Wie hoch ist der T5/T6 Transporter wirklich – Lüftung und mehr

Yanstern

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Dez. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Multifunktionslenkrad und -anzeige, Licht- und Wischersensor, AHK, Sitzheizung, Anbauteile lackiert.
Umbauten / Tuning
Ausbau CamperVan (Fenster erste Reihe, 4 Sitzplätze, Bett, Küchenmodul, Schränke, Landstrom, 2. Akku LiFePO4 , Luft-StHz.) - Zulassung Wohnmobil. RNS 510 ersetzt das RCD 310. GRA nachgerüstet. ZV-Schalter (im Armaturenbrett) nachgerüstet. RFK in 3. Bremsleuchte mit ECE S3 - Zulassung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Die Höhe des Fahrzeugs wird hier im Forum unter verschiedenen Ansätzen betrachtet, aber zuletzt geht es ja um die Einfahrthöhe, die Berechnungshöhe (Maut, Fähren usw.) und um keine Schrammen im Dach.

Ich ging bei meinem Transporter immer von den 1970 – 1990 mm Höhe aus und fuhr mit etwas Unbehagen in Parkhäuser. Erschrak einmal vor einem Querträger im Parkhaus mit 1,97m-Schild und konnte nicht mehr stoppen – es ging gut. Aber kann man wirklich mit etwas Toleranz rechnen.
Hier im Forum gibt es Beiträge zur Lüftung (inkl. der inzwischen nötigen Zwangslüftung) und unabhängig davon zur Höhe für die Parkhäuser unter 2 m zu bleiben.

Ich vermied immer den Dachlüfter, weil die Einfahrt in Parkhäuser für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist, zudem kommen als Frankreich-Fan die Maut und bei Skandinavien-Reisen die vielen Fähren hinzu.
Aber in diesem Sommer fehlte mir bei 40°C doch die Entlüftung im hinteren Dachbereich.

So kam der Zeitpunkt der Wahrheit und ich nahm Maß. Ein Gestell aus Latten – nicht 100% genau, weil die horizontale Latte etwas durchhing, es kein planer Boden war usw., aber zur Orientierung gut genug und eher in der Toleranz zu Gunsten geringerer Höhe.

Ich war über das Ergebnis erstaunt: 1945 mm maximale Höhe. Das Fahrzeug war über die Länge bei ca. 1500 mm vom Heck mittig mit 1945 mm am höchsten.

Es ist ein Standard-Transporter T5.2 und trotz Ausbau nicht besonders schwer (ca. 2100 kg), steht auch schön gerade ohne hängendes Heck auf den Rädern/Bereifung 235/55 R17.
Ich fand im Internet (ADAC) die Werte von ca. 10-15 mm Einfederung pro 100 kg, aber dies sollte bei dem Leergewicht von 2100 kg noch nicht entscheidend sein. Könnte ja die Situation retten, wenn Reisefertig ca. 250-300 kg mehr an Bord sind.

Im Bereich des hinteren Daches (bis ca. 900 mm von der hinteren Dachkante) könnte ein Pilzlüfter bis zu 50 mm, an den Seiten bis zu 60 mm Höhe über Dach montiert werden ohne die 2000 mm Fahrzeughöhe zu reißen. Immer auf dem Sickenberg gemessen.
Könnte der Sickenberg für wenige Zentimeter heraus gearbeitet werden, würden sogar flache Dachfenster passen.

Kennt ihr die genaue Höhe eures T5/T6 ?

Habt ihr Dachlüfter oder Dachfenster montiert ohne die 2 m zu überschreiten (mit oder ohne Fahrwerksmodifikation)?

Anhänge

• Max2m.webp
    Max2m.webp
    154,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0831.webp
    IMG_0831.webp
    75,4 KB · Aufrufe: 70
Die Höhe von nem Bus variiert, da nicht jeder die gleiche Ausstattung hat
Als ich noch in Bonn gewohnt habe, hätte ich einen Stellplatz in der Tiefgarage mit 2Meter Höhe und da habe ich meinen Bus in Höhe gemessen, die Betrug 1,98m

Heut früh gemessen: 1975mm ca. 400 von der hinteren Kante.
Mit den selbstgebauten Pilzlüftern 2m, geöffnet dann 2020mm.
Reifen Original, Federn hinten nur eine Gewichtsklasse mehr, wegen der nachgerüsteten Ahk.
Aber mMn. ist auch wichtig, daß unten Luft rein kommt, die oben abziehen kann!
Die lüftungsfunktion mit Frischluftansaugung (am Unterboden) der Lsh tut da gute Dienste.

