Wie kann man einfach und mit wenig Kosten den original Klang beim Multivan verbessern ?

Busdriver

Neues-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
hallo zusamen,

würde mich mal interressieren was sich da so machen läßt.

Würde es vielleicht ausreichen, einen Verstärker dazwischen zu klemmen,...bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet,..doch vielleicht gibt es ja irgend welche kosten günstigen Möglichkeiten?

Das Soundsystem von Werk aus, soll ja auch nicht gerade so der Hammer sein.
Habe wie gesagt, die original Boxen, wie sie standart mäßig im Highline verbaut sind.

Viele Grüße

Busdriver

Zu empfehlen ist das Audio System von RS Audio (RS Pro 16cm) - Fronteinbau - Die LS speilen so super da ist eine verbesserung zur Werksausrüstung "spürbar" - ein Verstärker ist empfehlenswert . Ich hatte es eine Zeitlang ohne Sub laufen lassen - habe mir dann aus Platzgründen ein Sub von RS 16cm einbauen lassen mit einem kleinen Gehäuse + eine 4 Kanal Endstufe Der unterschied ist wie tag und nacht - auch ohne Sub.
Klanglich ein genuss - wer spass hat un in B unterwegs ist kann reinhören - und vergleichen.

Anmerkung das ist kein Verkausbeitrag ich habe mit RS nichts am hut ich liebe nur "guten bezahlbaren Klang"

www.rs-audio.de ist eine Berliner Firma

habe ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben

Was hat dich denn der Umbau gekostet?

Ich habe noch ein CS360P von Rainbow da.
Hat einer den Plan ob ich das reinbekomme ?
Besteht aus 25er Hoch- 80er oder 100er Mittel- und 160er Basslautsprecher.
Oder hat der t5 auch die 165er Normkörbe ?

hallo

habe vor ein paar wochen einen soundsystem-verstärker geschossen. mit diesem teil wollte ich eigentlich der sache mit dem schlechten sound hinten mal auf den grund gehen ...
und den verstärker zu modifizieren.

leider habe ich bis heute keine zeit gehabt mich damit zu befassen. (mit arbeit kann man sich den ganzen tag versauen) :D
sobald ich was in erfahrung bringen kann werde ich mich zu diesem thema melden.

grüße

@YZF
Beim Multi bekommst du die 10er vorn rein beim Transporter nicht - in den Türen passen die 16,5er nicht wirklich "zu klein" ich habe mir sogenante Doorboards bauen lassen damit die 16er passen.
Wichtig ist die Dröhnmatte wenn du etwas mehr als Serie verbaust - auch wenn der LS mit dem Rahmen verschraubt ist - die Türverkleidung ist bei allen Modellen gleich befestigt.

@Busdriver - weiß nicht mehr so genau - da ich Verstärker und kleinteile aus meinem T4 rausgenommen habe - Material der Kompo + Sub incl. einbau war etwas um900€, war ein Freundschaftspreis eines Freundes der baut so etwas Professionel.

Hatte forher ein JBL System drinne mit verstellbaren Hochtönern :rolleyes: mehr als dürftig viel geld und schlechter als Serie - mit den RS macht Autofahren mehr spass.
In meinen Neuen baue ich es aber ohne Sub ein - der Sub ist klasse aber das 16,5er läuft auch ohne Sub super - hinten baue iahc ein 13er ein das reicht - vorn spielt die Musike :D

Danke, werde am Wochenende mal nachschauen was ich verbauen kann.
Die 16er bekommen dann halt Adapter wenn der Eurokorb verlangt wird.

hat jemand schon mal die original Lautsprecher (kein Soundsystem) verbessern lassen? ´
so bis 500 Euro mit oder ohne Verstärker?
Welche Komponente benötige ich hierfür?

Viele Grüße

Busdriver

Original von Busdriver
hat jemand schon mal die original Lautsprecher (kein Soundsystem) verbessern lassen? ´
so bis 500 Euro mit oder ohne Verstärker?
Welche Komponente benötige ich hierfür?

Viele Grüße

Busdriver

habe ich schon geschrieben(naja
nicht eindeutig ;) . selbst das einfachste System von RSAudio ist um Welten besser als "Serie" und es kostet um 230€

hallo zusammen,
was genau hast Du denn bei Deinem System vrändert, konnte nichts genaues Finden. Habe ja wie gesagt die normalen Boxen von Werk aus in Verbindung mit dem großen Navi-Radio.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit durch wenig Aufwand einen besseren Klang zu erzielen.

Viele Grüße

Busdriver

Verändert habe ich ja eigendlich nichts - da ich ab Werk "nichts" bestellt hatte.
Ich habe noch mal nachgeschaut - ich habe das RS Audio Comp - gibt es aber nicht mehr

schau mal unter

www.rs-audio.de nach dann Produkte anklicken

Ich bin sehr zufrieden habe allerdings noch eine Endstufe nachgerüstet und dann den Sub.

Bin einen T5 Multi mal Probegefahren mit Werksmusi - war angenehm überrascht - wirst aber einen unterschied wie tag und nacht feststellen - wenn du mal in B bist komm mal kurz vorbei - damit du nicht die Katze im Sack kaufst.

Momentan habe ich ein Prolem mit dem rechen LS wird aber behoben

Ach ja - hatte es eine Zeitlang ohne sub - Druck ohne Ende - ich glaube das Comp. System kann 110W RMS ab - und sie haben einen sehr guten Wirkunsgrad - damit sie auch mit kl. verstärkerleistungen gut spielen.

Hallo Gecko

Wo hast du denn hinten deine Lautsprecher verbaut, bin bei meinem Shuttel noch unschlüssig wohin, auch Kabelführung weis ich noch nicht so richtig. Habe allerdings auch noch keine Fußboden- noch Dach- oder Seitenverkleidung geöffnet.
Wo kann man denn mal bei dir "reinhören".

Grüße,

ja Gecko, das würde ich auch mal gern (reinhören). Vielleicht können wir ja mal ein Gemeinschaftstermin machen. Würde mich wirklich freuen.

Der Sound ist wirklich für das Geld eher bescheiden.

So nun ein paar Antworten

1. Habe ich einen Transporter - der Kombi wird in 2 Wochen bestellt.
2. Leitungsverlegung übers Dach - ist viel platz - untenrum weiß ich noch nichts.
3. Werde ich meinen neuen T5 etwas anders Ausstatten, da ich ab Werk das DVD Navi nicht bekomme (ist ja ein Kombi, da ich eine LKW Zulassung haben möchte)
Geplante Umbauten:
AVIC X1-R - Front irgendwas von RS kein Sub zumindestens nicht geplant und hinten vor der D-Saüle ein 13er oder 16er System - mal sehen was mein Einbauer sagt - und wo genau es hinkommt.

Hinten kann ich leider "noch" nicht helfen - da ich den T5 zum überwiegenden Teil als Kinderwagen nutze brauche ich nicht so viel Musi.
Sory das ich da noch nicht weiter bin

Treffen - jeder zeit - wohne In Bärlin.

ach ja noch was lieber mehr Geld in die LS stecken als in Verstärker - ein Wirkungsgrad guter LS ersetzt eine Leistungssatrke Endstufe

Doppelte Lautstärke = +3dB = 10Fache Verstärkerleistung

Hallo ami2004 und Leser,

ich denke untenrum wird beim Shuttel/Trapo nicht so ein Problem mit den Kabeln, unter dem Bodenbelag ist ja noch ne ganze Menge Platz. Ich rede hier von Kabeln, nicht von armdicken Paketen. Dann event. an der C-Säule nach oben und da einen Einbauplatz suchen. Allerdings findet sich dort auch schon wieder der Fußauströmer der hinteren Heizung.

Wer hat denn einen Tipp wo man am besten Lautsprecher im Shuttel hinten nachrüstet?

Original von VeitsRanch
Hallo ami2004 und Leser,

ich denke untenrum wird beim Shuttel/Trapo nicht so ein Problem mit den Kabeln, unter dem Bodenbelag ist ja noch ne ganze Menge Platz. Ich rede hier von Kabeln, nicht von armdicken Paketen. Dann event. an der C-Säule nach oben und da einen Einbauplatz suchen. Allerdings findet sich dort auch schon wieder der Fußauströmer der hinteren Heizung.

Wer hat denn einen Tipp wo man am besten Lautsprecher im Shuttel hinten nachrüstet?

Naja - also fürn Hoch /Mitteltöner reicht 1,5qmm für hinten aber fürn Bass (auch ein 16ner zieht ne menge strom) brauchst du von vorn mind. 2,5qmm der der Widerstand der Leitung nicht zu verachten ist.

Es sei denn du hast hinten oder in der mitte einen Amp. dann ist es fast egal - nur sind dann die Chichleitungen das problem - am besten du läst dich einfach mal bei einem Hifi Einbauer beraten - nicht mediamarkt ;)
Oder du wartest noch 12-14 Wochen

Naja - also fürn Hoch /Mitteltöner reicht 1,5qmm für hinten aber fürn Bass (auch ein 16ner zieht ne menge strom) brauchst du von vorn mind. 2,5qmm der der Widerstand der Leitung nicht zu verachten ist.

Guten Abend,

Ganz unbelastet bin ich nicht, hatte auch schon ´ne Menge derber Kratzer vom Einbauen in Armen und Händen. Ich halte deswegen 2,5 qmm selbst hier schon für teilweise überlastet. Nur wohin mit den Speakern?

Ich habe meine Trapo lautsprechers ersetz durch die MV lautsprechers, von 13 nach 19/20 cm. Und die innenseite gefuhlt mit Teroson 300 ,da VW ein Bischen Sparsam ist. Dann habe ich die Blechtraeger auch beplakkt.
Die Pappen gefullt mit Glaswolle und wieder montiert.
Resultat viel bessere Klang und Tiefere Bass. Macht viel unterschied.

Anhänge

• PICT2880.webp
    PICT2880.webp
    46,4 KB · Aufrufe: 551
  • PICT2882.webp
    PICT2882.webp
    38,7 KB · Aufrufe: 560
  • PICT2881.webp
    PICT2881.webp
    33,3 KB · Aufrufe: 524
  • Afbeelding(280).webp
    Afbeelding(280).webp
    26,7 KB · Aufrufe: 538
  • PICT2909.webp
    PICT2909.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 552
Guten Abend

Kann man die Lautsprecher tauschen (wenn nötig) ohne die Türpappen auszubauen?
Oder kann jemand sagen welche im Shuttel verbaut sind?

Welche Werkzeuge verwendet ihr, um die Seiten,- und Türverkleidungen zu entfernen?

Fotos dazu wären ganz nett!

Danke, MfG Marcel :)

Zurück
Oben