Wie ist das jetzt genau?

tekay

Jung-Mitglied
Liebe Cali Fahrer
Nachdem wir in den letzten Jahren div. Camper (auch den Cali) jeweils für die Ferien gemietet hatten, ist der Entschluss gereift, selber einen zu kaufen. Soweit so gut. Wenn da nur nicht die Verarbeitungsprobleme wären, über die wir auch bei den Mietwagen schon gestolpert sind, und über die man - u.a. auch in diesem Forum - einiges zu lesen bekommt. Auf die Frage ob sich der Cali auch als Alltagsfahrzeug eignet, sind praktisch nur positive Aussagen zu hören. Umgekehrt fällt aber auch auf, dass es sehr wenige gibt, die Schreiben, an ihrem Fahrzeug sei alles i.O., und meistens erhalten sie dann einen launigen Kommentar im Sinne von "Bist du dir sicher, dass wir das gleiche Auto haben?!"
Jetzt möchte ich es wirklich mal genauer wissen. Ist der Cali inzwischen als ausgereiftes Fahrzeug zu bezeichnen, oder verhält es sich mit ihm noch immer so, wie mit Windows? (Es ist zwar unausgereifter Mist, aber die anderen sind noch schlimmer). Falls er ausgereift ist. Ab welchem Jahrgang kann man das ungefähr sagen?

Ich wäre froh, wenn ich ein paar ehrliche Antworten von euch erhalten würde. Dies v.a. auch vor dem Hintergrund, dass ich weder ein begnadeter, noch ein begeisterter Schrauber bin und somit vieles in der Werkstatt erledigen lassen müsste. Ausserdem habe ich die Einstellung, dass man sich ein Auto zum Fahren kauft und nicht, um es in der Werkstatt zu bewundern.

Danke für eure Tipps
Gruss
tekay
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Also ausgereift ist, so glaube ich, der Cali nie! Meiner ist 1/07 und hatte so ziemlich alle Mängel (u. ein paar mehr) über die im Board berichtet wurde. Sollte ein Teil einmal funktionieren, so spart VW gleich auf der anderen Seite wieder was ein. Und obwohl sich manche Fehler häufen, ändert VW kaum etwas bei den neueren Modellen. Trotzdem ist der Cali für mich das Optimum und ich warte schon sehr auf meinen Neuen (u. hoffe natürlich, daß der dann keine Mängel mehr hat), da der alte schon wieder seit 10 Tagen in der Werkstätte steht.
Gerald
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Hallo tekay,
ja was soll man da raten?
Kurzum: Der Cali ist inzwischen um Welten besser als noch zu Beginn seiner Produktion, wobei es auch völlig problemlose späte Mj 2004/Anfang Mj 2005er gibt und auch Fahrzeuge aktueller Produktion völlig aus dem Rahmen fallen können. Meist sind es aber leider die Werkstätten, die für Frust an/mit dem Cali sorgen.
Eigene Erfahrung:
Mein erster Cali (Mj Anfang 2005, gebaut also Juli2004) war bzgl. des Campingausbaus eine sagen wir mal: Herausforderung ;) - für mich und für die betreuende Werkstatt, da völliges Neuland. Standheizung, Sicherung Drittbatterie, Wassereinbruch durch Dach, defekter Hydraulikzylinder des AD, Zeltbalg, Rost/Alufrass an Spoiler und Dachschale - das war es so aus der Erinnerung. Fahrzeug wurde gewandelt!
Der zweite (Mj Mitte 06, gebaut November2005) war um Welten besser! Am Campingausbau war außer einer eingerissenen Schrankrollotür kein einziger Mangel. Das nach längerer Standzeit mit offenem Dach leichte Einsinken habe ich mal so hingenommen.
Der dritte (Mj Mitte 08, gebaut Oktober2007) reiht sich da bisher nahtlos ein. Außer einem abgerissenen Wasserhahn (konnte ich selber reparieren) passt bisher alles! So wie es sein muss.

Wohlgemerkt: Das waren jetzt alles nur Cali-spezifische Anmerkungen! Zum T5 selber findet sich ja in diversen Threads dann noch so einiges.

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen! Wieviel willst du denn ungefähr anlegen?
Jochen
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Hallo,

mal meine generelle Meinung:

Wenn ich mir einen California kaufe, dann bin ich auf alles gefaßt. Das war ich beim MV schon. Nicht ärgern, nur wundern. Mit meinem MV bin ich bis hierhin ganz gut weggekommen, obwohl kritisches Baujahr (?). Das ist doch positiv.

Folgende "Vorsichtsmaßnahmen" lassen mich nur einen bestimmten "Fahrzeugtyp" kaufen, für eine Neubestellung reicht es nicht.:

Nicht älter als ein Jahr möglichst, gerne mit einigen Kilometern drauf, gerne von Privat. Auf jeden Fall die Option auf die Anschlußgarantie. Damit sind die größten finanziellen Risiken, die solch ein Auto nun mal hat, weitestgehend abgefedert und ich kann ruhig schlafen.

Es gab hier übrigens mal einen Thread mit der Frage, die in etwa lautete: "Wer ist zufrieden mit seinem Auto?" und die überwiegende Mehrheit hatte nichts oder kaum was zu bemängeln. Wenn man im Forum ließt, entsteht oft ein anderer Eindruck, der m. E. nicht unbedingt die Realität wieder spiegelt. Viele Menschen fahren glücklich und zufrieden mit ihrem Cali umher.

Grüße
Wenzi
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Unser Cali ist nun etwas mehr als ein Jahr alt und het 30'000 auf dem Tacho.
Was den Camperteil betrifft hatte/habe ich immer noch folgende Fehler:

- Ein Stift für das Laden der Starterbatterie war im Stecker umgebogen und so wurde diese Batterie nicht mitgeladen. Defekt mit Hilfe der Boardmitglieder lokalisiert und selbst behoben.

- Dach senkt sich langsam ab, immer links. Die Werkstatt meint, das sei im zulässigen Bereich. Ich bin nicht einverstanden. Wenn die Hydraulik auf einer Seite dicht sein kann und bei vielen anderen Calis sogar auf beiden Seiten, dann sollte dies bei meinem auch möglich sein. Aus Angst, dass dieses Problem jedoch von einem nicht ganz kompetenten Fachmann gelöst würde, lebe ich einfach mit diesem Mangel. Mal warten bis kurz vor Ende der Garantiezeit und dann endgültig entscheiden.

Alles andere betreffen Camping funktioniert gut oder man lebt halt damit. (z.B. das Rollo bei der Küche das von selbst hochgeht wird halt mit einem Stück Gummi blockiert).

T5 allgemein hab ich die Longlifeproblematik - aber das ist ja "nur" eine Frage zusätzlicher Kosten für häufigere Ölwechsel. Dazu den bekannten Blinkerhebeleffekt. Er wurde schon mal gewechselt. Geht aber noch immer nicht. Die wissen hier wohl noch nichts vom Tausch auf Polo-Hebel.

Über alles gesehen bin ich zufrieden mit dem Auto.
Gewisse Camperteile sind jedoch ein wenig filigran gebaut und dürfen nur durch speziell geschulte "Cali-Fans mit entsprechender Ausbildung ;)" liebevoll bedient werden (Frontrollo, Schrankrollo, Kühlschrankdeckel usw.).
Mit der HauRuck Methode kommt man hier nicht zum Ziel.
Zum Schutz von VW sei bemerkt:
Es kann halt bei geringem Gewicht nicht alles absolut Idiotensicher gebaut werden.

Gruss, Lorenz
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Hallo tekay,

da du ehrliche Antworten möchtest, versuche ich als bekennender VWN-Kritiker sämtliche ironische Seitenhiebe zu unterlassen und möglichst sachlich neutral zu antworten.

Der T5 ist m.E. so wie seine Vorgänger vom Konzept her in seiner Klassse konkurrenzlos, "der" Bulli schlechthin.

Wenn ich die eigenen Erfahrungen mit meinem T5 sowie die Berichte der board-Mitglieder überdenke, dann liegt das Ärgernis nicht am Konzept an sich, sondern in der Qualität der verbauten Komponenten, insbesondere auch und gerade der "Kleinteile". Der Kostendruck in der Branche scheint dazu zu zwingen, auch andere Hersteller.

Wenn ich einen Wunsch bei VWN frei hätte, dann würde ich mir ein Modell "T5 5000+" wünschen, sprich, ein Modell, das 5.000,- teurer ist als ein vergleichbares Serienmodell mit gleicher Ausstattung, aber alle Kleinteile und Komponenten sind qualitativ hochwertig, also z.B.:

- Dichtungen, die dicht sind,
- ein Diesel, der wie früher locker 300.000 km läuft, ohne daß 50% der Komponenten schon frühzeitig defekt sind (Antriebswelle, Turbolader, Wasserpumpe, etc.)
- usw, usw. primär hochwertige Kleinteile, die nicht scheppern, knarzen, etc.

Ich befürchte, VW wird die nächsten Jahre ein Tal durchlaufen, welches auch früher einmal Fiat (...der rostet schon im Prospekt), Ford (Ford kaufen, fort fahren, fort werfen) oder auch Opel durchlaufen mußte; das wird sich in den nächsten Jahren zeigen, die Reaktionen verlaufen ja bekanntlich zeitversetzt.

Ich würde (an deiner Stelle) noch ein Jahr mit dem Kauf warten - wenn möglich. Ein neues Modell ist angekündigt, die Pumpe-Düse-Motoren werden m.W. durch die Common-Rail-Technik abgelöst, die jetzigen Diesel schaffen die Abgasnormen nur unter "unbefriedigenden" Nebeneffekten (wenn ich mir die Kommentare der Dieselfilter-Besitzer so durchlese).

Nur meine Meinung ... :)
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an all jene, die mir geantwortet haben. Ich habe das Gefühl, jetzt zumindest ein bisschen mehr zu "wissen". Das ein "Bulli" nicht die gleiche Ausbaustabilität haben kann wie ein 12 t. Womo ist mir bewusst. Echtholz hat nicht nur seinen Preis, sondern auch sein Gewicht. Aber das ist auch nicht so das Problem. In diesem Bereich traue ich mir eher mal div. Bastelstunden zu (auch wenn es nervt). Aber die Motorhaube möchte ich ausser zur Ölkontrolle und Waschwasser nachfüllen niemals öffnen müssen, obwohl wir den Wagen auch im Alltag bewegen wollen. Bei unserem gemieteten Cali hat mich das hakelige, kaum vernünftig zu öffnende bzw. schliessende Rollo über den Fahrersitzen genervt. Ebenso die Tatsache, dass der extrem praktische Tisch in der Türverkleidung die unangenehme Eigenschaft hatte, die gesamte rechte Seite des Autos zu verkratzen. Diese Aufgabe hatte sich übrigens auch der serienmässig angebaute Fahrradständer in Bezug auf die Stossstange vorgenommen und das, obwohl ich bei Kontrollen immer 5mm Spiel messen konnte (die Gesamtbefestigung hatte wohl noch mehr Spiel) Wir hatten eigentlich geplant einen quasi neuen Wagen mit 0 bis 20t km zu kaufen. 130 PS und Partikelfilter sollten schon sein. Da ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesen Fragen bin, wäre ich froh über weitere Hinweise aus der Praxis. Gruss tekay
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Hallo,

mein Cali ist zwar erst 3 Monate alt, aber diese relativ kurze Zeit hat er ohne Werkstattbesuche geschafft. Mit der Qualität bin ich zufrieden; keine Mängel, die behoben werden müßten.

