Wie hoch muss die Batteriespannung beim starten sein?

Carfreak80

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
R110
Schönen guten Abend,
Ich habe gerade im TV gesehen, das eine Autobatterie durchschnittlich 5 Jahre hält. Und die Batterien sollten öfters mal gecheckt werden, denn sie sind das Pannenproblem Nummer eins.

Gesagt getan, da ja bald der Winter kommt. Also meine Batterie ist noch die erste und damit ca. 5,5 Jahre alt. Eine Varta mit 95Ah. Mein T5 hat einen 2,5lTDI. Die Ruhespannung beträgt 12,12V und beim starten fällt sie auf ca. 10,6V. Die Ruhespannung sollte ja eigentlich bei ca. 12,6V liegen, aber wie ist das mit dem Spannungsabfall beim starten?

Ich bin die letzte Woche eigentlich fast jeden Tag Strecken von über 100Km hin und zurück gefahren. Also sollte die Batterie auf jeden Fall gut geladen sein. Wenn der Motor läuft kommen ja auch die 14,35V an. Daraus schließt sich für mich das die Batterie bald die Grätsche macht und ich mir eine neue besorgen sollte.
Oder macht laden mit einem Ladegerät über Nacht in diesem Fall noch Sinn? Wo bekommt man denn günstig etwas größere Batterien, also 95Ah? Macht es Sinn wieder zu Varta oder zu Bosch zu greifen?
 
AW: Wie hoch muss die Batteriespannung beim starten sein?

Hallo,

meiner, 1/2 Jahr alt, hat nach mehreren Tagen Standzeit eine Ruhespannung von etwas über 12,5 V.

Beim Anlassen des kalten Motors, Außentemperatur etwa 18 -20 ° zeigt das Panelmeter kurzzeitig etwas über 10,5 V an und dann etwa 14,2 -14,4 V, sehr stark abhängig vom Ladezustand der beiden Zusatzbatterien.

Ich denke, diese Werte sind normal.

Bei einer 5 Jahre alten Batterie würde ich nicht allzu lange experimentieren, sondern sie ersetzen.

Ich habe in den letzten Jahren immer die günstigsten Batterien gekauft, die kommen ohnehin alle von wenigen Herstellern.
 
AW: Wie hoch muss die Batteriespannung beim starten sein?

Hallo

Die Frage kommt regelmäßig in den Kfz-Mechatroniker Prüfungen. Dort heißt es "nicht unter 10 V".

Gruß Norbert
 
AW: Wie hoch muss die Batteriespannung beim starten sein?

Das Starten ist ein mittlerer Kurzschluss - gerade bei einem großen Diesel.

Werte runter bis 10V sind daher in diesem Moment normal.

Beachte bitte außerdem, dass das Voltmeter im KI alles andere als genau ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie hoch muss die Batteriespannung beim starten sein?

Und wo kauft ihr eure Batterien? Im Baumarkt, A.T.U. oder im Internet?
 
AW: Wie hoch muss die Batteriespannung beim starten sein?

Hallo Carfreak,
Du bekommst den Akku nur voll, wenn er 20..25 grad warm ist und mit einer bestimmten Kennlinie geladen wird (keine Schnell-Ladung). Autoakkus sind intern so beschaffen, daß ihnen unkomplette Zyklen nicht die Lebensdauer verringern. Ungünstig ist es, Autoakkus mit ein paar 100mA "totzupuffern" - der Innenwiderstand steigt - der Startstrom sinkt.

Wenns hier soweit ist ( nach 6,5 J. ) dann AGM oder spiralcell Optima.
Grob gesagt: normale AGMs sind aufgebaut wie "Kalter Hund" und Spiralcell sieht intern aus wie "Frankfurter Rolle." =)

Wenn ich noch nix hätte, würd ich Optima red top übers Netz ordern.
Die alte "orange top" hat sich damals im Audi lange Jahre bewährt und war auch leichter.
Deutlich geringerer Innenwiderstand - da freut sich auch die Musikanlage. ;)

Aufpassen mußt Du bei der Bestellung / Montage: es gibt verschiedene Gehäuse / Fußleisten.
Für die US_Version damals mit seitlichen Ohren hab ich gut gebaut... :evil:
Mittlerweile sind aber auch Bauformen für EU-Grundplatten ( Wulst v+h ) verfügbar.

ahoi! Nja
 
Zurück
Oben