Wie hoch baut ein Dachzelt auf?

Hallo
wir haben seit 2 Jahren ein gebrauchtes Bonartic Dachzelt aus der Bucht. Die gibt es aber nicht mehr neu - lagen NP so bei 1400Euro.
Nakatanenga hatte damals noch eines mit defekten Verschluss stark verbilligt. Unseres war ein unschlagbarer Preis weil sich der Dachhimmel innen ablöste und es vorne undicht war. Den Himmel habe ich mit neuem Filz bezogen - die Undichtigkeit waren Sikaflexreste vom vorher montierten Solarpanelkabel in der Dachzeltdichtung :-)
Höhe über Alles unter 2,30m. Ich verwende einen Thule Dachbox Lift unter einem Carport zum montieren und demontieren. Im Winter ziehe ich es mit einem Seilzug in den Garagenspitzbogen. Aufbauzeit 1Minute Abbauen 2-3 Minuten. Bettzeugs und auch Klamotten können in der Box bleiben.
Anbei ein paar Photos.
Gruß
Tom
 

Anhänge

  • thumb_P8224375_1024.jpg
    thumb_P8224375_1024.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 108
  • thumb_P8244483_1024.jpg
    thumb_P8244483_1024.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 105
  • thumb_P9095367_1024.jpg
    thumb_P9095367_1024.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo Tom, herzlichen Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder, die Lust auf mehr machen (weiß ich wirklich eine schicke Farbe für den Bus, ich habe leider einen weißen T5.2. verpasst und jetzt einen schwarzen, auch okay, aber eben eine Nummer unschöner).
Der Dachbox Lift wäre das, was mir auch vorschwebt, ich habe keine Lust das Monster irgendwie in den Schuppen zu heben. Diesen Lift schaue ich mir gleich an. Aktuell steht einGordiGear bei uns ums Eck gebraucht zum Verkauf für 1.300 Euro, ich hoffe, ich kann noch ein wenig handeln, dann schlage ich zu.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie oft man das Teil wirklich nutzt, aber die Vorstellung, damit irgendwo am See zu liegen, finde ich super.
Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Mühen.
 
Aktuell steht einGordiGear bei uns ums Eck gebraucht zum Verkauf für 1.300 Euro, ich hoffe, ich kann noch ein wenig handeln, dann schlage ich zu.
Ich bin ein Verfechter des Hartschalendachzeltes. Zum einen aus optischen Gründen: Hartschale sieht eleganter aus, und dürfte auch weniger Sprit brauchen, da stromlinienförmiger. Ich hatte meins in Wagenfarbe lackiert.
Diese Klappzelte mit Flatterabdeckung und Spannbändern, wie auch dieses GordiGear, sehen geschlossen immer etwas nach Türkenumzug aus.
Und was macht man mit dem vielen Platz, wenn man eh nur drin schläft? Am Campingplatz habe ich das schon gesehen: Abends wird alles raufgeschleppt, so richtig schön wohnlich, und früh dann alles wieder runter....
Bis das GordiGear aufgebaut ist, lieg ich schon lang im Bett: Blitzschnell aufgeklappt und mein Bett ist fertig.
 
Hallo
Da wir auf unseren Urlauben wie die Beduinen Abends aufbauen und morgens schon wieder weiterziehen war das für uns auch das Kriterium.
Auch bei "wildstehen" ist man bei Schwierigkeiten schneller weitergezogen.
@BlackFlag
da sieht mal mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich wollte nach dem Diebstahl unseres Blauen wieder einen blauen oder schwarzen T5.
Die waren aber immer etwas teurer als die weißen - weshalb ich dann aus finanziellen Gründen zum Weiß gegriffen habe. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt - da die Weißen momentan im Trend liegen werde ich immer wieder darauf angesprochen daß der jetzt besser aussieht als mein "Alter".
Kontaktier doch mal Nakatanenga - die haben das defekte Bonartic bestimmt noch (war damals um die 700Euro) - einen Destako Spanner dran und fertig. Das Bonartig würde ich nicht empfehlen wenn du über 1,85m groß bist - da es etwas kürzer ist als vergleichbare Dachzelte.
Ich habe meines heuer auch in mattschwarz "eingefärbt" und noch Airline Schienen drangebaut um ein Sonnensegel oben an der Oberschale einhängen zu können.
Dadurch kann man den Ein- und Ausstieg ins Dachzelt bei Regen komfortabler gestalten.
Ich verwende ein Dachrelingträgersystem - dadurch brauche ich bei der Montage auf den Bus weniger Zeit als exakt mit dem Träger Befestigungspunkte erwischen zu müssen.
Die Teleskopleiter habe ich zwischenzeitlich durch eine Reimo Faltleiter ersetzt- die ist leichter und lässt sich jetzt mit Haltern die ich gebaut habe seitlich am Dachzelt fixieren.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matteo, hallo Tom,
besten Dank für Eure Antworten - entschuldigt die späte Rückmeldung, leider bekomme ich keine Mails bei Antworten.
Jetzt bin ich natürlich schon beinahe überzeugt von der Hartschale, diese Bauart ist aber deutlich schwieriger zu bekommen, zumindest gebraucht. Dein Bonartic hätte ich glatt genommen, ich bin allerdings über 1,90cm groß, daher fällt es wohl doch raus aus der Wahl. Etwas Raum wäre bei der Länge einfach gut, sonst nervt es schnell. Falls Ihr einen Vorschlag habt, nach welcher Marke, nach welchem Modell ich suchen sollte, wäre ich dankbar. Ich bleibe dran und sicherlich kommen die Fragen, je konkreter das wird.
Beste Grüße
 
@BlackFlag
ne mit 1,90m ist das kein Spaß im Bonartic - ich habe mal grad so ein bisschen geschaut - die Preise für gebrauchte sind trotz Winter schon sehr hoch.
Die Hartschalen sind nahe an den Angebotsneupreisen - scheinbar ist die Nachfrage sehr hoch. Evtl. auch erstmal nur ausleihen um zu sehen ob es Euch taugt. Von Autohome gibt es das Family 190 das ist richtig klasse aber eben auch sau teuer - das ist zu nahe am Schlafdachfesteinbau.
Betätige mal die Suchmaschine - da gibt es einige Hersteller - gerade in den Offroad Foren dann einiges zum Lesen. So habe ich mich erstmal schlau gemacht.
Und dann regelmäßig suchen - dann klappt das vielleicht auch zu einem vernünftigen Preis. Unseres war aus Österreich. Viel Erfolg
Gruß
Tom
 
Danke Tom, ich bleibe dran; ich grabe mal mein Carport ab, damit ich überhaupt die Höhe habe - dann bin ich beschäftigt. Ich suche einfach weiter, es eilt nicht bei uns. Die Kinder sind ohnehin zu klein für größere Touren, so richtig nett wird das sicherlich, wenn meine Frau und ich irgendwann in ganz weiter Zukunft Kurztripps machen können in die Berge.
Ich lasse Euch wissen, wenn ich etwas gefunden habe. Nochmals besten Dank für die tolle Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben