Wie kälteempfindlich ist der Multivan?

En Hallo in die Runde,
die Antworten hören sich ersteinmal alle Vernünftig an aber entsprechen sie auch den Anforderungen an das Land ?
Was "muss" ich dabei haben ? z.B. Ketten oder Spikes ? ......
Im Sommer fragt niemand nach den Gegebenheiten, aber im Winter ?.
Ich würde explizit bei unseren "Engelchen" (ADAC) nachfragen, die stehen in Kooperation mit den Skandinavichen Automomilclubs
und können vielleicht einen Kontakt bzw. Informationen beisteuern.
Auch hat der Finnische Automobilclub eine Website für Infos (auch auf English).
Ich kenne Suomi nur aus dem Sommer - toll, aber im Winter möchte ich nicht "irgendwo" liegenbleiben und die nächste "Tanke" ist
vielleicht viele viele KM weit weg.

Eine schöne Zeit
 
Danke für eure Anregungen. Die Winter in Nordfinnland sind traumhaft schön, v. a. ab Ende Jänner, wenn die Tage wieder etwas länger werden. Wir waren dort schon sehr oft, nur eben nicht mit dem MV und ohne Adbluetank. In unserer Gegend, ca. 140 km nordöstlich von Oulu, sind Spikes unerlässlich, da zu 70 Prozent auf Eispisten gefahren wird. Auf den restlichen 30 Prozent liegt Schnee und unterhalb Eis.
Wenn die Temperatur passt, kann man zwar theoretisch auch ohne Spikes mit den erlaubten 80 gemütlich dahinrollen, aber ein plötzliches Bremsmanöver wegen einem Elch o. Ä. wird dann sehr ungemütlich.
Ich denke aber auch, dass der Bus mit dem Frost zurechtkommen wird.

Beste Grüße
Christian
 
AdBlue kann ab ca. -12°C einfrieren.
Sollte es dazu kommen, geht der 2.0 Dieselmotor in den Notlauf.
Blödsinn. Da wird geheizt, und selbst wenn die Heizung nicht gehen würde: Notlauf gibt es deswegen nicht, sondern Inducement: "Noch x Motorstarts möglich" kommt dann im Display. Und dann geht nix mehr. Aber das ist bei einem gesunden Fahrzeug kein Problem, weil eben die Heizung im Tank und auf der Leitung vorhanden ist. Die wird übrigens auch uberprüft, wenn es warm ist - damit man im Winter nicht plötzlich eine böse Überraschung hat.

Mfg
 
Hallo Christian , hast Du einen ESP OFF Taster ,etc ?
 
Mach ich, aber das wird noch eine Weile dauern. Wir kommen Anfang April zurück, ich werde mich mal aus Finnland melden.
Ich drück mal die Daumen das euch Corona keinen Strich durch die Rechnung macht....
 
Ich drück mal die Daumen das euch Corona keinen Strich durch die Rechnung macht....
Ja, Corona macht die Sache nicht einfacher. Eine rein touristische Einreise nach Finnland ist derzeit nicht möglich, aber da wir ein Haus besitzen, dürfen wir einreisen. Ich hoffe, es ändert sich nichts an dieser Regelung. Es besteht die Pflicht zu einer 10-tägigen Selbstquarantäne oder ein negativer COVID-19-Test.
 
... Es besteht die Pflicht zu einer 10-tägigen Selbstquarantäne oder ein negativer COVID-19-Test.
Eine 10-tägigen Quarantäne in Lappland in einer Mökki mit Sauna klingt gut aus 🙂
 
Eine 10-tägigen Quarantäne in Lappland in einer Mökki mit Sauna klingt gut aus 🙂
Um uns die Quarantäne zu versüßen, haben wir selbstverständlich ausreichend Verpflegung in fester und flüssiger Form dabei. Nach einer Schneemobil-Tour in die bereits vorgeheizte Sauna, das hat was.
Im Umgang mit unseren Freunden ist natürlich etwas Vorsicht geboten, in dieser Gegend gibt es so gut wie keine Corona-Infektionen und die Fährüberfahrt birgt schon ein gewisses Risiko. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Quarantänezeit schnell vergehen wird.
Grüße
Christian
 
En Hallo in die Runde,
die Antworten hören sich ersteinmal alle Vernünftig an aber entsprechen sie auch den Anforderungen an das Land ?
Was "muss" ich dabei haben ? z.B. Ketten oder Spikes ? ......
In unserer Gegend sind Schneeketten eigentlich nicht erforderlich. Am ehesten noch bei manchen Haus- und Grundstückszufahrten, die können es teilweise ganz schön in sich haben. Aber in den ganzen Jahren bin ich dank Allrad erst zweimal stecken geblieben. Wie ist eigentlich der 4Motion-Antrieb beim Multivan so? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, ihn bei winterlichen Bedingungen zu testen. ❄☃
 
Hallo zusammen!
Der Multivan schlägt sich sehr gut bis jetzt. Er vermittelt bei tief winterlichen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl, die Traktion mit den Spike-Reifen von Nokian ist hervorragend. Bei extremer Kälte bleibt er selbstverständlich in der Scheune und hängt am Ladegerät.
20210128_160853.jpg
20210128_161710.jpg

Beste Grüße aus Nordfinnland
Christian
 
-35 Grad sind aber schon ganz schön knusprig kalt 🥶 ... Gefriertruhe...wer braucht denn sowas🤪
 
Hi, @Rantala.

Danke für deine Rückmeldung. Was macht eigentlich besagter Adblue Tank. Nach meinen "Infos", würde Adblue erst jenseits von -13° Grad Celsius langsam zähflüssiger, weil es länger dauert bis die Kerntemperatur auch im Tank unter diesen Wert sinkt, aber bei dauerhaft -35°Celsius, Nunja...... !

Auch der Tank soll angeblich beheizt sein und es würde während der Auftauphase zwar eine Info dazu angezeigt, aber eine Weiterfährt wäre durchaus möglich. Soweit in der Theorie....!

Wie sieht nun die Realität wirklich aus........?

Keinerlei Probleme, mit irgendwelchen Sensoren, weil davon gibt es ja nun wirklich reichlich und überall im Bulli.....!

Gruß Andreas und noch viel Spaß in Finnland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
na ja, allzu lange sind wir noch nicht hier.
Über -30 hatten wir nur wenige Tage und da stand der Multivan natürlich in der Garage. Normalerweise sind es heuer eher -10 bis -25. Um ehrlich zu sein, durfte er bei Temperaturen über 20 Minus noch gar nicht aus der Scheune, mit dem ultimativen Kältetest habe ich's noch nicht so eilig. 😬
 
langsam zähflüssiger,
:)
Es friert ein, wie Wasser (ist ja größtenteils Wasser).
Nur eben nicht bei 0°C, sondern -11°C.
Genau diese Sache ist der Grund für die "komische" Zahl 32.5%. Diese Mischung hat den niedrigsten Gefrierpunkt, alles andere friert früher ein.
 
Genau genommen ist das eine Eutektische Mischung. Das heißt, bis zum Gefrieren fällt kein Anteil aus, sondern das Mischungsverhältnis bleibt konstant. Eine Mischung mit mehr Urea würde später gefrieren, aber wenn es teilweise gefroren ist, dann steigt der Urea-Anteil im Flüssigen Teil. Das kann man natürlich nicht brauchen wenn man die Konzentration wissen will...
 
Dieses AdBlue Risiko kann einfach mit richtigen Auswahl beim Kraftstoffart vermeidet werden. 🙃
 
Vielleicht doch etwas zu früh gefreut.
Heute beim Ölcheck eine beunruhigende Entdeckung gemacht, gefrorener weisser Schleim. Also, Kurzstrecke fällt als mögliche Ursache schon mal weg...
20210129_130759.jpg
 
Zurück
Oben