Wie findet ihr diesen T5? reichen die 114PS

Hinnerkh

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau Wohnmobil
Hallo und Moin Moin,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem T5, welcher allltagstauglich in der Stadt bewegt werden kann. Möchte mir diesen T5 dann zum Camper umbauen. Nun meine Frage:

Reicehn dafür 114PS aus, oder quäöe ich mich damit nur...klar, mehr ist schöner :-D

Wie findet ihr folgendes Angebot?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276278983&source=email

Danke für euere Meinung.

Gruß
Hinnerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte alles ganz von deiner gewünschten durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit abhängen, ob du dich gequält fühlst, oder nicht. Von der Stelle komme wird jeder noch so gering motorisierte Bus, nur manche halt nicht mit 150km/h auf der Überholspur in den Alpen bergauf. Mit meinen 103kW/130PS ziehe ich voll beladen einen 1,4-Tonnen Wohnwagen durchs Gebirge und habe allenfalls mal den flüchtigen Gedanken, dass ein paar PS mehr an der Steigung das Überholen leichter machen würden. Aber "brauchen"? Nein.
Wenn du natürlich auf langen Strecken die Vorteile der ohne Wowa nicht bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung nutzen willst, könnte das ein Argument sein. Allerdings: Mit der Schrankwand dauernd 160 zu fahren wäre auch dann nicht mein Anliegen und erlaubt wäre es ja sowieso nur auf wenige Strecken und nirgends außer in Deutschland.
Ankommen tun sie alle, wenn man sie nicht ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin Moin,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem T5, welcher allltagstauglich in der Stadt bewegt werden kann. Möchte mir diesen T5 dann zum Camper umbauen. Nun meine Frage:

Reicehn dafür 114PS aus, oder quäöe ich mich damit nur...klar, mehr ist schöner :-D

Wie findet ihr folgendes Angebot?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276278983&source=email

Danke für euere Meinung.

Gruß
Hinnerk

Willst Du in der Stadt campen? :confused:
Dann reichen 114PS.

Rechne mal durch, was dein Ausbau ungefähr wiegen wird. Wahrscheinlich kratzt du an der 2,5t-Marke.
Für längere Strecken in den Urlaub, Gebirge, können 114PS dann ziemlich zäh werden.
 
Ein voll beladener T5 wiegt auch nicht anders, als ein voll ausgebauter Bus, die möglicge Zuladung ist nur geringer. Aufgelastet geht vielleicht ein Bisschen mehr. Das Gewicht eines Anhängers macht aber auch das sicher nicht wett, ich habe jedenfalls noch nie von einer 4,4-Tonnen Auflastung gehört.
Alles Geschmackssache, einfach mal was probefahren, schlage ich vor.

Der kleinere Motor spart ja im Übrigen auch Sprit (bei gemäßigter Fahrweise), Anschaffungskosten usw.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
114 PS reichen aus meiner Sicht aus. Hab auch nicht viel mehr..
Eher hätte ich gerne einen sechsten Gang, welcher erst ab 103kw zur Verfügung steht...

Grüße
 
Wenn Du hier im Forum eine solche Frage nach ausreichender Motorisierung stellst, bekommst Du jede beliebige Antwort. Denen einen ist selbst die 132kW Motorisierung nicht ausreichend, weil sie dem V6 nachjammern, den anderen (und dazu gehöre ich) reichen selbst 62 kW. Und wer behauptet, damit sei man ein Verkehrshindernis, den überzeuge ich gern vom Gegenteil.

Ich fahre zur Zeit auch einen Amarok V6, ich kenn also den Unterschied. Und was soll ich sagen - ich komm mit meinem 62kW Beach überall an, und das in nahezu der gleichen Zeit, denn wo und wann kann man denn bitte noch beliebig schnell fahren.
Und das Bergproblem ist auch nicht real: auf den Autobahnsteigungen, die über 5% sind, herrscht generell Tempo 100 und das fährt die 114 Ps Maschine allemal den Berg hoch. Und Alpenpässe mögen für eine stärkere Motorisierung besser sein, da sind aber die engen Kehren kritisch.

Langes Geschreibsel kurzer Sinn: 114 PS reichen, es sei denn, - und das ist ein ernster Einwand - Du willst häufig und auf langen Strecken einen Hänger ziehen.
 
Wenn Du hier im Forum eine solche Frage nach ausreichender Motorisierung stellst, bekommst Du jede beliebige Antwort. Denen einen ist selbst die 132kW Motorisierung nicht ausreichend, weil sie dem V6 nachjammern, den anderen (und dazu gehöre ich) reichen selbst 62 kW.

So ist es. Auf diese Frage gibt es keine Antwort, oder Tausende, oder nur eine: Das musst du selber ausprobieren.
 
Von den Fahrleistungen reicht es sicher aus, wenn man auf der AB nicht zu schnell unterwegs sein will. Mir würde aber auch der 6. Gang fehlen, der ist gerade auf der AB wichtig.

Das Fahrzeug hat keine Klimaanlage und keinen Zuheizer für den Fahrgastraum. Wenn du die Trennwand rausnehmen willst, wird es im Winter sicher recht frisch im Auto.
 
Die nächst höhere Motorisierung, 2.0 TDI mit 103 KW, hat auf dem Papier mehr Leistung, kann diese jedoch nicht richtig umsetzen da die Getriebeübersetzung lang ausfällt.
Auch ein 2.0 TDI / 75 KW ist im Anzug kaum langsamer, fällt nur bei der Höchstgeschwindigkeit zurück.
 
Und das Bergproblem ist auch nicht real: auf den Autobahnsteigungen, die über 5% sind, herrscht generell Tempo 100 und das fährt die 114 Ps Maschine allemal den Berg hoch. Und Alpenpässe mögen für eine stärkere Motorisierung besser sein, da sind aber die engen Kehren kritisch.

Da wäre ich nicht überzeugt.
 
Ähm nur mal so am Rand: 114 PS gibt es doch gar nicht? Nur 84, 102, 140 und 180......
 
Da wäre ich nicht überzeugt.
Der 140PSler schafft die 100 km/h auf 5-6% Autobahnsteigung noch mit 1,4t Anhänger, allerdings dann auch eher im 5ten Gang. Warum sollte der 114er das nicht ohne Anhänger auch schaffen, ist der schlecht übersetzt?
 
Der blue motion technologie (bmt) hatte den Motor, war supersparsam und trotzdem flott unterwegs. Ob der Trapo aius der Anzeige den Motor hat - da bin ich nicht überzeugt, ich denke der hat eher den 102PS drin.
Zur AB-Steigung: ich meinte eher, daß es einige mir bekannte offene Segmente mit Steigung >5% aufwärts gibt.
 
Zur AB-Steigung: ich meinte eher, daß es einige mir bekannte offene Segmente mit Steigung >5% aufwärts gibt.

Ich gebe zu: zur Überzeugung habe ich ein wenig übertrieben. Das Wort "generell" ist hier falsch. Ersetze es durch "meistens".:rolleyes:
 
Ob der Trapo aius der Anzeige den Motor hat - da bin ich nicht überzeugt, ich denke der hat eher den 102PS drin.

Er hat doch den Start-Stop-Knopf, dann wird es wohl ein BMT sein?
 
Alle haben 114PS, dann stimmt das wahrscheinlich mit der Leistungsangabe, wollte ich damit nur sagen
 
Moin Moin,

endlich finde ich die Zeit um euch zu antworten und Danken.
Danke für die Meinungen.

Generell bin ich etwas weiter. Ich schaue mir am Wochenende einen T5 mit 114PS und einen mit 140PS an. Einer hat hinten die Flügeltüren mit Glasfenster der andere die Heckklappe komplett ohne Fenster.
Beide Varianten werden sich schon zum Camper umrüsten lassen.
Würdet bzw. hättet ihr Interesse euch die Annoncen anzusehen und mal grob eine Abschätzung zum Preis zu geben? oder ist das hier nicht gerne gesehen?

Gruß
Hinnerk
 
Ich noch einmal :-D

Würdet Ihr bei einem Fahrzeug mit Anhängerkupplung und Fahrtenschreiben bedenken habe? Der Wagen könnte gewerblich für Lasten mit mehr als 3,5t genutzt worden sein.

Gruß
Hinnerk
 
Zurück
Oben