Wie ist der Effekt bei eurer WWHZ (nachgerüstet)

derFeger_1

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf MV
Schienensystem + dreier Bank
Klima Himmel
Innenausstattung MV - Linie unbekannt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,



ich habe vor gut zwei Jahren meinen Zuheizer aufgerüstet. Aber irgendwie bin ich damit noch nicht richtig zufrieden.

Heute waren es bei uns ca. -5° Außentemperatur. Ich habe die WWHZ ca 30min laufen lassen, aber warm ist es im Auto nicht wirklich und die Frontscheibe ist auch noch vereist gewesen. Unterm Auto qualmt es kräftig aus dem Zuheizer und wenn ich im Motorraum die Schläuche anfasse sind diese auch warm, aber nicht wirklich heiß.

Meine Family und auch ich sind etwas genervt, da wir sich mehr von der Heizung versprochen haben


Ist das bei euch auch so?
 
Hallo,
wie ist es wenn der Zuheizer während der Fahrt läuft, dann sollte alleine schon die Kühlwasserpumpe des Motors für die Umwälzung sorgen.
Werden dann die Schläuche heiß?
In dem Fall könnte die elektrische Umwälzpumpe defekt sein.
Entweder sie ist kaputt, dann dürfte die Standheizung aber immer nur kurz laufen und dann wegen Überhitzung abschalten weil das heiße Wasser nicht weg transportiert wird.
Oder die Förderleistung ist zu gering, evtl. ist sie auch falsch herum montiert bzw. angeschlossen.
Wenn sich Luft im Pumpengehäuse sammeln kann, ist die Förderleistung gering oder ganz unterbrochen.
Testweise könnte man die elektrische Umwälzpumpe einmal direkt mit 12v versorgen und schauen ob sie läuft, ob sie fördert, und ob sie in die richtige Richtung fördert.

Beim Standheizungsbetrieb muss der Heizungsregler natürlich voll aufgedreht sein und das Lüftungsgebläse z.B. auf Stufe 2 laufen.
Bei Minustemperaturen sind 30 Min. Laufzeit auch nicht besonders viel,
da bei einem aufgerüsteten Zuheizer kein Umschaltventil N279 vorhanden ist.
Dadurch wird zwangsweise im Standheizungsbetrieb ein großteil der Wärme für die Motorvorwärmung verbraucht.

Gruß Ludger
 
Hallo,
Luftung auf die Frontscheibe gestellt und Gebläse auf Stufe 2?

In meinem Trapo sind bei -5Grad nach 20...25 Min die Scheiben vorne frei und es kommt auch warme Luft aus der Lüftung. Der Motor ist dann leicht vorgewärmt.
Ich habe noch ne Planar 2D Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz montiert und kann die wahlweise auch parallel zum WWZH über die T91 Funkfernbedienung einschalten. Wenn ich beides einschalte, ist nach 25 Minuten das Auto richtig aufgeheizt, der Motor vorgewärmt und alle Scheiben frei!
Und zum Schlafen kann man die Planar durchlaufen lassen, da sie wenig Strom braucht.

Gruß,
Michael
 
@Nixcom: danke für die ganzen Tipps, da es die nächsten Tage ja noch schön kalt ist, werde ich mal ein bisschen herumprobieren und parallel einen RasPi zum Temp loggen ins Auto an die Lüftung legen.
Wie gesagt, die Schläuche im Motorraum sind definitv warm. Darum denke ich, dass die Pumpe läuft. Der Zuheizer schafft auch ohne Probleme 30min - 60min ohne abschalten. Mit dem direkten 12V anschluss werde ich mal probieren, wenn die Außentemperaturen wieder etwas angenehmer sind.

@mike4fun: an eine Planar 2D habe ich auch schon mal gedacht. Mal gucken, vielleicht kommt die im Früher mal rein, damit ich sie im nächsten Winter dann habe.

Danke auf jedenfall für euren Input.
 
Bei der nachgerüsteten WWZH ist das Ventil 279 nicht vorhanden und der gesamte Kühlkreislauf, also incl Motorkühlung wird aufgeheizt. Da sind über 7 Liter Wasser! Die bekommt man bei -5 Grad nicht in 30 Minuten mollig warm. Daher hat ja die serienmäßige WWZH das genannte Ventil, weil dann nur der heizkreislauf erwärmt wird. Da ich ein steuerbares Ventil habe, kenne ich den Unterschied zwischen "mit Motorerwärmung und ohne".
 
Nix, geh mal schlafen. Ich träume schon von Abkürzung und Warmwasserluftstandzuheizern.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. :D
 
@Worschtel : Danke für die Lehrstunde, hab es zumindestens in den Schlagwörtern geändert.

Ich habe eine Climatic und Eingestellt ist sie auch "voll heiß", Stufe 3 und alles auf die Frontscheibe. Hinten ist alles aus.

@Fire35 : Ist es möglich ein schaltbares Ventil selber nachzurüsten, oder hattest du das ab Werk?
 
Ist es möglich ein schaltbares Ventil selber nachzurüsten, oder hattest du das ab Werk?

Ich hatte sie ab Werk, da es eine werksmäßige WWZH mit Dachuhr ist. Eine Nachrüstung ist zwar grundsätzlich möglich, aber recht wohl aufwendig. Wollten hier schon einige machen, aber letztendlich hat keiner berichtet, ob es gelungen ist.
 
Meine Family und auch ich sind etwas genervt, da wir sich mehr von der Heizung versprochen haben
Was erwartest Du? Der ZH hat 26 Watt (meine ich). Damit 7 Liter Wasser aufzuwärmen dauert halt. Klar, mit dem Ventil 279 ist es nur halb so viel Wasser, also auch nur halb so viel Zeit. Die werksmäßige WWZH hat 40 Watt (steht jedenfalls auf meinem Typenschild) und eben das genannte Ventil Dennoch dauert es bei -5 Grad rund 30 Minuten, bist die Scheiben frei sind.

Du musst daher Deine aufgerüstete Heizung mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn starten, dann müssten die Scheiben frei sein und der Motor ist auch vorgewärmt.
 
Was erwartest Du? Der ZH hat 26 Watt (meine ich). Damit 7 Liter Wasser aufzuwärmen dauert halt. Klar, mit dem Ventil 279 ist es nur halb so viel Wasser, also auch nur halb so viel Zeit. Die werksmäßige WWZH hat 40 Watt (steht jedenfalls auf meinem Typenschild) und eben das genannte Ventil Dennoch dauert es bei -5 Grad rund 30 Minuten, bist die Scheiben frei sind.

Du musst daher Deine aufgerüstete Heizung mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn starten, dann müssten die Scheiben frei sein und der Motor ist auch vorgewärmt.
Hi,

heute morgen mal die werksmäßige WWZH bei -7°C eine halbe Stunde angehabt. Motor bei knapp 50°C (die Nadel müht sich bis zum ersten Strich), Scheibe frei. Ich habe das Trennventil mit Widerstand überbrückt. Also... ich kann bestätigen, dass 30 Minuten ausreichen, auch wenn der Motor mitgewärmt wird. Für 20cm Schnee auf der Frontscheibe reicht das natürlich nicht :-), aber selbst dann muss man nicht kratzen, sondern nur schieben.
 
Was erwartest Du? Der ZH hat 26 Watt (meine ich). Damit 7 Liter Wasser aufzuwärmen dauert halt. Klar, mit dem Ventil 279 ist es nur halb so viel Wasser, also auch nur halb so viel Zeit. Die werksmäßige WWZH hat 40 Watt (steht jedenfalls auf meinem Typenschild) und eben das genannte Ventil Dennoch dauert es bei -5 Grad rund 30 Minuten, bist die Scheiben frei sind.

Du musst daher Deine aufgerüstete Heizung mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn starten, dann müssten die Scheiben frei sein und der Motor ist auch vorgewärmt.

Das werden aber nur die 'elektrischen' Leistungsdaten sein, mit 26/40 Watt würde sich garnix tun an der Temperatur.
 
Also... ich kann bestätigen, dass 30 Minuten ausreichen, auch wenn der Motor mitgewärmt wird
30 Min ist aus meiner Erfahrung ohne Ventil grenzwertig. MIT Ventil sind 30 Min perfekt, ohne würde ich eher 40-45 kalkulieren
Das werden aber nur die 'elektrischen' Leistungsdaten sein, mit 26/40 Watt würde sich garnix tun an der Temperatur.
Zuheizer hat (im T6) 5 kW und das ist im T5 m. W. identisch.
 
Das werden aber nur die 'elektrischen' Leistungsdaten sein, mit 26/40 Watt würde sich garnix tun an der Temperatur.
Naja, Du kannst mit 40W, 40g ~ 40ml Wasser um 1° erwärmen. Das dauert bis 50°C von -4°C ca. 700 Minuten :-)

Spaß beiseite.
30 Min ist aus meiner Erfahrung ohne Ventil grenzwertig. MIT Ventil sind 30 Min perfekt, ohne würde ich eher 40-45 kalkulieren

Zuheizer hat (im T6) 5 kW und das ist im T5 m. W. identisch.
Also nochmal langsam zum Mitmeisseln:
Heute morgen -7°C, 30 Minuten mit Motorwärmen: Scheibe frei, Motor knapp unter 50°C - Vielleicht hat meine WWZH einfach 9 Jahre mehr Erfahrung :-)
 
30 Min ist aus meiner Erfahrung ohne Ventil grenzwertig. MIT Ventil sind 30 Min perfekt, ohne würde ich eher 40-45 kalkulieren
So in etwa sehe ich das auch.

Wobei der Zeitraum für das Scheibenenteisen nicht nur von den Außentemperaturen abhängig ist.
 
Also nochmal langsam zum Mitmeisseln:
Ich halte Dir mal zu Gute, dass ein Smiley vergessen ist, weil gerade beim Lesen sollte die Geschwindigkeit keine entschiedene Rolle spielen....8)
Sprich, ich hab Dich wohl verstanden.

Ich hab aber von " aus meiner Erfahrung" geschrieben, und die ist nun mal anders. (soll ich das jetzt langsam schreiben, damit Du es auch verstehst? :D )

Wobei der Zeitraum für das Scheibenenteisen nicht nur von den Außentemperaturen abhängig ist.
Das ist Fakt. Pauschale Aussagen sind da schwierig. Ne dünne Eisschicht ist vielleicht nach 20 Min weg, ne dicke auch nach 45 Min noch da.
Bei Windstille gehts schneller als bei Sturm.
Etc. pp.
 
Ich halte Dir mal zu Gute, dass ein Smiley vergessen ist, weil gerade beim Lesen sollte die Geschwindigkeit keine entschiedene Rolle spielen....8)
Sprich, ich hab Dich wohl verstanden.

Ich hab aber von " aus meiner Erfahrung" geschrieben, und die ist nun mal anders. (soll ich das jetzt langsam schreiben, damit Du es auch verstehst? :D )


Das ist Fakt. Pauschale Aussagen sind da schwierig. Ne dünne Eisschicht ist vielleicht nach 20 Min weg, ne dicke auch nach 45 Min noch da.
Bei Windstille gehts schneller als bei Sturm.
Etc. pp.
heh,

ja: Smiley vergessen. Hole ich nach :uuups::danke::rolleyes:;(:p

Letzte Frage: Hast Du Dein Ventil still gelegt? Wenn nein, ist das bei Dir nur eine Vermutung, bei mir Gewissheit, da es still gelegt ist.

Trotzdem gebe ich Dir recht: Es kommt sehr stark auf die Umgebung an. Bei -15°C plane ich eher mit 45 Minuten.
 
Zurück
Oben