Wie groß darf die Batterie sein?

obelisk

Aktiv-Mitglied
Ort
Lh-City
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
klar doch...regelmäßig frisches Öl!
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hamsterhaken
Umbauten / Tuning
Tempomat, Sitzheizung, Türgriffe in Edelstahl,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5-Transe
Hallo an die wissende und vom Busfahren überzeugte Leserschaft!

Ich habe bei meinem Dicken als erste Aktion am 4. Tag seines Daseins in unserer Sippe den Tempomaten spendiert. Eine wahrlich blutspendende Aktion durch die Ecke an der Haube....

Dabei ist mir an der VARTA-Batterie (Original aus 2008) dieses "Guckloch" aufgefallen und der Text, der auf Erneuerung hinweist, wenn selbiges klar oder nur noch leicht milchig erscheint. So weit so gut. Würde ich ja auch erneuern wollen tun...zumal ich noch die Webasto-Erweiterungsnummer vorhabe! Zweitbatterie ist mir dann auch zu heftig....

Was passt den wirklich in den Bus vorn unter die Haube? Platz schien ja reichlich vorhanden gewesen zu sein....

Ich habe etwas von 95 AH gelesen. Wie sehen da die Erfahrungswerte aus?

obelisk
 
AW: Wie groß darf die Batterie sein?

Moin,

neben der reinen Suche nach ähnlichen Themen (denn der T5 hatte in seinen frühen Jahren auch immer mal mit entladenen Batterien unterschiedlicher Genese zu kämpfen) ist das natürlich ein grundsätzliches Thema,
"Was geht" ...

Zunächst begrenzt der Raum die Größe der Batterie, da sind bei einem PKW (normiert) irgendwas um 20cm in Höhe & Breite, bzw. 40cm in der Länge...
das wäre der maximale Raum durch die reine KFZ produktion vorgegeben...

Desweiteren ist es richtig, sich bei den herstellerseitigen Alternativen umzuschauen, da sind die 95 Ampèrestunden schon mal gut angedacht.
Es ist auch so, daß die Maximalgrößere der Batterie auch von der Stromlieferfähigkeit der Lichtmaschine abhängt, allerdings beim T5 ist die so dimensioniert, daß hier eher die Raummaße den limitierenden Faktor darstellen.
Der Markt bietet bei gleichen Abmessungen auch 105 Ah...
Kann man auch machen, muß aber nicht sein.

Bleibatterien, gut "gepflegt" halten locker 5 Jahre und mehr...

Aber irgendwann ist da auch mal EOL ... und die Suche nach Alternativen beginnt.

Nicht die max. Ampèrestundenzahl ist der Weg, sondern speziell die Stromlieferfähigkeit im Winter (bei kalten Außentemperaturen..) und die erhöht sich naturgemäß mit größerer Plattenfläche (und damit größerer Kapazität),
aber das läßt sich u.U. auch mit kleineren Batterien (geringerer Kapazität & Gewicht) erreichen, wenn man auf eine andere Technik ausweicht.

Keinen Fehler macht, wer seinen z.B. 75Ah Blei "Nass" Akku durch eine AGM Batterie gleicher Kapazität (oder sogar etwas niedrigerer) ersetzt, vorausgesetzt, das Ladestrommanagement ist auf diesen Batterietyp ausgelegt.
Der ja so wichtige Kaltstartstrom ist bei AGM Batterien leicht mal bis zu 20% höher, als bei den konventionellen Starterbatterien.

Aber die Dinger haben auch ihren Preis: gegenüber Baumarktaktionsware kosten AGM gerne mal das doppelte bis 3 fache...

Als Erstaurüsterstandard sind AGM Batterien im PKW Bereich bisher nur in Verbindung mit Start/Stop Systemen verbaut ( BMT / efficient Dynamics (BMW) usw...)...)
 
AW: Wie groß darf die Batterie sein?

Als Erstaurüsterstandard sind AGM Batterien im PKW Bereich bisher nur in Verbindung mit Start/Stop Systemen verbaut ( BMT / efficient Dynamics (BMW) usw...)...)

Hallo,

nicht, dass es in diesem Zusammenhang entscheidend ist, aber AGM Starterbatterien
finden sich seit Jahren in sehr vielen Fahrzeugen, mein 2004er Audi A3 8P ist nur ein
Beispiel von vielen ... und all das ganz sicher noch ganz ohne Start/Stop Sytem ...

AGM Batterien sind oft auf eine kontinuierliche Stromentnahme über einen langen
Zeitraum (Bordbatterien) und nicht auf die Entnahme sehr hoher Ströme über einen
sehr kurzen Zeitraum (Starterbatterie) optimiert. Bei der Auswahl der AGM Batterie
ist deshalb nicht nur auf die Abmessungen, Anschlüsse und den Preis, sondern auch
auf die Eignung als Starterbatterie zu achten.

Die Ah Angabe von Blei Batterien ist immer in Bezug auf eine kontinuierliche Strom-
entnahme über einen definierten Zeitraum zu verstehen. Der Zeitraum in Stunden
wird auf der Batterie angegeben ... C100 bedeutet dann, dass die angegebenen
Ah nur dann auch in der Batterie stecken, wenn der Strom über 100 Stunden ent-
nommen wird. Bei Gleicher Ah Kapazität ist deshalb gerade bei Starterbatterien
die mit der kleineren Zahl hinter dem C die richtige.

Bei mir (T5.2 MJ2012) ist Serienmäßig eine 95Ah Starterbatterie verbaut ... 95Ah
paßt also in jedem Fall, aber man sollte dann beim Hochrüsten ab MJ2012 (Serie
ohne Batterieabdeckung) auch eine größere Batterieschutzhülle, oder die Batterie-
abdeckung nachrüsten.

Gypsy
 
AW: Wie groß darf die Batterie sein?

aber AGM Starterbatterien
finden sich seit Jahren in sehr vielen Fahrzeugen, mein 2004er Audi A3 8P ist nur ein
Beispiel von vielen ...
Bei mir (T5.2 MJ2012) ist Serienmäßig eine 95Ah Starterbatterie verbaut ...

Moin,

war wohl etwas früh... ;)

ich hätte noch ergänzen sollen: im Motorraum verbaut... mit der T5 Brille jedenfalls ist im Motorraum die AGM noch nicht angekommen, sofern nicht grade BMT mit Start/Stop geordert wurde....

Batterien, die räumlich getrennt, z.B. unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum verbaut wurden, sind seit Jahren in AGM ausgeführt. Das gilt natürlich auch für ältere Fahrzeuge und ist einem gewissen Sicherheitsstandard als Schutz vor auslaufender Batteriesäure geschuldet.

Die Eignung der AGM als Starterbatterie sollte der Händler überprüft haben, wenn er solche anbietet. Das Risiko an eine Bordbatterie zu geraten, ist bei korrekter händlerseitiger Trennung der Anwendungsbereiche hoffentlich minimal.

Und die Frage "serienmäßig" ist beim T5 viel zu sehr vom Modell(jahr) und Motor abhängig. Wir hatten schon mal so ein Thema mit der Frage, welche Batteriekapazitäten ab Werk so verbaut wurden...

Ich habe z.B. 85Ah verbaut, zwar nur MJ 2011, aber noch springt er an...


Der Hinweis mit dem "C" ist allerdings sehr hilfreich...


Wobei, das am Rande bemerkt, LiFePO4 Akkus "der Bringer" sind... solange es nicht zu kalt wird... :D:uuups:
 
Zurück
Oben