Wie glücklich wir mit dem T5.1 sein können!

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Hallo und guten Abend.
Ich muss hier mal eine Lanze für „unsere“ T5.1 brechen. Also Eure und meinen .
Zwar... er ist natürlich ein 13 Jahre altes Auto. Logisch, dass hier und da schon etwas Rost durchblüht. Und ja - moderner Schnickschnack wie z.B. ACC ist technisch einfach nicht möglich, aber - hey! VWN bringt NOCHMAL ein Facelift! Unser Auto ist - im wesentlichen - also immer noch so multimäßig, dass es nach 16 Jahren und 3 Facelifts IMMER NOCH für die nächsten Jahre gebaut wird!
Und da guck sich mal einer diese Preise an
Allein die Sonderausstattung von AHK, 2x Standheizung, Allrad, viel Leistung, Airbags, Zweitbatterie, Zuziehhilfe, climatronic usw. Kosten fast das DOPPELTE von dem, was mein Auto letztes Jahr gebraucht gekostet hat - und der hatte das alles an Bord.
Ich freue mich einfach über jeden Kilometer mit meinem T5.
Zwei Dinge gibt es aber, vor denen ich ich mich wirklich fürchte: 1.: Diebstahl, 2.: wenn der Motor (2.5tdi - 174PS BPC) in die Knie geht. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass wir tatsächlich die Investition auf uns nehmen würden und einen neuen einbauen würden. Man weiß einfach, was man hat.
Wollte ich einfach mal loswerden . Noch jemand so happy?
 
Hallo,

da sprichst du einen interessanten Punkt an. Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf als das 3. Facelift rauskam.
Ich habe auch nicht das Gefühl, ein altes Auto zu fahren. Kann ja so schlecht nicht sein, wenn die Karosse immer noch gebaut wird.
Auch, wenn der T5.1 neben den Faceliftmodellen alt aussieht, bin ich froh, das Auto so zu haben, wie es sich die Designer ursprünglich gedacht haben.
Man gewöhnt sich zwar an die neuen Überarbeitungen, aber irgendwie ist es immer etwas unpassend zur Seite, von da sehe ich immer noch den T5.1.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

und genau diese Design-Beständigkeit, d.h. nur geringe optische Retuschen an Front und Heck beim Facelift, machen diese Autos so wertstabil.

Gift für den Gebrauchtfahrzeugwert sind nun mal häufige Modellwechsel eines Herstellers, wie sie es im PKW-Bereich auch sehr häufig gibt.

Da kauft man 1990 einen Golf II und 1991 kommt plötzlich der Golf III und man hat ein "altes Modell" . So war das jedenfalls häufig. Auf lange Sicht war der Golf II jedoch dem Golf III qualitätsmäßig deutlich überlegen.
Heute wären viele froh, sie hätten noch nen zweier Golf in der Garage, er wird gerade 30 Jahre alt und somit "geadelt".

Gruß T2-Fahrer
 
Den Käfer gilt es zu toppen :D

Ich bin aber immer wieder überrascht, dass die Leute bereit sind, für ein 16 Jahre altes Konzept so viel Geld zu bezahlen. Klar, es wurde stetig weiterentwickelt, dennoch sind die ursprünglichen Entwicklungskosten längst eingespielt. Und qualitativ merkt man von der Modellreife ja auch nichts. Theoretisch müsste der T5.4 jetzt das absolut perfekte Langzeitauto sein.
 
Theoretisch müsste der T5.4 jetzt das absolut perfekte Langzeitauto sein.
:D:D:D:D
Der war gut!

Du wirst sehen, das hier die Schere noch viel weiterbauseinander gehen wird, was Theorie und Praxis betrifft. LEIDER!!!

Mittlerweile ist doch soviel Schnickschnack verbaut, da verreckt ständig irgendwas. Und dieser Schnickschnack bricht den ganzen neuen Fahrzeugen irgendwann das Genick.
 
Noch jemand so happy?

Ja hier, meiner hat knapp 282000km auf der Uhr, getauscht wurde nur Kupplung, Antriebswelle rechts und ich habe vor 2 Monaten vorsorglich die PDE-Brücke einbauen lassen und die PDE-Einheiten abdichten lassen.
Und ich liebe das Auto noch stärker als am ersten Tag, bin nämlich quasi 1.Hand...:cool:
 
Hallo,

da sprichst du einen interessanten Punkt an. Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf als das 3. Facelift rauskam.
Ich habe auch nicht das Gefühl, ein altes Auto zu fahren. Kann ja so schlecht nicht sein, wenn die Karosse immer noch gebaut wird.
Auch, wenn der T5.1 neben den Faceliftmodellen alt aussieht, bin ich froh, das Auto so zu haben, wie es sich die Designer ursprünglich gedacht haben.
Man gewöhnt sich zwar an die neuen Überarbeitungen, aber irgendwie ist es immer etwas unpassend zur Seite, von da sehe ich immer noch den T5.1.

Viele Grüße,
Björn

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein 2007er wirkt immer noch frisch und up-to-date. Rost kennt er noch nicht und was die Motorisierung anbelangt, ist er auch vom Downsizing verschont.
 
Da kauft man 1990 einen Golf II und 1991 kommt plötzlich der Golf III und man hat ein "altes Modell" .

Na ja, da muss man aber der Fairness halber dazu sagen, dass der gute alte Golf II 1990 schon seit 7 Jahren gebaut wurde ...

Gruß, Marcus
 
Yoho, hier ist noch einer und mit Erstzulassung in 11/2003 wohl einer der Ersten T5.1. Nach Notlauf vor ca. 2 Monaten - nix Turbo kaputt, nach dem Wechsel des Unterdruckfilters läuft er wieder wie neu. 237000 km, 2.5 TDI, Multivan Bin leider kein Erstbesitzer, daher kann ich nicht sagen was bisher gemacht wurde. Bei mir bekommt er jedenfalls, trotz gegenteiliger Meinung der ☺️en 0W30. Für eventuelle Interessenten - nur bei einem unmoralischem Angebot fange ich an darüber nachzudenken.
 
Unterdruckfilter?!? :confused:
 
Filter für die Unterdruckleitung
VW 702 129 965
 
Hallo, ich hänge mich an - unserer (224.000 km, erste Hand) wird n i c h t hergegeben, solange er noch fährt - und das macht er (mit der ersten Automatik, den ersten PDE's usw.) noch ganz prima. Dreimalaufholzklopf, toitoitoi und nie früh freuen, aber das wird schon klappen :-).

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Meiner ist aus 2006, nicht 1. Hand, und hat jetzt 307.000 km geschafft. Bei 187 tkm wurde der Motor erneuert und sonst nur normaler Verschleiß. Hatte gerade erst einen neuen Klimakompressor bekommen. alles bestens. Möchte den Dicken auch nicht mehr missen.
 
Was soll ich da noch sagen? Ihr kennt meinen Dicken ja. Den gebe ich sicher nicht mehr her. Null Rost, Lack wie für die Ewigkeit, nichts klappert oder rappelt. Und ja: Mir gefällt die T5.1-Optik immer noch am besten. Der Motor sowieso, trotz seiner nicht zu leugnenden Schwächen in der Peripherie. Aber: Er hat Charakter! Das – wage ich zu behaupten – haben die CR-Vierzylinder nicht. Sie erfüllen ihren Zweck, ja.

Da wir ja hier unter uns Ersttätern sind: Was haltet Ihr von einem Spezial-T5.1-Treffen? Teilnehme nur für Dicke mit mindestens dreizehn Jahren auf dem Buckel?

Also ich würde kommen ;-)))

LG

Dirk
 
Na da hab ich ja was losgetreten Freut mich zu hören!
Ich wär auch dabei!
 
Das ist ne super Idee, da wäre ich auch dabei!
 
Da wir ja hier unter uns Ersttätern sind: Was haltet Ihr von einem Spezial-T5.1-Treffen? Teilnehme nur für Dicke mit mindestens dreizehn Jahren auf dem Buckel?

Da könnte ich nicht kommen. ......... Meiner wird ja erst 12 Jahre. Quasi noch ein Teenie. :D;)

Ansonsten sehe ich das wie Dirk, Optik ist voll meins und der Fünfzylinder ist ein Charaktertyp. Und zusammen mit meiner Katie SDR ein tolles Gespann.
 
Zurück
Oben