Wir haben jetzt vier Wochenenden in unserem neuen Gefährt zugebracht, die Camperanlage funktioniert einwandfrei. Und seit ich das Sicherheitsnetz installiert habe, ist auch kein Kind mehr aus dem Dachbett gefallen...
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an all jene, die mir geantwortet haben. Ich habe das Gefühl, jetzt zumindest ein bisschen mehr zu "wissen". Das ein "Bulli" nicht die gleiche Ausbaustabilität haben kann wie ein 12 t. Womo ist mir bewusst. Echtholz hat nicht nur seinen Preis, sondern auch sein Gewicht. Aber das ist auch nicht so das Problem. In diesem Bereich traue ich mir eher mal div. Bastelstunden zu (auch wenn es nervt). Aber die Motorhaube möchte ich ausser zur Ölkontrolle und Waschwasser nachfüllen niemals öffnen müssen, obwohl wir den Wagen auch im Alltag bewegen wollen. Bei unserem gemieteten Cali hat mich das hakelige, kaum vernünftig zu öffnende bzw. schliessende Rollo über den Fahrersitzen genervt. Ebenso die Tatsache, dass der extrem praktische Tisch in der Türverkleidung die unangenehme Eigenschaft hatte, die gesamte rechte Seite des Autos zu verkratzen. Diese Aufgabe hatte sich übrigens auch der serienmässig angebaute Fahrradständer in Bezug auf die Stossstange vorgenommen und das, obwohl ich bei Kontrollen immer 5mm Spiel messen konnte (die Gesamtbefestigung hatte wohl noch mehr Spiel) Wir hatten eigentlich geplant einen quasi neuen Wagen mit 0 bis 20t km zu kaufen. 130 PS und Partikelfilter sollten schon sein. Da ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesen Fragen bin, wäre ich froh über weitere Hinweise aus der Praxis. Gruss tekay

Erstmal vorweg. Wir sind seit einem Jahr rundum zufrieden mit dem Wagen. Ausser der Ölkühler-Rückrufaktion hatten wir keinerlei Probleme.

Kurz zu Deinen Hinweisen:
- Ja das Rollo ist manchmal etwas hakelig aber nur beim Schliessen. Wir haben uns angewöhnt es vor dem Senken des Dachs bereits zu 1/3 zu schliessen. Dann geht es einfacher.
- Die Sache mit dem Tisch habe ich schonmal hier irgendwo gelesen. Wir haben das Problem nicht und ich glaube sogar, dass da mal etwas geändert wurde. Das spräche dafür kein zu altes Modell zu nehmen.
- Was den Fahrradträger angeht. Das kann nicht der originalträger gewesen sein da dieser meilenweit von der Stossstange entfernt montiert wird. Mit anderen Modellen habe ich keine Erfahrungen aber dazu gibt es hier eine Reihe von interessanten Threads.

Viel steht und fällt wohl mit der Werkstatt. Dass es Probleme geben kann steht ausser Frage aber dann soll einem gefälligst schnell und kompetent geholfen werden. Wir haben da enormes Glück. So wurde der Werkstattaufenthalt wegen des Ölkühlers durch einen kostenlosen Ersatzwagen gemildert. Unser Dachbalg war an einer Ecke nicht richtig mit dem Dach verbunden. Ich habe das dann selber eingepresst. Mein :) meinte, dass man das lieber nochmal prüfen bzw. beobachten und ggfs. in der Garantie den Dachbalg ersetzen sollte.

Was die Gesamtstimmung im Forum angeht muss man immer berücksichtigen, dass man sich in der Regel an ein Forum wendet, um Antwort auf Fragen und Probleme zu erhalten. Wie gross die "Dunkelziffer" der ausnahmslos zufriedenen Besitzer oder der sich ihrem Schicksal ergebenden Fahrer ist wissen wir natürlich nicht.
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

...
Bei unserem gemieteten Cali hat mich das hakelige, kaum vernünftig zu öffnende bzw. schliessende Rollo über den Fahrersitzen genervt. Ebenso die Tatsache, dass der extrem praktische Tisch in der Türverkleidung die unangenehme Eigenschaft hatte, die gesamte rechte Seite des Autos zu verkratzen. Diese Aufgabe hatte sich übrigens auch der serienmässig angebaute Fahrradständer in Bezug auf die Stossstange vorgenommen und das, obwohl ich bei Kontrollen immer 5mm Spiel messen konnte (die Gesamtbefestigung hatte wohl noch mehr Spiel)
...