@Yanstern beachte bei Parkhäusern folgendes: angegeben ist immer nur die lichte Höhe! Fährst du bspw. ein Rampe runter und direkt über dem Rampenende ist ein Sturz, so wird da die lichte höhe (senkrecht nach unten) von 2 m angegeben. Bei Anklunft des Wagens unter dem Sturz ist die Hinterachse aber noch auf der Rampe, der Wagen also sogesehen hinten aufgebockt und somit höher als normal

Im Übrigen können Federn sich im Laufe der Jahre auch etwas setzen.

Im Übrigen können Federn sich im Laufe der Jahre auch etwas setzen.
Schon, aber wenn ich mein Dach bereits mit neuen Federn unter den genannten Sturz genagelt habe, dann passt der Dicke ja auch mit gesetzten Federn 🤣

@Yanstern beachte bei Parkhäusern folgendes: angegeben ist immer nur die lichte Höhe! Fährst du bspw. ein Rampe runter und direkt über dem Rampenende ist ein Sturz, so wird da die lichte höhe (senkrecht nach unten) von 2 m angegeben. Bei Anklunft des Wagens unter dem Sturz ist die Hinterachse aber noch auf der Rampe, der Wagen also sogesehen hinten aufgebockt und somit höher als normal
Sicher? Dachte das was draußen am Parkhaus steht muss drinnen immer gelten. Und wenn man im Parkhaus irgendwo hängen bleibt ist der Betreiber schuld wenn draußen 2m steht und man mit z.b. 1999mm rein fährt.

Mein T6 ist, gemessen mit langer Wasserwage und Bosch Laser an verschiedenen Stellen (vorne, hinten, mittig), maximal 1962 mm hoch. Die Reifen haben 6 mm Profil und den korrekten Luftdruck. Leider habe ich auf dem Dach noch den 48 mm hohen Belüftungsbürzel - macht dann 2010 mm. Könnte mit Fahrer dann knapp über 2 Meter sein.

Laut COC-Dokument beträgt die Fahrzeughöhe 1970 mm.

1788274905573.webp

Sicher? Dachte das was draußen am Parkhaus steht muss drinnen immer gelten. Und wenn man im Parkhaus irgendwo hängen bleibt ist der Betreiber schuld wenn draußen 2m steht und man mit z.b. 1999mm rein fährt.
Ja sicher. Die Garagenverdnungen der Länder sprechen immer von lichten Höhen

Es gilt vor allem: Augen auf.

Ich kenne Parkhäuser, da steht 1,95 m dran und es klappt mit dem Bus problemlos. Ich kenne welche, da sind trotz 2 m oder mehr z.B. die Parklücken durch Rohre oder Absätze teilweise zugebaut. Fährt man dort vorwärts rein, steht man mit der Motorhaube drunter, fährt man rückwärts rein, ist mindestens die Heckklappe hin.

Das erwähnte Rampenproblem ist der Klassiker. Das ist besonders lustig, wenn es sich erst bei der Ausfahrt ergibt, weil die Einfahrt völlig anders konstruiert ist und man es demzufolge erst merkt und merken kann, wenn man wieder weg will...

Angebrachte Verkehrszeichen ragen auch gerne mal seitlich in den eigentlich freien Luftraum hinein.

T5 im 2m-Parkhaus. Durch langen Radstand fahre ich noch mal vorsichtiger über "Rampen" 😉

Gruss,
Jürgen

PSX_20260901_190729.webp

PSX_20260901_190755.webp

Hmm.. 🤔

Wurde auch bisher im Forum anderst bewertet

Hmm.. 🤔

Wurde auch bisher im Forum anderst bewertet
Alles andere wäre ja auch ein Unding - woher soll ich als Fahrer wissen, wie das Parkhaus innen aussieht?

