Wie geht das??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas-der

Aktiv-Mitglied
Ort
257
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Tut das Not?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Vom Vorbesitzer umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZCH11.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Die Zylinderkopfdichtung war defekt und dadurch hat der Motor Kühlwasser gezogen wodurch das Motoröl hart wurde und zum Motorschaden geführt hat.

Habe ich in einem Verkaufportal gefunden
Wie kann Motoröl hart werden? Hab ich da was Verpasst?

Gruß
Thomas
 
AW: Wie geht das??

Moin,

ich könnte Dir, anhand 40 Jahre alter Plattenspieler zeigen, wie Öle (auch Motoröl) und Fette hart werden können. Die kann man dann mit Hammer und Meißel wegbröckeln.
Das ist aber ein Alterungsprozeß, der aber selbst beim ältesten T5 mit Erstbefüllung, noch nicht stattgefunden hat.

Und eine Ölverhärtung mit Kühlwasser erst Recht nicht. Das, was da passiert ist, dass sich eine Emulsion bildet, die auch nicht förderlich für das Schmierverhalten ist. Aber hart wird das nicht, flüssig ist das aber auch nicht mehr.

Gruß Tom
 
AW: Wie geht das??

Na ja, irgendwie flüssig schon - aber es schmiert halt nicht mehr. - Sprich unter Druck wird der Flüssigkeitsfilm zerstört und Metall reibt auf Metall.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie geht das??

Die Zylinderkopfdichtung war defekt und dadurch hat der Motor Kühlwasser gezogen wodurch das Motoröl hart wurde und zum Motorschaden geführt hat.
Wie kann Motoröl hart werden? Hab ich da was Verpasst?

Hallo

Die meinen wohl Klumpen im Motoröl.
Erst Schaum, dann Schlamm, dann Klumpen, bzw. dicke schwarze Ablagerungen.
 
AW: Wie geht das??

Ja Ja
das ist alles klar.
nur April ist nicht,und die Hose zieh ich auch nicht mit der Pumpenzange an.
Wasser und Öl emulgieren zu einer lecker Braunen Flüssigkeit,welches die Schmierwirkung
gen null setzt.So mein Wissensstand.
Aber ich bin ja nicht komplett Beratungsresedent,und Lerne jeden Tag was neues


Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben