Wie ist das nun mit Euro 6D?

Ist der Aktuelle T6 mit 6d-Temp nicht absolut Baugleich mit dem 6b nach dem Stopp ? Ich bin mir sicher das da sogar die selbe Software drauf ist.
Aha. Und warum?

Leider trifft es zu, dass 6a-c Autos auf der Straße auch nicht sauberer sind als EU5. Daher wird es schon aus Grund der Gleichbehandlung auch Fahrverbote für EU6a-c Diesel geben. Das wurde hier aber schon vor über einem halben Jahr diskutiert.
Wie kann er denn sauberer sein? Kostet halt noch mehr Steuern, sonst ändert sich nichts
 
Das läuft dann am Sonntag als Protestwahl ab und die Grünen werden als Mehrheitsbeschaffer missbraucht. Die Taktik ist auch nicht zielführend.

Es gibt einfach keine verlässlichen Aussagen zu den Fragen die uns Autofahrer interessieren. Egal welche Partei sich äußert. Klar kann ich mit EU6 ne Weile fahren, doch wie lange? Bis 2022? Derzeit sollte man definitiv kein neues Auto kaufen. Das ist mein Resümee. Denn nach NOX geht es in Kürze um CO2 und dann sind die nächsten Autofahrer die Dummen.

Gruß Robert
 
Das läuft dann am Sonntag als Protestwahl ab und die Grünen werden als Mehrheitsbeschaffer missbraucht. Die Taktik ist auch nicht zielführend.

Alleine Söder bei Koalitionsverhandlungen mit den Grünen zu sehen, ist es mir wert. :D
 
Heute las ich in der Zeitung, die EU prüfe, ob Autos, die nach Afrika gehen, nur noch dorthin vertickt werden sollten, wenn sie den Abgasbestimmungen der EU entsprächen. Tun sie das nicht, sollen sie zuvor nachgerüstet werden.

Das wäre jetzt nicht unbedingt logisch.

In Südafrika z.B. sind die gesetzlichen Vorgaben für Neuwagen derzeit vergleichbar mit EU5. So gesehen wäre das kein Problem.
Allerdings scheidet Südafrika als Exportmarkt für Gebrauchtwagen aus, da dort Linksverkehr herrscht.
Südafrika ist nun aber nicht repräsentativ für ganz Afrika. Insofern ein schlecht gewähltes Beispiel Da gibt es noch ein paar Länder mehr. Mit Linksverkehr, die durchaus ein Exportmarkt für Gebrauchtfahrzeuge sind!
 
Südafrika ist aber eines der fortschrittlichsten Länder in Afrika. Wenn sogar die EU5 akzeptieren, gibt es sicher noch mehr Länder mit Rechtsverkehr, wo das auch geht.

Gruß, Marcus
 
Südafrika ist aber eines der fortschrittlichsten Länder in Afrika. Wenn sogar die EU5 akzeptieren, gibt es sicher noch mehr Länder mit Rechtsverkehr, wo das auch geht.
Dann sind wir uns ja in soweit einig. Mich hat nur der Linksverkehr in Südafrika als Argument gegen den Export von Gebrauchtwagen nach Afrika gestört. Ich würde sogar behaupten, dass es dort eine ganze Reihe Länder gibt, die der ganze Schadstoffrummel nur sehr, sehr peripher tangiert, um nicht zu sagen am Allerwertesten vorbei geht.
 
Mich hat nur der Linksverkehr in Südafrika als Argument gegen den Export von Gebrauchtwagen nach Afrika gestört.

Mir ging es da nur um Südafrika. Man darf nicht mal mehr Linkslenker nach SA importieren.

Gruß, Marcus
 
Aber wenn es wirklich so ist, das ein Euro 6 a - c Fahrzeug von den Abgaswerten nicht besser ist als ein Euro 5 Fahrzeug, würde das ja bedeuten, das Ad Blue garnix bringt. Meines Wissens nach gibt es Ad Blue doch erst ab Euro 6 oder irre ich mich da ?
 
Aber wenn es wirklich so ist, das ein Euro 6 a - c Fahrzeug von den Abgaswerten nicht besser ist als ein Euro 5 Fahrzeug, würde das ja bedeuten, das Ad Blue garnix bringt. Meines Wissens nach gibt es Ad Blue doch erst ab Euro 6 oder irre ich mich da ?

AdBlue bringt sehr viel - wenn man es denn auch benutzt. Da die AdBlue Tanks viel zu klein sind, gibt es eine Vielzahl Vermeidungsstrategien (Temperatur, Last, Zeit, Füllstand), um AdBlue zu sparen. Damit ein Diesel sauber ist, braucht man 3-5% der Dieselmenge in AdBlue. Verbraucht man weniger, ist auf jeden Fall was faul.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht wurde beim Werkstattaufenthalt da was dran geändert, also am Ad Blue - Verbrauch.

Einige hier hatten doch schon mal geschrieben, das die Reichweitenanzeige für Ad Blue gegenüber vorher deutlich abgenommen hätte.
 
Das Kernproblem ist der zunehmende Individualverkehr (2000 ca. 850 Mrd. PKM, 2010 ca. 900 Mrd. PKM). Auch wenn die Autos immer sauberer werden, bei den ganzen Schadstoffen CO2, NOx, HC, Feinstaub usw. überraschen die ungelösten Probleme nicht. Das Thema wird aber nicht übergreifend diskutiert. Jetzt hat man sich auf Diesel eingeschossen und steht vor dem Dilemma, dass die Fahrzeuge nach den Zulassungsvorschriften vollkommen legal sind - übrigens auch die zunächst illegalen VW "Schummeldiesel", welche per Softwareupdate ganz offiziell legalisiert wurden. Jetzt hat man keine großen Handlungsspielräume mehr. Ein schönes Dilemma, bei dem sich keine Partei und kein Hersteller mit Ruhm bekleckert hat. Statt über Fahrverbote für Diesel sollte man vielleicht mal über eine allgemeine City-Maut nachdenken...
 
wir wir alle wissen, haben wir einen Euro 6b und der ist das aktuellste modell.

jetzt habe ich folgendes gelesen:

"Dem rbb liegen exklusiv Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass Fahrverbote für Diesel mit der Abgasnorm Euro 6a, b und c geprüft werden. Nur 6d-temp sei sauber genug. Letztlich wird der Senat entscheiden, ob es wirklich dazu kommen wird."

Was ist wenn es wirklich dazu kommt??? Unsere Busse sind doch neu und dürften dann nicht mehr überall fahren???

Total überraschend, nicht wahr?
Da die Abgaswerte der E6 a, b und c bekanntermaßen häufig absurd überschritten werden, hast Du doch nicht wirklich geglaubt, dass man diese Fahrzeug nicht regulieren würde, oder?

Wenn doch, dann sorry, hast Du den Nachrichten der letzten drei Jahre irgendwie nicht zugehört.
 
Alleine Söder bei Koalitionsverhandlungen mit den Grünen zu sehen, ist es mir wert. :D

Ehrlich gesagt würde ich ihn lieber in Verhandlungen mit der AfD sehen, dann müssen sie nämlich zeigen, wie sie zusammen eine verfassungskonforme Politik hinbekommen und endlich Realpolitik für die Menschen machen statt Dauerpopulismus.

Gruß Robert
 
Wenn die Afd nicht so stark wäre, wäre eine Koalition ohne die CSU denkbar. Wer die Afd wählt, sichert die Macht von Söder, wie zuvor schon die von Merkel.
 
...Da die Abgaswerte der E6 a, b und c bekanntermaßen häufig absurd überschritten werden, hast Du doch nicht wirklich geglaubt, dass man diese Fahrzeug nicht regulieren würde, oder?

Wer sagt, dass das bei 6d nicht der Fall ist? Ich glaube niemandem mehr.
 
Leider trifft es zu, dass 6a-c Autos auf der Straße auch nicht sauberer sind als EU5.
so pauschal ist die Aussage falsch. Ja, es gibt EU6 die sich da von EU5 im realen Leben nicht unterscheiden, oder sogar dreckiger sind. Gibt aber auch genügend EU6 die auch in echt sauber sind. Selbst unser T6 ist schon mehrfach als "sauber" getestet worden. Je nach Test wäre da schon jetzt zum Teil 6d-temp möglich.
 
Wenn die Afd nicht so stark wäre, wäre eine Koalition ohne die CSU denkbar. Wer die Afd wählt, sichert die Macht von Söder, wie zuvor schon die von Merkel.
der Zusammenhang dürfte für viele AFD Wähler aber zu kompliziert sein.
 
Der diskutierte Termin für Fahrverbote von Euro 6 Dieseln der ersten Stufe ist in Berlin 2020. Abgasskandal: Land Berlin prüft Fahrverbot für Euro-6-Diesel - SPIEGEL ONLINE - Mobilität

5 Jahre ist für so einen T6 ja auch alt genug. :evil: Dann in die Presse, weil ja der Export in osteuropäische EU-Länder und Beitrittskandidaten auch nicht gewünscht ist. Und auf der Cola-Dose steht "ich war mal ein T6".

Die Autoindustrie hat hier halt mit der Politik ein Desaster von ineffektiven Abgasreinigungen angerichtet, dass sich nicht mehr rückwirkend korrigieren lässt.
 
Zurück
Oben