Wie habt ihr eure Zusatzbeleuchtung auf dem Dach angebaut?

jackmagIV

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
zum Camper
Hab soweit das Forum durchforstet aber dennoch nisch konkretes passendes gefunden.

Ich wollt mal durchfrage wie iher so eure Zusatzbeleucht montiert habt.
Wie im Bild zusehen, hab ich an meinem Träger ERSTMAL die Orasm rangebaut. Hab dann mal einen Test durchgefüht und gesehen
das es einen großen Nahfeldschatten gibt auf grund der einbautiefe hinter der Frontscheibe.

Ich wollt mal von euch ein Feedback haben wie ihr eure Lampen so weiter vorne verbaut habt.
Habt ihr geklebt oder geschraubt? Womit habt ihr geklebt? Wie sieht eure Konstruktion aus die ihr verklebt habt als Lampenhalter?
Wie habt ihe sie verschraubt? Wie sieht die Halterung aus zum verschrauben? Wie habt ihr das dicht bekommen?

Versteht mich nich falsch. Ich hab da das eine oder andere Loch im Dach auch schon gebohrt und zugeschweißt und Lackiert.
Da aber jetzt die Lampe weiter vorne sein muss um die volle Nahfeldausleuchtung zu produzieren,
möchte ich alle eventuallitäten abwägen, bevor ich einen Fehler mache.

Meine Gedanken währen:

1: 2x Runde Metallteller (10-13cm durchmesser) produzieren, die dann in die Dachkümmung formen, darauf dann einen haltewinkel schweißen und das dann mit dem passenden Sikaflex auf´s Dach verkleben. Das währe dann weniger invasiv zum Blech und 0 Rostgefahr.

2: 2x Winkel mit einer 5cm auflage zurecht schweißen. 2-3 Löcher in die Auflage bohren. Die Löcher dann auch ins Fahrzeugdach übertragen. Beim verschrauben mit dem Dach dann eine großzügige Andruckplatte unten verwenden um die kräfte auf´s Dach besser zu übertragen. Das alles vorher Lackieren mit Hamerit. Auch die Bohrlöcher nicht vergessen mit Hamerit zu lackieren. Das Oberteil dann mit Silicon oder auch Sikaflex beim verschrauben abdichten.

Ich tendiere ja er zu Punkt 1. den bei Punkt 2 muss ich ja auch abdichten und kleben. Bei Punkt 1 ist die Klebefläche nur etwas größer.

Ich hab mit Sikaflex schon einiges verklebt, das zeug ist bestig häftig schwer abzubekommen.

Wie sehen eure Halterungen der Zusatz Leuchten auf dem Dach aus beim T5?

Gibt es noch eine 3te Metode?

mfg

Anhänge

• IMG_20251025_182642.webp
    IMG_20251025_182642.webp
    166,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20251025_182651.webp
    IMG_20251025_182651.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 65
Kleben wäre für mich die bessere Lösung oder auf die beiden Querträger einen Rahmen und Diesen weiter nach vorn verlängern.

Es gibt heut zu Tage auch ziemlich starke Magneten. Da könnte man z.B. 4 Stück mit Gewinde nehmen und einen Halter bauen. So schwer ist ja der Scheinwerfer nicht.

Es gibt heut zu Tage auch ziemlich starke Magneten.
Ja daran dachte ich auch schon aber ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich mit diebstahl und so. Kabel durch und das ding wird abgehoben und die haun damit ab.

Meine Heck Zusatzbeleuchtung habe ich mit Magnete befestigt. Das ding hält jetzt schon 1 1/2 Jahre so. Da mach ich mir keine Sorgen mehr. Ist von Willpower, wenn die weck ist gibs ne neue :)
Kleben wäre für mich die bessere Lösung oder auf die beiden Querträger einen Rahmen und Diesen weiter nach vorn verlängern.
Ja kleben ist ja auch mein Favorit bis jetzt. Einen Extra Rahmen hmmmm, denke nicht. Gute Idee aber ich hab mir deshalb ja meinen eigenen Dachträger gebaut damit ich so flach mit dem Auto bin wie es irgend wie geht. Hab sogar meine 400Watt Solarpanel flacher gebaut deswegen. Jetzt da irgendwie einen Rahmen dran bauen. Das sieht auch nicht mehr schnittig aus.

Ich glaube nicht, dass die Diebe wissen, dass das Ding mit Magneten fest ist. Kann ja auch geklebt sein. Wer klettert schon auf die Radkästen um einen Scheinwerfer zu klauen? Meine sind im Grill. Einmal ziehen und ab. Bis jetzt hat die keiner geklaut und die waren teurer als Deine auf dem Dach. Zumal Du ja den Scheinwerfer nicht aufs Dach klebst, sondern nur den Halter. Wieviele Schrauben muss man dann lösen, damit man das Teil klauen kann? Steht Deiner Nachts auf der Straße?

Magneten, gerade so Starke und Lack= kann den Lack beschädigen.
Meine Kederschiene geht vor bis fast zur Wss:
DSC_5381.webp
Das vordere Ende verklebt mit Sikaflex und durch die drei Seiten in der Nut, hält es Bis jetzt Bombenfest.
Das Sonnensegel war wieder den ganzen Sommer über aufgerollt montiert. Also ich würde zwei Edelstahl/ Meerwasser beständige Aluminium Flachteile in Form biegen, je zwei M6 Gewinde einbohren, verkleben und dann eine Querverbindung mit der Lampe bauen. So ist es ganz nahe der Wss.

Ich glaube nicht, dass die Diebe wissen, dass das Ding mit Magneten fest ist. Kann ja auch geklebt sein. Wer klettert schon auf die Radkästen um einen Scheinwerfer zu klauen? Meine sind im Grill. Einmal ziehen und ab. Bis jetzt hat die keiner geklaut und die waren teurer als Deine auf dem Dach. Zumal Du ja den Scheinwerfer nicht aufs Dach klebst, sondern nur den Halter. Wieviele Schrauben muss man dann lösen, damit man das Teil klauen kann? Steht Deiner Nachts auf der Straße?
Emm bei der sicherung der Schrauben hab ich mir schon was überlegt. Das ich nicht grad schlecht WIG Schweißen kann, verblende ich nach dem festschrauben und justieren der Lampe die Schrauben. So müssten die Biebe schon mit einer Säge ran. Man weiß ja nie. Es gibt doch den Spruch "gelegenheit macht Diebe" ich will dem nur vorbeugen.

Nachts steht meiner im Carport auf dem Hof.

Magneten, gerade so Starke und Lack= kann den Lack beschädigen.
Meine Kederschiene geht vor bis fast zur Wss:
Anhang anzeigen 475593
Das vordere Ende verklebt mit Sikaflex und durch die drei Seiten in der Nut, hält es Bis jetzt Bombenfest.
Das Sonnensegel war wieder den ganzen Sommer über aufgerollt montiert. Also ich würde zwei Edelstahl/ Meerwasser beständige Aluminium Flachteile in Form biegen, je zwei M6 Gewinde einbohren, verkleben und dann eine Querverbindung mit der Lampe bauen. So ist es ganz nahe der Wss.

Borr das is es relativ gesehn. Sehr geile Idee. Musste grad noch mal im Bild weiter oben bei mir nachschauen. Ich hab ja die beiden Nuten auch. Ich werd mir beim Schrotti etwas Alu oder Stahl suchen und das dann geformt einkleben. Und schon hab ich meine Substans um eine Halterung ran zu schrauben. Danke, das hilft mir sehr. Wenn ich das verwirrklicht habe, stell ich es hier rein, so haben auch andere was davon wenn sie vor dem selben Rätzel stehen. Vielen Dank Yamaier!

Gutes Gelingen

Zurück
Oben