Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

robhode

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Kopfairbags hinten
2. Schiebetür
elektr. Zuziehhilfen
17" Fahrwerk
Dynamikfahrwerk
MTV Premium
AHK
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen, :D

jetzt muss ich doch mal nachfragen da es unterschiedliche Angaben bzw. Äußerungen im Bekanntenkreis und Foren dazu gibt.

Wie hoch ist der T5.1 und T5.2? Lt. aktueller technischer Daten von VW sind es 1,97cm...

Das ist leider für meine Garage zu hoch (Garagentoröffner ist zu niedrig). Irgendwo stand das Startline (zumindest früher?) ein anderes Fahrwerk hatten und daher 2cm kleiner waren.

Gibt es eine realistische Chance den T5 (egal ob 5.1 oder 5.2) ohne grosse Mehrkosten auf ca. 1,90cm evtl. plus 3-4cm Höhe zu bringen?

Vielen Dank!


Grüße
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Wunderschönen guten Morgen Robhode,

machst Du uns einen Gefallen? Wärst Du bitte so lieb und könntest in Deinem Profil ein paar Daten eintragen z.B.: welches Baujahr Dein T5 hat usw.?
Dann tun sich die Profis hier im Forum leichter dir einen Tipp zu geben...
Oder bist du noch auf der Suche?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Moin robhode,

eine Möglichkeit, deinen T5 niedriger zu bekommen, wäre sicher das H&R Gewindefahrwerk.

Und die teurere aber komfortablere Lösung wäre das Goldschmitt Luftfahrwerk. Da kannst Du den Dicken bei der Einfahrt in die Garage runter fahren, hast aber im normalen Fahrbetrieb die reguläre Höhe und den normalen Komfort.

Ob Du dabei aber wirklich 190 cm erreichst, kann ich Dir nicht sagen.
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Guten Morgen, :D

jetzt muss ich doch mal nachfragen da es unterschiedliche Angaben bzw. Äußerungen im Bekanntenkreis und Foren dazu gibt.

Wie hoch ist der T5.1 und T5.2? Lt. aktueller technischer Daten von VW sind es 1,97cm...

Das ist leider für meine Garage zu hoch (Garagentoröffner ist zu niedrig). Irgendwo stand das Startline (zumindest früher?) ein anderes Fahrwerk hatten und daher 2cm kleiner waren.

Gibt es eine realistische Chance den T5 (egal ob 5.1 oder 5.2) ohne grosse Mehrkosten auf ca. 1,90cm evtl. plus 3-4cm Höhe zu bringen?

Vielen Dank!


Grüße
Hi,

mit dem verstärkten Stabis (keine Ahnung ob bei T5.2 auch so) wird der T5.1 schon einmal 2 cm niedriger.

Bei 190 cm wird wohl kaum noch etwas Komfort übrigbleiben und sieht m.E. prollig aus.

Wie niedrig ist denn tatsächlich die Einfahrt ( auf ca. 1,90cm evtl. plus 3-4cm Höhe zu bringen? )

Wenn die Höhe so entscheidend ist, dann mal beim Viano als Alternative nachsehen. Der Viano ist einige cm niedriger.

Grüße
Rubel
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Hi,
Wie niedrig ist denn tatsächlich die Einfahrt ( auf ca. 1,90cm evtl. plus 3-4cm Höhe zu bringen? )

Wenn die Höhe so entscheidend ist, dann mal beim Viano als Alternative nachsehen. Der Viano ist einige cm niedriger.


Danke für Eure Antworten. Ja ich bin noch auf der Suche, denn wenn er nicht in die Garage passt (danach sieht es momentan aus) dann wird daraus nix.

Also nach aktuellen Messungen ist bei 1,94m absolut Schluss, dann passt nix mehr zwischen Toröffner und Auto.

Viano habe ich mir angeschaut, macht aber innen lang nicht so einen luftigen Eindruck wie der T5. Diesbzgl. war ich etwas enttäusch aber es scheint im Viano irgendwie alles "enger", "Kleiner" zu sein. Bilde ich mir vielleicht auch nur ein, hat mich aber schon gewundert. Der Viano würde allerdings reinpassen....

Vielen Dank!


Grüße
Robert
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Was ist ein "Garagentoröffner" ?


Ein elektrischer Torantrieb ? oder nur der Griff ?

bzw was genau begrenzt die notwendige Höhe, das man
das Auto "absägen" will, anstatt die Garage anzupassen ...
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Also nach aktuellen Messungen ist bei 1,94m absolut Schluss, dann passt nix mehr zwischen Toröffner und Auto

Hallo,

hast Du denn einen elektrischen Toröffner? Der läßt sich doch bestimmt höher legen.
Wenn es nur der Türgriff innen ist, den habe ich abgeschraubt, die seitlichen Schienen, in denen die Rollen des Schwingtors laufen, höher gesetzt und jetzt paßt sogar der Cali (1970 mm) mit Markise hinen.

http://www.t5-board.de/board/t5-california/51833-california-markise-normgarage-schwingtor.html

Da sind einige Fotos zu sehen.

P.S., falls Du noch keinen hast, unbedingt die Breite Spiegel-Spiegel messen oder auf elektrische Klappspiegel achten.
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Hi,

mit dem verstärkten Stabis (keine Ahnung ob bei T5.2 auch so) wird der T5.1 schon einmal 2 cm niedriger.

Grüße
Rubel

Hallo zusammen.

Das ist m.M. nach so nicht richtig.
Die verstärkten Stabis minimieren lediglich Wankbewegungen des Fahrzeugs.
Für die Fahrzeughöhe sind Feder- und Federbeinlänge verantwortlich.

Grüsse Ingolf
 
AW: Wie hoch ist der T5.2? (wie tiefer legen?)

Hallo,

sorry für die späte Antwort aber ich musste jetzt noch mal genau nachmessen.

Danke für den Tipp mit den Spiegeln, genau, ohne elektrische Spiegel wird es nix (max. 2,16m breit in der Einfahrt).

Die tiefste Stelle bei der Garage ist die Einfahrt. Es handelt sich um ein "Schwingtor". Der Verschluss des Tores ist im aufgeschwungenen Zustand in 1,98m Höhe. Der Innengriff ist zwar in 1,96m Höhe, jedoch sicherlich abschraubbar, daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
Der elektrische Garagentorantrieb ist doch über 2m hoch (da hatte ich mal irgendwas anderes im Kopf), der ist also kein Problem.
Im Innern ist die Garage auch deutlich über 2m.
Problem ist die Einfahrt. Hier habe ich also max. 1,98m aber da "kratzt" es schon. Ich denke 3-4cm sollten da schon noch abgezogen werden um wirklich sicher zu sein das man nicht mal oben anstösst (wenn man neue Reifen hat, nicht vollbeladen rein fährt :D ).

Ein Umbau der Garage dürfte nicht viel bringen, auch ein Rolltor oder Sektionaltor dürfte wahrscheinlich die Höhe in der Einfahrt nicht gross verbessern.

Wie ist Eure Meinung? Ein Umbau der Garage kommt eher nicht in Frage, zumindest wenn dieser zu teuer würde. Den T5 würde ich ja auch nicht gross "tieferlegen" wollen. Ich hatte auch diese Info, das der Startline 5.1 2cm niedriger ist wg. anderem Fahwerk. Deshalb dachte ich, das es evtl. noch mehr "Schrauben" gibt an denen man "drehen" könnte (flachere Reifen usw.).


Danke
Robert
 
Zurück
Oben