...
- Ja das Rollo ist manchmal etwas hakelig aber nur beim Schliessen. Wir haben uns angewöhnt es vor dem Senken des Dachs bereits zu 1/3 zu schliessen. Dann geht es einfacher.
- Die Sache mit dem Tisch habe ich schonmal hier irgendwo gelesen. Wir haben das Problem nicht und ich glaube sogar, dass da mal etwas geändert wurde. Das spräche dafür kein zu altes Modell zu nehmen.
- Was den Fahrradträger angeht. Das kann nicht der originalträger gewesen sein da dieser meilenweit von der Stossstange entfernt montiert wird. Mit anderen Modellen habe ich keine Erfahrungen aber dazu gibt es hier eine Reihe von interessanten Threads.

...

Zum Rollo: Es sollte unbedingt beim Schließen des Daches darauf geachtet werden, dass es ganz geöffnet ist! Wenn man es - wie hier vorgeschlagen - ein wenig schliesst kann sich sehr leicht die vordere Segellatte des Zeltbalgs im Rollo einhaken, das Ergebnis ist eine geknickte vordere Segellatte im oberen Zeltbalgbereich, da die Latte beim weiteren Schließen nach außen gedrückt wird. Vielleicht erinnern sich manche an ein Bild von der fönenden Sandy? Auch am Gardasee hat sie wieder Reparaturaufträge gehabt!
Wenn das Rollo schlecht schließt oder öffnet haben sich meistens die Lamellen verschoben. Diese lassen sich leicht wieder "graderücken" (einfach bei hochgeklappter oberer Bettplatte das Rollo rausziehen und wieder ordnen). Oder die Einführplastikführung am inneren Dachrahmen hat einen Grat gebildet oder das Filzgleitstück ist abgegangen!

Zum Tisch: Der ist bereits ca. ab Mitte Mj05 geändert worden, durch den kürzeren Bügel steht der Tisch in der Schiebetür weiter rein und das Kratzen sollte nicht mehr vorkommen.

Zum Fahrradträger: Wie mcfly schreibt: Das kann mit dem VOTEX nicht passieren!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Bzgl. des Rollos hat exCEer recht. Deswegen führen wir die vordere Segellatte mit der Hand beim Ablassen nach. Das Risiko besteht aber auf jeden Fall. Demnach ein wichtiger Hinweis.
 
AW: Wie ist das jetzt genau?

Bei unserem gemieteten Cali hat mich das hakelige, kaum vernünftig zu öffnende bzw. schliessende Rollo über den Fahrersitzen genervt.
Fand ich bei meinem Fahrzeug ebenfalls suboptimal.
Nun habe ich die Kunststoff-Führung links/rechts des Rollos leicht mit Silikonspray behandelt. Ein Stück Pappe drunterhalten damit man den Stoffhimmel nicht versehentlich dabei versaut
Das Rollo geht jetzt superleicht ohne zu hakeln auf und zu :).
Eigentlich schon zu leicht, so dass es sich trotz Verrastung vorn beim Fahren etwas von selbst geöffnet hat. Aber mit 2 kleinen Stückchen Filz in der vorderen Schiene ist es nun perfekt.

Das gleiche habe ich mit den Führungsschienen der Rollos vom Kleiderschrank gemacht, sowie dem Schiebefenster.
Die Teile "flutschen" jetzt dass es eine Freude ist.

Silikonspray ist ab und zu mal im Angebot bei "Laldi" (= Lidl, Aldi & Co) oder z. B. im Kfz.-Zubehörhandel.

Ansonsten bin ich mit dem Cali insgesamt sehr zufrieden.
Bisherige Mängelbilanz:
- Kühlbox bei Auslieferung ohne Funktion => wurde getauscht.
- Blinker hat ungewolltes Linksblinken => mit Tausch Polo-Hebel jetzt i. O.
- Feldaktion Ölkühlertausch
- Zuziehilfe Schiebetüre zeitweise ohne Funktion => da muss der :D noch ran.
- Poltergeräusch von Heckklappe auf Schlechtweg => nach der Ursache/Abhilfe fande ich noch.


Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben