Wie funktioniert die Regelung der mechanischen Klimaanlage?

Juni2008

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo T5 Fahrer,

ich habe eine Frage zur Regelung.

Da ich in meinem Startline zwar den 2 Verdampfer für den Fahrgastraum habe aber leider keine richtige Relelung, schalte ich die Anlage immer mal wieder aus und dann an.

Am liebsten dann aus, wenn es bergauf geht, bzw. an wenn der T5 richtig schiebt.

Was mich interessieren würde ist ob das auf die Lebenserwartung geht?

Wie arbeiten den die Kompressoren in den Climatronic-Anlagen?

Von meinem Passat mit Climatronic wiss ich, das der Lüfter immer mal wieder ansprang.
Je heisser es draussen war um so häufiger ist das passiert.

Dann hat der Motor sich auch ganz leicht verschluckt. Man merkte, dass da Belastung hinzukam.

Also wurde da meiner Meinung nach auch ständig Kompressor an/aus gespielt.

Ist das so?

Kann man die Klimaanlage ständig aus und an schalten ohne das es massiv auf die
Lebenserwartung des Kompressor geht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Auch wie andere mit der manuellen Klima leben können.

Weil einfach nur an und gut, wird mir nach einigen Minuten viel zu kalt.

Danke für die Antworten/ tipps im voraus.

Juni 2008

AW: Wie funktioniert die Regelung der mechanischen Klimaanlage?

Also generell, kannst Du die Anlage sooft Du willst an und ausschalten, ohne daß der Kompressor Schaden nimmt. Im normalen Fahrbetrieb wird der Kompressor in seiner Leistung geregelt, und immer mal vom Motorsteuergerät abgeworfen, z.B. bei hohen Motortemperaturen (Heißleuchtenvorwarnung) oder bei starken Beschleunigungsvorgängen. Das ist aber applikationsabhängig und bei verschiedenen Motoren/Fahrzeugen unterschiedlich.
Weitere Abschaltvorgänge gibt es bei zu hohem oder zu niedrigem Hochdruck und bei zu niedrigen Außentemperaturen (unter -1 °C).
Also An- und Auschalten schadet nichts, nur der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht. Wenn es draußen so warm ist, das ich Klima brauche, dann lasse ich die laufen und die Climatronic regelt. Wenn es kühler wird, wird eben auf Econ geschaltet und ein bißchen Sprit gespart. Ständiges An- und Ausschalten bringt auch immer Feuchtigkeit ins Fahrzeug und u.U. auch Geruchsbelästigung, wenn der Kompressor gerade wieder nicht läuft und der Verdampfer warm wird.

Manuelles Klima:
Da machst Du eben das, was der Klimavollautomat auch macht. Kompressor ein und wenn zu kalt, dann erst das Gebläse reduzieren und später etwas nachheizen, also den Drehsteller ein bißchen Richtung warm drehen. Das klingt zwar erstmal komisch, aber so arbeitet nunmal eine Klimaanlage im Fahrzeug.

Früher wurden die Kompressoren saugdruckabhängig immer ein- und ausgeschaltet (Cycling Clutch-Kompressoren) um eine Lufttemperatur von 2 °C nach Verdampfer irgendwie hinzuregeln. Viele Japaner und Amis machen das heute noch so. Im Passat dürfte das schon einige Jahre der Vergangenheit angehören.

Fazit:
Kompressor an und aus -> schadet nichts, aber wozu ?
Laß ihn laufen und regele erst das Gebläse runter und später die Temperatur etwas hoch (wie die Climatronic)

Hallo Cali-mako,

vielen Dank für die Antwort.

Der Grund warum ich An- und Abschalte ist ist eigentlich das Energiesparen.

Die Klimaanlage braucht halt Kraft. Und die kommt aus dem Diesel.

Da hier im Board immer von rund 1 Liter auf 100km gesprochen wird möcht eich halt nicht durch den Drehregler die Temperatur regeln.
Wenn ich den Drehregler auf einen Mischbetrieb stelle um die gewünschte Temperatur zu erreichen, läuft der Kompressor doch ständig mit. Oder ist das anders?

Wenn der Kompressor ständig mitläuft erzeuge ich Kälte die danach wieder mit Wärme gemischt wird. Auch hier die Frage ob das so ist.

Komfortabler ist die Version mit Drehregler.

Ich hätte aber gerne die effektivste Art zu kühlen.

Und der Druck auf den Tatster ist nicht so lästig wie mann meint.

Durch den Schathebel ist die Hand eh häufigin der Nähe.
Zumindest so lange wie man nicht auf der Autobahn ist und kann lange Strecken fahren.

Danke für die Antworten im voraus.

Gruß.

Juni 2008

Wenn es Dir um maximale Effizienz geht, ist natürlich das Ein- und Ausschalten die richtige Methode. Die viel diskutierten Mehrverbräuche der Klimaanlage sind natürlich aber ganz stark belastungsabhängig. Heutige Kompressoren regln die Verdampfertemp. zwischen 2 und 12 Grad. Wenn Du also z.B. bei 23° und etwas Sonne fährst ist der Mehrverbrauch garantiert weit von 1 Liter entfernt.
Bedenke auch, das wenn Du ausschaltest uns später wieder einschaltest, der Kompressor erstmal auf Vollauschlag geht um den erwärmten Verdampfer wieder abzukühlen und dann erstmal maximale Leistungsaufnahme hat. Ich weiß nicht, ob im T5 die Verdampfertemperatur in Abhängigkeit des Temperaturdrehstellers mit hochgeregelt wird. Aber sollte das der Fall sein, sparst Du mit Deiner Methode nur marginal, läuft der Verdampfer jedoch immer bei 2 °C, dann kannst Du mit Ein- und Ausschalten was holen. Wahrscheinlich fährst Du mit manuellem Schalten auch eine höhere mittlere Innenraumtemperatur, weil Deine Hemmschwelle zum Einschalten über der Komfortgrenze liegt. Dann holst Du natürlich auch noch ein bißchen was.

Kleiner Tip:
Wenn Du ohne Fondpassagiere unterwegs bist, hinten das Gebläse aus. Dann wird am 2. Verdampfer nichts abgenommen und der Kompressor hat weniger zu tun. Und gerade beim Runterkühlen des aufgeheizten Fahrzeuges bringt es vorne was, weil am Kondensator wenigerWärme abgeführt werden muß und da ist die T5-Anlage mit 2 Verdampfern schon grenzwertig.

Wenn der Kompressor ständig mitläuft erzeuge ich Kälte die danach wieder mit Wärme gemischt wird. Auch hier die Frage ob das so ist.

Das hatte ich noch vergessen. Ja das ist so. Es wird die Luft, die nur durch den Verdampfer geht (Kaltluft) mit Luft, die durch den Verdampfer und anschließend durch den Wärmetauscher geht (Warmluft) gemischt.
Der T5 hat eine luftseitig gesteuerte Anlage, d.h. der Wärmetauscher wird immer voll durchströmt und die ca. 70° warme Luft vom Wärmetauscher wird mit der 2° kalten Luft vom Verdampfer gemischt, bis die entsprechende Ausblastemperatur eingestellt ist.

Ich habe auch die manuelle Klima mit 2. Verdampfer hinten. Die Leistungsregelung läuft über die Temperatur im Verdampfer. D.h. wenn mehr warme Luft durchgepustet wird, weil die Aussentemp hoch oder eine höhere Lüfterstufe gewählt ist, dann muss die Anlage auch mehr Kälte liefern. Bei niedrigeren Temperaturen und kleiner oder gar keiner Gebläsestufe wird auch nur wenig Kälte abgenommen und die Anlage regelt sich runter. Der Verdampfer darf halt nie vereisen, was ein Tempgeber überwacht.

Man sieht das auch sehr schön an der Momentanverbrauchsanzeige. Z.B bei 25 Grad außen und Lüfter vorn auf Stufe 1, dann liegt mein Leerlaufverbrauch (nach der Einregelphase) statt 0,7 bei 0,8 l/h, bei Lüfterstufe 2 geht er schon auf 1,0 und wenn ich hinter noch den Lüfter dazuschalte steigt er auf 1,2 l/h.

Auf der Autobahn kann ich nur bei sehr hohen Aussentemperaturen und Lüftung vorn und hinten an einen leicht höheren Verbrauch feststellen, wenn Lüfter nur vorn an, dann kaum. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch immer bis zu einem Liter höher, auch wenn nur vorn an. Dort spare ich mir die Klima deshalb meist und öffne leicht das Beifahrerfenster.

Zurück
Oben