Wie familientauglich ist der SpaceCamper?

skiesli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
12/22
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen, da das mein erster Thread ist kurz ein paar Worte zum mir: Mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.
Da wir im nächsten Jahr unseren Touran ersetzen möchten habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin dabei mehr oder weniger zufällig auf den SpaceCamper gestossen.
Besonders in der "light"-Variante überzeugt mich das Konzept, da ich das Fahrzeug nicht nur für (Kurz-)Urlaube sondern auch den Rest des Jahres nutzen möchte.
Ich habe mir den SpaceCamper auch schon in Darmstadt angeguckt und er gefällt mir wirklich gut. Einziger Nachteil ist der Preis, was aber am T5 an sich liegt. Jetzt meine Frage an die, die ein solches Gefährt besitzen:
Kann man damit mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern auch länger als ein Wochenende wegfahren?
Ein Vorzelt würde ich mir schon besorgen. Campingerfahrung ist vorhanden und wir fahren eher Campingplätze an als uns irgendwo auf die freie Wiese zu stellen.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruss
Sebastian

AW: Wie familientauglich ist der SpaceCamper?

Hallo Sebastian,

ich besitze zwar nur einen simplen Transporter mit Minimalausbau. Aber ich nutze ihn meistens in Verbindung mit einem kleinen Wohnwagen.
Wenn das Wetter mitspielt, wirst du keine Probleme haben. Aber bei längerem Regen bekommst du einen Rappel!! Zu zweit kann man im T5 noch frühstücken und lesen. Aber die Kinder wollen sich bewegen und spielen. Das geht gar nicht. Du benötigst schon ein großes Busvorzelt, sonst endet der Urlaub in einer Katastrophe! Der Bus ist einfach zu klein für eine Familie mit Kindern. Also ohne Vorzelt geht das gar nicht!

Viele Grüße aus Münster

mit Aufstelldach bis zu 5 Schlafplätze
Mind. 5Sitzplätze
Warmwasser und Solar wers braucht
Küche
Kühlschrank
Alltagstauglich
u.s.w
was kann ein Auto noch alles bieten für die Familie?

Moin,

ich sage mal so: ob SpaceCamper, Cali, Cali Beach oder Selbstausbau - ob Du mit 3 oder 4 Leuten einen "längeren" Urlaub in so einem Gefährt genießen kannst, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Platz und Komfort du zum glücklich sein brauchst.

Wir sind beim zweiten Kind von der reinen Busvariante abgekommen und auf Multivan + Wohnwagen umgestiegen, eben wegen Platz und Komfort. Das andere war schon grenzwertig (für UNS! Jeder Jeck is anders, wie man im Rheinland so sagt ;)).

GRUSS
FARBRAT

Ich war auch erst auf der "Light"-Spur.
Würde ich mir einen neuen SpaceCamper kaufen, dann unbedingt den Classic.

Die Staumöglichkeiten sind besser als sie aussehen (ist beim Cali auch so). Das habe ich schon allen gemerkt. Statt Taschen rumzuräumen, ist halt alles in Fächern aufgeräumt.

Jüngst mit drei Personen wäre mir der Stauraum wichtiger gewesen, als die 30cm Bettbreite. Und Aufstell- oder Hochdach sind Pflicht. Wie gesagt: Vieles beurteilt man nach den ersten Einsätzen anders.

Grüße

Nic

PS: Ansonsten halte ich das Konzept von SpaceCamper für das beste, insbesondere, wenn der Bus vielfältig einsetzbar bleiben soll. Dennoch ist der Platz in einem T5 begrenzt.

Hallo Sebastian,

ich bin es nochmal. Schlafen kann man mit 2 Kindern im SpaceCamper natürlich ohne Probleme. Diese fangen erst an, wenn die Kinder noch oder schon wieder wach sind! Außer zum Schlafen und Essen ist der T5 für einen Familienurlaub einfach zu klein. Ich habe auch Kinder, daher spreche ich aus Erfahrung!

Viele Grüße aus Münster

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hatte mir schon gedacht, dass es eng ist, aber im Idealfall braucht man den Bus ja nur zum Schlafen. Bei 3 Tagen Regen wird man auch in einem 9m-WoMo seine Schwierigkeiten haben, die Kinder bei Laune zu halten. Und ein Vorzelt muss auf jeden Fall dran. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber der Urlaub mit einem Bus, egal ob Spacecamper, California oder ein anderer Ausbau, ist doch die Luxusversion vom Zelturlaub, oder?
Gruss
Sebastian

Richtig!!!
Wir haben den Cali Comfortline und nutzen diesen zu Viert (2x33J. & 2x7J.) plus dicken Hund (Schultermaß 80cm; 72kg)...
Und ich muß wirklich sagen: Wir bringen die Kiste extrem an ihre Grenzen (auch MIT riesigem Vorzelt)...:rolleyes:

Ich gehe sogar soweit, daß ich sage, der Cali ist nur für 2 Personen konzipiert...:uuups:
Aber dennoch macht genau diese Herausforderung das Abenteuer...;)

Für 3-4 Nächte ist das so okay... Für einen längeren Urlaub eher nicht...

P.S.: Ein herzliches Willkommen nach DüDo...

Richtig!!!
Wir haben den Cali Comfortline und nutzen diesen zu Viert (2x33J. & 2x7J.) plus dicken Hund (Schultermaß 80cm; 72kg)...
Und ich muß wirklich sagen: Wir bringen die Kiste extrem an ihre Grenzen (auch MIT riesigem Vorzelt)...:rolleyes:

Ich gehe sogar soweit, daß ich sage, der Cali ist nur für 2 Personen konzipiert...:uuups:
Aber dennoch macht genau diese Herausforderung das Abenteuer...;)

Für 3-4 Nächte ist das so okay... Für einen längeren Urlaub eher nicht...

P.S.: Ein herzliches Willkommen nach DüDo...

verstehe ich nicht ganz.

andere Leute düsen mit hund Katze Maus im Golf oder sogar mit dem Rad zum Campen und das geht auch. Von daher ists mit nem Bus und grossem Vorzelt traumhaft komfortabel.
Platz am Meer in der ersten Reihe
Kühlschrank
Strohm
Vorzelt
Liegestühle
Gasherd
...
wer mag kann für die Kinder allen quatsch mitbehmen
Plantschbecken
Playmobil
playstation
und all den Schrott den keiner im Urlaub sehen möchte.
und genau darin liegt doch das Problem - zu viel Balast.

Urlaub im Bus mit Famimie eröffnet neue Möglichkeiten wenn man sich drauf einlässt.

meine Meinung

sc-light ist ein familientaugliches Mobil
mehr geht fast nicht

...dem stimme ich voll und ganz zu (und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung)...:p

In der ersten Reihe stehen, wo sonst keiner hin kommt... :pro:
Dort pennen, wo man der Nase lang hinfällt...:pro:
Kinderschnickschnack zu Hause lassen (bis auf Kleinigkeiten für die Fahrt oder Fahrräder für Vor-Ort-Erkundungen)...:pro:

Aaaaaaaaber...
Uns fehlt der komplette Kofferraum für all die Klamotten, Essenskisten usw... Auch das Zelt nimmt sehr viel Platz weg...
In unserem Kofferraum sitzt nunmal ein 72kg-Hund...:rolleyes:
Auf'm Biker schnallen wir dann ne AluBox, in der das Zelt und der Grill drinnen ist...
Schlafzeug, Essen, Getränke, Klamotten, Fahrräder, Bettverlängerung (also alles, was wir brauchen) wird dann in die Schränke und z.T. sogar im Fahrgastraum (sicher) verstaut...

Vieles davon landet vor Ort im Vorzelt (Kindersitze gehören auch dazu)... Da kommt schon ganz schön was zusammen...?(
Und zum Teil kommt man an bestimmte Dinge in den Schränken nur dann ran, wenn man tagtäglich das Bett wieder zur Bank macht...?(

Das ist nur meine Meinung... Ich finde schon, daß wir den Cali mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem dicken, groooooooooßen Hund so ziemlich an die Grenze bringen...

Aber wir wußten ja vorher, auf was wir uns da einlassen... (http://www.t5-board.de/board/threads/49793-Testwochenende-mit-dem-Cali?highlight=testwochenende) ;)

Wir hätten den Cali nicht behalten, wenn es nicht funktionieren würde, aber zu 100% entspannend ist es m.M.n. nicht...

Hallo Sebastian,

als Neuer hier stand ich letztes Jahr bzw. vorletztes Jahr (muß ja alles ein wenig geplant sein)
auch vor der Entscheidung: Zwei Erwachsene und ein Kleinkind im VW-T5-Camper in Urlaub, geht dass?

Meine bessere Hälfte, mit Erfahrung auf diversen Campingplätze so wie ich (siehe Biographie), meinte
dann ein VW-Bus ohne festinstalliertes WC geht für sie gar und damit ging die Suche los denn wir wollten
einen Camper mit Hubdach um im Alltag auch noch in Tiefgaragen zu kommen vorletztes Jahr fand ich
zu den Thema nur einen Ausbauer in Süditalien und in Deutschland Reimo mit den "Multi-Style" :)

Bis zu 3 Wochen Sommerurlaub gingen damit letztes Jahr ganz gut aber die anderen haben schon recht
wenn das Wetter mitspielt ist alles in Butter aufm Kutter aber wehe es regnet zwei Tage ab Stück
wie dieses Jahr :mad:

Deshalb habe ich mich bei Ebay Anfang letzten Jahres umgeschaut und ein gebrauchten Zenec-Deckenmonitor
mit integrierten DVD-Laufwerk für kleines Geld gefunden. Dazu noch zwei Boxen für den Fondbereich und
einen Verstärker unter den Beifahrersitz ;)

Dieses war neben den T5 natürlich die beste Investition nicht nur im Urlaub oder bei längeren Fahrten sondern
auch wenn ein Termin mal länger dauert vor allem wegen des DVD-Laufwerkes, DVB-T haben wir inzwischen
auch an Bord aber während der Fahrt funktioniert es nur schlecht und auch nicht auf jeden Standpunkt in Europa ;)

Was das Vorzelt betrifft: Wir haben letztes Jahr, weil wir nicht reservieren wollten, öfters Womo-Stellplätze
in der Provence und Südfrankreich genutzt, dort sich Vorzelte nicht erlaubt und daher kommt nächsten Monat
an den T5 eine Markise aber wenn ich recht gelesen habe möchtest du ja nur Campingplätze nutzen wobei man
auf den Stellplätzen viele interessante Leute kennenlernt und die Stellplätz oft ganz toll gelegen sind z.B. direkt
an der Rhone ;-)

Vorzelt haben wir natürlich auch, ist günstiger als eine Markise nimmt aber u.U. Platz im Innenraum weg und
man benötigt, genau wie bei der Markise eine Art Regenrinne (z.B. Multirail) o.ä. ;-)

LG

Art H. H.

PS: Den Space-Camper hat ein Kunde von mir den kann ich mal nach Praxis-Erfahrung fragen aber
der fährt nur mit seiner Frau oder alleine auf Tour da beide schon älter sind ;)

Hallo,

wir haben einen Spacecamper light und drei Kinder (5, 7, 9 Jahre) und verreisen damit schon seit drei Jahren.
(Die Light-Variante haben wir absichtlich gewählt, weil sonst auf der Rücksitzbank keine drei Kindersitze Platz gefunden hätten.). Wir haben die lange Version vom VW-Bus und somit mehr Platz im "Aufenthaltsraum" zwischen Rückbank und Fahrersitze. Ein Aufstelldach ist natürlich auch dabei, sonst würde das nicht klappen.

In der Light-Version hat man unten auch die volle Breite als Liegefläche. Hier finden zwei Erwachsene plus einem Kleinkind oder zwei Kinder plus ein Erwachsener gut Platz. Oben im Klappdach ist es kleinwenig enger, hier würden vielleicht noch drei Kinder reinpassen. Bei uns ist das eine eher weniger praktizierte Aufteilung, da die Kids vor lauter Faxen nicht zur Ruhe kommen... :-)

Reisen im VW-Bus mit Familie ist immer irgendwo eine Kompromiss, was den Platz anbelangt. Für uns war der Spacecamper light die beste Variante des VW-Bus-Ausbaus, weil wir eben zu fünft sind. Das schafft Platz, den man dringend braucht. Dadurch, daß die Liegefläche des SC etwas höher ist als beim Cali, hat unten im "Kofferraum" auch mehr Platz. Der Nachteil ist, daß man dann als größerer Erwachsener auf der Liegefläche nicht mehr aufrecht sitzen kann.

Ein Vorzelt ist für einen längeren Aufenthalt eine feine Sache, kann man doch einiges an Gepäck nach draußen bringen. Wichtig ist nur, daß man das Vorzelt auch schnell mal vom Bus lösen kann, um den Bus für Einkaufsfahrten oder kleinere Touren zu nutzen.
Ein solches Zelt ist natürlich mit Aufwand für den Auf- und Abbau verbunden. Wer alle 1-2 Tage weiterfährt, für den ist das nichts. Hier würde ich eher zu einer Plane raten, die man in die Kedernschiene einführt oder ein Rollo.

Fazit: der Spacecamper ist in seiner light-Version ideal für Familien mit 2 oder mehr Kinder. Der SC in der "normalen" Classic-Ausführung ist dann auch nicht anders, als ein California, was die Familienfreundlichkeit betrifft.

Der SC in der "normalen" Classic-Ausführung ist dann auch nicht anders, als ein California, was die Familienfreundlichkeit betrifft.

Würde ich so nicht sagen. Was das Camping anbelangt "ja", was die Variabilität im Alltag anbelangt ist ein SC Classic deutlich besser durch die leicht herausnehmbare Bank und auch die Durchladefähigkeit.

Nic

Natürlich, wenn man von der allgemeinen Nutzung her ausgeht, hat der SC sicher den ein oder anderen praktischen Gimmick gegenüber Standardausbauten.
Aber ich meinte jetzt mal nur die "Familientauglichkeit" bei Reisen. Das ist für mich dann hauptsächlich eine Platzfrage.

Und im Grunde ist alles relativ. Wenn man von einem Mittelklasseauto ausgeht, ist der VW-Bus als solches natürlich "familienfreundlicher". Gleiches im Vergleich zum Dreimannzelt.
Vergleicht man ein VW-Bus mit einem WoMo / Caravan oder eine Ferienwohnung, sieht es auch schon wieder ganz anders aus.
Aber Familienfreundlichkeit ist ja auch nicht alles. Das VW-Bus-Fahren ist halt auch ein spezielles Erlebnis...

.. ein echter Nachteil des Spacecamper ist, dass er kein Isofix bietet .. ansonsten finde ich den SC auch sehr gut. Dennoch würde ich mir den California Beach mal genauer anschauen. Für mich war er die bessere und günstigere Wahl. Das Hubdach des Cali ist besser und hat ein breiteres Bett, variable Möbel gibts von MaxCamp und anderen Anbietern.

wir haben einen Spacecamper light und drei Kinder (5, 7, 9 Jahre) und verreisen damit schon seit drei Jahren.
(Die Light-Variante haben wir absichtlich gewählt, weil sonst auf der Rücksitzbank keine drei Kindersitze Platz gefunden hätten.). Wir haben die lange Version vom VW-Bus und somit mehr Platz im "Aufenthaltsraum" zwischen Rückbank und Fahrersitze. Ein Aufstelldach ist natürlich auch dabei, sonst würde das nicht klappen.

@m.ringhoff, das lässt mich ja hoffen dass wir auch in Zukunft (bald zu viert) gut unterwegs sein werden. Wir haben
haben allerdings den kurzen Radstand und wie schon geschrieben ein paar Extras die eben auch Platz wegnehmen aber
als Camper ist man ja kreativ und flexibel und wir wollten auf die Extras eben nicht verzichten :D

Aber zurück zum Thema: Es ist schon beeindruckend wie flexibel der SC ist und vor allem haben die Ausbauer aus Darmstadt
so einige Ideen die ich recht interessant finde z.B. die zweite Schiebetür auf der Fahrerseite die zur Flügeltür umgebaut wird :)
Allerdings ist der SC für meinen Geschmack und campen etwas minimalistisch ausgestattet ;)

Aber vielleicht hilft ja der "Fachartikel" weiter: http://www.promobil.de/test/verglei...-california-beach-bei-promobil.de-453378.html

Ich wünsche viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung. Ein T5 ist schon einmal grundsätzlich die richtige Entscheidung und jeder Ausbauer hat eben
seine Specials ;)

LG

Art H. H.

Hallo nochmal, danke für eure Antworten.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon den Beach mit MaxxCamp-Schränken im Auge (weil man die bei Nichtgebrauch einfach ausbauen kann), allerdings stört mich beim Beach ein bisschen die Problematik mit der Sitzbank: für die MaxxCamp Möbel brauche ich die 2er-Sitzbank, im Alltag (und das ist bei mir wohl leider der größere Anteil), wäre mir eine 3er-Bank lieber. Die Lösung mit den zusätzlichen Einzelsitzen (bei 2er Bank auch nur einer möglich (?)) sagt mir nicht so sehr zu.
Die SpaceCamper Bank ist da genau das, was ich bräuchte, da sie zudem im umgeklappten Zustand vorne mehr Raum lässt als beim Beach.
Gegen den Space spricht leider nur der Preis....

6 Monate hatten sie gesagt als ich im Mai in Darmstadt war. Zeit habe ich, aber soviel Geld nicht :-)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Hi
wir haben den SC light mit langem Radstand und zwar in der "Kombiversion". Das hat drei Vorteile:
1) in der Seitenverkleidung ist richtig viel Platz zum Verstauen von Sachen
2) bei langem Radstand kann man hinten quer schon recht gut liegen ohne den "Wohnbereich" umklappen zu müssen (also ein Zimmer mehr :D)
3) Langer Radstand hat einen ewig großen Kofferraum, also Zelt, Isomatten etc passen da gut rein.

Wir sind zufrieden damit, natürlich wird der Bus nach langen Reisen (wir waren zu viert vier Wochen unterwegs und immer frei gestanden) klein.
Jetzt gerade aus Sizilien zurück, da hatten die meisten Campingplätze noch zu, geniale Standplätze direkt am Meer :rolleyes:; und auch die Stromversorgung hat durch das Reisen ohne Probleme geklappt.
Wenn Du noch Fragen zum SC hast gern.
Gruß
head

Zurück
Oben