Wie hoch muß ein 12 V Verlängerungskabel abgesichert sein?

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin ,

Aus gegebenem Anlass benötige ich ein 12 V Verlängerungskabel.
Ich nutze eine CFX 35 Waeco mit jetzigem 12 V Kabel mit 2 Metern Länge.
Da wir 6 Erwachsene sind muß sie kurzfristig in den Kofferraum ausweichen.
Erschwerend kommt der lange Radstand hinzu.
Da ich eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut habe konnte ich dort auch 12 V Steckdosen installieren (lassen).
Mir fehlt etwa ein knapper Meter um die Box vernünftig zu installieren.
Da ich schon gelesen habe das je kürzer umso besser ist ,habe ich bei Con... ein Verlängerungskabel mit 1,8 gefunden.( das Kürzeste)
Dieses ist mit interner 8 A Sicherung abgesichert.
Ist das angemessen ?...da ich ja dann insgesammt etwa 4 Meter Kabel unter Saft habe.

Ich habe leider keine wirkliche Ahnung von Strömlingen und möchte unterwegs von hausgemachten Problemen verschont bleiben.
Passt es oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß Jan

Hallo, die Absicherung hat nichts mit der Länge zu tun. Je kürzer das Kabel, je größer der Querschnitt desto geringer die Verluste. D.h. weniger Wärmeentwicklung und Spannungsverlust am Kabel. Steckerverbindungen (besonders diese Zigarettenanzünderdinger) sind auch eine beliebte Möglichkeit für Übergangswiderstände zu sorgen.
Mit P (Leistung)=U(Spannung)×I(Stromstärke) kannst du überschlagsweise deine Sicherung berechnen.
Gruss

Hi

das Kabel bei C... mit 8 A sollte gehen deine Box zieht laut Datenblatt soviel:

Nenneingangsstrom (DC) 7 A - ich weiss aber nicht, ob diese Box einen höheren Einschaltstrom hat?

Ist deshalb evtl. etwas knapp, aber kannst es ja mal versuchen - mehr als eine Sicherung kann es nicht nehmen.
Grundsätzlich finde ich ein solches Verlängerungskabel mit diesen Zigarettenanzünder-Steckern/Buchsen aber wenig geeignet, besonders bei einem doch recht hohen Strom von 7A, weil sie nicht unbedingt einen guten Kontakt machen. Selber habe ich eine Kühlbox mit 5A und schon dort wird der Stecker manchmal ziemlich warm (Verlust, weil nicht so guter Kontakt) Ich würde mir überlegen, bei einem Autoelektriker ein längeres Kabel direkt an die 2. Batterie montieren zu lassen und die Kühlbox mit einem anderen Stecker anzuschliessen. Um ganz sicher zu sein kannst du im Kabel nahe der Batterie und auch nahe beim Verbraucher eine Sicherung einbauen.

Gruss

cambus

Meine Kühlbox im Wohnwagen geht am besten an der Bat vom Woni.
Für zu Hause bräuchte ich ein 100W Wandler von Waeco. Mit einem umgebauten PC-Netzteil geht es geraaaade so.
Die Leitung vom im Woni ist von Bat zur Außensteckdose ca 1m. Wenn ich da nun noch ne Verlängerung mit 2erAdapter dazwischen hänge, geht nix - die springt nicht mal an.
Wie auch @cambus schreibt, reicht nicht für Einschaltstrom

Daher würde ich dir auch für die Kühlbox im Kofferraum eine eigene Leitung raten. Mind 2,5 besser 4mm2 und 10A abgesichert.
Wie oben geschrieben von @Multitobi verlierst du ja durch die Stecker und Kupplungen bei Verlängerungen enorm. Dann springt deine ggf auch nicht mehr an.

Danke für eure schnellen Antworten.
Dachte ichs mir doch.....die hohen Übergangswiderstände machen das eigentliche Problem wohl aus.
Laut meinen Zahlen verbraucht sie etwa 42 Watt...............plus dem Anlaufstrom.

Mangels Vergleich weiss ich leider nicht ob der originale 12 Volt Kabelanschluss an der Box speziell Waeco ist oder uni.
Hatte jemand bereits dieses Problem?

Ohmanno.....vor 30 Jahren hätte ich nicht lange gefackelt und abgeschnitten /Lüsterklemme/längeres Kabel feddich.
....aber heute?...hmmm man wird vorsichtiger.:)
Gruß Jan

Und wenn du an die schon installierte 12V-Dose hinten ein 2x2,5er Kabel dran machst und dir dann gaaanz hinten eine weitere Dose setzt? Das sollte klappen. Nur nicht zusätzlich noch an die erste was "dickes" hängen.

Zurück
Oben