Wie Himmel(Formhimmel) vorne ausbauen! Mit Foto!!

Teufel007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wohl endgültig, NEIN!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
wie der Titel schon sagt, ich möchte Himmel(Formhimmel) vorne ausbauen! Hat das schon mal einer von euch gemacht, gibts eine Anleitung für sowas?

Was für ein Teil fehlt auf dem Foto in der Mitte der Konsole, hinten sind die Lampen vorne die Bedienung für die Lampen, das ist klar, aber was ist in der Mitte ??:confused:
Himmel.webp

AW: Wie Himmel(Formhimmel) vorne ausbauen! Mit Foto!!

Hallo Grüß Dich,

ich glaube an der Stelle sitzt bei mir ein Brillenablagefach.

Herzlichen Gruß
Luis

Hi

Oder das Bedienlement fuer WWZH oder LSH

gruss max

Hallo Teufel007,

wenn ich mich recht erinnere,

muß man die beiden A-Säulenblenden + Haltegriffe ausbauen, die B-Säulenblenden lösen, die Sonnenblenden mit ihren Halterungen, die Haltegriffe (soweit vorhanden bzw das sep. Brillenfach), die Deckenleuchte und das Ablagefach beim SL/Trapo nach dem Lösen der darunter liegenden Halteschrauben herausnehmen. Evtl vorhandene Kabelstecker (Lautspr. Freisprechanlage, beleuchtete Spiegel, Licht Konsole, etc trennen, schließlich noch den Himmel aus den oberen Türgummikedern lösen. Ich glaub, das wars.

Dann kann man den Himmel vorsichtig (+ saubere Hände!) etwas in Fahrrichtung nach vorne ziehen und dann herausnehmen. Der Himmel hält unter dem hinteren Himmel mit 2/3 Haltezungen (Verlängerungen), also Vorsicht.

Gruß Ulli

Hallo Teufel007,

hab noch mal im Reparaturleitfaden, Karosserie innen T5 ab 2004, TEC-Verlag, nachgeschaut (alles orig. Zeichnungen mit VW Wasserzeichen) :

die oben genannten Arbeitsschritte stimmen, aber:eek:, lt den orig Anweisungen soll außerdem + zuerst auch der Formhimmel des Fahrgastraums ausgebaut werden! erst dann der Formhimmel des Fahrerhauses.

Ich wollte diese Hinweis nicht zurückhalten,
selber hab ich aber beim Startline Bj 2010 den Fahrerhaushimmel ohne Ausbau des Fahrgstraumhimmels heraus- und herein bekommen. Wahrscheinlich hängt dies mit den Verlängerungen (4 Stck) des Formhimmels (Platzfrage) zusammen, die nur mit Vorsicht + Geduld unter den Fahrgastraumhimmel zu kommen waren.

Gruß Ulli

Danke, hast du einen anderen Himmel eingebaut?

Hallo Teufel,

nein,

hatte nur die Halterung für das sep. Brillenfach auf der linken Seite (Handgriff) und die Stromversorgung für die sog W8 Ambiente Innenleuchte eingebaut/verlegt.

Gruß Ulli

Zurück
Oben