Servus,
man wird den Braten schon riechen. Es geht mir versteckt um die Entscheidung TDI oder TSI.
Bin eigentlich ein Dieselfan. Seit 21 Jahren T4, seit 16 Jahren einen TDI.
Die 102PS-Maschine fahre ich im Urlaub (in Südeuropa) permanent unter 6l/100km. Dort wird die Maschine auch warm.
Daheim, wenn nach 30km die Anzeige auf 90 Grad geht, kühlt der Motor bereits nach 3km Bergabfahrt wieder ab (Zeiger geht zurück). Damit könnte ich leben.
Bei meinen knapp 12000km habe ich natürlich auch Probleme mit den Bremsen, vor allem hinten. Habe es mir deshalb angewöhnt, bewußt öfters mal Impuls zu bremsen, damit das e Kolben beweglich bleiben und die Scheiben nicht so stark verrosten.
Dass man einen Turbodiesel die Möglichkeit zum Abkühlen geben sollte, bevor man den Motor ausmacht, hat sich auch verinnerlicht.
So. Jetzt kommen bei den aktuellen TDIs scheinbar einige automatisierte Reinigungsprozesse in Gang, damit gewisse Filter nicht verstopfen oder was auch immer.
Nun sehe ich so einen T6 von Montag bis Freitag in der Garage stehen. Frau fährt dann zum Einkaufen. Nach 4km parken. Maschine aus. Fährt nach Hause 4km. Garage und Maschine aus. Übers Wochenende wird er dann schon mal weiter bewegt und dann im Urlaub natürlich deutlich Langstrecke. Aber wie bekommt der ganzen Technik heute oben beschriebene Kurzstrecke?
Wenn der ein paarmal anfängt seinen Freibrennungszyklus zu starten und wird jedesmal gleich wieder abgewürgt, weil die Fährt zu Ende ist, stelle ich mir problematisch vor.
Wie merke ich, dass so was beginnt und wie lange dauert solch eine Prozedur? Ist es dann besser, so lange weiterzuführen, bis die Prozedur vorüber ist und woran merke ich das?
Ist schon leicht schizo, wenn man einerseits einen Computer mit vier Rädern bewegt und sich dann über solche Sachen Gedanken machen muß, damit man nicht dauernd in der Werkstatt aufschlägt.
Oder sollte ich dann doch besser einen TSI nehmen, der mir zwar ein paar Hundert Euros mehr an Sprit im Jahr kosten wird aber in beschriebener Thematik evtl. einfacher zu handeln ist?
Grüße
JoMo
man wird den Braten schon riechen. Es geht mir versteckt um die Entscheidung TDI oder TSI.
Bin eigentlich ein Dieselfan. Seit 21 Jahren T4, seit 16 Jahren einen TDI.
Die 102PS-Maschine fahre ich im Urlaub (in Südeuropa) permanent unter 6l/100km. Dort wird die Maschine auch warm.
Daheim, wenn nach 30km die Anzeige auf 90 Grad geht, kühlt der Motor bereits nach 3km Bergabfahrt wieder ab (Zeiger geht zurück). Damit könnte ich leben.
Bei meinen knapp 12000km habe ich natürlich auch Probleme mit den Bremsen, vor allem hinten. Habe es mir deshalb angewöhnt, bewußt öfters mal Impuls zu bremsen, damit das e Kolben beweglich bleiben und die Scheiben nicht so stark verrosten.
Dass man einen Turbodiesel die Möglichkeit zum Abkühlen geben sollte, bevor man den Motor ausmacht, hat sich auch verinnerlicht.
So. Jetzt kommen bei den aktuellen TDIs scheinbar einige automatisierte Reinigungsprozesse in Gang, damit gewisse Filter nicht verstopfen oder was auch immer.
Nun sehe ich so einen T6 von Montag bis Freitag in der Garage stehen. Frau fährt dann zum Einkaufen. Nach 4km parken. Maschine aus. Fährt nach Hause 4km. Garage und Maschine aus. Übers Wochenende wird er dann schon mal weiter bewegt und dann im Urlaub natürlich deutlich Langstrecke. Aber wie bekommt der ganzen Technik heute oben beschriebene Kurzstrecke?
Wenn der ein paarmal anfängt seinen Freibrennungszyklus zu starten und wird jedesmal gleich wieder abgewürgt, weil die Fährt zu Ende ist, stelle ich mir problematisch vor.
Wie merke ich, dass so was beginnt und wie lange dauert solch eine Prozedur? Ist es dann besser, so lange weiterzuführen, bis die Prozedur vorüber ist und woran merke ich das?
Ist schon leicht schizo, wenn man einerseits einen Computer mit vier Rädern bewegt und sich dann über solche Sachen Gedanken machen muß, damit man nicht dauernd in der Werkstatt aufschlägt.
Oder sollte ich dann doch besser einen TSI nehmen, der mir zwar ein paar Hundert Euros mehr an Sprit im Jahr kosten wird aber in beschriebener Thematik evtl. einfacher zu handeln ist?
Grüße
JoMo