cool, ich frage mich immer ob es eigentlich die gleichen Leute sind die sich über den bösen VW Konzern mit der Abgasbetrügerei aufregen die als erstes mal die StartStopp Automatik wegcodieren.... ;-)
Aber zum Thema: bei mir Umstieg vom T5 Startline 140 PS TDI mit Sportfahrwerk auf T6 G6 204 PS TDI (beides SG6). Der Vergleich hinkt natürlich deswegen z.T..
Grob gesagt: wer den T5 mag mag auch den T6, und das empfinde ich nicht als negativ, ich hab nichts entdeckt was schlechter als beim T5 wäre. Das Auto ist erstmal vertraut wie ein alter bekannter. ES gibt aber einige Punkte die besser sind, Facelift/neues Modell hin oder her, mein persönliches Fazit ist das der T6 rundum gelungen besser ist als der T5, wenn ich zwischen beiden wählen müsste würde ich immer den T6 nehmen.
In der Stadt finde ich den T6 erstmal trotz mehr PS und nach Papier besserem Drehmomentverlauf subjektiv nicht viel besser. Der T6 fühlt sich untenrum etwas Gummiartiger/mit etwas Verzögerung beim Anfahren an, der 140 PS ist da etwas direkter. Unterm Strich aber natürlich deutlich mehr Druck beim neuen, Autobahn und Landstrasse macht richtig Spass. Der Motor ist deutlich leiser als im T5.
Beim Fahrwerk DCC merkt man schon Unterschiede zwischen den Stufen, die fallen aber nicht großartig aus, Sportmodus ist schon härter und man merkt den Untergrund aber nicht so hart wie das Thunderfahrwerk im T5. Ich fürchte hier wäre das Dynamikfahrwerk die bessere Option gewesen, wenn das im Comfortmodus deutlich weicher ist als das alte dann wäre es so wie ich es mir gewünscht hätte. Die Familie freut sich aber und findet das neue besser ;-)
ACC funktioniert auf der Autobahn richtig gut, so macht Tempomatfahren erst richtig Sinn, auch wenn mehr Verkehr unterwegs ist.
Das Discover Media Navi bedient sich richtig flüssig, Touchscreen so wie von iphone und Co gewohnt, Zoomen und Scrollen auf der Karte klappt sehr gut. Die Position des Bildschirms ist natürlich bescheiden, da ist ein Nachrüstnavi an der Scheibe deutlich besser im Blick. Mit den kleinen Richtungspfeilen in der Multifunktionsanzeige kommt man aber auch sehr gut klar, ich habe mich damit auch in z.B. schwierigen Kreuzungen gut zurecht gefunden.
App Connect kann man sich sparen, hat zumindest so wie es jetzt ist für mich keinen Mehrwert. Nervt aber das man auf die Musik Unterschiedlich zugreift, je nachdem ob das Handy per Bluetooth gekoppelt ist oder per USB Kabel. App Connect geht nur mit Kabel und dann geht automatisch die Koppelung als Bluetoothzuspieler nicht mehr. Die Interfaces sind zwar nicht groß Unterschiedlich aber eben doch nicht gleich. Daher wurde nach einem Tag App Connect (bzw. Apple Car Play) bei mi) abgeschaltet …
Das man die Bank nun auch mit hochgeklappter Lehne verschieben ist als Kindersitzrumfahrer eine Riesenverbesserung, alleine das wäre für mich ein Grund zum Umsteigen auf den T6…
Start Stopp Automatik stört überhaupt nicht (bin aber auch aus dem Alter für Ampelrennen raus...) ;-)
Das mal als erste Eindrücke was mir am meisten als „anders“ als beim T5 aufgefallen ist (viel liegt natürlich an der anderen Ausstattung), falls nach mehr Km was dazukommt wird’s hier ergänzt.
Gruss