Wie funktioniert eigentlich der Anhängerrangierassistent??

Sämtliche Anhänger schiebe ich ohne Rangierassistent mit dem Auto rückwärts auf unsere enge Einfahrt. Je größer die Anhänger sind, desto einfacher ist es. Alle Anhänger aus den Werbevideos sowieso. ABER: den vier Meter langen Tandemachshochlader vom Kumpel kriege ich leichter rein als meinen ungebremsten Klaufix mit 2,2x1,2m Ladefläche. Den sehe ich im Rückspiegel gar nicht und im Seitenspiegel erst, wenn er schon ungewollt quer kommt. Meine Frau hat zuerst nicht geglaubt, dass ich den Tandemachser im ersten Anlauf reinfahre, aber beim kleinen Anhänger manchmal fluche wie ein Kesselflicker. Für den kleinen wünsche ich mir manchmal auch einen Rangierassistenten. Das war beim Viano schon nicht gut, beim jetzigen Sharan nur unwesentlich besser, aber beim höheren und breiteren T6.1 ab August wohl noch schlechter. „Leider“ reicht der kleinen Anhänger für 90% der Fahrten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Das hat einen früher schon beim Bund gefreut, wenn hinter dem LKW der kleine geländegängige Einachshänger hing.
 
Klaufix mit 2,2x1,2m Ladefläche
Hab da an den hinteren Ecken Stäbe mit nem Tennisball oben dran gemacht. Seitdem sieht man wo der Hänger ist, und es ist genauso einfach wie mit nem großen Hänger. Man muß nur deutlich mehr aufpassen das er mit seinem kurzem Hebelärmchen nicht einknickt. Wenn der Klaufix beim LR erstmal im Seitenspiegel auftaucht reicht selbst ein voller Lenkeinschlag nicht aus...
 
Ich hab den Trailerassist auch mit dazu bestellt, aber nicht weil ich nicht rückwärts mit dem Hänger fahren kann, sondern ganz einfach darum weil nur in Kombination mit dem Trailerassist die Rückfahrkamera high verbaut ist mit dynamischen Linien und nicht nur wie serienmässig mit statischen Linien. Benutzt hab ich den Trailerassist noch nie.
Mit der Begründung schreibst Du Dich aber um Kopf und Kragen... 😅
 
Mit der Begründung schreibst Du Dich aber um Kopf und Kragen... 😅
Du wirst lachen, aber genau das war auch mein Hauptgrund den Trailer Assist zu bestellen. Ich habe nicht mal die Klasse BE (beabsichtige aber diese mal nachzuholen), dennoch war es für mich wichtig eine Anhängerkupplung für den Fall der Fälle dazu zu nehmen, vor allem aufgrund der sonst hohen Nachrüstungskosten. Ich hätte auch auf den Trailer Assist verzichtet, hätte es die bessere Kamera und die dynamischen Linien ohne dieses Extra gegeben.
 
Mit der Begründung schreibst Du Dich aber um Kopf und Kragen... 😅

Ich habe ursprünglich ohne Trailerassist bestellt weil ich eben dachte den brauch ich nicht. Erst als ich erfahren habe dass die dynamischen Linien und die bessere Rückfahrkamera nur mit Trailerassist geht habe ich ihn nachträglich dazu bestellt.
 
Jetzt muss ich sicherheitshalber einmal nachfragen: Inwieweit ist die Kamera mit den dynamischen Linien besser als die ohne? Abgesehen von den Linien?
 
Jetzt muss ich sicherheitshalber einmal nachfragen: Inwieweit ist die Kamera mit den dynamischen Linien besser als die ohne? Abgesehen von den Linien?
Die hat eine höhere Auflösung, d.h. die Bildqualität ist besser. Die Standardkamera ("statische Linien") wird oft bezüglich der Bildqualität kritisiert.
 
@ELW-Fahrer
Wir haben hinter unserem brandneuen TLF4000 bei Bedarf einen P250. Z. B. auf der Autobahn. Bei dem würde man nicht mal merken, wenn er umgekippt ist.
 
Ich weiß nicht genau wie VW das bei einzelnen Typen regelt, hab's vom tiguan auch gehört.. den GLC den wir jetzt n knappes Jahr hatten mit trailerassi kannste vergessen, durch den sensorring passen nicht mehr alle Anhänger ran.. haben jetzt 2 Stück erlebt, der 1. War n uralter da dachte man noch ok der ist vergammelt und hängt..aber mein ponnytaxi mit Knott Kopf geht auch nicht😭... schöne scheisse
 
Sensorring? VW macht das über Bilderkennung in der Kamera.
 
Wie geschrieben, hab nur von anderen, auch tiguan Fahrern gehört sie hätten das gleiche Problem ..
 
Ich hab den Trailerassist auch mit dazu bestellt, aber nicht weil ich nicht rückwärts mit dem Hänger fahren kann, sondern ganz einfach darum weil nur in Kombination mit dem Trailerassist die Rückfahrkamera high verbaut ist mit dynamischen Linien und nicht nur wie serienmässig mit statischen Linien.

Also ich hab beim meinem G6 (MJ 2021) nur die normale RFK angekreuzt, ohne den Trailer-Assi, aber meine Linien bewegen sich beim Lenken... Und das Bild ist auch gestochen scharf... kann es sein, dass da nur die Beschreibung im Konfigurator falsch war/ist, zumindest für den G6? Zur Not könnte man die Dynamik bestimmt auch codieren.

Hab das zwar gelesen, da mir dynamische Linien aber nicht wichtig gewesen wären (mir geht es bei der RFK nur um den Abstand zum Ankuppeln vom Anhänger, Kinder dahinter, etc.), war mir das egal bei der Bestellung.

(Hatte komischerweise mit dem T5 und dem T6 nie Probleme beim Rückwärtsfahren mit Anhänger, aber jetzt bei meinem neune 3er BMW tu ich mir echt schwer... Seltsam.)

Mit gleichem Hänger? Der Einfluss Radstand vom Zugfahrzeug ist ja jetzt nicht so groß. Dann liegt es ggf. an der Gewohnheit und wie schnell die Enden des Hängers in den Rückspiegeln auftauchen. Ggf. Sitz hochpumpen und mehr hinten raus kucken, falls du keinen mit hoher Plane/Spriegel hast.

Sämtliche Anhänger schiebe ich ohne Rangierassistent mit dem Auto rückwärts auf unsere enge Einfahrt. Je größer die Anhänger sind, desto einfacher ist es.

Ja, die großen Hänger lassen sich ziemlich schnell auf den Zentimeter platzieren. Muss dann immer aufpassen, dass ich mit nen kleinen Hänger nicht zu schnell fahre mitm Bus... die stehn dann doch schnell mal quer, weil man sie später sieht. Am besten immer aufs Ende vom Hänger kucken...

Zustimmung. Das hat einen früher schon beim Bund gefreut, wenn hinter dem LKW der kleine geländegängige Einachshänger hing.

Hihi, das war lustig, manche haben den kleinen Hänger einfach vergessen... LKW-Schein beim Bunt (hat man ja früher mit "t" geschrieben:) ) war sowieso geil, 3 Wochen lang nur Laster gefahren, so Drehschemel-Deichselanhänger rückwärts punktgenau um die Ecke drücken ist schon nochmal ne andere Hausnummer. Funktioniert der Assi überhaupt bei nem Drehschemelhänger??
 
@ELW-Fahrer
Wir haben hinter unserem brandneuen TLF4000 bei Bedarf einen P250. Z. B. auf der Autobahn. Bei dem würde man nicht mal merken, wenn er umgekippt ist.

Hatten wir auch. Haben jetzt zum Glück unseren Pulvervorrat ins TLF eingebaut...

  • 4.000 l Wassertank
  • 500 l Schaummitteltank CLASS-A für Feststoffbrände
  • Ladebordwand 15 kN Hubkraft
  • Rollcontainer mit 250 kg Pulver
  • Rollcontainer Sonderlöschmittel 135 kg Kohelndioxid ( 2 St.)
 
Also ich hab beim meinem G6 (MJ 2021) nur die normale RFK angekreuzt, ohne den Trailer-Assi, aber meine Linien bewegen sich beim Lenken... Und das Bild ist auch gestochen scharf... kann es sein, dass da nur die Beschreibung im Konfigurator falsch war/ist, zumindest für den G6?
Bei mir auch G6 mit normaler RFK. Keine bewegenden Linien. Jedenfalls nicht die der Rückfahrkamera. Die Linien vom Parkpiloten, der beim Rückwärtsfahren am linken Rand auch eingeblendet wird, bewegen sich allerdings.
Gestochen scharf würde ich das Bild nicht nennen, für den Zweck, den ich mit der RFK verfolge, ist es aber vollkommen ausreichend. Ich will damit ja keinen Film drehen.
 
Bei mir auch G6 mit normaler RFK. Keine bewegenden Linien.
Ich nehme alles zurück, hab nochmal darauf geachtet, es sind wirklich nur die gelben Linien beweglich, die grünen sind statisch. Also alles korrekt. Bildqualität ist für mich super, vor allem mit sauberer Kamera:) Und auch bei Dunkelheit, da die LED-Rückfahrscheinwerfer gut ausleuchten. Das ist in LED schon viel besser als der Einfachrückfahrscheinwerfer mit Glühlampe bei meinem T6.0.
 
vor allem mit sauberer Kamera
Jupp. Aber wenn sie nicht sauber ist, liefert die bessere Kamera die Regentropfen und das, was deshalb nicht mehr zu sehen ist, in höherer Auflösung.

Aber mal ganz ehrlich: Auch diese sich bewegenden Linien beim Parkpiloten - wozu braucht man die? Wenn ich an dem Punkt bin, an dem ich auf den Bildschirm schauen muss, um zu wissen, wohin ich lenke, geh' ich zu Fuß.
 
Zurück
Oben