Wie fährt man den T5 ein?

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

demnächst darf ich unseren neuen T5 California in Hannover abholen. Es ist ein 128 kW TDI. Nun meine Frage: Wie fährt man dieses Auto / diesen Motor optimal ein? Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Methode gemacht? Es gibt ja so ziemlich jede Meinung zu diesem Thema. Es gibt Leute, die behaupten, dass moderne Motoren von Anfang an Vollgas vertragen und auch brauchen, um später gute Leistung zu bringen. Andere sind der Meinung, dass man die ersten paar Tausend Kilometer das Auto nur ganz langsam an die volle Leistung heranführen soll. Danke für Euere Erfahrungen dazu.
 
Wie du schon sagst, es gibt tausend Antworten. Aber es kann doch nichts schaden, wenn du ihn am anfang noch ein bisschen schonst. Vielleicht wird er es dir dann danken in den Jahren, wo du ihn besitzt. Fährst du ihn nur ein Jahr, dürfte es dir wohl egal sein.
 
Servus!

Den zweiten T5 (-> Wandlung) habe ich etwa 200km geschont. Danach kamen etwa 10tkm auf der Autobahn. Meist mit Geschwindigkeiten von 160 bis Vmax.

Den ersten habe ich etwa 1000km eingefahren. Danach das selbe Programm wie beim jetzigen.

Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war, dass der neue um einiges besser geht als der alte. Selbstverständlich hatten beide Fahrzeuge den gleichen Motor (TDI 128kW).
Verbrauch lag bei beiden zwischen 12 und 13 Litern.

Gruß
 
Moin,

VWN schreibt da glaub ich was vor. So 1000km bis 130km/Std glaub ich.
Ich habe es langsam angehen lassen. Bis 5000km kein Vollgas, dann freiwilliger Ölwechsel.
Er läuft klaglos in die Abregelung (195km/Std lt. Tacho) Ölverbrauch 0,5L / 30000km
Also verkehrt war´s nicht.

Gruss Volker
 
Die ersten 1000 km vorsichtig und dann bis 2000 km langsam steigern :D
 
Also ein Bekannter von mir ist Kfz-Schlosser, der meint:

Abholen,

Vollladen,

Gasgeben ! 8o

Er macht das schon immer so, und hatte noch nie Probleme.

Er meinte nur wenn was passiert hast Du ja noch die Garantie.

Das einzige was man beachten sollte, aber nicht nur bei neuen Autos. Warm und wieder "kalt" fahren nicht vergessen.
 
JA das ist das Problem von manchen KfZ Schlossern und Servicemitarbeitern heutzutage.

Die haben soviel Ahnung von der Materie wie ich von einer Boing 747!

Den Motor ordentlich einzufahren ist sehr wohl von den VW Ingenieuren empfohlen!
Es ist kein Porschemotor, der auf dem Prüfstand eingefahren wird!

Fahrt die ersten 1.000km nicht zu forsch und der Motor wird es Euch danken!
Es gibt Menschen, die sich ein Auto für länger als 4 Jahre 100.000km kaufen!
Auch wenn ich nicht dazugehöre... Ich fahre ihn trotzdem ein!
 
" dass moderne Motoren von Anfang an Vollgas vertragen und auch brauchen, um später gute Leistung zu bringen."

Hallo gromit,

dieses Zitat galt vor Jahrzehnten schon für 2-Takt-Außenborder (Bootsmotoren) mit Benzin/Ölgemisch und ist mal vor langer Zeit von einem offensichtlich betrunkenen Automenschen einfach übernommen und in die Welt gesetzt worden. Die 2-Takt-Außenborder werden heute immer seltener - es dominieren die modernen 4-Takt-Motoren,
die auch entsprechend pfleglicher beh`jdelt werden wollen.
Genauso sehe ich es beim modernen TDI, man sollte ihn werksvorgeschrieben einfahren - andere Ratgeber habens natürlich leicht, mit dem Geld anderer Leute "rumzuschmeißen".
Ich musste meinen sozusagen zwangsweise einfahren, da ich ihn fast nur für die Autobahn Köln-Spanien benutze (max ca. 130km/).
Musste jetzt bei 16tausend einen Liter Öl nachkippen.
Unabhängig davon hat natürlich jeder Motor Werkstoleranzen, ich glaube sogar bis 10% sind "gerichtsfest" - d.h. jeder läuft anders.

Gruss

JOker
 
Hallo gromit,

möchte mich nachdrücklich JOkers und Toms Empfehlungen anschliessen. Habe auch meine Vorgängerfahrzeuge immer sorgfältig eingefahren und später nie Motorenprobleme gehabt (als letzten: Volvo-Kombi, 13 Jahre gefahren). Mit dem Cali hab ichs genauso gehalten und der Motor schnurrt bisher wie am ersten Tag. Probleme hatte ich beim Cali bisher nur mit der Camper-Ausstattung und unzureichender Qualitätssicherung/Endabnahme, aber eigentlich nur Kleinigkeiten.

Grüsse, DHM

P.S.
Vielen Dank nochmal für Deine Recherchen und Tips zum Thema Anschlussgarantie!
 
Ich finde ebenfalls das Einfahren sehr wichtig! Habe mich bis 1000 KM eher ruhig verhalten und erst bei 1200 KM Vollast probiert. Diese Diskussion habe ich gerade vor ein paar Tagen wieder mit einem KFZ-Mechaniker gehabt.
Er war auch der Ansicht, dass man gleich Vollgas geben sollte, insbesondere bei sportlichen Motoren.. Er fand das damals schon "lustig", dass ich mich beim M5 an die Einfahrvorschriften gehalten habe, und die sind hefig bis 5000 KM!!

BMW hätte mir was anderes erzählt, vor allem bei den ganzen Garantiefällen!

So war es, und wird es bald wieder sein, für mich selbstverständlich den MV nach Vorschrift einzufahren.
 
ich gebe Tom was die Einfahrvorschriften betrifft auch recht, und dem Motor schadet es sicher nicht, wenn man es langsamer angehen läßt; allerdings sollte man wenn er warm ist dann doch zügig Leistung abrufen und das Auto einfahren ;)
Habe auch in der letzten Zeit mehrere Gespräche darüber gehabt, von Werksangehörigen, KFZ-Meistern etc. und die sagen komischerweise alle das Gleiche, "laß mal locker die ersten 200 -400km angehen, danach, wenn Motor warm ist richtig belasten"
ist auch witzig, wenn man bei den Werkstoren steht, und mal hinter auszuliefernden Autos herfährt, welche von "Deiner" Werkstatt abgeholt werden... 8o Vollgas wo es nur geht.......
 
Zurück
Oben