Wie Klimakompressor prüfen?

lambrero

Jung-Mitglied
Ort
82110 Germering
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an die Bus-Gemeinde!

erstmal wollte ich mich kurz Bedanken, ich lese hier schon seit 1.5 Jahren mit und hab mir schon einige Tips abgeholt zu den Themen Camping-Ausbau, Elektrik erweitern, Stoßstange demontieren, WWZH ausbauen / entriegeln uvm.

Nun muss ich einmal direkt wegen meinem Klima-Problem fragen, da ich über die Suche bisher nichts passendes gefunden habe.

Habe am Wochenende den Klimakondensator gewechselt (Alter hatte Loch) und heute die Anlage mit Klimagas befüllen lassen.
Fehlercodes ausgelesen => zu wenig Klimagas. Also Fehler gelöscht, kommt auch nicht mehr!

Aber: er kühlt nicht!

Hatte die Unterboden-Verkleidung entfernt; hier sieht man die "schwarze Trommel" am Kompressor. Das sollte der Freilauf sein. In eine Richtung blockiert dieser, in die Andere dreht er frei. Bei laufendem Motor hat sie sich auch mit gedreht => meine Schlussfolgerung: Freilauf i.O., Gates-Kupplung i.O.
Dann Stecker am Kompressor abgezogen und mit Mulitmeter gemessen => bei laufendem Motor liegt Spannung an (vom Kabelbaum kommend).

Meine Konkrete Frage ist: wie kann ich im eingebauten Zustand prüfen ob der Klimakompressor in Ordnung ist? Was könnte die Fehlerursache für die nicht kühlende Klimaanlage sein?

Vielen Dank schon mal!
 
Am Besten mal mit VCDS prüfen. Da kann man den Fehlerspeicher auslesen und alle möglichen Parameter prüfen, u.a. auch die Abschaltbedingungen, hier kann man dann rauskriegen, ob und warum der Kompressor sich abgeschaltet hat.
 
Wenn sich der Kompressor sichtbar dreht, muss er trotzdem nicht richtig laufen. Häufig ist die Gates Kupplung die Ursache.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....ob dein Kompressor dreht oder nicht, bzw. überhaupt schaltet kannst du am Druck der Klimaanlage prüfen.

Der Grunddruck sollte hier bei ca. 2-3bar liegen (nur Zündung an !!) - wenn der Motor läuft und die Klima ist angeschaltet soll der Druck merklich innerhalb von 30 Sek. steigen - je nach Temperatur > 5bar und höher.
Tut er das nicht, stimmt was nicht.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
habe heute einmal die Drücke über VCDS geprüft bei "kalten Motor und 19,5°C Außentemperatur. Dazu die beiden Bilder bei Zündung an und bei laufenden Motor. Der Druck ist identisch!
Bin Mittag eine Kurze Runde gefahren, Motor hat Temperatur erreicht, Außentemperatur 22,0°C. Drücke sind wieder identisch, nur diesmal 7,6 bar.
Anbei auch der Bericht aus der Fehlerdiagnose.

Wo könnte ich weiter machen? Mich iretiert der identische Druck und und die Temperatur des Kältemittels.

Danke!
Gruß Robert
 

Anhänge

  • Log-T5-WV2ZZZ7HZ9H028643-165720km-Robert.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 67
  • klima laufender Motor.jpg
    klima laufender Motor.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 166
  • klima stehender Motor.jpg
    klima stehender Motor.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 153
Der Druck steigt mit der Temperatur! Grunddruck bei "Zündung an" sollte derzeit bei etwa 5 bar liegen. bei mir sind es zur zeit 4 bar und der Fehler vom G65 Drucksensor ist schon ausgeworfen (sporadisch).
Wenn der Druck bei lfd. Motor und Klima an nicht steigt. ist entweder die Gateskupplung defekt oder der Kompressor selbst. Wie hoch ist denn die Laufleistung. Die Gateskupplungen sollen bei 180 tkm gewechselt werden.
 
Hallo,

.....es könnte auch sein, das die Schrauben vom Freilauf angerissen sind - dann dreht sich äußerlich alles, aber nicht der eigentliche Kompressor.

Man könnte in den Messwerten auch die Drehzahl des Kompressors anzeigen lassen - leider ist dieser Wert aber nicht vom Kompressor sondern wird von irgend etwas anderem abgeleitet.

