Das ist zwar eine sehr unbelegte und auch inhaltsleere Behauptung, aber ich habe Zeit (wegen Corona) und reagiere mal mit einer Begründung:
Ob die Kosten den Nutzen übersteigen wird die Zukunft zeigen, ein T5 ist immer teuerer zu fahren als viele andere Fahrzeuge, mein Lupo z.B. 21 Jahre alt 330.000km fährt zu einem Drittel der Kosten eines T5.
Dieser T5 war gut vier Jahre alt und hatte knapp 150.000km auf der Uhr und kostete gebraucht damals den halben Neupreis.
Für den Gebrauchtpreis gab es zu damaliger Zeit einen T5 Neuwagen in Grundausstattung.
Nach 10 jähriger Nutzung als Reisefahrzeug wurden alle Radlager incl. ABS- Sensoren, die Zusatzbremsleuchte (Heckklappe sowie das Heckklappenschloss, die Stossdämpfer incl. Domlager, zwei Steuergeräte für die Lüftung, der Differenzdrucksensor, die Koppelstange, die Abgasrückführung und eine Antriebsmanschette sowie eine Krümmerüberholung (Tausch) mit Bolzenreparatur fällig.
Die Gesamtteilekosten incl. Spezialwerkzeug beliefen sich auch 1073,20 € meine Arbeitszeit nicht gerechnet.
Das macht über eine Nutzungszeit von 10 Jahren genau 8,94 € pro Monat.
Als Neuwagen war der Wertverlust dieses Fahrzeug über eine Nutzungszeit von 4 Jahren pro Monat 520,-€ . Während der nächsten 10 Jahre waren es noch 125,-€.
Hinzu kommen allerdings nicht aufgeführte Verschleissartikel wie Batterie, Reifen, Wischerwechsel, Leuchtmittel, Ölwechsel etc., die aber ein Neuwagen auch hat.
Der Arbeitsaufwand war in diesen 10 Jahren wahrscheinlich nicht wesentlich höher als der zusätzliche Zeitaufwand der für die Werkstatt von mir erbracht werden müsste (Fahrzeug bringen holen, warten etc.).
Vor diesem Hintergrund halte ich es für Sinnvoll für die nächsten 5-(vielleicht) 10 Jahre mal einen größeren Betrag und entsprechende Zeit zu investieren!
Mit sonnigen Grüßen aus dem Kraichgau
Arnim
Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
Du hast das eben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.
hier noch ein Info link zu Never change a running Engine (gemeint war wohl System)
In der deutschsprachigen IT-Welt geister seit Jahrzehnten die Devise “Never change a running system” herum. Nur in der deutschsprachigen? Ja, der Drang nach Anglizismen ist weit verbreitet. Im angl…
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