Wie kommen beim 5-Sitzer Multivan zusätzliche Einzelsitze in die Papiere?

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Nach langer Diskussion wird sich meine Schwester nun den T6-Multivan Conceptline (als Neuwagen) kaufen. Nachdem das die einfachste Version ist, kann vieles nicht konfiguriert werden (Tempomat, PDC u.v.a.m.).
So gibt es das Auto nur mit 2 Einzelsitzen vorn (nicht drehbar) und der 3-er Schlafbank in der 3. Reihe.
Es sollen nun später mal die beiden Einzelsitze für die 2. Reihe zugekauft werden.
Zu erwarten ist aber, dass das Auto, laut Zulassungspapieren nur als 5-Sitzer ausgeliefert wird.
Der Verkäufer bei unserem Freundlichen hatte wenig Ahnung und wollte/konnte am Freitag früh auch niemanden bei sich in der Firma fragen, ob das Auto ja eventl. doch als 5-7-Sitzer (in den Papieren) ausgeliefert wird.
Er hat nur erzählt, dass es große Probleme beim TÜV geben wird, weil wenn das Auto als 5-Sitzer geliefert wird, dann kann man nicht so einfach Sitze reinbauen?
Was er auch nicht wußte, ob ein einzelner Sitz, als Ersatzteil lieferbar ist, und was der dann kostet und ob dafür eine Einzelabnahme erforderlich wird.
Wer weiß Rat?
Ich denke mal dem Verkäufer ging es darum, uns mindestens zum Trendline zu drängen, für den ja gut 5.000 Euro mehr aufgerufen werden.
 
Viele Verkäufer wissen leider nicht wie Sie in die Erweiterung des Konfigurators für
Fahrzeugaufbauer kommen dort kann auch noch vieles extra Bestellt werden.
Da gibt es so gut wie alle Konfigrationen.
 
Hm,

ich versteige mich mal zu der Behauptung, dass in den Papieren 8 Sitzplätze eingetragen sind, auch wenn das Vehikel nur mit fünf Sitzplätzen ausgeliefert wird, die nachträglich maximal auf deren Sieben erweitert werden können.

Hat hier jemand einen MV Conceptline im Stall und kann in seine Papiere sehen?
 
Viele Verkäufer wissen leider nicht ....
Wir wollten das mit den 7 Sitzen im Kaufvertrag stehen haben. Der Verkäufer sagte, dass er das nicht unterschreibt. Nun haben wir ihm er bis Mitte nächster Woche Zeit gegeben das zu recherchieren.
Ich selbst halte das Ganze für ziemlichen Unfug.
Wenn das Auto die MV-Schienen drin hat, krieg ich doch die 7 oder 8 Sitze eingetragen?
Wir haben halt hier nur diese beiden VW-Händler vor Ort:
Der eine spielt in der Edel-Nobel-Teuer-Liga. Nachlaß oder Rabatt gehört nicht zu deren Wortschatz. Wer mit denen über den Preis sprechen möchte ist falsch, und man kriegt das auch ganz deutlich verständlich gemacht.
Der andere beschäftigt Ahnungslose. Siehe z.B. meinen Thread: Schon wieder falsches Öl?
 
Hallo Matteo24,

hast Du schon einen ReImport gegengerechnet?

Du kannst 20-25% (oder noch mehr) auf den Listenpreis einsparen. Jedoch dauert die Auslieferung länger...
Zwei Jahre Werksgarantie muss Dir jede VW-Werkstatt ermöglichen.

Somit bist Du nicht an lokale VW-Verkäufer gefesselt!

Viele Grüße
Mctwo
 
moin, als ich könnte wetten das 5 Sitze eingetragen sind, alles andere wäre ja Sonderausstattung, Leergewicht/ Zuladung könnte sich verändern.
Eine zusätzliche Eintragung sollte aber kein Problem darstellen wenn mit den Schienensystem befestigt wird.
Gruß Stevie
 
Conceptline läuft eigentlich mehr als Behördenangebot oder Lockvogel, ich sehe den bei uns intern nicht, bedeutet weniger als 8% Grundrabatt.

Der reale Preisunterschied (mal Climatic rein gerechnet plus einfachstes Radio) beträgt eher 2.500€ (plus locker 5% extra Rabatt bei Trendline) lässt dass für mich nach einem schlechten Geschäft aussehen.

Sitze sind übrigens fünf eingetragen, mehr sind ja auch ab Werk nicht verfügbar. Zusätzliche Sitze gebraucht zu finden ist zwar einfach, passende Sitzbezüge zum Conceptline habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Manches jeden Tag spürbares wie zum Beispiel Armlehnen vorn sind auch nicht zu haben.

Ich würde wenn es auf wirklich sparen ankommt mal einen Blick auf Kombi als EcoProfi werfen... Da gibt es auch nettere Rabatte. Und Sitze nach Bedarf.

VG

Marc A.
 
moin, als ich könnte wetten das 5 Sitze eingetragen sind, alles andere wäre ja Sonderausstattung, Leergewicht/ Zuladung könnte sich verändern.
Eine zusätzliche Eintragung sollte aber kein Problem darstellen wenn mit den Schienensystem befestigt wird.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Ich hatte mal ein Auto, da war 1 Sitzplatz eingetragen. Serienkarosse mit allen Schienen und Befestigungspunkten für Sitze und Gurtsystem. Auch zGg wie Serie. Beifahrersitz und Rückbank eingebaut und frohen MUtes zum TÜV, sie mögen die doch bitte eintragen.
Nada, nix da.
Auf meine (etwas provokative) FRage, ob ich denn also auf den SItzen Kartoffelsäcken mit 100 kg angeschnallt transportieren dürfe, bekam ich ein Ja. Auf die Frage, warum dann keine Personen, kam die Antwort - is halt so.

Die Halbgötter in Blaugrau müssen nichts begründen.
 
Hallo,
vielleicht hilft es ja: Wir haben einen MV Trendline als 5 Sitzer gekauft, also ohne die hinteren Einzelsitze. In den Papieren steht aber 7 sitze drin ...
Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen :-)
Numinis
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
vielleicht hilft es ja: Wir haben einen MV Trendline als 5 Sitzer gekauft, also ohne die hinteren Einzelsitze. In den Papieren steht aber 7 sitze drin ...
Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen :-)
Numinis
So habe ich es ja vermutet ;).
 
@mctwo: Somit bist Du nicht an lokale VW-Verkäufer gefesselt!
Mit unseren VW-Händlern hier vor Ort komm ich schon klar, auch was die Prozente angeht. Ich hab ja erst 2015 den hier nebenstehenden Kombi gekauft.
Nur der Platzhirsch, hier vor Ort, will mir halt unbedingt nix verkaufen. Die vergangenen 40 Jahre hab ich dort fast immer angefragt, wenn die Anschaffung eines Fahrzeugs in unserer Familie anstand. Und da kam einiges zusammen.
Kurzum, ich fahre selbst einen Golf aus diesem Haus, und hab schon öfter Ersatzteile (gegen Barzahlung), dort gekauft. Dennoch bin ich nicht in deren System als Kunde gelistet.

@M.A.Wilms: Ich würde wenn es auf wirklich sparen ankommt mal einen Blick auf Kombi als EcoProfi werfen... Da gibt es auch nettere Rabatte. Und Sitze nach Bedarf.
Problem sind die fehlenden Multivanschienen. Zwar liesen sich die, entgegen der Aussage des Verkäufers, problemlos nachrüsten. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr, jeden neuen VW, erst mal auseinander zu reißen, und das Fehlende nachzurüsten. Natürlich liese sich so manches mit bestellen. Ich bin halt eher nicht bereit, mindestens den doppelten Marktpreis (oder mehr), für irgendeinen Sonderausstattung zu zahlen. Einfaches Beispiel: Warum kostet der Eine zusätzlich angeschlossene Pinokel am Zuheizer, zusammen mit der Eieruhr (Nachrüstung auch unverschämte 140 Euro), dann bei VW ab Werk mit bestellt, 1400 Euro, wenn ich das recht in Erinnerung habe?
 
@mctwoEinfaches Beispiel: Warum kostet der Eine zusätzlich angeschlossene Pinokel am Zuheizer, zusammen mit der Eieruhr (Nachrüstung auch unverschämte 140 Euro), dann bei VW ab Werk mit bestellt, 1400 Euro, wenn ich das recht in Erinnerung habe?
Ist da nicht noch die zweite Batterie unterm Sitz und die Fernbedienung dabei? Und du darfst nicht vergessen: VW will mit Sonderausstattungen richtig fett verdienen!
 
Ist da nicht noch die zweite Batterie unterm Sitz und die Fernbedienung dabei? Und du darfst nicht vergessen: VW will mit Sonderausstattungen richtig fett verdienen!
Gerade im Konfigurator nachgesehen: 1.184,05 Euro kosten die Uhr und die Kabel. Zweitbatterie kommt mit, die einzeln mit 297,50 Euro zu Buche schlägt. Das abgezogen kostet die reine Standheizfunktion 886,55 Euro. In der Praxis macht das ja nur den folgenden Unterschied: Der Zuheizer läßt sich auch bei abgezogenem Schlüssel betreiben.
Satt Geld verdient wird z.B. mit dem Verkauf minimal anderer Software: 2165,80 Euro kostet der Sprung von 62 KW nach 75 KW. Da fällt mir nix mehr ein.
Bei der Geschichte mit den 5 oder 7 Sitzen bin ich aber immer noch nicht weiter.
 
Wenn ich auch etwas zur Verwirrung beitragen kann:

Habe meinen Startline 2014 gebraucht mit 5 Sitzen gekauft (war ab Werk auch so bestellt vom Vorbesitzer).
Im Fahrzeugschein sind 7 Sitze eingetragen.

Viele Grüße, Marcel
 
Will auch meinen Teil zur Verwirrung beitragen :D

Habe gerade die Zulassungsbesch. Teil II
und hier steht : FZ.Z.PERS.BEF.B.8 SPL deute ich mal so "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze"
wer bietet mehr :D

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch meinen Teil zur Verwirrung beitragen :D

Habe gerade die Zulassungsbesch. Teil II
und hier steht : FZ.Z.PERS.BEF.B.8 SPL deute ich mal so "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze"
wer bietet mehr :D

Grüße Tom

Das ist aber die Fahrzeugkategorie mit dem theoretisch möglichen Wert. Da steht beim T5/6 Multivan als PKW immer ...bis 8 Sitzplätze.

Deine zulässige Sitzplatzzahl inkl. Fahrer steht unter S1. Und da steht beim Multivan i.d.R. 5, 6 oder 7.
8 Sitzplätze ginge nur beim langen Comfortline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - vielleicht wurde mein Beitrag überlesen, um mal wieder über VWN herzuziehen:
Ich habe einen 5-Sitzer gekauft - niegelnagelneu in Hannover abgeholt und unter S1 steht die Zahl SIEBEN
 
Das ist aber die Fahrzeugkategorie mit dem theoretisch möglichen Wert. Da steht beim T5/6 Multivan als PKW immer ...bis 8 Sitzplätze.

Deine zulässige Sitzplatzzahl inkl. Fahrer steht unter S1. Und da steht beim Multivan i.d.R. 5, 6 oder 7.
8 Sitzplätze ginge nur beim langen Comfortline.
Und da steht beim Multivan immer 7, egal wieviele Sitze eingebaut werden.
 
Und noch ein Teil zur allgemeinen Verwirrung.

Nach einer Umrüstung von Doppelsitzbank auf Beifahrer Einzelsitz mit TÜV Eintragung, da Drehkonsole (;)), steht immer noch eine 9 im Schein, keine 8...

Wer will als nächstes?
 
Und noch ein Teil zur allgemeinen Verwirrung.

Nach einer Umrüstung von Doppelsitzbank auf Beifahrer Einzelsitz mit TÜV Eintragung, da Drehkonsole (;)), steht immer noch eine 9 im Schein, keine 8...

Wer will als nächstes?
Du hast einen Kombi und keinen MV ;)
 
Zurück
Oben