Wie die Standheizung auf die nachgerüstete 2.Batterie klemmen ?

schraddel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH14xxxx
Hallo
Hab schon überall gesucht aber noch nicht rausgefunden wie ich Standheizung an die 2.Batterie anschliesse.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruss Rene

Hallo
Kann mir da keiner weiterhelfen?

Hallo René

Was ist denn deine Ausgangslage? Zweitbatterie ab Werk oder nachgerüstet?
Was meinst du mit Standheizung? Aufgerüstete WWZH oder LSH?

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias
Die Batterie habe ich nachgerüstet und den Zuheizer mit Memote
c Satz zur WWZH aufgerüstet.
Ich hätte gern das Gebläse auf die Zweitbatterie geklemmt ,sodas die Startbatterie nicht leergeheizt werden kann.
Mein T5 hat Climatronic.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,
beim 5.1 war hinter dem Handschuhfach ein dicker Stecker, wo u.a. das Gebläse versorgt wurde.
Dort muss ein dickes rotes Kabel ausgepinnt werden und ein neues direkt von der Zweitbatterie mit fliegender Sicherung eingesteckt.
Dann lief bei mir das Gebläse über die Zweitbatterie. Der ZuH selber zieht nicht viel Saft, den kannst du auf der Starterbatterie lassen.

Über die SuFu müsstest du da was zu finden.

Hi René

Auf die schnelle konnte ich keinen Thread finden der dazu bereits eine definitive Antwort liefert.
Ich habe mal einen Blick in die El. Schemas von deinem MJ geworfen und das sollte so sein:
Das Frischluftgebläse vorne (V2) bekommt bei Fahrzeugen ohne serienmässigen Zuheizer über die Sicherung SF56 (40Amp) Strom.
Nach der Sicherung geht die rot/weisse Leitung (4qmm) auf eine 17 polige Steckverbindung hinter dem Handschuhfach (wie beim T5.1 auch)
Da sollte es Kontakt Nummer 1 sein, rot/weiss kommt an, rot/gelb (ebenfalls 4qmm) geht dann weiter zum Gebläsemotor.

Wenn die Unterlagen nicht lügen sollte die Sicherung SF56 in der Sitzkiste links (unter dem Fahrersitz) sein.
Das einfachste wäre diese Sicherung direkt von der Zweitbatterie einzuspeisen.
Das zur Sicherung ankommende rote 4qmm Kabel nach einem Stück abschneiden und durch ein neues 4qmm Kabel ab der Zweitbatterie einspeisen.

Prüf aber bitte vor dem Umbau ob das wirklich alles bei dir so ist, Theorie und Praxis gehen manchmal leicht auseinander ;-)

Grüsse
Mathias

Hier ist was zu finden:

http://tx-board.de/threads/standheizung-auf-zusatzbatterie.12690/page-3#post-849285

Die anderen Beiträge finde ich auf die schnelle nicht.

Wie schon geschrieben, am einfachsten ist es wirklich, ein 4mm² von der Zweitbatterie unter dem Teppich durch, hinter dem Sicherungskasten hoch bis hinter das Handschuhfach zu legen. Sicherung max. 30cm hinter der Batterie und oben an dem Kompaktstecker hinter dem HSF mit dem beschriebenen Rep-Kabel anschließen. Das aus und einpinnen hat mir der :D für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse gemacht.
Aufpassen, die Kontakte in dem Kompaktstecker sind mit einem roten Steckbügel gesichert. Der muss erst hochgezogen werden, sonst kann man nicht auspinnen. Das "alte" Kabel gut isoliert liegen lassen, das neue einstecken und den Bügel wieder schließen, fertig.

Moin und Danke Mathias und Lufti
Dann werde ich als erstes mal die SF56 in der Sitzkiste suchen . Es erscheint mir am einfachsten ,wenn ich diese Sicherung habe,direkt da mit der 2.batterie ranzugehen ,dann müsste ich ja auch kein Kabel zum Handschuhfach ziehen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruss Rene

Hallo,

hab bei einer climatic + zuheizeraufrüstung das Gebläse auf die 2.Batt. gelegt. Dort hab ich auch mal ein Bild er SF 56 gemacht, sie befindet sich nicht in der Sitzkiste sondern auf Boden unter der Schaltsäule, näheres hier:

AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,

hier noch ein paar Bilder:

Das (demontierte) Climatic-Steuergerät (Bedieneinheit) mit besagtem rot-orangem Kabel in Kammer 5,
geeignete Gummitüllen im Boden unter FS, durch die man die Kabel legen kann,

die Umwälzpumpe V55 am Zuheizer sowie am Abzweig unterhalb die (herausgezogenen) bl/sw + Kabel,

das Restwärmerelais 404 , die orange 40A Maxisicherung SF 56 fürs Gebläse vorn auf dem (gelösten) Relaisträger unterhalb des Sicherungsblocks SC auf dem Mitteltunnel.
Ulli

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/t5-2-startline-mit-climatic-zuheizeraufruestung.54021/

Gruß Ulli

Hallo Ulli

Danke für die Bilder. Ich habe jetzt gestern nicht in die SLP von der Climatic geschaut sondern nur Climatronic, könnte mir aber gut vorstellen dass da die Ansteuerung unterschiedlich ist.

Climatronic hat auf jeden Fall den Bitron Regler und am Climatronic Stg selber geht nur die Steuerspannung für den Regler ab. Die Leistung ist nur am Regler und nicht am Stg.
Kann natürlich auch den Einbauort der Sicherung SF56 beeinflussen, oder die Pläne sind einfach falsch ;(

Vielleicht gibts inzwischen auch SF56 News von Rene :rolleyes:

Grüsse
Mathias

Hallo Matthias,

daß die Ansteuerung der Climatronic anders ist, ist klar. Daß der Standort der SF 56 bei der Climatronic anders sein kann, ist möglich, kann ich aber kaum glauben.
Jedensfalls weiß man, wo man noch suchen muß, wenn sich SF 56 nicht in der Sitzkiste (Fahrersitz) "SF" befindet.

Gruß ulli

Hallo Leute
Also in der Sitzkiste ist SF 56 bei mir nicht zu finden.
Wie bekommt man die Verkleidung hinter dem Flaschenfach ab ?
Dahinter sollte ich die SF 56 wohl finden,hoffe ich.
Gruss Rene

Hallo Ulli

Ist da aber ein T5.1, ich weiss nicht inwiefern dass auf den T5.2 übertragbar ist.

Grüsse
Mathias

Hallo Matthias,

ich denke die Teile sind im wesentlichen gleich geblieben, es geht ja vor allem darum, daß Rene eine Anleitung zur Hand hat. Dazu gibt es hier nicht viel, schon gar nicht zum T5.2 CL.

Ulli

Hallo @schraddel : hast Du die Sicherung gefunden und das Gebläse auf die Zweitbatterie geklemmt?

Dieter

Hallo,
hast Du die Sicherung gefunden

die SF 56 sitzt nicht wie der Name es vermuten läßt, in der Sitzkiste:confused:, sondern wie ich es oben beschrieben habe hinter dem Flaschenkasten, am Fahrzeugboden/Mitteltunnel.

Ulli

Na gut, dann werde ich mal den Stecker hinter dem Handschuhfach suchen und lege eine neue 4mm2 zur Zweitbatterie. Dort sind ja auch genug Sicherungshalter, um etwas dazuzuklemmen.

Diete

Moin Diete,

hast du den Stecker gefunden und erfolgreich umgepinnt?

Ich habe es bisher nur bei meinem alten T5.1 geändert.
Möchte jetzt aber auch das Gebläse bei meinen T5.2 umklemmen, der
ich bisher nur einen Heizzyklus schaffe und dann das Lastmanagement den Zuheizer wieder
abschaltet. Daher ist die Scheibe aktuell nur zur Hälfte abgetaut, zumindest wenn eine dicke Eisschicht oder Schnee darauf liegt.

Gruß

Senhh

Moin!

ich habe auch eine Frage dazu, wisst Ihr ob die Beschreibung hier:
AUfrüstung zur Standheizung und 2. Batterie
auch für den 5.2 passt? Ich finde das sehr reizvoll weil sich das relativ einfach anhört.
(Ich stehe vor dem selben Problem).

Gruß
Markus

Zurück
Oben