Wie FI-Schalter anschließen

jensner

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi Leute,

In Vorbereitung auf unseren Camping-Trip nach Korsika bin ich im Moment dabei
Meine 140Ah Gel-Batterie in meinen Trapo einzubauen.

Ich habe mir bereits die notwendigen Teile besorgt.
Heute habe ich mir einen netten kleinen Kasten gebaut,
In dem dann neben der dicken Batterie auch noch eine 220V Doppelsteckdose hinter einem FI und ner Sichung, sowie eine 12V Dreiersteckdose und das Ctek-Ladegerät verbaut ist.

Soweit, sogut.
Da ich leider noch nie einen FI verbaut habe und schon garnicht in einem
Bus, brauche ich bitte Eure Hilfe.
Wie wird dieser FI angeschlossen?

Danke Euch schon mal.
Gruß Jens
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Hallo Jens,

mein Elektro-Tip. Das darf nur ein Fachmann einbauen!!!

Auf jeden Fall bei der Verlegung die Titan-Gimmileitungen 1,5 qm verwenden und die Aderendhülsen nicht vergessen.
Der RCD (Fi) als Einpolige Version: Blaue Leitung = N / schwarz = L
Grün Gelb = PE
PE wird durchgeschliffen und unbedingt mit Massepunkt mit maximal 0,1 Ohm mit Karosserie herstellen.
L- Einspeisung an Anschlußklemme L in; N-Einspeisung an Anschlußklemme N in

An den entsprechenden Anschlüßen am RCD-Ausgang kommen Deine Steckdosen.

Ansonsten komm einfach rum, ich klemme Dir das.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Hi Max,
Danke Dir...
Hast nen neues Bildchen?
Hab DIch gleich garnicht erkannt...

@Uwe
Wo wohnst denn?
Steht in Deinem Profil leider nicht drinnen.
Oder ich bin einfach zu blö... :D

Meld mich morgen wieder.
Jetzt ist erstmal pennen angesagt.

Gruß Jens
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Hi Max,

Dein Avatar....
ich sehe da jetzt 2 von den netten Bellos
und ein roter Bus dahinter... :D
Hat vorher irgendwie anders ausgesehen.

Übrigens, ich hab grad in Deinem Profil gelsesen, dass Du ein
Chiptuning vom Roma hast. Wie bist denn damit zufrieden?
Ich überlege irgendwie immer wieder mal ab ich das nicht machen lassen sollte.
Irgendwie sind mir die 75kW ein bischen wenig ...

Gruß Jens
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Hi

Ja Avatar ist neu :)

Wegen dem Tuning:
Bin damit sehr zufrieden. Jetzt seit fast 20tkm
Details besser uebe PN sonst wirds zu OT hier

Gruss max
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Dann mal doch mal einen Schaltplan und stelle den hier zur Diskussion. Dann wirst Du auch brauchbare Rückmeldungen bekommen.

Ein kombinierter FI/LS mit B-10A-Sicherung und 30 mA Fehlerstrom ist klein und normalerweise ideal für die Anwendung. Montiert direkt "eingangsseitig" an die Fremdeinspeisung. Eine Zusatzsicherung für N wäre dann noch zu prüfen. Kostet 25 bis 50 Euro.

Die besserer Variante ist eine Doppelsicherung und ein 2-poliger FI.

Viele Grüße

Alle Angaben ohne Gewähr. Wie immer.
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Eine Zusatzsicherung für N wäre dann noch zu prüfen.
Es gibt auch zweipolige LS. Da wird der N mit unterbrochen, wenn die "Sicherung" auslöst.
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

1 x GEWISS GW94817S (2pol. - 25A) - trennt also offensichtlich beide Pole
Sei mir nicht böse, aber wenn Du so wenig Ahnung von Elektrik hast, dann lass die Dir lieber von einem Fachmann stricken.

Ein FI (eigentlich RCD) muss beide Leiter trennen, weil er nicht weiß, über welchen Leiter welcher Leckstrom weggeht.

Ein RCD ist wie eine Waage, die die Stromstärke in beiden Leitern "wiegt". Wenn alles i.O. ist, muss auf dem einen so viel Strom "hingehen" wie auf dem anderen "zurück" (Sehr laienhaft formuliert).
Ist auf einem mehr als auf dem anderen (und das jenseits des Schwellwerts - hier 30 mA), wird ausgelöst.
Das könnte ja aber z.B. auch ein Leckstrom über den N aus einem anderen Kreis sein - daher beide abschalten.

Ein RCD ist eine Personenschutzschaltung, ein LS "nur" ein Leitungsschutz.
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Hi archer455,

ich bitte vielmals um Vergebung, dass ich noch nie einen FI (RCD) verbaut hab. :D
Ne im ernst, ich bin bzgl. Elektrik nun wirklich kein Idiot und traue mir durchaus zu
ein Kabel an einer Steckdose anzuschließen.

Aber da dies mein erster RCD ist, werde ich da mal nen Profi ran lassen, der
dann verm. auch nix anderes macht als den L und N durch den RCD zu schleifen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie FI-Schalter anschließen

1 x GEWISS GW94817S (2pol. - 25A) - trennt also offensichtlich beide Pole.

Das ist nur ein FI und dazu ein schlechter, der nur mit max. 25 A belastet werden darf. Standard ist 40 A. Der FI schützt nur vor Fehlerstrom und nicht vor Überlast.

Du brauchst also noch eine Doppelsicherung B16 oder B10. Jenachdem, was Du alles anschließen willst.

Doppelsicherung und FI gibt es auch integriert...
http://www.elektronetshop.de/abb-ds202cma-b13-0-01-ds202cma-b13-0-01-fi-ls-schalter.466523.html

Also:

CEE-Stecker - N+L auf Doppelsicherung - auf FI - auf Steckdose
Erdung vom CEE direkt auf Fahrzeugmasse und Steckdose.

ODER

CEE-Stecker - auf FI mit Doppelsicherung - auf Steckdose
Erdung vom CEE direkt auf Fahrzeugmasse und Steckdose.


Oder einfach mal das hier anschauen... Alles fertig und einfach und bei nicht gebrauch einfach zu Hause lassen:

http://www.kopp.eu/index.php?option=com_content&view=products&id=115&Itemid=121
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Hi Leute,

also nur mal zur Klarstellung bzgl. des "schlechten FI" der nur mit 25A belastet werden darf.

An einem Anschluss dieser Doppeldose wird ständig meine Engel-Kompressorkühlbox dranhängen (parallel auch an der Zweitbatterie). Das Teilchen hat eine integrierte Vorrangschaltung und schaltet automatisch auf 220V wenn diese befeuert wird.

Ferner wird an der anderen Steckdose vermutlich sporadisch mal ein Fön oder auch
ein Ladegerät für´s Ipad, Handy oder Foto angesteckt werden.

Da sollte ich mit den 25A gerade so auskommen... :D

Habe mir heute noch eine zweite 16A-Sicherung geholt damit ich N + L jeweils getrennt absichern kann. Nicht das die Herrschaften auf´n Campingplatz die Phasen verdreht haben...

Also: CEE-Stecker - N+L auf Doppelsicherung - auf FI - auf Steckdose
Erdung vom CEE direkt auf Fahrzeugmasse und Steckdose.

Gruß Jens
 
AW: Wie FI-Schalter anschließen

Habe mir heute noch eine zweite 16A-Sicherung geholt damit ich N + L jeweils getrennt absichern kann. Nicht das die Herrschaften auf´n Campingplatz die Phasen verdreht haben...

Die Hebelchen müssen dann nur noch verbunden werden...
 
Zurück
Oben