wie geeignet findet ihr den zum Camperausbau und ist der Preis ok ?

avalanche

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo.

Wie findet ihr diesen Transporter hier für den Ausbau zum Camper ? Ich suche einen mit Klima und Standhzg. und daher sagt mir dieser hier sehr zu:

Volkswagen T5 Transporter Kasten Navi,Strandhzg,Heckklappe, als Van/Kleinbus in Rastatt

Preis ok ?

Und dann noch eine Frage: ich werde den hinten mit Isolierung versehen (von Reimo) - ist der Transporter im Vergleich zu höherwertigen Ausstattungsvarianten vorne sehr viel lauter ? Also wird beim Multivan, Caravelle, etc. mehr an Motorisoliierung/-schalldämpfung verbaut ? Ist der Tranporter daher sehr laut ?

Ah,und noch eine Frage: diese ab Werk eingebaute Standheizung ist ja ausreichend um den Bus bei kälteren Temperaturen im Stand so zu heizen, dass man sich gut drin aufhalten kann, ja ? Oder gibt es da große Unterschiede und sind die nachrüstbaren von Truma, etc. besser ? Die hier verbaute sollte doch reichen, oder ?

Vielen Dank.

Simone
 
Zum Campen kannst du die Zusatzwasserheizung vergessen, maximal 3 - 4 x pro Nacht laufen lassem, abhängig von der Batteriekapazität, da hilft nur eine Luftstandheizung zb. Planar Heizungen

Oder Webasto/Eberspächer.

Ja der Trapo ist laut, aber mit Alubutyl, und Armaflex 19mm selbstklebend kann man/frau da ganz gut abhilfe schaffen.

Wenn wir hinter unserem Trapo stehen, hören wir das verriegeln der Schlösser nicht mehr ;)

Medium 17880 anzeigenMedium 17872 anzeigenMedium 17868 anzeigenMedium 17869 anzeigenMedium 17850 anzeigenMedium 17848 anzeigenMedium 17851 anzeigen
 
ah ok, super. Das muss ich dann wohl angehen.

Wie ist das mit Isolierung unter der Motorhaube/im Motorraum. Ist da auch ein Unterschied zwischen Transporter und Multivan, etc. ? Muß man da auch nachbessern ?
 
Ist da auch ein Unterschied zwischen Transporter und Multivan, etc. ? Muß man da auch nachbessern ?

An der Spritzwand ist meines Wissens nach beim MV noch zusätzlich Dämmung die der Trapo nicht hat. Nachrüsten ist sehr aufwändig, da dazu das Armaturenbrett raus muss. Alubutyl, Armaflex und zusätzlicht Türgummis (die hat der Trapo auch nicht) bringen schon sehr viel. Standheizung wurde schon erwähnt, zum campen ist die Luftstandheizung die ideale. Langer Radstand ist beim Camper immer gut.
 
oh, das ist ja schade mit der Standheizung. Meint ihr denn nicht, dass die zumindest in der Lage ist den Bus (nachdem er fachmännisch isoliert wurde innen) morgens mal schnell kuschelig warm zu machen und das dann die Temperatur auch eine Weile erhalten bleibt ? Ich würde die Heizung nachts (in kälteren Regionen) nicht durchlaufen lassen. Warmer Schlafsack reicht mir. Nur wenn man sich morgens oder tagsüber mal im Bus aufhält oder Regenwetter herrscht - dann würde ich die Heizung einsetzen. Aber wenn die so wenig bringt - dann kann man genauso gut den Motor anwerfen und die normale Heizung nutzen wahrscheinlich.

Wie laut ist diese Standheizung eigentlich. Also außen. Nervt die die Nachbarn auf einem Campingplatz oder schön leise ?

Danke.
 
Eine Warmwasserstandheizung ist besser als keine. ;-) Dauert vielleicht etwas länger als bei einer Luftstandheizung aber warm wird dein Bus damit auch. Sie braucht halt mehr Strom, da mehr Komponenten betrieben werden müssen als bei einer LSH. Fürs gelegentliche aufheizen oder um im Winter die Scheiben zu enteisen ist sie schon da richtige. Die Lautstärke ist recht gering, deine Campingplatznachbarn würden sich durch den laufenden Motor sicher mehr gestört fühlen. Auf einem Camingplatz tut es aber auch ein elektrischer Heizulüfter.
 
Zurück
Oben