lambrero
Jung-Mitglied
- Ort
- 82110 Germering
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo an die Bus-Gemeinde!
erstmal wollte ich mich kurz Bedanken, ich lese hier schon seit 1.5 Jahren mit und hab mir schon einige Tips abgeholt zu den Themen Camping-Ausbau, Elektrik erweitern, Stoßstange demontieren, WWZH ausbauen / entriegeln uvm.
Nun muss ich einmal direkt wegen meinem Klima-Problem fragen, da ich über die Suche bisher nichts passendes gefunden habe.
Habe am Wochenende den Klimakondensator gewechselt (Alter hatte Loch) und heute die Anlage mit Klimagas befüllen lassen.
Fehlercodes ausgelesen => zu wenig Klimagas. Also Fehler gelöscht, kommt auch nicht mehr!
Aber: er kühlt nicht!
Hatte die Unterboden-Verkleidung entfernt; hier sieht man die "schwarze Trommel" am Kompressor. Das sollte der Freilauf sein. In eine Richtung blockiert dieser, in die Andere dreht er frei. Bei laufendem Motor hat sie sich auch mit gedreht => meine Schlussfolgerung: Freilauf i.O., Gates-Kupplung i.O.
Dann Stecker am Kompressor abgezogen und mit Mulitmeter gemessen => bei laufendem Motor liegt Spannung an (vom Kabelbaum kommend).
Meine Konkrete Frage ist: wie kann ich im eingebauten Zustand prüfen ob der Klimakompressor in Ordnung ist? Was könnte die Fehlerursache für die nicht kühlende Klimaanlage sein?
Vielen Dank schon mal!
erstmal wollte ich mich kurz Bedanken, ich lese hier schon seit 1.5 Jahren mit und hab mir schon einige Tips abgeholt zu den Themen Camping-Ausbau, Elektrik erweitern, Stoßstange demontieren, WWZH ausbauen / entriegeln uvm.
Nun muss ich einmal direkt wegen meinem Klima-Problem fragen, da ich über die Suche bisher nichts passendes gefunden habe.
Habe am Wochenende den Klimakondensator gewechselt (Alter hatte Loch) und heute die Anlage mit Klimagas befüllen lassen.
Fehlercodes ausgelesen => zu wenig Klimagas. Also Fehler gelöscht, kommt auch nicht mehr!
Aber: er kühlt nicht!
Hatte die Unterboden-Verkleidung entfernt; hier sieht man die "schwarze Trommel" am Kompressor. Das sollte der Freilauf sein. In eine Richtung blockiert dieser, in die Andere dreht er frei. Bei laufendem Motor hat sie sich auch mit gedreht => meine Schlussfolgerung: Freilauf i.O., Gates-Kupplung i.O.
Dann Stecker am Kompressor abgezogen und mit Mulitmeter gemessen => bei laufendem Motor liegt Spannung an (vom Kabelbaum kommend).
Meine Konkrete Frage ist: wie kann ich im eingebauten Zustand prüfen ob der Klimakompressor in Ordnung ist? Was könnte die Fehlerursache für die nicht kühlende Klimaanlage sein?
Vielen Dank schon mal!