Wie funktioniert eigentlich der Anhängerrangierassistent??

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

kann mir bitte jemand erklären, wie der Anhängerrangierassistent funktioniert? Angenommen, ich stehe vor der Hofeinfahrt - wie mache ich dem Auto klar, wo der Anhänger hin soll (kann der auch weiter rückwärts fahren oder nur "einparken"?) und funktioniert das dann auch richtig gut?

Dankeschön!!
 
und dafür braucht man einen Assistenten? 😂
 
In Zeiten wo es eines separaten Führerscheines für den Anhänger bedarf schon...
 
Dieses Ding würde für mich die Sitzheizung als "unmännlichstes" Feature Nr. 1 ablösen😅🤦‍♀️

VG Fabian
 
Ich finde grundsätzlich auch:
Anhänger fahren kann man oder nicht.
Da hilft auch der Trailerassist nicht
🤷🏼‍♂️
 
Ob sinnvoll oder nicht beantwortet nicht die Frage. Woher weiß der Karren dass ich in die Einfahrt will? Was ist wenn sich der Weg gabelt? Links oder Rechts? Wohin geht die Reise?
 
Und was mache ich wen der Anhängerrangierassistent defekt ist, mit den Kumpels den Anhänger schieben ?
Schöne Blamage !!!!
Ne, ne da übe lieber auf einem großen Parkplatz.
 
Ich hab den Trailerassist auch mit dazu bestellt, aber nicht weil ich nicht rückwärts mit dem Hänger fahren kann, sondern ganz einfach darum weil nur in Kombination mit dem Trailerassist die Rückfahrkamera high verbaut ist mit dynamischen Linien und nicht nur wie serienmässig mit statischen Linien. Benutzt hab ich den Trailerassist noch nie.
 
@suco bei mir genauso, das Paket hat den Ausschlag gegeben.
Den Parklenkassi an unserem Mini (man achte auf den Widerspruch 😜) habe ich auch noch nie benutzt. Wird im Bus nicht anders sein. Ich hasse aber nicht belegte Schalter im Cockpit.
 
Das ist ja erbärmlich, ich hätte mir das schon bisschen besser vorgestellt.

Hat keiner bisher richtige Alltagserfahrungen gesammelt mit dem Teil? Wie merkt das Ding, dass die Kurve vorbei ist und er jetzt noch geradeaus rückwärts fahren soll?

Hm......

Ich gaube nicht, dass ich das brauche.

(Hatte komischerweise mit dem T5 und dem T6 nie Probleme beim Rückwärtsfahren mit Anhänger, aber jetzt bei meinem neune 3er BMW tu ich mir echt schwer... Seltsam.)
 
Wie merkt das Ding, dass die Kurve vorbei ist und er jetzt noch geradeaus rückwärts fahren soll?
Ähm...das Teil merkt nix. Du bist derjenige, der per "Joystick" am Versteller der Außerspiegel die Richtung vorgibt. Hier ein kleines Video, scheint mir doch ein ziemlicher Murks zu sein:
So in etwa wie "automatisches" Einparken, was auch mal eben dreimal solange dauert wie wenn man selbst einparkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa wie "automatisches" Einparken, was auch mal eben dreimal solange dauert wie wenn man selbst einparkt.

… und nur bei Lücken funktioniert, die so lang sind, dass da eh jeder reinkäme.
 
Ähm...das Teil merkt nix. Du bist derjenige, der per "Joystick" am Versteller der Außerspiegel die Richtung vorgibt.
ich hätte zwar gedacht, dass das Teil echt alleine rein lenkt (so kommt es in der Crafter-Werbung rüber!) aber sooooo schlecht find ich's jetzt auch nicht. Ich hab's bisher immer ohne geschafft, hab aber auch schon Leute gesehen, die damit furchtbar gescheitert sind. Für die könnte das eine echte Hilfe sein!
 
Für die könnte das eine echte Hilfe sein!
Ich denke man muss dafür jetzt einen Führerschein als "Befähigungsnachweis" machen. :D

Das verlinkte Video ist wohl auch nicht so dolle gemacht, hab noch ein paar andere gefunden, wo das was geschmeidiger läuft. Aaaber: Dieser Assist erscheint mir wirklich eine Hilfe für Leute, die mit dem Hänger schon in normalen Situation nichts auf die Kette bekommen. Sobald die Situation etwas enger wird, und z.B. eine gute Positionierung schon in der Anfahrt nötig ist, oder der Vorderwagen seitlich eingeschränkt ist, muss man doch wieder mit etwas Grips und Aufmerksamkeit selbst das Steuer übernehmen. Ich würde dafür keinen Aufpreis bezahlen wollen...
 
Ich denke wer einen Anhänger egal welcher Größe anhängt sollte auch damit umgehen können. Ich kriege jedesmal die Krise wenn ich sehe wenn sich Leute zb mit Trailer oder Wohnwagen einen abbrechen beim Rückwärtsfahren. Zig 1000 Euros für Boot oder Wohnwagen und dann kein Geld mehr für BE Führerschein. Statt dessen diesen komischen B 96. Der gehört abgeschafft..
 
Ich kriege jedesmal die Krise wenn ich sehe wenn sich Leute zb mit Trailer oder Wohnwagen einen abbrechen beim Rückwärtsfahren

Richtig, ich auch. Und wenn es richtig schlecht läuft... genau vor mir in einer engen Straße und man ewig warten muss.
Dann ist es besser die Leute hätten so ein Assi an Bord 👍
 
Besser wäre es die ließen den Anhänger gleich Zuhause
 
Oder in den Anhänger einen Mover einbauen :D
 
Zurück
Oben