Wie komme ich an den Filter der Climatronic hinten? T5-1 Caravelle Shuttle

sbhornemann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
- AHK
- ab Werk folierte Scheiben
- Doppel-Klima
- PDC hinten
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klimaautomatik im Fahrgastraum. Die Luft kommt eher verhalten aus den Düsen, während der Lüftermotor kräftig arbeitet.
Den vorderen Frischluftfilter habe ich bereits ausgebaut und werde morgen einen neuen einbauen, da das gute Stück fertig war. Ich gehe davon aus, dass es hinten nicht besser aussieht.
Wie komme ich an den Filter ran? Viel Aufwand?

Vielen Dank und besten Gruß aus Hamburch!

Sebastian

AW: Wie komme ich an den Filter der Climatronic hinten? T5-1 Caravelle Shuttle

Hallo,

Da die hintere Climtronic eine reine Umluftanlage ist, gibt es keinen zusätzlichen Luftfilter. Die Innenluft wird hinten rechts unterhalb des Gebläseturms angesaugt.
Immer wieder machen auch die Stellmotoren der Luftverteilung Probleme, so bleiben sie gerne am Anschlag hängen, sodaß zB wenig bzw. gar keine Luft nach oben zum Dach geleitet wird, obwohl dies so eingestellt ist. Mal zw Dach und Boden umschalten und schauen, ob sich was verändert. Bei der Climatronic kann man die Funktion mit VAGCom (beim Freundlichen) oder mit VCDS prüfen.

Ulli

AW: Wie komme ich an den Filter der Climatronic hinten? T5-1 Caravelle Shuttle

Hallo Uli, danke für die Info! Der Filter vorne ist nun neu und hinten kommt aus dem Himmel auch Luft, aber mit nicht so viel Druck wie vorn. ich probier das mit dem Stellen mal aus. Ernst wird es ja erst im Sommer. Den freundlichen Markenpartner meide ich hier im Westen von Hamburg wenn es nur irgend geht. Habe da von Service und Freundlichkeit leider keine guten Erfahrungen gemacht und die Preise sind auch vom anderen Stern. Kleine Anekdote am Rande: ich habe mich bei einem Händler nach einem MV als Firmenwagen erkundigt und ihm grob geschildert was ich mir vorstelle. Statt Beratung bekam ich den Hinweis mir den Wagen doch bitte im Internet zusammenzustellen, er erstellt dann ein Angebot... Ok, dann ist das Geld halt an den Stern gegangen....

Besten Gruß Bd frohes neues Jahr

Sebastian

Zurück
Oben