wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

pemara58

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Freunde,
ich habe festgestellt das bei meinem Navi 2xAntennenleitungen von den Scheibenantennen ankommen aber nur auf einer Leitung ein Signal zu empfangen ist.
Was ist mit der 2ten Leitung, hat die normalerweise auch Signal? Gemessen habe ich mit einem Antennenmessgerät. Kann mir einer sagen wie die Schaltung aussieht?

mfg
Peter
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Hallo,

die Leitungen sind:

1. Antenne
2. GPS Empfänger fürs Navi

Der T5 (Multivan) verfügt über eine Diversity Funktion, die Antennen dafür sitzen hinten in den Scheiben rechts und links.
Das Steuergerät für Diversity ist glaube ich dort irgend wo im Dach verbaut.

Der Antennenausgang für die Antenne verfügt auch über eine Phantomspeisung für diese Diversity Steuerung.

Die Antenne auf dem Dach ist GPS und Telefon.

Ich hoffe das konnte weiter helfen .........

Gruß
Claus
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Diversitysteuergerät wird separat mit + versorgt.
Gruss, Nja
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Hallo,

die Leitungen sind:

1. Antenne
2. GPS Empfänger fürs Navi
Mein MV hat ein Delta-Radio und auch 2 Antennenanschlüsse. Also kann kein GPS-Empfänger-Anschluss dabei sein.
Beide Scheibenantennen sitzen auf der rechten Seite, links hinten ist nichts. Was soll die Diversity hier, bei direkt nebeneinender liegenden Antennen? Die Empfangssituation dürfte hier doch für beide Antennen ziemlich identisch sein.
Und warum 2 Antennenanschlüsse, wenn bereits im Diversity-Steuergerät nur das bessere Signal weitergegeben wird?

Ihr seht, auf meiner Seite besteht noch ziemlich viel Unverständnis und somit ein hoher Erklärungsbedarf.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Hallo,

habe mich nochmal in den technischen Unterlagen schlau gemacht.

Gilt für Werkseingebautes RNS Navi:
Diversity = 4 Antennen im hinteren Bereich wird immer bei Radio / Navi eingebaut
** Die zwei Kabel vom Radio gehen in diesem Fall zu dem Steuergerät hinten ...... an dieses Steuergerät werden die vier Antennenpaare der hineren Seitenscheiben zugeführt.

Gilt für Werkseingebautes Delta:
Es befinden sich zwei Antennen im Fahrzeug ........ Frontscheibenantenne mit Verstärker, sowie hintere linke Seitenscheibe

Die Kombination mit Frontantenne wird in allen Transportern und Campern eingebaut.

Das Steuergerät für Diversity wird mit 12V gespeist, aber erst über die Phantomspeisung des Antennenleitung aktiviert.
Radio an = aktiv ........ Radio aus= Steuergerät aus.

Es gibt dazu in den Original Unterlagen schöne Pläne, aber die darf man hier ja glaube ich nicht einstellen.
Die Infos stammen aus den Original VWN T5 Reparaturleitfaden No. 91 ...... sowie aus den ca. 800 seitigen Schaltplänen des T5.

Es gibt laut den Unterlagen mehrere lieferbare Antennen ab Werk:
1. Nur Frontscheibenantenne
2. Kombination Dach Radio/ Handy + Frontantenne
3. Kombination Dach Handy/ Navi + Diversity System hinten
4. Frontantenne + Antenne Seitenscheibe hinten links
5 Nur Diversity System Seitenscheiben links und rechts ( für RNS Navi)

Für alle Antennen ist ein Verstärker vorgesehen.

Was also bei euch in den Fahrzeugen eingebaut ist, kann man als Ferndiagnose nicht sagen ....... das weiß nur die Werkskarteikarte ... und die kann der :D doch einsehen.

Alles in allem schön bekloppt ....... wenn jemand also denkt da wird aus Kostengründen alles gleich eingebaut liegt falsch, denn da werden tatsächlich auch für jede Version eigene Kabelbäume verlegt ...... einfach nachrüsten etc. ist also nicht, sondern fröhliches basteln ist angesagt.
So versteht man aber langsam auch, weshalb die :D da selbst wenig Bock haben etwas zu machen.

Gruß
Claus
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

hallo claus,

kleines update ...

habe einen 2006-er (Mai) Cruise, dieser hat nur hinten links 2 scheibenantennen (in fahrtrichtung gesehen) - der Cruise hat jedoch sereinmässig RN-S2 DVD ... VW hat also mal wieder Einsparpotential gefunden ...

Aus meiner Sicht hat Diversity mit 2 nebeneinander liegenden Antennen auch wenig sinn, allerdings kann der Doppeltuner evtl. was mit 2 Antennen anfangen, 1x für Radio, 1x für TMC ... ?
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Hallo,

laut VWN Unterlagen ist im Cruise dann aber trotzdem zusätzlich die Frontscheibenantenne verbaut.

Diese Antenne ist im schwarzen Rand der Frontscheibe u. eigentlich kaum sichtbar.
Der Verstärker dafür sitzt unter der Innenleuchte (über dem Rückspiegel).

Für RNS Navi gilt entweder Diversity hinten ( wenn Telefon auch verbaut), oder die Kombination Seitenantenne hinten und Frontscheibe, oder Seitenantenne hinten und Dachantenne ( Kombiantenne Navi + Radio).

Es kann natürlich sein, das diese Varationen je nach Lust und Laune verbaut werden.

Gruß
Claus
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

danke Claus,

Muss ich mal nach der Scheibenantenne suchen ... ob ich sie finde ... wenn ja, dann hätte ich 2x Seitenantenne hinten, 1x Scheibenantenne vorne und 1x Dachantenne ... so richtig ?
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Hallo Claus,
danke für Deine Info wo genau im Himmel liegt das Steuergerät, ich habe den Verdacht das die Freundlichen bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt eins von den Kabeln nicht wieder angeschlossen haben.

mfg
Peter
 
AW: wie funktionieren die beiden Scheibenantennen?

Hallo,

das Steuergerät für die Diversity Antennen hinten soll laut Lageplan Oberhalb des
hinteren Fensters auf der Baifahrerseite liegen.
Laut Rep. Anleitung müßte dafür der Dachhimmel raus.

Der vordere Verstärker soll über der mittleren Innenbeleuchtung sitzen, dafü muß soweit ich das verstanden habe nur der Leuchteneinsatz raus.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

möchte bei meinem T5 (2007er Multivan) ein neues Radio einbauen. Habe auf der Seitenscheibe die TomTom-Antenne, die ich gerne direkt an das neue Radio anstecken möchte. Allerdings kommt hinter dem Radio nur ein Antennenkabel (vw 7h0035550ad) aus dem Kabelbaum raus, beim Radio hab ich aber zwei Eingänge (1x GPS, 1x Antenne). Lt. Ersatzteilkatalog ist das Kabel für die Frontscheibenantenne... Kann mir jemand sagen, wo die GPS-Antenne zu finden ist?

Dankeschön!!!
 
Hast du denn eine GPS Antenne (den schwarzen Knubbel auf dem Dach)?
 
Hallo Schmitti, ja, den Knubbel hab ich - außerdem hängt ein Kabel aus dem Ablagefach über der Digitaluhr raus - kann sein, dass das vom Vorbesitzer vermurkst wurde :(
Ich habe beim neuen Radio ohnehin eine GPS-Antenne dabeigehabt und diese hinter der Handschuhfach unsichtbar montiert. Funktioniert bestens!
 
Zurück
Oben