Wie finanziert ihr denn den Cali?

maximilian.mann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Allerseits, mein Name ist Max und ich bin 27 Jahre jung und war vor kurzem in Schweden im Urlaub und hab mich verliebt, ich hab mich in den Cali verliebt, ich hab zum ersten mal das Gefühl das ich dass richtige Reisemobil gefunden habe was meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich möcht euch kurz meine Vorgeschichte erzählen, ich Zelte um mein Leben gern, hab eine Freundin die Zelten eigentlich mag aber nicht den ganzen Rummel drum herum, also den Aufbau und Abbau das einräumen des Zelts und ab und zu findet Sie die Zeltathmosphäre halt einfach etwas blöd, also ich kann dass jetzt auch nicht genauer beschreiben aber ich hoff ich hab das Problem dargestellt. Ich hab mir also gedacht dass es ihr gefallen würde im WoMo zu übernachten, aber dass hat uns beiden nicht so richtig gepasst, irgendwie kamen wir uns beide etwas komisch vor mit einem 70 tausend euro WoMo (einen gemieteten Hymer) aufm Zeltplatz zu stehen, der war nach unseren Massstäben einfach nicht angemessen, so gross, so langsam und so unhandlich. Deshalb haben wir in den Ferien in Schweden halt wieder zwei Wochen lang gezeltet und es war herrlich, abgesehen vom Wetter war alles wirklich traumhaft, als wir da so vor einem Glass Wein sassen sahen wir dann so einen Cali, die Sonne ging gerade unter und die Stimmung war einfach super, ich hab mich sofort verliebt und ich bin mir sicher das ich eines Tages ein Cali kaufen werde. Nun kommt meine Frage:

1. WIE ZUM TEUFEL NOCH MAL FINANZIERT IHR DENN EIN CALI?

Ich mein So ein Cali ist ja keine "Günstige"-Sache, mit der richtigen Ausstatung (96 Kw, CL) und was man da so braucht und natürlich als Jahreswagen kommt man ja auf die 45tausend teuro! Mann o Mann das sind ja fast 100 tausen DM! Mensch dass ist ein haufen Geld, wenn ich das finanziere dann komm ich auf Leasingraten von circa 600 bis 700 euro im Monat für 36 Monate plus noch Anzahlung und Abzahlung. Wie macht ihr das? Oder habt ihr etwa da einfach so rumliegen und zahlt alles auf einmal?

2. Benutzt ihr den Cali dann als erst oder zweitwagen im täglichen Leben?

Ich weiss meine Fragen sind etwas offen und ich bin für jede Antwort dankbar,

Gruss,

Max

AW: Wie finanziert ihr denn den Cali?

Hallo Max,

ich denke bei allem, was Kosten in ähnlicher Höhe verursacht, stellt sich grundsätzlich die Frage, wo soll das Geld herkommen. Es bleiben nur 2 Möglichkeiten: vorher sparen oder halt Finanzierung und Zinsen zahlen. So ist das halt.
Ohne ein entsprechendes Einkommen ist das nicht zu stemmen. Niemand schenkt einem was. :(
Aber alternativ kannst du doch schon einen Camper für um die 30.000 neu bekommen, geschweige denn als Jahreswagen auch ne ganze Ecke günstiger....Schau mal in meine Galerie/Album in meinem Profil.
Lass dich nicht entmutigen....

Gruß, Fermi.

Weißt Du, meiner Lieber,

glaubst Du nicht, dass es ein T3 oder T4 auch tut? Oder ein T5 erster Baureihe? Ich denke schon, das diese Autos ebenfalls für 's "Cali-Feeling" taugen. Man kann ja upgraden, irgendwann.

Ich mußte satte 40++ Jahre alt werden, um mir das Traumauto schlechthin leisten zu können. "Jungspunte", die einen Cali fahren (können), kenne ich nur wenige, die meisten sind doch ein paar Tage älter und damit länger am arbeiten (gewesen) ?!?!

Sparen vielleicht?!?! Unmodern, ich weiß.

Nix für ungut und die besten Wünsche für den baldigen Besitz eines California.

Wenzi

Ich hab zwar keinen Calli, aber so n Multivan ist auch nicht umsonst ;).

Ich habe in den letzten Jahren einfach auf große Urlaube verzichtet, dieses Jahr gekauft und bezahlt. Und gut ist, ich bin echt zufrieden.
Meine Freundin meinte zwar auch, muss das denn sein, aber inzwischen denkt sie ab und an. Immer wenn wir mit dem Bus fahren gehts in Urlaub und sie freut sich. Selbst über die 2 Tage in Kircheim, Wieze .... Oder so irgendwo stehen.

Also erst sparen und dann freuen ist meine Devise :)

Gruß
M.

so.... das geht ja ganz schön gegen die Jungen hier!
Cali Fahren und das Alter hat doch wohl hoffentlich keine Relation in diesem Forum? Sind wir hier so abgehoben, dass man den Cali erst verdient haben muss, also "reif" genug sein muss? Muss man im Speckgürtel einer Stadt wohnen, damit man sich den Cali leisten darf? Oder mal danach fragen darf?

Muss man wirklich 40++ sein, damit man darf, soll, kann und will?

Mich ärgert so etwas. Wir fahren seit dem wir 18 sind VW Bus, erst den alten umgebauten Postbus, dann den ersten eigenen T3 Camper, dann einen (ach was 3 x T4), einen Cali Freestyle T4 (der beste Cali aller Zeiten) und seit Jahren jetzt den T5 Cali

Aber ab heute, werden wir uns beim Überholen eines Cali Kollegen immer umschauen und darauf achten dass der Fahrer 40++ ist und wenn er es nicht ist rufen wir ...... Dieb!!!

Lasst Euch nicht entmutigen

VW bietet eine 0,9 % Finanzierung an

Cali fahren ist nicht billig - aber auch nicht unerschwinglich.

... und weil ich mich immer noch so ärgere, dass die jungen Calis hier so angemacht werden
outen wir uns jetzt:

Wenn wir mit unserem Dicken an einem anderen Cali vorbeiziehen, das passiert oft, weil Califahren auch über 180 km/h Spass macht und der Gardasee somit in 3,5 Stunden erreichbar wird, dann wetten wir bevor wir die "Cali Crew" des anderen sehen, ob es schon wieder ein 100er ist, also Summe der Reisenden auf den Frontsitzen 100 Jahre!

Wir haben auch schon einen 80 Jährigen mit seiner 20 jährigen Freundin gesehen.

Der VW Bus war mal ein Auto der Jugend, schade dass das heute so einfach nicht mehr zu finanzieren ist. Und die alten T3 und T4 sterben langsam aus....

Nix für ungut - und allen Calis ob Jung oder Alt - GUTE FAHRT!

Alter Grundsatz: kaufe Dir nichts, was Du nicht bar bezahlen kannst. Ich habe in meinem Leben nie einen Kredit genommen. Kauf Dir das, wofür Dein Geld reicht und sei zufrieden damit, denn Du bist besser dran als die, die neuere Farzeuge fahren die ihnen noch nicht einmal gehören und die wieder weggenommen werden, wenn deren Einkünfte sich plötzlich verringern.
Lass die Banken besser an den Dummen verdienen.

schrottotto

N'abend Leute,

kann mich eigentlich mit all den verschiedenen Antworten anfreunden.

Mat5: Stimmt, früher (viiiiel früher, bin auch schon deutlich über 50:cool:) war der Bus was für mich als Jungen. Ich hatte mir einen alten Postbus gekauft, umgebaut und ausgebaut, mit der Rolle lackiert, nach Wilmington Delaware verschifft, paar Monate durch die USA kutschiert. War gut.

Ich denk, für die Jungen ist das doch ok, muß doch kein neuester All Inclusive Allrad sein, oder?

Dann hab ich viele Jahre gearbeitet, arbeite immer noch viel ;), zwischendurch andere Autos, und immer Lust wieder Bus zu fahren, jetzt schon auch einen Cali. Das Geld dafür habe ich angespart, dann wars möglich geht mir da so wie Wenzi. Finanzierung geht aber doch auch, wenn man voraussehen kann, daß man stabile Einkünfte hat. Und 0, 9 %, wenn ich das hier lese, das wär es wert.

Meine bald 19jährige Tochter fand meine Mitteilung, ich wollte mir wieder einen Bus kaufen blöd. Jetzt kriege ich sie und ihre Schwester kaum noch raus. Aber selbst leisten könnten sie sich das jetzt noch nicht.

Ist doch auch nicht schlimm, man/frau muß sich doch auch auf was freuen können?

Lasst uns keinen Gegensatz Jung gegen Alt/eigentlich: Älter aufbauen. Ich gucke bestimmt nicht in die vorbeifahrenden - gern auch mich überholenden Busse/Calis und freue mich, wie sich die anderen freuen, egal wie alt/jung die sind.

Heisst es nicht so in dem Lied von Bob Dylan: Alles hat seine Zeit - Turn Turn.

(Oder ist Dylan auch schon zu alt:)?)

Viele zeitlose Grüsse - Dirk

Hallo,

Träume, Ziele, Alter, Geldbeutel ..., wie das zusammenpasst und realisiert werden kann, das entscheidet jede/r für sich selbst!

Wir erreichen gerade die 99 in der 1. Sitzreihe. Der 1. Bus war selbst ausgebaut und über die Jahre haben wir bis zum neuen Cali alles dabei gehabt. Jetzt fahren wir wieder ganz bewusst selbstausgebaut und sind absolut zufrieden.:]=):);)

Gruß
bullytom

Ich liebäugel ja auch noch mit nem Cali... also wenn mein kleiner bm mal das Zeitliche segnet... aber würde ich mir niemalsnienicht neu kaufen... Fermi hat mit seinem Sportbulli ne super Vorlage hingelegt... ok... mußte halt auf Hagel warten für das Scadach :D

T5-fahren ist mit Sicherheit nicht günstig... aber endgeil :D

Deshalb haben wir in den Ferien in Schweden halt wieder zwei Wochen lang gezeltet und es war herrlich, abgesehen vom Wetter war alles wirklich traumhaft, als wir da so vor einem Glass Wein sassen sahen wir dann so einen Cali, die Sonne ging gerade unter und die Stimmung war einfach super, ich hab mich sofort verliebt und ich bin mir sicher das ich eines Tages ein Cali kaufen werde.

Wenn jemand verliebt ist, bringe Worte der Vernunft meist nicht viel......;)
Ich versuche es trotzdem: Du hast genau drei Möglichkeiten, du kannst sparen und verzichten und dir dann "im Alter" einen Cali holen, du kannst den auch finanzieren und nur für das Auto arbeiten gehen oder du backst einfach kleinere Brötchen,holst dir einen relativ günstigen Transporter und baust den so nach und nach entsprechend dem Geldbeutel aus. Dabei wirst du von Urlaub zu Urlaub feststellen, was fehlt und was unnötig wäre.
Viel brauch man ehrlich gesagt nicht zum glücklich sein. Eine aufblasbares Bett, ein kuscheliges Federbett, eine Miniküche und eine Kühlbox ,die IMMER funktioniert!
Und wegen dem Zeltauf-und Abgebaue. Ich habe festgestellt,das ich auf Campingplätzen nicht auf das Vorzelt verzichten möchte. Und ein Vorzelt kann auch nicht durch ein Calidach ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Max,

wie Du ja schon festgestellt hast, ist der Cali keine günstige Angelegenheit, aber er ist sein Geld wert. Es ist einfach ein Traum damit zu reisen und auch eine Art Lebenseinstellung.

Der Vorteil ist, man kann ihn super als Erstwagen nutzen, im Gegensatz zu einem richtigen Womo. Meine Frau nutzt unseren und fährt jeden Tag komfortabel damit ihren 100km Arbeitsweg. Er hat ordentlich Power und passt in jede Parklücke als auch in die Tiefgarage. Also toller Erstwagen, man braucht kein zweites Fahrzeug.

Ich denke, wenn er finanziert werden muss und Du nicht mehr allzulange sparen willst (ihr seid ja jetzt jung, noch keine Kinder (?), und könnt die Welt erkunden) solltest Du Dich nach einem Tradeport Fahrzeug erkundigen. Wir haben unserem im Januar erstanden und da ging es bei den ca. 3 Monaten "alten" Comfortline-Werkswagen mit 5000-8000km ab 35.000 EUR los. Die kann man über den VW-Autokredit finanzieren. Vorteil hierbei, man hat relativ geringe Raten, weil ein Restwert festgelegt wird. Außerdem kannst Du Deinen aktuellen Wagen in Zahlung geben. Je nach Anzahlung (Inzahlungnahme + Bares), Laufzeit, Jahreskilometer, festgelegter Rückkaufswert,... sind Raten um die 300,- EUR möglich.

Fahrt doch einfach mal mit Eurem Wagen zu VW, sucht Euch einen schönen Tradeport Cali aus und lasst man eine Autokredit-Finanzierung rechnen.

Gruß von der Küste

Hallo,

Präambel:

Das Reisen mit einem Cali ist eine eigene "Lebenseinstellung". Finanziell betrachtet
ist es eine der teuersten Arten (über alles betrachtet) Urlaub zu machen. Bedenke,
dass man für 399,00€/Person schon eine Woche Mallorca buchen kann ... incl. An-
und Abreise, Frühstuck, Halbpension ...

Laberlog:

Wie fast immer gilt auch beim Cali Kauf eine alte Grundregel:

Zeit x Wissen x Geld x Glück

je Weniger Du von einem hast, desto Mehr brauchst Du eben
von den anderen Faktoren ...

Hast Du viel Zeit und das Wissen und die Fähigkeit Dir weitest-
gehend selbst zu helfen, dann kaufst Du Dir einen T3/T4.1 Cali
mit sehr hoher Laufleistung für unter 7.500,00€. Mit etwas Glück
schaffen die Motoren (Diesel) problemlos Ihre 500.000km. Im
Urlaub nimmst Du Landstraßen, kostenlose Stellplätze gibt es
immer noch zuhauf, mit regionalen Zutaten selber Kochen macht
im Urlaub sogar Spaß und schon hast Du alle Freiheit dieser Welt
vor der Haustür stehen ...

Hast Du keine Zeit (Job, Familie) und Zylinderkopf selber wechseln
gehört nicht in Dein Repertoire, dann brauchst Du eben mehr Geld.

Neufahrzeuge kosten Liste zwischen 35.000,00 (nackter Cali Beach)
bis so 84.000,00 (Comfortline mit vielen, vielen Extras). Du lebst
derzeit in einer glücklichen Zeit ... Rabatte sind hoch, Re-Import ist
innerhalb der EU immer problemloser, Zinsen sind so niedrig wie
noch nie (zumindest soweit ich zurückdenken kann). Rabatte von
bis zu 35% (Re-Import), 30% (Tageszulassung), 25% (Aktionen),
20% (vom Händler) werden hier im Board gehandelt ... Zinsen
zwischen 0,9%; 2.99% und 6,99% werden aufgerufen ... aber weder
Rabatte und niedrige Zinsen ändern etwas daran, dass ein neuer
Cali eben auch richtig Geld kostet ... zumal ich diese hohen Rabatte
nie herausgeschunden habe, damit mein Freundlicher, wenn er mir
Gewahr wird, nicht schon gleich das Weite sucht ...

Anschaffung (evtl. Zinsen) + Steuer + Versicherung(en) + Reperatur-
rücklage + Wertverlust + Sprit (immerhin will man im Winter nach Süd-
italien und im Sommer nach Skandinavien) + Autobahngebühren + Stell-
platz, oder Campingplatzkosten + Essen + Eintritte ++++++

Um das Geld und die Zeit (für all die schönen Reisen) zu haben sind es
eben soviele 99 bis 130er in der ersten Sitzreihe ...

Hast Du das Geld nicht, dann belasten Raten (die du dir eigentlich nicht
leisten kannst) jede Freude im Urlaub und das Lebensgefühl Cali bleibt
auf der Strecke. Kannst Du Dir die Raten leisten, oder das Geld Bar auf
den Tisch des Hauses blättern, fein ... denn wenn dieses Cali Leben auch
wirklich Dein Leben ist, dann hast du viel, viel Freude, tolle Erlebnisse,
Freiheit, etc. vor Dir und das sind ja Emotionen, die man mit Geld nicht
so mal einfach verrechnen kann.

Hast Du weder Zeit, noch Geld, noch Wissen ... dann übe Dich in Geduld,
arbeite an Deiner Karriere, spare ... und der Rest wird sich zeigen.

solong

Gypsy

Hallo Max,
hier meldet sich ein Cali-verrücktes Ehepaar (64/62).
Pensionär, ehem. Beamter, mit bescheidenem Einkommen.
Uns tut die Leasingrate, etwa 500 im Monat zunächst weh.
Aber: seit 5 Jahren dieses Cali-Feeling.
Da steht er neben dem Haus auf einem Extra-Parkplatz.
Grundausstattung Kleider, Lebensmittel, Toilette, Camping-
und Stellplatzführer und und und ...
Jederzeit abfahrbereit, Gefühl von Freiheit und Unabhängkeit.
Gypsy hat absolut recht:
Kannst Du Dir die Raten leisten, oder das Geld Bar auf
den Tisch des Hauses blättern, fein ... denn wenn dieses Cali Leben auch
wirklich Dein Leben ist, dann hast du viel, viel Freude, tolle Erlebnisse,
Freiheit, etc. vor Dir und das sind ja Emotionen, die man mit Geld nicht
so mal einfach verrechnen kann.
Wenn eure finanzielle Situation es eben zulässt, macht es.
Ich selbst hab mal vor langer Zeit das Rauchen aufgegeben zugunsten
von Camping-Urlaub. Nie bereut.
Schlusswort: Bereichert euer Leben mit einem Cali!

Gerhard von SiLi

Hallo,

redet bitte dem Max nicht ein, er müsse jetzt losziehen und über 40.000 Euro ausgeben. Nicht dass er Stress mit seiner Freundin bekommt.

Hand aufs Herz - wer hat mit 27 Jahren schon die finanziellen Möglichkeiten, sich so einen teuren Wagen in die Garage zu stellen?
Ich bin zu der Zeit noch mit einem 15 Jahre alten Passat durch die Lande gezogen. Eben auch mit Zelt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen etwas einfacher ausgestatteten Caravelle oder gar Transporter zu nehmen und diesen etwas campingmäßig umzubauen.
Keine Frage - der Cali ist ein wunderschönes Auto. Bei meiner rausnehmbaren Campingeinrichtung ist halt einfach das Problem, dass für ein kurzfristiges Campingwochende erst ein paar Stunden umgebaut werden muss.
Mein T5 wird zu 100% auch im Alltag bewegt - da wäre bei mir der Cali eh fehl am Platz, weil ich nicht ständig die ganzen festen Einbauten mitfahren will und auch mal was größeres transportieren will, wenn ich schon so viel Blech um mich rum habe.

Finanziert wird meiner über Geschäftswagenleasing und Option auf Übernahme nach Lesaingende. Die Raten hätten aber meine Möglichkeiten mit 27 Jahren auch deutlich überstiegen!

Michael

Hallo SiLi,

also Querkopf spricht mir ja aus der Seele.

Ich bin schon seit ich den Führerschein habe absolut Bus-verrückt. Beim ersten Auto hat (heute muss ich sagen leider) noch ein bischen die Vernunft gesiegt, aber nach dem Studium vor 2 Jahren (damals 24) musste es dann unbedingt ein Bulli werden.
Ein Cali war dann natürlich auch nicht drin. T3 war uns damals doch zu alt, da wir nur ein Auto haben und das muss zuverlässig sein. Ein gut erhaltener T4 war kaum billiger als der T5. Aufgrund vieler weiterer Gründe die hier wohl den Rahmen sprengen würden ist es dann ein Caravelle Jahreswagen geworden.

Natürlich ist das nicht wirklich mit dem Komfort eines Cali zu vergleichen, aber mal ehrlich: In dem Alter (ohne jetzt die 100er beleidigen zu wollen :D) ist man doch noch etwas flexibler und mit weniger zufrieden. Außerdem muss man sich ja steigern können 8) Unser Highlight mit dem Dicken waren 3 Wochen Tarifa dieses Frühjahr. Das zu beschreiben würde hier ebenfalls den Rahmen sprengen :)

Außerdem macht es mich auch überglücklich, wenn ich wieder etwas basteln kann und den Bulli immer ein bischen mehr auf Camping trimmen kann. Was haben wir schon für Highlights erlebt: Die erste Nacht auf dem selbstgebauten Bett, das erste Bier aus der Kühlbox an der Zweitbatterie, die erste 1000 km Tour mit der nachgerüsteten GRA. Und ich hab schon mindestens 10 weitere Ideen. Auch das macht für mich die Individualität und die Faszination Bulli aus.

In einem Punkt kann ich mich aber nur allen anschließen: Wenn du die Möglichkeit hast - mach es!

Grüße,
Enrico

Außerdem macht es mich auch überglücklich, wenn ich wieder etwas basteln kann und den Bulli immer ein bischen mehr auf Camping trimmen kann. Was haben wir schon für Highlights erlebt: Die erste Nacht auf dem selbstgebauten Bett, das erste Bier aus der Kühlbox an der Zweitbatterie, die erste 1000 km Tour mit der nachgerüsteten GRA. Und ich hab schon mindestens 10 weitere Ideen. Auch das macht für mich die Individualität und die Faszination Bulli aus.

:dito:

Ich verstehe die Diskussionen mit dem Alter überhaupt nicht!
Das betrifft doch alle Altersgruppen.

-Entweder ich kann es mir leisten. (Barzahlen oder Kredit)
-Oder ich kann/will es mir nicht leisten

ein Auto zu fahren was für "fast" alle Alltagssituationen passt.

Hallo Max,

auch wenn das jetzt total "spießig" klingt :D

aber mach doch mal eine kleine Lebensplanung und schau wie das Fahrzeug zu dieser Planung passt.

Zu unserem Leben und Lifestyle gehört das individuelle Reisen (zumeist Übersee, letztes Jahr z.B. 2 Monate Alaska) und
eigentlich wollten wir (35/33, DINK) uns dieses Jahr um Nachwuchs bemühen.
Das hätte jedoch vorerst zur Folge, dass uns ein wichtiger Zufriedenheitsfaktor im Leben fehlen würde und somit haben
wir Kinder und Eigenheim um 1-2 Jahre verschoben und von Teilen des dafür schon angesparten einen Cali gekauft.
Wir fahren also noch ca. 1-1/2 Jahre zu zweit mit dem Teil rum und freuen uns dann später über ein für den Nachwuchs
kompatibles Fahrzeug, welches dann auch noch gut zum Reisen mit Kindern geeignet ist.

Wenn ich daher unsere bisherigen Urlaubskosten von ca. 8-10k € im Jahr und den Anschaffungspreis für einen späteren
Pampersbomber (ca. 15-20k €) gegen den Cali-Kaufpreis von ca. 40k € (Jahreswagen) entgegenstelle, dann passt das
mit dem Cali auch finanziell.

LG,

Daniel

Hallo !

Ich habe meinen erst seit ein paar monaten und komplett neu und finanziert für ca 430€ / Monat.
Gekauft in Schweden für ca 32000:-€ dt. Listenpreis ca. 54000:-€

[DLMURL]http://cframe.dyndns.org/download/meint5.pdf[/DLMURL]

Also alles geht wenn man nur will.

/Chris

Hallo Allerseits,

also ich muss euch gestehen dass ich schon in so manchen Foren im Internet Fragen gestellt habe und dass der Empfang den ihr mir bereitet habt mit euren Antworten mich wahnsinnig beeindruckt hat!
So nett und hilfsbereit hab ich noch wenige Menschen hier im Internet getroffen, ich bin vollkommen platt. Ich will jedem von euch danken dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Ich hab aus diesem "Dialog" mehrere Sachverhalte entnommen:

1. Cali ist ne "Lebenseinstellung" damit verbindet man Gedanken wie Freiheit, Unabhängigkeit, Die Reise ist das Ziel unsw.

2. Cali fahren, wie so manche Dinge im Leben, hat seinen Preis, dieser ist bestimmt gerechtfertigt.

3. Die meisten von euch haben lange Zeit gespart und sich dann den Traum von einem Cali erfüllt.

Ich werde jetzt folgendes machen:

1. Ich miete mir in meinen nächsten Ferien einen Cali bei einem Freundlichen in meiner Gegend.

2. Ich fang damit an den Gebrauchtcali Markt anzuschauen, damit ich ungefähr auch weiss was mich der Spass kosten würde.

3. Ich fang an zu sparen. Und mich über Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren übernehmen werde ich mich mit dem Projekt bestimmt nicht! Ich kann ja immer noch Zelten gehen und das hat seinen Flair immer!

Gruss Max.:danke::pro:

Zurück
Oben