Wie funktioniert die Standheizung ?

jeanba13

Jung-Mitglied
Ort
Marseille
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Selbstgebautes Koffermodul
Spritmonitor ID
Ich habe eine original Standheizung auf meinen T6 Beach. Sagen wir die Temperatur ist um die 10 Grad. Wenn Ich Die Standheizung auf Stufe 1 oder 2 lasse und die ganze Nacht laufen lasse, schaltet sie mehrere mal auf und dann wieder ein. Es muss also einen Temperatursensor geben. Ich möchte aber dass die Standheizung lauft ohne zu regulieren. Ist dass möglich ? Habe Ich etwas falsch verstanden in der Notiz ?
Sorry für mein Deutsch, Ich habe leider keine Antwort auf den Französischen Foren gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Bonjour,
dazu musst du je nach Außentemperatur eine höhere Stufe wählen. Die Heizung hat technisch bedingt eine Mindestleistung an Wärmeerzeugung und wenn diese durch die Wahl der Stufe unterschritten ist kann sie nicht konstant durchlaufen.

Man könnte natürlich auch Heizen und dabei ein Fenster öffnen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Also es bedeutet dass ein Sensor für die Temperatur irgendwo im Bulli ist. Weisst Du vielleicht wo ?
 
Sorry für mein Deutsch, Ich habe leider keine Antwort auf den Französischen Foren gefunden.
Kann dir leider nicht wirklich bei deinem Problem mit der Standheizung helfen, aber damit du dich nicht für dein Deutsch entschuldigen mußt (wobei ich da schon schlimmeres von Deutschen gelesen habe), schreibe doch in deinem Profil in Ort "Frankreich" oder ggf Stadt/Region-F rein. ;)

Achso, dein Baujahr/Erstzulassung und weitere Kleinigkeiten sind meist für Tips/Infos auch sehr wichtig. ;)


Aber ich habe mal mit der GUS nach "Standheizung Dauerbetrieb" geschaut. Leider kommen da sehr viel Ergebnisse, in denen auch die WWZH als Standheizung mißbräuchlich bezeichnet wird.
Aber hier wurde darüber geschrieben, daß bei der LSH "LuftStandHeizung" die du wohl hast, nach dem Hochschalten der Zeit dann irgendwann die "liegende 8" kommt. Das soll dann der Dauerbetrieb sein.
- Standheizung auf Dauerbetrieb schalten
 
Danke ! Ich habe meinen Profil erweitert.
Ich weiss wie die Standheizung auf Dauerbetrieb zu stellen, aber Ich dachte es wäre keinen Temperatursensor dabei. Als Beispiel, ess wäre also unmöglich einen Dauerbetrieb der Standheizung auf Stufe 5 zu haben bei einer Aussentemperatur von 20 Grad ?
Dies bedeutet, dass die verschiedenen Einstellstufen genauen Temperaturen entsprechen ? Bin Ich richtig ?
Isst ess möglich diesen Sensor zu "By-passen" ?
 
Toller Link !! Vielen Dank. Mich stört nur das Geräusch wenn die LSH Mitte in der Nacht wieder an geht. Ich hätte gerne einen Dauerbetrieb ohne Regulierung.
 
Wie gesagt, dazu muss eine gewisse Menge an Wärme mindestens der Heizung entnommen werden.

Dazu muss die Außentemperatur runter, die Stufe höher oder mehr Wärme den Bus verlassen können. Man gewöhnt sich an das Geräusch und irgendwann schläft man durch.
 
Als Beispiel, ess wäre also unmöglich einen Dauerbetrieb der Standheizung auf Stufe 5 zu haben bei einer Aussentemperatur von 20 Grad ?
Das würde den sicheren Tod durch Überhitzung bedeuten :eek:.
 
Zurück
Oben