Von der Ansteuerung und den Drücken ist eigentlich alles in Ordnung.
6,4bar entspricht ungefähr den Werten aus der Drucktabelle für das Kältemittel R134a bei den gemessenen Temperaturen.

http://www.deka-controls.com/files/r-134a.pdf

Auch wenn die schwarze Gateskupplung offensichtlich dreht, muss das nichts heißen, denn die eigentlichen Zähne liegen innen und diese könnten komplett defekt sein.

Gateskupplung.jpg

Gruß
Claus
 
....es könnte auch sein, das die Schrauben vom Freilauf angerissen sind

Die schwarze Dose ist die Überlastsicherung. Der Freilauf liegt innen im Antriebsrad der Gateskupplung.

Ist aber am Ende auch egal - es muss halt sichergestellt sein, dass sich der Kompressor auch wirklich dreht.
 
Der Kompressor hat "in der schwarzen Trommel" Gummielemente, die bei Überlast abscheren sollen. Also, auch wenn der Antrieb dreht, heisst es noch lange nicht das der Kompressor dreht.
Wenn der Kompressor dreht, und nach deinem Protokoll angesteuert wird, kann auch das Regelventil def. sein ((im Kompressor)die gehen sehr gern über den Jordan). Soll heissen: Du kannst mit einem Stethoskop den Kompressor abhorchen ob er dreht (Ein und Ausschalten) Wenn er dreht und keinen Druck aufbaut ist er im Eimer (bzw. das Regelventil).

mfg

Sven
 
Perfekt, danke für die schnellen Antworten.
Aber somit kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage: Kann ich im eingebauten Zustand prüfen ob der Kompressor funktioniert (bzw. sich dreht).
Oder muss ich dazu die Gates Kupplung ausbauen, die Innenverzahnung prüfen, und mich dann weiter Richtung Freilauf vorarbeiten (Schraube abgerissen etc.)?
Mein Bus hat 165.000 km runter, bisher wurde die Kupplung nicht getauscht.

Gruß
 
Am einfachsten mit abhorchen, sonst Ausbau.

mfg

Sven
 
Hallo Sven, hab deinen Post zu spät gelesen...
wo sitzt das Regelventil? was ist das am Kompressor wo der Stecker rein geht (2-Polig?)
 
Genau das ist es, gibt es aber nicht einzeln, und Ausbauen damit zweckfrei.
 
Danke euch für die Tips, ich melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Den Freilauf + Gates Kupplung muss ich ja nach Wartungsintervall eh tauschen (an LiMa + Kompressor). Dann kann ich auch gleich prüfen ob sich die Kompressor-Welle dreht...

Gruß Robert
 
Den Freilauf + Gates Kupplung muss ich ja nach Wartungsintervall eh tauschen (an LiMa + Kompressor). Dann kann ich auch gleich prüfen ob sich die Kompressor-Welle dreht...

Das wäre auch mein Plan. Die Gateskupplungen müssen eh bald raus. Bei den AXD und AXE Modellen war das schon bei 150 tkm vorgesehen. Und an den teilen hat sich wohl nichts geändert. An Kosten musst Du beim Freundlichen so mit 800 Euro für Beide rechnen.
 
Hallo Zusammen,
kurzer Zwischenstand: wie vermutet waren Freilauf und Gates-Kupplung noch in Ordnung. Allerdings hat sich der Kompressor selbst gefressen (Welle feste als wenn sie verschweißt wäre) und es hat mir die "schwarze Dose" zerlegt. Deckel verbogen und innen sind die Kunststoff-Flügel komplett weg.

Also heute einen neuen Kompressor bestellt, hoffe ich kann ihn am Wochenende einbauen.

Gruß!
 

Anhänge

  • 20180702_192154.jpg
    20180702_192154.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 183
  • 20180702_192217.jpg
    20180702_192217.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 192
  • 20180702_192252.jpg
    20180702_192252.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20180702_192314.jpg
    20180702_192314.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 188
Na, immerhin weißt du nun, was los war...
 
So, hier noch mal die Rückmeldung
Habe am Wochenende den Klimakompressor getauscht, heute die Anlage auf Dichtigkeit prüfen lassen, neu befüllt und alle Fehler gelöscht. Nun den Motor gestartet und... - sie läuft!
Es kommt eiskalt aus den Gebläsen, also alles wieder TipTop!
Danke nochmals für eure Tips und Unterstützung!
Gruß Robret
 

Anhänge

  • klima laufender Motor09072018.jpg
    klima laufender Motor09072018.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben