Wie finanziert ihr denn den Cali?

AW: Wie finanziert ihr denn den Cali?

Hallo Max,

na dann viel Spaß bei Deiner(n) Reise(n).

Ich hab auch mit Zelt angefangen. Und es ging auch.

Jetzt hab ich nen Multivan, ärgere mich das ich keinen Cali gekauft habe. Andererseits bin ich auch froh das ich keinen habe. Da ich im MV ab und an auch Dinge transportieren möchte. Es sind halt zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte.

Aber ich hab zum MV inzwischen in großes Vorzelt und so verbinde ich eines mit dem anderem. Und einfach so im MV geht auch ohne Zelt und Aufstelldach gut. Wenn es mich mal packt wird ein Aufstelldach nachgerüstet. Somit passt es dann auch wieder.

Du wirst es schon schaffen Deinen Traum zu erfüllen.

Gruß
M.

Hi, Lars (27), Cali-Fahrer

Ein Bus wollte ich schon mit 18 fahren... Meine Arbeitsstrecke von 80km pro Tag und ein "externes Gewissen" namens Vater (der selber T3 fährt) haben mir zu kleineren Autos geraten. Meine Historie geht inzwischen über Micra,Passat,Tigra,Micra,Tigra,Delta,Micra,155,Fiesta,Ibiza,Ibiza zu Cali für die Freizeit und Toledo für die Arbeit.

Vernunftkauf, auch wenn es im erst Moment nicht so aussieht. Klar, wer ein "Luxus-Auto" fahren will muss mehr bluten als jemand der ein Transportmittel sucht.

Der Toledo (2001er, 7,5l Super, 1.6ccm, Hagelschaden, 86TKM, 2.700€) kostet als Zweitwagen ca. 600 Fix plus Verschleiss und schluckt die 20tkm Arbeitsfahrten und mal eben schnell hier und dahin.

Der Cali kostet bei 10tk/Jahr Vollkasko (SF11) mit Steuern knapp 1100 Euro. Dafür habe ich nicht so einen heftigen Wertverlust zu kompensieren.

Beispiel mein "alter" Ibiza. 2006er Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI. NP 24000 Euro. Nach 3 Jahren und knapp 100tkm habe ich gerade mal noch 7000 Euro für den Wagen bekommen (kleinere Mängel). Kosten im Jahr mit der Fahrleistung waren knapp 1000 Euro plus Verschleiss. Wertverlust durch Kilometerlaufleistung und Verschleiss war gigantisch!

(Aktuell hat der Bus 16tkm drauf. Mit 70tkm bekomme ich in 6 Jahren noch gut 2/3 der 34000 Euro auf dem Gebrauchtwagen Markt. Das entspricht dann etwas mehr als 1200 Euro Wertverlust und nicht fast 6000 Euro wie beim Ibiza.)

Selbst wenn ich "nur" 10km Arbeitssstrecke hätte, würde ich in Anbetracht des Wertverlustes einer solchen teuren Anschaffung immer überlegen ein "Arbeitsauto" zuzulegen. Für Kurzstrecke sind kleine, billige Autos sicher genau richtig.

Übrigens: den Cali kann man mindestens genauso einfach leerräumen um ihn als Transporter zu nutzen wie den MV. Sofern man nicht die halbe Küche da drin hat. Ich, als "Jugendlicher" geniesse lediglich die Bettfunktion... Essen macht mir das goldene M und Finger wasche ich mir beim selbigen in der Toilette. ;-) Einfach gesagt: Ich kann drin pennen, nicht drin wohnen. - Dafür lebe ich dann außerhalb des Autos.

Lieber Gruß,
Lars

Es soll auch Leute geben, die mit 30 und drei Kindern, auch ohne Erbschaft, in der Lage sind ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Aber ohne Fleiß kein Preis......

Es soll auch Leute geben, die mit 30 und drei Kindern, auch ohne Erbschaft, in der Lage sind ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Aber ohne Fleiß kein Preis......

Es ist schwer zu sagen, mit welchem Alter welches Auto sich leisten kann. NIcht zu vergessen sollte man, wie man das Geld ausgegeben wird. Einer lebt sehr sparsam, der andere gönnt sich mal etwas mehr, obwohl man dasselbe verdienst.

Grundsätzlich möchte ich vom der Finazierung abraten, es sei den man leiht nur ein Teil <50% des Gesamtbetrages. Im Falles eines Verdienstausfalles muss man ja weiter bezahlen.

ich bin ja 30 und habe 3 Mädels, und habe mit ein MV gebraucht gekauft, mit dem ich seit einem Jahr zufrieden fahre.

Für den Themenstarter würde ich empfehelen, erstmal als Beispiel einen Trapo kostengünstig zu kaufen, und danach, wenn das Kleingeld da ist, zu einem Cali wechseln.

Grundsätzlich möchte ich vom der Finazierung abraten, es sei den man leiht nur ein Teil <50% des Gesamtbetrages. Im Falles eines Verdienstausfalles muss man ja weiter bezahlen.
FALSCH!

Generell würde ich sagen: Mit einer Finanzierung ist es einfach sich zu überschätzen! - Mit einer Finanzierung verliert man schnell den Überblick und begibt sich in ein finanzielles Risiko.

Zudem lässt sich ein Verdienstausfall versichern... Das bezahlt man aber recht ordentlich.

Beim Finanzieren sollte man sich vorher alles durchrechnen und einen Puffer freihalten. Kommt man dann auf eine Kreditlaufzeit die einem lange erscheint, dann lässt man es lieber.
Kann man sich das selber nicht ausrechnen, nimmt man sich jemand vertrauenswürdigen zur Hand und lässt ihn das rechnen.

DER :D UND DER BANKER SIND KEINE VERTRAUENSWÜRDIGEN PERSONEN WENN ES UM GELD GEHT! <- Das kann man imho pauschal sagen.

Lars

Mann, Mann, Mann was muss ich hier lesen.
Wenn er sich den T5 so sehr wünscht dann gönnt ihm in denn doch
Das Leben ist zu kurz um nicht T5 zu fahren!!
Sparen kannsté sonst wo!! Glaub mir du wirst es nicht breuen- Aber übernehmen in finanziellen Fragen ist natürlich auch sehr schlecht!

... KAUFEN, MARSCH, MARSCH! ...

Den Rest klärst du dann mit Peter Zwegat ...

;)

LG,

Daniel

Schlagt mich oder stimmt mir zu: aber Max hatte hier nicht nach guten Tipps und Ratschlägen zu einer Finanzierung ja/nein, oder nach einer Altersgrenze "Wann-darf-ich-denn-Cali-fahren" gefragt, sondern seine Frage lautetet schlicht und ergreifend:

Nun kann sich jeder trauen und sagen das er die Kohle von der Bank geholt hat, oder daß er die Kohle im Kopfkissen stecken hat, sch..ßegal.
Aber eine Altersdiskussion war hier absolut nicht gefragt und vollkommen :ot:

Ach ja Max, ich hab die Kohle von der Bank geholt, Punkt!
(ich unterstelle einfach mal, das du clever genug bist, und Deine finanziellen Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten kennst.;))

Hallo Max ,

ich bin als ca. 8 jähriger Junge mit meinem Vater und meinen Brüdern im Campingbus irgendwo hingefahren, das war damals ein T2a, später noch ein T2b. Diese Erinnerung ging niemals verloren...

heute bin ich selbständig und arbeite zwischen 60 und 80Std. pro Woche, Zeit für Urlaub habe ich kaum. Als letztes Jahr mein Touran "fällig" wurde und ich so über ein neues Auto nachdachte, stiegen in mir wieder diese Erinnerungen auf und ich bin auf die Suche gegangen nach einem California , einem Enkel des T2.
Nach drei Monaten habe ich einen gefunden , der im preis passte , wenig gelaufen hatte und auch nicht so alt war (30Tkm,2,5Jahre), das Auto kostet 32.500€; davon habe ich dann ca. 40% bar bezahlt und den Rest finanziert. Ich habe den Wagen gekauft und hab es nicht bereut.

Heute kann ich meinem Sohn , vielleicht auch ein paar Erinnerungen schenken, die ich niemals vererben oder kaufen könnte oder sonst jemand anderes.

Das lass ich jetzt mal so stehen....

LG, Dirk

Schlagt mich oder stimmt mir zu: aber Max hatte hier
nicht nach guten Tipps und Ratschlägen zu einer Finanzierung ja/nein, oder nach
einer Altersgrenze "Wann-darf-ich-denn-Cali-fahren" gefragt, sondern seine Frage
lautetet schlicht und ergreifend:

Hallo Globerocker,

du haust rein ... aber Recht hast du auch noch (Altersdiskussion) ...

aber

genau genommen waren seine Fragen schon etwas weiter gefaßt ...

". WIE ZUM TEUFEL NOCH MAL FINANZIERT IHR DENN EIN CALI?

Ich mein So ein Cali ist ja keine "Günstige"-Sache, mit der richtigen Ausstatung
(96 Kw, CL) und was man da so braucht und natürlich als Jahreswagen kommt
man ja auf die 45tausend teuro! Mann o Mann das sind ja fast 100 tausen DM!
Mensch dass ist ein haufen Geld, wenn ich das finanziere dann komm ich auf
Leasingraten von circa 600 bis 700 euro im Monat für 36 Monate plus noch
Anzahlung und Abzahlung. Wie macht ihr das? Oder habt ihr etwa da einfach
so rumliegen und zahlt alles auf einmal?

2. Benutzt ihr den Cali dann als erst oder zweitwagen im täglichen Leben?

und ich glaube mich zu erinnern, dass der Themastarter schon schrieb:

"also ich muss euch gestehen dass ich schon in so manchen Foren im Internet
Fragen gestellt habe und dass der Empfang den ihr mir bereitet habt mit euren
Antworten mich wahnsinnig beeindruckt hat!

So nett und hilfsbereit hab ich noch wenige Menschen hier im Internet getroffen,
ich bin vollkommen platt. Ich will jedem von euch danken dass ihr euch die Zeit
genommen habt!"

Also Robin Hood ...

wir sehen uns dann morgen (hoffentlich klappts auch bei mir)

Gypsy

So, jetzt meldet sich auch mal einer unter 30 :)

Ich bin 26, habe seit diesem Jahr einen Cali - Jahreswagen.
Ich bin von einem 3er Golf auf einen T3 Camper gewechselt.
Seitdem hat mich das VW Bus Fieber gepackt.

Ich habe das Glück gehabt, dass ich aus einem Immobilienverkauf das nötige Kleingeld ziehen konnte, mir einen T5 Cali für knapp 45.000 Euro zu kaufen.
Hätte ich das Geld nicht in bar gehabt, hätte ich mir vermutlich keinen Cali gekauft...
Es ist nunmal ein teures Vergnügen - aber: es lohnt sich. Ich bin super zufrieden.

Ich bin selbstständig und habe mir zum Ziel gesetzt, 400 Euro im Monat zur Seite zu legen (so, als würde ich meinen Cali abbbezahlen)...

Mein Tipp: Übernehme dich mit den Raten nicht. Ich hatte mir mal ein Autoradio für 1200 Euro gekauft (damals, ich war noch jung ;-) ), und bin mit den gerademal 150 Euro Raten fast untergegangen... Es gibt kein schlimmeres Gefühl, als einzuschlafen mit dem Gedanken, wie man die Raten finanziert.

Ich denke, ich bin der jüngste Califahrer hier im Board, oder? :)

Viele Grüße
Daniel

Hi!
Also der Cali ist schon ne geile Karre! Keine Frage!
Hab mich auch mal in den verliebt, aber leisten kann ich mir das Wägelchen beim besten Willen auch nicht!
Deshalb hab ich mir einen Trapo zugelegt und ihn nach meinen Wünschen selbst ausgebaut. Der Cali ist meiner Ansicht nach eh zu kurz ;)(weshalb gibts den nicht mit LR?). Keine Ahnung wie die T5-Gebrauchtwagenpreise sind, aber der T4 ist auch ein schönes Auto!!!
Nur Mut und mal ein paar Wochen drüber schlafen!!!
Gruß Hendry

FALSCH!

Generell würde ich sagen: Mit einer Finanzierung ist es einfach sich zu überschätzen! - Mit einer Finanzierung verliert man schnell den Überblick und begibt sich in ein finanzielles Risiko.

Zudem lässt sich ein Verdienstausfall versichern... Das bezahlt man aber recht ordentlich.

Beim Finanzieren sollte man sich vorher alles durchrechnen und einen Puffer freihalten. Kommt man dann auf eine Kreditlaufzeit die einem lange erscheint, dann lässt man es lieber.
Kann man sich das selber nicht ausrechnen, nimmt man sich jemand vertrauenswürdigen zur Hand und lässt ihn das rechnen.

DER :D UND DER BANKER SIND KEINE VERTRAUENSWÜRDIGEN PERSONEN WENN ES UM GELD GEHT! <- Das kann man imho pauschal sagen.

Lars

Ich habe das Gefühl, dass wie aneinander vorbei reden. Kann natürlich sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich bin grundsätzlich gegen allmöglichen Finanzierungen. Gerabe bei Haushaltsgeräten wird mir schlecht, wenn ich die Werbung sehr.

Akzeptiert wird von mir nur eine Teilfinanzierung, z. B. wenn dass Auto 30.000 € kostet, dass man 5.000 € finanziert.

Und nun zur ursprünglichen Frage:

ich habe mir einen MV gewünscht. Nach Preisen informiert. 1 Lang gewartet, gesucht und gespart, danach gefunden, Geld abgehoben und gekauft.

Ich habe aber ein Zwischenkredit im Form einer Überziehung genommen, so lange ich mein altes Auto nicht verkauft habe (war ja noch einiges Wert und Privatverkauf bringt immer mehr als Händler)

Ich bin selbstständig und habe mir zum Ziel gesetzt, 400 Euro im Monat zur
Seite zu legen (so, als würde ich meinen Cali abbbezahlen)...

Hallo ...

Dein Ansatz führt zum Erfolg ... wenn auch nicht zwingend rein rechnerisch :)

also bei einem monatlichen "Anlagebetrag" von 400,00 Euronen und einen
"quasi internen Zinssatz" von 3% p.A. wären das dann nach nur 99 Monaten
schon 44.979,98€. ... entsprechend einer T5.1 Lebenserwartung von 99+12=
111 Monaten, oder 9,25 Jahren ... natürlich zuzügl. des Verkaufserlöses für
Deinen jetzigen T5.1.

würdest Du verdoppeln ... also auf 800,00 Euronen, dann wärst Du natürlich
schon nach 52-53 (statt 99) Monaten soweit ... aber lassen wir das ...

viel, viel Spaß mit Deinem Cali !!!

Hallo ...

Dein Ansatz führt zum Erfolg ... wenn auch nicht zwingend rein rechnerisch :)

also bei einem monatlichen "Anlagebetrag" von 400,00 Euronen und einen
"quasi internen Zinssatz" von 3% p.A. wären das dann nach nur 99 Monaten
schon 44.979,98€. ... entsprechend einer T5.1 Lebenserwartung von 99+12=
111 Monaten, oder 9,25 Jahren ... natürlich zuzügl. des Verkaufserlöses für
Deinen jetzigen T5.1.

würdest Du verdoppeln ... also auf 800,00 Euronen, dann wärst Du natürlich
schon nach 52-53 (statt 99) Monaten soweit ... aber lassen wir das ...

viel, viel Spaß mit Deinem Cali !!!

Na klar - ich meinte nur: Ich arbeite auch dafür, dass ich einen Cali fahre und lege mich nicht auf die faule Haut :)
Aber deine Rechnung ist natürlich richtg, ;)

Hallo,

um auf die eigentliche Frage zu antworten:

Bei einem Kaufpreis von 31.700,- € (MV laut Profil) haben wir 21.700,- bezahlt und die restlichen 10.000,- € über die VW-Bank mit einem Zinssatz von 3,9% finanziert. Macht bei einer Laufzeit von 48 Monaten ca. 220,- € monatlich.

Die günstige Finanzierung mit 3,9% (entgegen dem :D 7,9% bei Gebrauchten) war möglich, weil wir den Wagen von einem Werksmitarbeiter gekauft haben und dieser den Wagen in der VW-Jahreswagenbörse (www.vw-jahreswagen.de) angemeldet hatte.

Ist für uns das erste Mal gewesen, das wir ein Fahrzeug finanziert haben. Aber wir haben es keinen Tag bereut (Achtung, Bullimie).

Vorher waren wir aber eher sparsam (16 Jahre lang Omega A Caravan in casablancaweiss), alles selber geschraubt.

Jetzt habe ich Lifetimegarantie, fahre artig zur Inspektion / Intervallservice. Selbst schrauben nur noch aus Spaß (am Golf 3, 16 Jahre alt) unde demnächst am T4 :pro:.

Gruß Jens

Also zur Finanzierung kann ich auch nur die schwäbische Hausfrau zitieren: nur Geld ausgeben, was man auch hat.
Wir haben trotzdem finanziert: 1,9% Jahreszins bei VW-Bank für das erste Jahr und den Kaufbetrag für 4% ein Jahr angelegt. Da wird das Auto gleich einen Tausender billiger.

Was mich vielmehr interessiert ist, wo in Schweden Max war und welchen Cali er gesehen hat?

Gruß, Ronny

Ich muss jetzt aber nochmal auf den Finanzierungskram einsteigen. Sicher, wenn man den halben Mediamarkt auf Pump in der Bude liegen hat, dann sollte man sich mal überlegen ob die eigene Einstellung zu Geld und Wert kompatibel mit dem eigenen Leben ist! Die Parameter für einen Autokauf und die Nutzung des selbigen sind aber schon in gewisser Weise gut kalkulierbar. Sofern man immer den realistisch-schlimmsten Fall (der ist ein Mittelwert aus dem Schlimmsten und eine geringfügigen Unglück) berücksichtigt hat und abdecken kann, sollte man die eigene Zweifel beseitigt haben.
Das setzt auch voraus, das man genug Menschenverstand mitbringt und sich nicht betrunken (generell nach Alkoholkonsum) hinter das Steuer setzt und so Leib, Leben und Gut riskiert.
Hat man kein/wenig Kapital, bezahlt man immer mehr als wenn man das Geld "locker" hat, das ist auch sicher und nicht erst seit gestern so.
Meinen Ibiza habe ich ohne Anzahlung und Schlussrate finanziert. Der Mehrpreis (für Finanzierung/Absicherung) bei NP 24000 € sind stolze 3000 € inkl. Sicherheit gewesen. Die Garantiezeit des Wagens betrug 4 Jahre, also sollten die 27000 € auch in 4 Jahren (max. 5 Jahren) abbezahlt werden. Gegen Pech oder Unglück gibt es eine Haftpflicht+Vollkasko, gegen Arbeitslosigkeit eine RSV. Der Breakeven ist dann abhängig von der Fahrleistung etwas früher oder später erreicht. Bei mir war es "erst" nach 2,5 Jahren, da ich viel fahre.
Raten von fast 600 € sind auch sicherlich nicht für jeden verkraftbar aber das ist dann einfach der Preis. Ob man jetzt mit einem Bums 24000 € auf die Theke haut oder sich das in 48 anschauliche 580 € verpackt... Wenn Du ein Auto neu kaufst und es nach einem Jahr wieder verkaufst ziehst Du immer den Kürzeren.
Für den Cali habe ich meine Finanzen etwas ander berechnet und durch den Fakt, das ich den Wagen nur als "Hobby-Auto" nutze und entsprechend wenig bewege bin ich bereits kurz nach dem Kauf auf der sicheren Seite. Fährt mir einer rein, wird es repariert. Platzt der Motor, spricht die Garantie an. Weigert sich die Garantie, dann hat man noch eine Rechtschutzversicherung... und hilft alles nichts, dann fällt das in den Punkt: Blöd gelaufen. Ich weiss, man kann alles mit folgendem Spruch relativieren: Du gehst auf die Strasse und ein betrunkener Überfährt dich! - Und jetzt?!
Die Absolute Sicherheit gibt es nichts. Verschuldet ist man auch schneller als überfahren. - Rationale Vernunft ist eine Beschreibung für ein emotionales Handeln unter emotinalem Abwägen von emotionsverknüpften Ereignissen. Auch die Entscheidung des vernüftigsten Entschlusses schließt das immer und allgegenwärtige Risiko nicht aus. (Zur Entscheidung und den zugrundeliegenden Emotionen gab es vor einigen Monaten einen recht interessanten Artikel in der Geo. "Die Psychologie der Entscheidung" GEO.de - Die Psychologie der Entscheidung - Heftreihen › GEO Magazin)

Also möchte ich einfach mit diesen Worten nochmal sagen: Es spricht NICHTS gegen eine Finanzierung. Es ist nicht anrüchig, man braucht sich dessen nicht zu schämen oder wie ein Mensch zweiter Klasse zu fühlen (...und wer kauft sein Haus mit dem Koffer?) NUR man sollte sich selber und die eigenen Möglichkeiten dabei nicht aus dem Auge verlieren. Wenn es um Geld geht, dann sind die nettesten Banken auch nur noch Banken die Ihr Geld haben wollen.

UND um das auch nochmal klar zu sagen: Hat man das Geld, ist es einfacher und man trägt weniger Risiko. Finanzierte Güter sind (fast) IMMER teurer! (Bis auf Immobilien.)

Im Zweifel lieber verzichten als mit einem unguten Gefühl verschulden!

Ich wollte mit den Worten niemandem ans Bein pinkeln, lediglich ein paar Worte zur Finanzierung sagen OHNE mit Prozenten oder Maximalbeträgen zu wedeln.

Lars

Schlagt mich oder stimmt mir zu: aber Max hatte hier nicht nach guten Tipps und Ratschlägen zu einer Finanzierung ja/nein, oder nach einer Altersgrenze "Wann-darf-ich-denn-Cali-fahren" gefragt, sondern seine Frage lautetet schlicht und ergreifend:

Nun kann sich jeder trauen und sagen das er die Kohle von der Bank geholt hat, oder daß er die Kohle im Kopfkissen stecken hat, sch..ßegal.
Aber eine Altersdiskussion war hier absolut nicht gefragt und vollkommen :ot:

Ach ja Max, ich hab die Kohle von der Bank geholt, Punkt!
(ich unterstelle einfach mal, das du clever genug bist, und Deine finanziellen Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten kennst.;))

Moin Yves
das sehe ich nicht so,das Max einfach nur wissen möchte ,wer wie was finanziert.
Er möchte sich gerne einen Traum erfüllen und sucht nach Lösungen.
Aus den ganzen Antworten kann er sich raussuchen, was er braucht.
Wenn ich was Neues anschaffen möchte, erzähle ich das auch gerne vielen Leuten und bekomme auch mal Sichtweisen, die etwas quer gehen.
Was nützt es Max,wenn jeder nur schreibt wie er den T5 bezahlt hat. Jeder hier hat ein anderes Einkommen,andere Eltern usw.
Ich finde es wichtig ,auch mal die Risiken zu nennen und wie man sie minimieren kann.
In diesem Sinne.....

Moin Yves
das sehe ich nicht so,das Max einfach nur wissen möchte ,wer wie was finanziert.
Er möchte sich gerne einen Traum erfüllen und sucht nach Lösungen.
Aus den ganzen Antworten kann er sich raussuchen, was er braucht.
Wenn ich was Neues anschaffen möchte, erzähle ich das auch gerne vielen Leuten und bekomme auch mal Sichtweisen, die etwas quer gehen.
Was nützt es Max,wenn jeder nur schreibt wie er den T5 bezahlt hat. Jeder hier hat ein anderes Einkommen,andere Eltern usw.
Ich finde es wichtig ,auch mal die Risiken zu nennen und wie man sie minimieren kann.
In diesem Sinne.....

Moin Olaf,

ich stimme Dir zu, klar hat Max gefragt, wie wir den Cali finanzieren. Da steckt das Wort "Finanzierung" ja auch irgendwie drin... ;)

Meine Kritik bezog sich eher auf die Altersdiskussion und ob man ein Auto überhaupt finanzieren soll oder es sich nur kaufen "darf", wenn man das Geld daheim in der Schublade hat.

Für gute Tips zur Art der Finanzierung ist hier sicher nicht nur Max dankbar.

Also, nix für ungut, auch von meiner Seite! ;)

Zurück
Oben