Wie Heckklappe einstellen?

Mehr schlecht als recht. Den Lackschaden an der Verschraubung haben sie behoben, aber die Heckklappe ist immer noch nicht richtig seitengleich eingestellt. Da wir in den Urlaub „mussten“, hatte ich auch keine Zeit, den Händler da weiter experimentieren zu lassen. Es sind 2-3 mm „Luft“ bis zur Rückleuchte, ich hoffe das bleibt so.
 
Hallo,

Ich habe mal irgendwo eine Anleitung gesehen, aber wo ?
Wie folgt:
Bus entladen und waagerecht stellen.
1. Person ist innen und loest die Muttern von den Scharnieren leicht(lange nuss), bei geschlossener Heckklappe.
2. Person korrigiert die Spaltmasse mit Plastikkeilen oder so.
1. Person schraubt wieder fest.

Gruss RED
 
Da meine Klappe auch neu eingestellt werden muss, hat sich scheinbar verzogen, denke ich dass man die Vielzahn lösen kann und es einstellen kann, oder?

Man sieht ja in diesem Bild genau dass die mal verstellt wurde, siehe Pfeile:

1674471395569.png

Warum sollte das nur so umständlich über die inneren Muttern machbar sein???
 
Weil du mit den Muttern rauf und runter kannst. Mit den Schrauben weiter weg oder weiter rann.
 
ok, d. h. wenn man die geschlossene Klappe etwas höher oder tiefer haben will die Muttern innen lösen:

wie lang muss die Nuß wohl sein...?

Weil aussen sind auch Langlöcher...

1674473628149.png


denke mit so einem am besten zu lösen, oder:

1674474322196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wird versucht...ich meine mich erinnern zu können dass da noch irgendwie der Klimahimmel im Weg ist...bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist wahrscheinlich der Moment gekommen den elektrischen China-Schrott aus meiner Heckklappe wieder zu entfernen, da ein Dämpfer letztens bei Kälte ausgefallen ist und nach mehrmaligem probieren (ich musste zwingend in den Kofferraum!) hat der eine funktionierende Dämpfer die Aufnahme am Scharnier oben rechts so verbogen dass jegliche Einstellversuche gescheitert sind.
Wer also eine Toffeebraune Heckklappe in gutem Zustand weiß gerne melden...
 
Ach ja, Klimahimmel ist ein Problem...der Himmel nicht so, aber die Luftführung...da muss man kreativ sein...
 
So, jetzt ist wahrscheinlich der Moment gekommen den elektrischen China-Schrott aus meiner Heckklappe wieder zu entfernen, da ein Dämpfer letztens bei Kälte ausgefallen ist und nach mehrmaligem probieren (ich musste zwingend in den Kofferraum!) hat der eine funktionierende Dämpfer die Aufnahme am Scharnier oben rechts so verbogen dass jegliche Einstellversuche gescheitert sind.
Wer also eine Toffeebraune Heckklappe in gutem Zustand weiß gerne melden...
Sch...
 
Wohl Scheisse, dachte der Verstellbereich des Scharniers wäre größer, nun ists auf Anschlag unten und die Klappe noch ca. 0,5cm rechts zu hoch. Oben an der Klappe, da wo das Scharnier verschraubt ist sieht man eine Delle, die vom Verzug durch den Dämpfer stammt.
Wollte den linken defekten Dämpfer auch schon längst austauschen, bisher unzureichende Kommunikation mit Hansshow, China.
Ich hätte beide neu bestellt und auch bezahlt, nicht mal das bekommen die aktuell auf die Reihe.
Fazit wird sein:
gute gebrauchte Klappe am liebsten in Wagenfarbe irgendwo kaufen, dann alles Umbauen und in dem Zug gleich Rückbau auf manuelle Dämpfer.
Ich hab meine Lektion gelernt, schmerzlich und teuer....
Hab natürlich versucht mit China einen vernünftigen technischen Austausch anzustossen, ist halt alles in beiderseitig schlechtem englisch, ich nehme meist Deepl als Übersetzer...die haben mich 4 mal nach der Fehlerbeschreibung gefragt, obwohl ich schon in der ersten Mail geschrieben habe dass ich 2 neue Dämpfer brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das der Dachhimmel natürlich nicht förderlich bzw. im Weg ist hatte ich natürlich vorausgesetzt.
 
Servus Zusammen,

ich habe auch eine Frage bezüglich Heckklappe einstellen. Bei mir schleift der Fahrradständer leicht an der linken Leuchte (kein Unfall oder Beschädigung am Fahrzeug).

Am Dach steht die Heckklappe Links eher etwas höher als rechts, an den Scheinwerfern ist es umgekehrt - ich gehe deshalb von entsprechenden Toleranzen aus.

Die Leuchte kann ich nicht mehr weiter runterstellen. Aber ich sehe dass die Führungslasche (siehe Bild) die Heckklappe eher runterzieht als hockdrückt (sieht man wo es reibt in der Lasche).

Deshalb Frage: Kann man diese Führungslasche einstellen bzw. ist diese zum Einstellen der Heckklappe gedacht? (ich weiß, es gibt am Scharnier in zwei Richtungen Einstellmöglichkeiten, habe aber einen Multivan mit Klimahimmel, komme also schwierig ran und sehe seitens Dach, dass die Heckklappe oben eigentlich passt.)

Dankeschön im Voraus!

Vg Martin
 

Anhänge

  • IMG_20230603_205014084_HDR~2.jpg
    IMG_20230603_205014084_HDR~2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230603_205022516_HDR~2.jpg
    IMG_20230603_205022516_HDR~2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230603_205032078.jpg
    IMG_20230603_205032078.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 46
Man kann die Höhe rechts und links einstellen in dem man unterm Himmel die beiden Scharnierschrauben löst und dann gehen in alle Richtungen ein paar Millimeter.
Das andere ist wie schon der Name sagt nur eine Führung! Wenn die nicht sauber läuft könnte es natürlich zu Verspannungen kommen, könnte auch den ein oder anderen Millimeter ausmachen.

Gruß
Ralf
 
Die Führungen kann man aber auch einstelle n. Was bringt es allein an den Scharnieren wenn dann unten wieder alles weg gedrückt wird.
 
Man kann die Höhe rechts und links einstellen in dem man unterm Himmel die beiden Scharnierschrauben löst und dann gehen in alle Richtungen ein paar Millimeter.
Das andere ist wie schon der Name sagt nur eine Führung! Wenn die nicht sauber läuft könnte es natürlich zu Verspannungen kommen, könnte auch den ein oder anderen Millimeter ausmachen.

Gruß
Ralf
Servus Ralf & Yamaier, Dankeschön für die Antworten.

Habt ihr für mich einen Tipp, wie man das Ganze unter dem Himmel möglichst effizient umsetzen kann? Den Himmel möchte ich jetzt unbedingt ausbauen... ;)

Dankeschön!

Vg Martin
 
Ich hab ja nur die Trapopappe am Dach.
 
Das mit dem Himmel ist nicht so tragisch, hintere obere Leiste und die hinteren Seitenblenden entfernen, dann kommt man schon soweit ran. Probleme bereitet eher die Luftführung der hinteren Klimaanlage...
 
Zurück
Oben