Super links :)

Aber jetzt hast Du mir immer noch nicht verraten, wie Du an diese Infos gekommen bist:

Falls es aber doch sein soll ........Original Schalldämpfer:
Vorschalldämpfer .........7H0 253 209 ........257,04€
Nachschalldämpfer .......7H0 253 609 AR ....231,46€ (ehemals 7H0 253 609 AJ)
Falls nötig noch 2 Rohrschellen .......7H0 253 141F ...a 15,91€
Alle Preise inkl. Mwst.

Woher hast Du die Nummern und die Preise?

thx
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

Hallo,

Woher hast Du die Nummern und die Preise?
.......ich rufe immer direkt bei Herrn Pièch an, das ist ein höherer Mitarbeiter im Hause VW =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

.......ich rufe immer direkt bei Herrn Pièch an, .....


Ach, du bist das :) Und ich wundere mich immer, warum ich nicht durchkomme und nur das Besetztzeichen erhalte :D
 
AW: Wie krieg ich Ersatzteil-nummern raus und wo soll ich bestellen?

wenn du oem vw audi ersatzteile suchst kannste dich gerne mal bei mir melden .. kann dir die sachen zu top preisen besorgen ;)
 
Zurück
Oben