Wie heißt dieser Filter/ was ist die Funktion?

wingscraft

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nur das vom Vorbesitzer falsch befülltes 507.00 ÖL in meinem AXE
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leder Schwarz/Rot, Fensterrollos, elektr. Schiebetüren mit Zuziehhilfe, PDC vorn/hinten, Xenon, DWA,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H073XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

habe das Forum/Internet durchstöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden, vielleicht da mir der passende Spezialbegriff fehlt...

Ich habe im Motorraum einen kleinen Filter, der bei mir hinter der "Unterdruck-Kugel" an der Spritzwand sitzt. Der sieht mir ziemlich verdreckt und verstopft aus.. Wollte den mal bei Gelegenheit tauschen...

Weiß jemand wie das Ding genau heißt, und wofür der überhaupt da ist??? Es scheint mir so, als gehört er zum Unterdrucksystem (da er an den dünnen Unterdruckschläuchen angeschlossen ist) und filtert irgendwas, Feuchtigkeit, Dreck, keine Ahnung.. Vielleicht wisst ihr mehr...

Habe ein Bild angefügt, ist ausm Netz und sitzt bei mir etwas weiter hinten hinter der schwarzen Kugel, aber so ähnlich sieht er auch aus..

LG
Mark
 

Anhänge

  • Unterdruckfilter.jpg
    Unterdruckfilter.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 381
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, wofür der Filter ist, aber du kannst ihn problemlos tauschen. An unserer A-Klasse sind auch zwei davon. Hauptsächlich kenne ich diese Filter als Benzinfilter für Mopedse :). Gibts in jedem Mopedladen für 1,50 bis 5 €

Gruß Kuddel
 
ja, vom Mopped kenn ich ihn auch als Benzinfilter, jedoch ist dieser hier trocken, also scheint es mir ne art Miniluftfilter zu sein.. Würde mich trotzdem sehr interessieren, wofür er da ist.. :)
 
Hallo wingscraft,

deine Einschätzung ist vollkommen zutreffend. Mit dem Unterdruck werden zB beim Turbolader (VTG) die variablen Lamellen verstellt und damit der Ladedruck variiert. Je nach Modell wird auch die AGR oder die Abstellklappe (vorne im Bild) damit angesteuert.


Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

hab mir das heute nochmal genauer angeschaut.. Es ist wirklich ein "offener" Luftfilter und filtert die Luft, die am Unterdruckregler für die VTG-Druckdose angeschlossen wird.. Oder ist es ein Blowoff Kanal wo irgendwie Überdruck abgelassen wird???

Was mich jedoch ziemlich wundert, dass dieser Filter nirgends bei der Wartung auftaucht??? Ich mein, jeder gewöhnlicher Filter hat ein Tauschintervall, warum hat dieser offensichtlich keins? Wenn ich mir meinen angucke, scheint es kein lebenslanger Papierfilter zu sein, und so offen er im Motorraum rumhängt, wundert es mich gerade etwas warum sowas nicht auf dem Zettel der zu wechselnden Filter steht.. Aber gut... Ich werde ihn jedenfalls nächste Woche ersetzen...

LG
Mark
 

Anhänge

  • 09-03-2014 16-19-57.jpg
    09-03-2014 16-19-57.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 187
  • 09-03-2014 16-21-23.jpg
    09-03-2014 16-21-23.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo zusammen!

Die Antwort ist eigentlich ganz simpel:
Die Unterdruckdose der VTG-Verstellung muß - je nach gewünschter Verstellung - durch das ansteuernde Magnetventil einerseits mit Unterdruck beaufschlagt, andererseits auch wieder belüftet werden können. Das Papierfilter sorgt dafür, daß beim Belüften kein Dreck ins Unterdrucksystem kommt.
Gewechselt wird er wahrscheinlich erst dann, wenn die VTG-Verstellung Ärger macht...

Gruß

Raimund
 
Hallo Raimund,

danke für die Aufklärung, so ähnlich hab ich es mir auch gedacht, wenn auch etwas anders... So wie mein Filter aus nächster Nähe aussieht, kommt da wohl nicht wirklich Luft zum Belüften durch, scheint ziemlich zu zu sitzen. Ich werde ihn daher mal präventiv wechseln "bevor" die VTG-Dose deswegen Probleme macht.. Wird ja nicht die Welt kosten..

LG
Mark
 
Hallo zusammen,

ich hatte das in 2010 schonmal thematisiert.

http://www.t5-board.de/threads/kleiner-luftfilter-im-motor-wie-mache-ich-es-mir-selbst.49630/

Da kamen auch verschiedene Vorschläge, wofür der sein könnte.
Wahrscheinlich ist aber die Turbogeschichte.

Fraglich aber immernoch, warum den manche Motoren haben, andere wiederum nicht...

Werde meinen bei jetzt knapp 200TKM wieder wechseln.
Ich bilde mir ein, daß mein Motor nicht mehr so richtig durchzieht.

Werde dann berichten!
 
Falls einer die Matnummer braucht: 702 129 965, kostet bei VW 12,99€.. Hab ich gestern getauscht... Mir wurde auch gesagt, dass der Luftfilter zu der Unterdruckanlage gehört..

LG
Mark
 
Zurück
Oben