Wie kann ich Bilder in Beiträge veröffentlichen.

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Auf mehrfachen Wunsch mache ich hier mal eine kleine Anleitung wie ihr Bilder in eure Beiträge bekommt.

Prinzipiell gibt es dafür zwei Möglichkeiten, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Bild verlinken

Bild verlinken

Bilder können im Beitrag durch diesen
bbcode_image.gif
Button (in der BB-Code Leiste über dem großen Texteingabefeld) eingefügt werden.
Beim anklicken geht ein kleines Fenster auf (einfacher Modus) mit der Aufforderung einen Text einzugeben.
Dieser Text ist die Adresse zum gewünschten Bild.

Beispiel:

diese Adresse
Code:
http://www.t5board.de/images/t5board_dunkel/logo1_02.jpg
zeigt dieses Bild
logo1_02.jpg


oder diese Adresse
Code:
http://www.sprintweb.info/images/system/logo_new.jpg
zeigt dieses Bild
logo_new.jpg


Wie bekommt man die Adresse raus?

Im Internet Explorer zB:
die Maus über das Bild, rechte Maustaste drücken, Eigenschaften, Adresse (URL), markieren, kopieren...

Die Vorteile
dieser Methode ist das Bilder im Beitrag frei positioniert werden können und das mehrere Bilder pro Beitrag möglich sind.

Die Nachteile
Ist das Bild nicht mehr unter der angegebenen Adresse aufrufbar wird es demzufolge auch nicht mehr angezeigt. Das dies früher oder später passiert ist sehr wahrscheinlich. Dazu reicht ja eine Änderung der Ordnerstruktur oder eine Umbenennung der Bilddatei. (aus t5.jpg wird T5.jpg)
Zum zweiten wird die Datei bei jedem Aufruf im Board vom fremden Server geladen, das bedeutet das dem Betreiber der anderen Webseite Kosten durch den verursachten Traffic (Datentransfer) enstehen.
Von Urheberrechtlichen Dingen mal ganz abgesehen.
Aus diesem Grund werden in der kommenden Board-Version WBB2.2 Bilder auf einem fremden Server automatisch nur als Link angezeigt. Bilder auf den eigenen dagegen wie gewohnt, gleich als Bild.
 
Als Dateianhang

Als Dateianhang geht es so:

Beim Beitrag erstellen seht ihr den Button "Dateianhang: bearbeiten".
Beim draufklicken geht ein kleines Fenster auf, es ist zu sehen welche Dateigröße und welches Dateiformat erlaubt ist.
Dann auf den "Durchsuchen" klicken und das Bild von deinem PC ins Forum laden. Das kann bei großen Dateien etwas dauern. Ist die Datei fertig geladen, das kleine Fenster schließen.
Habt ihr euren Beitrag bereits geschrieben könnt ihr jetzt noch auf erstellen klicken und das wars schon.

Vorteil bei der Methode ist das das Bild auf Dauer im Board verfügbar sein wird.
 
attachment.php

...ach so geht das..
 

Anhänge

  • KellerBier009.gif
    KellerBier009.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 175
  • cartoon0068.jpg
    cartoon0068.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben