Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

wie ist die Verkleidung wo sich das Scheibenwischergestänge darunter befindet befestigt? Ist da ein Teil geklebt (war beim Golf so) oder eingehängt? Ich habe es etwas hochgehoben, aber dann wird der Widerstand merklich größer, noch weit bevor die Scheibenwischer beginnen. Das Kabel rechts im Bild hat Spiel - das war es jedenfalls nicht.
Verkleidung Scheibenwischergestänge.jpg

Danke.

Gruß Tobias
 
AW: Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

Hallo Tobias,Hallo,

Ausbau der Wischerarme und des Windlaufgrills (die schwarze Kunststoffabdeckung unter der Scheibe) ist wirklich nicht schwierig

1. Aus-/Einbauen der Scheibenwischer:
Sicherstellen, daß Wischerarme in unterer Endposition stehen
Position der Wischerblätter auf der Windschutzscheibe mit Klebeband markieren
Motorhaube öffnen und Plastikkappen auf Welle des Wischerarms mit Schraubenzieher abhebeln
Mutter (13er) lösen, aber noch nicht ganz abschrauben
Wischerarm an der Welle vorsichtig durch hochziehen und runterdrücken lösen, bis er locker auf der Welle sitzt
Mutter ganz abschrauben und Wischerarm vorsichtig abziehen. Dabei aufpassen, daß die Andrückfeder des Wischerarms diesen nicht auf die Scheibe schlägt.
beim Einbau den Wischerarm so auf die Welle aufsetzen, daß das Gummi auf der mit Klebeband markierten Position liegt.
Mutter mit 20Nm anziehen und Plastikkappen auf die Welle drücken
2. Windlaufgrill ausbauen
vordere Gummidichtung (auf Trennwand zwischen Wasserkasten und Motorraum) nach oben abziehen
Schlauch an der Fahrerseite des Windlaubgrills abziehen
Windlaufgrill vorsichtig im 90° Winkel zur Windschutzscheibe abziehen. Geht ganz einfach, wenn man an den Seiten beginnt.
NICHT mit Werkzeug heraushebeln - da sonst die Scheibe beschädigt werden kann. Es geht leicht von Hand!
zum Einbauen einfach Windlaufgrill wieder aufsetzen und Nut wieder in die Klemmleiste drücken (von der Mitte nach Außen).
Die Achsen der Scheibenwischer müssen mittig in den Löchern des Windlaufgrills sitzen.
Der Windlaubgrill hat auf der Unterseite eine Nut, die in einer Klemmleiste direkt unter der Unterkante der Windschutzscheibe festgeklemmt ist

Viel Erfolg und Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

Hallo Uto,

danke für die Beschreibung.
Klingt ja wirklich nicht so schwierig.
Also einfach nach Demontage der Scheibenwischer den Windlaufgrill langsam nach oben klappen/kippen/drücken, bis er rausschnippt.

Na da bin ich ja mal gespannt ob ich mir das wirklich traue oder ob ich zu sehr Sorge um die Windschutzscheibe habe... :eek:

Gruß Tobias
 
AW: Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

Hallo zusammen,

für die Wischer gibt es eine Wartungs-Position, ist auch irgendwo hier beschrieben,

Bei meinem geht es so: Zündung ausschalten und Wischerhebel nach unten, dann bleiben sie auf halber Strecke etwa senkrecht stehen.
 
AW: Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

Hi

Die Wischerarme gehen leider oft nicht so leicht runter weil sie sich mit
der Zeit auf der Welle "festfressen". Je aelter desto schlimmer :D
Nicht mit Gewalt an der Welle "zerren" da sonst der Motor Schaden nehmen kann.
Kriechoel kann helfen.

Der :) hat dafuer eine Spezialabzieher wenns wirklich nicht anders geht.
Bei der Montage dann ein bisschen einfetten dann gehts das "naechste Mal"
leichter falls notwendig ;)

Gruss max
 
AW: Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

Hallo,

..für die Wischer gibt es eine Wartungs-Position...
die habe ich letzthin zufällig im Stau bemerkt. Hatte Zündung aus und dann nochmal manuell Wischen wollen.

M.E. ist die aber nur zum Wechseln der Wischerblätter - weil sonst kann ich meine nämlich gar nicht abheben - die klemmen an der Motorhaube und schaben dort den Lack ab, wenn ich die hochhebe.

Markieren muss man dann dennoch, sonst ist der Schaden groß.

Bei dem Wetter kann ich aber nichts demontieren - da sind die Wischer im Dauereinsatz ;) - toller Sommer...

Gruß Tobias

@Max
Ich hoffe das die noch leicht runtergehen. Der Wagen ist gerade mal 6 Monate alt...Danke dennoch für die Hinweise. Wenns nicht abgegangen wäre, hätte ich mich eh nochmal gemeldet bevor ich was kaputtmache. :D
 
AW: Wie ist die Verkleidung über dem Scheibenwischergestänge befestigt?

Hi Tobias

Ich hab meine auch ohne Abzieher runtergekriegt aber ich
habe mit einer Rohrzange gegen die Mutter abgedrueckt

d.h. Mutter ein paar Umdrehungen loesen und dann mit der Zange
den Arm gegen die Mutter druecken. Unter die Zange natuerlich
was unterlegen sonst gibts haessliche Kratzer :)

Gruss max
 
Hallo,

bei mir ist diese Verkleidung eingerissen. Kann mir jemand bitte die Teilenummer nennen?

Michael
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade wegen Steinschlag eine neue Scheibe bekommen. Jetzt schließt der Windlaufgrill nicht mehr 100%ig mit der Frontscheibe ab und auch die Öffnungen zu den Wischerwellen haben einen Versatz.
Haben die Jungs gefuscht oder ist der Grill nach Demontage einfach ein bisschen krumm und nicht mehr so wie vorher?
Etzold schreibt, dass ein wenig Seifenwasser die Montage bzw. den korrekten Sitz erleichtert. Ich gehe jede Wette ein, dass die Werkstatt das nicht gemacht hat.
Kennt jemand die problematik?
 
Reklamier das beim Scheibenfutzi. Der Einbau einer neuen Scheibe kostet ein Schweine-Geld, auch wenn es die Versicherung zum größten Teil bezahlt. Da soll der sich mal Mühe geben.
 
Hab es mir nochmal genauer angeschaut: Die Lippe die sich der Länge nach am Windlaufgrill befindet ist an den Seiten eingerissen, vermutlich durch die Demontage. Kein Wunder, dass jetzt nichts mehr richtig sitzt.
Ärgerlich, jetzt muss ich da nochmal aufschlagen...
 
Der Hersteller scheint bei einigen Teilen schon wieder den Rotstift anzusetzen. Es paßt zwar nicht ganz hier rein, aber es geht auch um die Wischerverkleidung. Die "alte" Wischerverkleidung hatte ja am Rand jeweils noch eine kleine extra Blende zum Kotflügel hin. Diesen führten bei falscher Montage dazu, dass der Lack an der A-Säule abgeschürft wurde. Eventuell aus diesem Grund wurde die Verkleidung geändert - die "neue" war dann nur noch einteilig, mit einem größeren Spalt zum Kotflügel hin. Es sieht aber irgendwie so aus, als ob da etwas fehlt. Inzwischen gibt es die kleinen Blenden gar nicht mehr - ersatzlos entfallen. Wen der große Spalt (alte Verkleidung, fehlende Blenden) stört, muß auf die "neue" Verkleidung umbauen. Leider findet aber der ganze Dreck (Blätter uä.) so auch leichter den Weg in den Wasserkasten.

wiverklei.JPG
 
Hallo, ein Hinweis aus der Praxis (T5 Multivan - Startline) zur Wischerdemontage vorne: nachdem ich etwas gesucht hatte um herauszufinden welcher Abzieher geeignet ist habe ich mir auf gut Glück einen besorgt: die Demontage der Wischer hat mit dem Gedore Abzieher "Polklemmenabzieher 2-armig 60x60 mm" funktioniert, bei geöffneter Motorhaube hat es an beiden Stellen gepasst. Vielleicht gibt es noch geeignetere oder günstigere, aber damit hats auf jeden Fall geklappt.
 
Zurück
Oben