Wie konnte das passieren - Druckstellen und Löcher im AD!!!

bulliritt

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.01.10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Jubiläumspaket 20 Jahre, AD, WWZH, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Defa-Stromeinspeisung, Ctek-Ladegerät, Kl.Küchenschrank, Heckauszug
Guten Morgen,

bislang hatten wir zwecks den Temperaturen und in Ermangelung einer Mütze noch keine Gelegenheit in unserem Beach zu nächtigen. Doch das eine oder andere Mal hatten wir das Dach natürlich schon auf und vorsichtig wieder zu gemacht. Dabei fielen uns immer wieder Druckstellen auf, die wir jedoch für normal hielten.

Gestern dann der Schock :eek: - zwei Löcher im Zeltbalg genau an den Druckstellen, die evtl. vom Haken der Sicherungsschnalle kommen können. Genau da haben wir jedoch immer drauf geachtet, dass dort kein Stoff eingeklemmt wird und ihn schön nach hinten geschoben.

Was haben wir falsch gemacht??? Ist das ein Garantiefall?? :confused::confused::confused:

Bitte dringend um Hilfe!!!! :help:

Anhänge

• Loch im CaliDSC_5715.webp
    Loch im CaliDSC_5715.webp
    391 KB · Aufrufe: 487
  • Loecher im AD.webp
    Loecher im AD.webp
    288,4 KB · Aufrufe: 422
AW: Wie konnte das passieren - Druckstellen und Löcher im AD!!!

Hallo,

ich würde auf jeden Fall versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Bei der kurzen Zeit von der Zulassung bis heute sollte solche Löcher nicht normal sein. Und der Händler sollte auch ergründen, was der Auslöser ist...

Hatte ich bei einem Leihmodell mit Aufstelldach auch mal gesehen. Dort hatten aber die Benutzer nicht auf den Stoff geachtet und diesen an den Scharnieren eingeklemmt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo bulliritt,

diese Druckstellen kommen mir bekannt vor! Mir ist es schon einmal passiert, dass ich beim Schließen des Aufstelldaches den Zeltstoff nicht richtig verstaut habe. Seither habe eine unschöne Scheuerstelle.

Wichtig ist, dass der Zeltstoff im vordereren Bereich nach innen gezogen (!) wird, bevor er hinter die Verriegelung gefaltet wird, um diese zu schließen zu können.

Tut man das nicht, kann es sein, dass der Stoff auf einem scharfkantigen, silbernen Alu-Block zu liegen kommt. Der befindet sich oben am Rahmen der Karosserie außerhalb des Dachzelts. Ein Zapfen an der Dachschale rastet in diesen Block ein.

Meinst du mit "Haken der Sicherungsschnalle" die Verriegelung (Zusatzanleitung Cali Beach, Seite 11)?

LG,
Andreas

Hallo,
ich kenne das Problem. Auf der Aussenseite sind links und rechts Alu-Blöcke für was auch immer. Der Cali mit autom. Dach hat diese nicht. Wenn man das Dach schliesst klemmt sich der Stoff. Die Kanten sind nicht entgratet.Ich habe es meiner Händler gezeigt und er wollte sich bei VWN schlau machen. Aber bisher keine Erfolg. Es wäre Interessant ob noch mehr Beachfahrer dieses Problem haben. Wenn ich etwas neues erfahre melde ich mich.

Gruss Norbert aus NBG

Hallo,
ich kenne das Problem. Auf der Aussenseite sind links und rechts Alu-Blöcke für was auch immer. Der Cali mit autom. Dach hat diese nicht. Wenn man das Dach schliesst klemmt sich der Stoff. Die Kanten sind nicht entgratet.Ich habe es meiner Händler gezeigt und er wollte sich bei VWN schlau machen. Aber bisher keine Erfolg. Es wäre Interessant ob noch mehr Beachfahrer dieses Problem haben. Wenn ich etwas neues erfahre melde ich mich.

Gruss Norbert aus NBG

Hallo Norbert,

die Blöcke kennen wir. Wir haben das Dach bisher 4-5mal geöffnet und beim schliessen schon darauf geachtet, da nichts einzuklemmen. Wir haben den Eindruck, dass die Druckstellen und löcher von innen kommen und zwar eben von dieem Halter, wo die Sicherungen eingehängt sind. Bin mal gespannt, wie jetzt die ganze Abwicklung laufen wird. Werden jetzt erstmal unseren Importeur kontaktieren. Halte Euch auf dem laufenden.

der wird dir aber kaum helfen können ...

vielleicht nicht, er wollte aber für garantieabwicklungen unser erster Ansprechpartner sein.

Gestern dann der Schock :eek: - zwei Löcher im Zeltbalg genau an den Druckstellen, die evtl. vom Haken der Sicherungsschnalle kommen können. Genau da haben wir jedoch immer drauf geachtet, dass dort kein Stoff eingeklemmt wird und ihn schön nach hinten geschoben.

Was haben wir falsch gemacht??? Ist das ein Garantiefall??

Hallo,

wenn ihr beim einklappen den Stoff vom Aufstelldach immer sorgfältig gefaltet habt ... dann habt ihr eigentlich nichts falsch gemacht. Aber wie beweisen???

Generell scheint die Sache mit den eingezwickten Seitenwänden ein Cali Problem zu sein, auch bei denen mit hydraulischen Dach gibt es zahlreiche Berichte hier im Forum. Häufig wurde auch beim Händler (während des Service oder schon vor Auslieferung!) mal vom Personal gespielt ...
Vielleicht gibt es eine offizielle Kulanzregelung von VW, evtl mal andere Calisten fragen wie die Sache gehandelt wurde.

Irgendwie erscheint mir dann auch die Lösung von Westfalia beim Mercedes Vito bzw Viano praxisgerechter zu sein. Dort sind in den Stoff der Seitenwände Streben eingenäht welche den Faltenwurf beim einklappen vorgeben.
Hier ein Bericht mit Abbildung:Produktionsjubiläum bei Westfalia Van Conversion

Gruß Micha

Anhänge

• mercedes_viano_westfalia_5.webp
    mercedes_viano_westfalia_5.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 131

War bei meinem Cali auch so. Hatte zwei Risse im Balg. Beim Einfahren nicht exakt überall drauf geachtet. War kein Problem das als Garantie durchzubringen. Nur gabs nicht mehr genau den gleichen Balg mit exakt gleicher Farbe. Das war vor einem Jahr, kurz bevor ich meinen Cali gegen ein richtiges Wohnmobil (das ist richtiger Komfort und kein Stress und genug Platz) in Zahlung gegeben habe.

Danke erstmal für eure Tipps. Am Freitag haben wir einen Termin beim nächsten Nutzfahrzeugzentrum. Unser größter VW Händler in der Gegend ist gerade in der Insolvenz und kann daher keine Garantien und Kulanzen abwickeln.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie's weiter geht.

Kleiner Zwischenbericht:

Gestern kam die ernüchternde Nachricht, dass VW die Garantie abgelehnt hat - Bedienerfehler X(
Unser :D möchte das aber nicht so stehen lassen. Er hat noch andere Reklamationen bzgl. der scharfkantigen Verschlußriegel im Dach. Er bleibt hartnäckig dran an der Sache und versucht doch noch eine Garantieleistung raus zu holen.
Für uns heißt das hoffen und abwarten....

:D:DHabe gerade die Nachricht erhalten:

Wir bekommen das Dach getauscht :)

Herzlichen Dank noch mal an den Freundlichen in KA. Voller Einsatz trotz Reimport :danke: Die Teile werden jetzt bestellt und dann brauchen sie ca. 3-4 Tage für den Tausch.

....wurde auch beim Händler (während des Service oder schon vor Auslieferung!) mal vom Personal gespielt ...

kann ich nur bestätigen, selbst zugesehen und gerade noch verhindert dass der mechaniker im völlig geschlossenen auto das dach wieder schließt!

danach verharmlosung etc... an das auto dürften halt nur leute die wenigstens sowas wissen (oder wo die batterien sind etc.)...

-thomas

:D:DHabe gerade die Nachricht erhalten:

Wir bekommen das Dach getauscht :)

Tausch.

Das klingt doch sehr gut!

Es grüßt
Dirk-Ulrich

HIer der aktuelle Stand:

Dach ist letzte Woche getauscht worden. Sieht sehr gut aus! Könnte sogar ein anderer Stoff sein, fühlt sich anders an als das Originaldach. Es ist auch viiiiel strammer als bei Lieferung. Wir sind rundum zufrieden und konnten am Wochenende endlich mit der ganzen Familie im Calli übernachten. War ein Riesenspaß für alle und die Feuertaufe vor unserem ersten großen Tripp an den Gardasee :]

Anhänge

• 4152.webp
    4152.webp
    24,6 KB · Aufrufe: 167
  • 4148.webp
    4148.webp
    20,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_6210..webp
    DSC_6210..webp
    485,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_6212..webp
    DSC_6212..webp
    693,6 KB · Aufrufe: 139

Heute waren wir in Stuttgart auf der CMT, da haben wir was interessantes entdeckt.
Auf dem Stand von VW Hahn stand ein knallgelber Beach mit geöffnetem AD & was haben wir da wohl gesehen? Er hatte die gleichen Löcher und Druckstellen im Dach, wie wir damals, nur das die Löcher schon viel größer waren. Das war bestimmt eine gute und positive werbung für den Beach.

Hallo!
Den gelben Beach habe ich letzte Woche auch gesehen. Als ich den Händler gefragt habe woher die Stellen kommen, war er doch etwas nervös und meinte das wäre wohl schon nach der Anlieferung passiert, normalerweise geht das alles ganz einfach und dann - schnell anderes Thema!

;)

toeggel

Zurück
Oben