Ich danke euch für die Beiträge. So scheint mein T5,2 Transporter sich wohl etwas gesetzt zu haben - womöglich fuhr der Materbetrieb als Vornutzer schwerste Paletten mit Farbeimern herum. Damit ist die niedrige Höhe für mich geklärt und ergibt Möglichkeiten des Lüftereinbaus.
Bezüglich der nötigen Lüftung unterscheide ich zwischen Be-/Entlüftung während der Fahrt und beim Stehen des Fahrzeugs - einmal ruhend in der Sonne, dann bewohnt mit Wärme, Kälte und Kondensproblematik.

Nach meinem Kenntnisstand wird ein Fahrzeug so gebaut, dass bei der Fahrt (Fahrtwind und/oder Gebläse) immer ein Überdruck im Fahrzeug entsteht, so dass kein Wasser eindringen kann. Entlüftet wird beim Transporter normalerweise hinten, unten und so, dass ein leichter Überdruck bleibt.
Beim Stand (Parkplatz/Camperplatz) muss quasi der Fahrtwind/Gebläse ersetzt werden. Die von Yamaier aufgezeigte Methode, Luft in den Wagen zu bringen (z.B. durch die Lüftungsfunktion der Standheizung oder anders) und hinten unten oder oben heraus zu drücken, erscheint richtig. Im Sommer und Hitze im Wagen könnte oben auch entlüftet werden und die kühlere Luft sucht sich ihren Weg über die Lüftungsschächte. Die Gefahr wäre, dass ein Unterdruck entsteht und bei Regen/Feuchtigkeit könnte Wasser durch Ritzen eindringen.
Gewünschte Funktion:
- Wagen steht in der Sonne und es wird zu heiß im Fahrzeug: aktive Entlüftung z.B. durch Ventilator Pilz (z.B. Solar Ventilator)
- Es regnet und die aktive Entlüftung stoppt - eine Überdruckbelüftung könnte für Frischluft sorgen und auch über den Pilz im Dach
entlüften.
- Camping/Schlafen im Wagen: Bei warmer, stickiger Luft eine aktive Entlüftung mit Zuluft z.B. über Fensterbelüftung.

Ich werde einen Solar-Ventilator mit aktiver Entlüftung mit ca. 40 mm Höhe über Dach einbauen und die Wirkung beobachten. Würde gerne die mittlere Erhöhung des Sickendachs etwas herunter dengeln.
Hat jemand Erfahrung mit dem Stauchen des Blechs. Wäre für Tipps dankbar.

Vorsicht, Federn können z.B. brechen, und nach dem Einbau von Neuen ist er ggf. wieder etwas höher!

Mein T6 ist, gemessen mit langer Wasserwage und Bosch Laser an verschiedenen Stellen (vorne, hinten, mittig), maximal 1962 mm hoch. Die Reifen haben 6 mm Profil und den korrekten Luftdruck. Leider habe ich auf dem Dach noch den 48 mm hohen Belüftungsbürzel - macht dann 2010 mm. Könnte mit Fahrer dann knapp über 2 Meter sein.

Laut COC-Dokument beträgt die Fahrzeughöhe 1970 mm.

Anhang anzeigen 496367
Um es bei der tatsächlichen Erfahrung mal widerzuspiegeln.

Unser T6 wurde auf 2010m heruntergeschraubt, damit er in die Tiefgarage passt, die nur 2m hat und am tiefsten Punkt 2020mm hat.
Passt alles.
Diverse Testversuche mit 2,0m Begrenzungen in Deutschland waren bisher kein Problem. In Verona suchten wir ein Parkhaus. Das hatte auch 2,0m. Wir passten durch... nur unten war kaum ein passender Platz für ein Auto zu finden. Also hoch und noch einmal. runter min die parallele Tiefgarage. So der Plan.
Die selbe Höhenbegrenzung, nur eine Spur weiter... und es traf unter Solarmodul... Denkt nicht an Toleranz, setzendes Fahrwerk oder ähnliches. Bei 2010mm. sind 10mm einfach zu viel. Auch wenn das nur 0,5% Toleranz ist.

Zurück
Oben