Wie ist da die rechtliche Lage??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Habe folgendes Problem.
Hatte heute meinen Bus beim:).
Weil ich wieder irgendwelche Geräusche hatte, ein Pfeifen wie ich es hatte wo der Krümmer defekt war.
Daher dachte ich das es wieder der Krümmer sei, der aber erst 2 1/2 Monate alt ist.
Also die den Wagen auf den Kopf gestellt und am Krümmer nix gefunden, ich schon na toll, was denn jetzt schon wieder??
Dann haben Sie den kompletten Auspuff kontrolliert und dabei festgestellt das beim DPF Einbau ( Nachrüst ) was nicht richtig gemacht wurde, die Schellen waren nicht richtig fest gemacht wurden und das ganze Teil war wohl auch nicht so toll angebracht wurden.Und an diesen Stellen wo die Schellen waren hat er natürlich schön raus gepustet, der Unterboden sah natürlich richtig schön dadurch aus.:evil:
Also hat der :) alles neu ausgerichtet abgedichtet und die Schellen erneuert.
Der ganze Spaß hat mir 140 Euro gekostet, weil wie geschrieben haben Sie ja vorher erst den Krümmer kontrolliert.
Nun zu meiner Frage, die Werkstatt die das jetzt gerichtet hat war nicht die, die den DPF angebaut hat, sondern eine andere Werkstatt wo ich das Auto vor 6 Monaten gekauft habe.Haben Sie gleich mit gemacht wo der Krümmer getauscht wurde.
Und in der Werkstatt habe ich natürlich für den Einbau des DPF ca. 120 Euro bezahlt.
Nun fühle ich mich ein bisschen verars... hab da gelöhnt und die haben es nicht richtig angebaut, was kann ich jetzt machen??
Habe ja Quasi zweimal nen Anbau bezahlt bzw. beim zweiten mal das richten und abdichten.
Ob ich eine Möglichkeit habe mir das Geld von dem ersten Händler wieder zu holen, wegen nicht anständig erbrachter Leistung??
Die die das heut gerichtet haben, haben mir das auf der Rechnung vermerkt das es beim ersten mal nicht richtig gemacht wurde.
Habe ich Chancen das ich das Geld wieder bekomme, was meint Ihr??
Das ganze ist erst ca. 2 1/2 Monate her.

Danke :)
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Hallo,

ich bin kein Rechtsanwalt, sehe es aber aus meiner Sich so:

Du hättest der Werkstatt die den Filter eingebaut hat die Chance geben müssen zur Nachbesserung. Nun hast Du es leider wo anders machen lassen, also hilft nur höflich Nachfragen.
(Es sei denn die Garantie sieht vor, dass Du es woanders machen kannst. Garantie: hier kann der Garantiegeber seine Konditionen festlegen. Allerdings vermute ich wird auf sowas selten Garantie gegeben sondern nur Gewährleistung. Bei Gewährleistung bist Du sogar in den ersten 6 Monaten was für Dich spricht. Allerdings musst Du hier dem Einbauer die Nachbesserung einräumen. Also IMHO: (egal wie) Pech gehabt. Aber fragen kost ja nix)

Aber wie gesagt ich bin kein RA.

Gruß
M.
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Hej,
sehe das so wie M. - ist zwar ärgerlich und freundliches Anfragen kostet nichts. Aber auf einen Rechtsstreit würde ich es nicht ankommen lassen.
Gr.
FISK
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Die AGB´s sagen das die ausführende Firma zwei Nachbesserungsversuche hat. Diese musst du ihnen auch einräumen.

Ich denke mit der Brechstange wirst du nichts erreichen , fahr vorbei und red mit denen . Wenn die auch nur einen funken Anstand haben werden sie dir entgegenkommen.
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Hallo

Ich habe bevor ich das Auto zum:) gegeben habe mit dem Autohaus wo ich ihn gekauft habe telefoniert das ich wieder ein Pfeifen habe und ich die vermutung habe das es wieder der Krümmer sei. Der Vorschlag kam Quasi vom:) wo ich den Bus her habe bevor ich zu Ihm komme schon mal nachgucken lasse was Sache ist.
Gesagt getan da das Autohaus wo ich gekauft habe 140 Kilometer weit weg ist. Die die jetzt gerichtet haben sagten das ich eventuell nciht mehr bis hin komme zum ausbessern da ich den DPF verlieren könnte, weil wie geschrieben die Schellen nicht ihren Dienst machten wofür sie gedacht sind.
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Hi,

nicht zwei Dinge zusammen werfen.
Kosten für die Suche und Kosten fürs befestigen.
Die Suche hat sicherlich 98% vom Gesamtpreis ausgemacht. Der Rest Schrauben anziehen. Also wären fast wenn nicht gar die selben Kosten angefallen wenn die ausführende Werkstatt die Schrauben net angezogen hätten.

Auch wenn die einbauende Werkstatt meint, dass Du dahin gehen sollst wird u. U. Aussage gegen Aussage stehen.
Es sei denn die haben Dir oder der ausführenden Werkstatt eine Kostenübernahme schriftlich gegeben. Hier hätte auch die ausführende Werkstatt darauf hinweisen können bzw sich selber einholen können.


Gruß
M
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Hallo

Ja das mit der schriftlichen Kostenübernahme ist mir schon bekannt, war ja nicht das erste mal das es auf einer Schiene mit 2 Werkstätten läuft,haben schon mehrere Sachen von denen in Auftrag gekriegt was an meinen Bus in der Grantiezeit zu machen war.
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Hallo

Ja das mit der schriftlichen Kostenübernahme ist mir schon bekannt, war ja nicht das erste mal das es auf einer Schiene mit 2 Werkstätten läuft,haben schon mehrere Sachen von denen in Auftrag gekriegt was an meinen Bus in der Grantiezeit zu machen war.


Nicht böse auffassen, mir wäre es bestimmt genauso gegangen mit den zwei Werkstätten. Als Aussenstehender ist man immer "schlauer" (in Anführungszeichen).
Aber Fragen kost ja nichts.


Gruß
M.
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Bin nicht böse....:)

Werde auf alle Fälle da nachhacken, Fragen kost ja nix.

Mal sehen was dabei rum kommt, mit denen hatte ich schon soviel Ärger da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr drauf an.
Möchte sowieso das Autohaus an den Pranger stellen, nur ob das was bringt, wenn ich nen schönen Brief an VW schreibe ob da was zurück kommt??
 
AW: Wie ist da die rechtliche Lage??

Bin nicht böse....:)

Werde auf alle Fälle da nachhacken, Fragen kost ja nix.


Möchte sowieso das Autohaus an den Pranger stellen, nur ob das was bringt, wenn ich nen schönen Brief an VW schreibe ob da was zurück kommt??

Versuch mach kluch (klug), ich denke wenn man unzufrieden ist, kann man das ruhig dem Hersteller mitteilen.

By the way: nachhacken ist immer gut. Vielleicht tuts dann richtig weh damit da Bewegung ins spiel kommt. ;););)

Gruß
M.
 
Zurück
Oben