Wie einen modernen TDI fahren?

jomo62

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Servus,
man wird den Braten schon riechen. Es geht mir versteckt um die Entscheidung TDI oder TSI.
Bin eigentlich ein Dieselfan. Seit 21 Jahren T4, seit 16 Jahren einen TDI.
Die 102PS-Maschine fahre ich im Urlaub (in Südeuropa) permanent unter 6l/100km. Dort wird die Maschine auch warm.
Daheim, wenn nach 30km die Anzeige auf 90 Grad geht, kühlt der Motor bereits nach 3km Bergabfahrt wieder ab (Zeiger geht zurück). Damit könnte ich leben.
Bei meinen knapp 12000km habe ich natürlich auch Probleme mit den Bremsen, vor allem hinten. Habe es mir deshalb angewöhnt, bewußt öfters mal Impuls zu bremsen, damit das e Kolben beweglich bleiben und die Scheiben nicht so stark verrosten.
Dass man einen Turbodiesel die Möglichkeit zum Abkühlen geben sollte, bevor man den Motor ausmacht, hat sich auch verinnerlicht.
So. Jetzt kommen bei den aktuellen TDIs scheinbar einige automatisierte Reinigungsprozesse in Gang, damit gewisse Filter nicht verstopfen oder was auch immer.
Nun sehe ich so einen T6 von Montag bis Freitag in der Garage stehen. Frau fährt dann zum Einkaufen. Nach 4km parken. Maschine aus. Fährt nach Hause 4km. Garage und Maschine aus. Übers Wochenende wird er dann schon mal weiter bewegt und dann im Urlaub natürlich deutlich Langstrecke. Aber wie bekommt der ganzen Technik heute oben beschriebene Kurzstrecke?
Wenn der ein paarmal anfängt seinen Freibrennungszyklus zu starten und wird jedesmal gleich wieder abgewürgt, weil die Fährt zu Ende ist, stelle ich mir problematisch vor.
Wie merke ich, dass so was beginnt und wie lange dauert solch eine Prozedur? Ist es dann besser, so lange weiterzuführen, bis die Prozedur vorüber ist und woran merke ich das?
Ist schon leicht schizo, wenn man einerseits einen Computer mit vier Rädern bewegt und sich dann über solche Sachen Gedanken machen muß, damit man nicht dauernd in der Werkstatt aufschlägt.
Oder sollte ich dann doch besser einen TSI nehmen, der mir zwar ein paar Hundert Euros mehr an Sprit im Jahr kosten wird aber in beschriebener Thematik evtl. einfacher zu handeln ist?

Grüße
JoMo
 
Die Antwort gibst du dir selbst gleich zu Beginn: ... bei meinen 12000 Km ...

TSI und gut ist. Besser auf Kurzstrecke, günstiger in der Anschaffung. Da sollte der Mehrverbrauch akzeptabel sein.
 
Sehe ich auch so. Subjektiv und ahnungslos, aber gefühlsnah an Geräusch und Geruch würde ich sagen, die aktuellen Diesel sind mehr denn je Langstreckenmotoren.


VG
 
Bin eigentlich ein Dieselfan. Seit 21 Jahren T4, seit 16 Jahren einen TDI.
Die 102PS-Maschine fahre ich im Urlaub (in Südeuropa) permanent unter 6l/100km. Dort wird die Maschine auch warm.
Wie machst Du das denn? War das immer ein leerer Transporter?

Wenn Du so Motoren-sensibel bist, dass Du einen T4 mit unter 6 Litern fahren kannst, dann kann ich verstehen, dass Dir die neuen Motoren viel Kopfzerbrechen bereiten. Ich fahre meinen einfach und gut ist. Alles andere wird die Zeit zeigen. Kann man eh (noch) nicht wissen...
 
Wie machst Du das denn? War das immer ein leerer Transporter?

Es ist ein von A&R Nürnberg ausgebauter Transporter. Ich fahre natürlich so, als hätte ich eine Flasche Nitroglyzerin im Handschuhfach.
Ist eben so mein Fahrstil. Ich habe auch noch nie nachvollziehen können, weshalb so viele Leute die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte
kritisieren, weil sie selber viel mehr verbrauchen. Ich lag da immer darunter.
Mich würde natürlich brennend interessieren, wie viel ich bei meiner Fahrweise mit einem TSI verbrauchen würde. Aber die sind ja so selten,
wie noch was.
 
Es ist ein von A&R Nürnberg ausgebauter Transporter. Ich fahre natürlich so, als hätte ich eine Flasche Nitroglyzerin im Handschuhfach.
Ist eben so mein Fahrstil. Ich habe auch noch nie nachvollziehen können, weshalb so viele Leute die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte
kritisieren, weil sie selber viel mehr verbrauchen. Ich lag da immer darunter.
Mich würde natürlich brennend interessieren, wie viel ich bei meiner Fahrweise mit einem TSI verbrauchen würde. Aber die sind ja so selten,
wie noch was.
Wenn du das sparsame Fahren so gut drauf hast, wirst du auch die angegebenen Verbräuche für den TSI unterbieten. Dann musst du auf dem nächsten Boardtreffen einen ausgeben.
 
Wenn ich den mit 150PS auf 7,5l bringe, dann gibts eine Kiste Bier. Das dauert aber noch etwas :-)
 
Hallo JoMo,
habe mal einen alten Post von mir ausgegraben:
Also, ich war heute auch mal fleißig:

War unterwegs von Erfurt nach Gera und zurück, sind insgesamt ca. 170km, davon etwa 80km Autobahn, jeweil Innenstadt zu Innenstadt.

07.30 Uhr losgefahren, Auto stand in Tiefgarage bei ca. 5 Grad, draußen -4 Grad.
Hatte es hinwärts eilig, bin schnell, sofern es möglich war, 150 km/h gefahren.
Angekommen und abgelesen: 85 km, Durchschnitt nach MFA 11,5 l

Auf der Rückfahrt entspannt, selten über 130, für die gesamte Distanz, also 170 km: 10,7 l Durchnitt nach MFA.

Zwischendurch die einzelnen Messungen (Geschwindigkeit nach Tacho, Tempomat eingeschaltet):

100 km/h, 6. Gang, 1.900 U/min 8,2 l
110 km/h, 6. Gang, 2.000 U/min 9,0 l
120 km/h, 6. Gang, 2.300 U/min 11,0 l

Zwischendurch im Tunnel: 80 km/h, 6. Gang, 1.500 U/min 7,0 l

Eingeschaltet waren die ganze Zeit 1x Sitzheizung, Klima vorne und hinten, Radio, Handylader und teilweise Licht (Automatik)

Hoffe damit geholfen zu haben.
Grüße
Christian

Vielleicht hilft es Dir?
T5.5 TSI 150 PS
Grüße
Christian
 
Zurück
Oben