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Hier der neue und der alte Anlasser (original Bosch 79,-€ incl. Versand)
Speedreifen in der "Bucht" mit Sitz in Bonn lt. ImpressumDer Preis ist wirklich gut! Der günstigste Bosch Anlasser mit 2,2 kW den ich gefunden hatte, hat 130 € gekostet. Wo gibt es den so günstig?
Grüße Moritz
Teile-Nr 02M911023Q - angeblich neuSpeedreifen in der "Bucht"
TOPTeile-Nr 02M911023Q - angeblich neu
Das mag ich bezweifeln, wenn der Link von Worschtel zu "Speedreifen" stimmt, ist das mitDer dort von mir dort erworbene Anlasser ist tatsächlich Original Bosch
Frage nebenbei:
Am alten Anlasser ist im Bild ganz oben gut zu erkennen, das das Ritzel nur halb in den Schwungradkranz eintauchte - ist das normal so?
Das mag ich bezweifeln, wenn der Link von Worschtel zu "Speedreifen" stimmt, ist das mit
hoher Wahrscheinlichkeit kein original Anlasser von Bosch.
Gruss
Prof
Den Aggregateträger habe ich jetzt auch teilentrostet und schon mal mit Phosphorsäure vorbehandeltBis du da weiter machst, behandele doch mal den Aggregateträger bezüglich der "roten Peßt" - hoffe das hast du bereits auf deiner Liste.
Die Phosphorsäure wandelt den Rost um und verzögert (stoppt?) das Weiterrosten. Den Tipp habe ich von einem diplomierten Restaurator im Bereich Denkmalschutz mit langjähriger Berufspraxis.Hoi,
wozu die Phosphorsäure?
Grüßle
Den Aggregateträger habe ich jetzt auch teilentrostet und schon mal mit Phosphorsäure vorbehandelt
Die Phosphorsäure wandelt den Rost um und verzögert (stoppt?) das Weiterrosten.
Vorsicht, Phosphorsäure bzw. die Mittel die damit arbeiten wandeln den Rost meines Wissens nicht um - sie lösen ihn auf / entfernen ihn.
3.) Mit Hochdruck und viel Wasser am nächten Tag abspülen
Von Korossionsschutz Depot:
Der Pelox RE Rostentferner basiert auf Phosphorsäure, und löst Rost vollständig auf. Er hinterlässt eine rückstandsfreie saubere Oberfläche. Das Blech ist nach der Pelox-Behandlung absolut rostfrei, wie neues Metall, dies ist der große Unterschied zu den Rostkonservierern und Rostumwandlern, die immer eine Beschichtung auf dem Metall erzeugen.
Der ganz leicht dickflüssige Rostentferner wird in einer satten Schicht mit einem Pinsel oder einer Pistole aufgetragen und je nach Verrostung lässt man ihn ca. 1-4 Stunden wirken (Einwirkzeiten bis 24 Stunden sind sinnvoll möglich, darüber hinaus gibt es keine nennenswerte Wirkung mehr). Dickere Rostschichten lösen sich nicht in einem Arbeitsgang, hier wiederholt man die Anwendung so lange bis der Rost völlig entfernt ist (5-8 Anwendungen sind keine Seltenheit). Abschließend wäscht man den Entroster gründlich mit einem nassen Lappen ab.
Bei Verwendung von Pelox RE kann man im Gegensatz zu Rostumwandlern /-versiegelungen die entrosteten Bleche auch problemlos schweißen bzw. verzinnen. Außerdem haben Sie eine sichere Ausgangsbasis für einen Lackaufbau etc., da keine Gefahr besteht, dass eventuell nicht konvertierter Rost wieder aufbricht. Nicht für Hohlräume geeignet ! (siehe Anmerkung unten).
Dann handelt es sich wahrscheinlich doch um eine unglaublich echt aussehende Kopie,
der Anlasser wurde so angeboten:
"ANLASSER für VW Transporter T5 Bus VW Multivan 2.5 TDI 2.5 TDI Bosch NEU"
Wie erkenne ich ein Plagiat, am und im alten Originalanlasser gibt es nirgendwo einen erkennbaren Hinweis auf den Hersteller?
Der bleibt jetzt trotzdem drinnen, der Preis war günstig und die Verarbeitung ist sehr gut :-)
Das Vertrauen zu VW war auch schon mal größer :-(
Verbaut VW vielleicht auch günstige Fernostprodukte und das Original war vielleicht auch gar kein Bosch?
Weiter braucht der auch nicht, der Zahnkranz ist ja nur so schmal.Frage nebenbei:
Am alten Anlasser ist im Bild ganz oben gut zu erkennen, das das Ritzel nur halb in den Schwungradkranz eintauchte - ist das normal so?
"Das ist kein Einzelfall. Daher wäre ich auch vorsichtig beim Tauschen von Teilen, die noch funktionieren."
Danke für den gut gemeinten Ratschlag, aber da denke ich nach 15 Jahren Betriebsdauer und der sehr hohen Laufleistung doch etwas anders.
"Noch funktionieren" ist mir da zu unsicher.
"VW hat sicher keine Chinakopien von Bosch Teilen im Angebot."
Das ist Ansichtssache, Kopien vielleicht nicht aber Teile die in China produziert werden, VW expandiert erheblich in China und hat dort schon jetzt weit über 30 Produktionsstandorte.
Bosch produziert auch auf der ganzen Welt. 440 Niederlassungen und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern und Regionen.
Beide Unternehmen sind seit einiger Zeit dabei Ihre Glaubwürdigkeit völlig zu verspielen. Stichworte Dieselskandal und zugehörige Bosch Software