Wie bekomme ich Quietschen im oberen Schaltgestänge weg?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte mit selbst entwickelten und hergestellten Matratzen, sowie nachgerüstetem Squergo Tellerlattenrost;
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

bei meinem Cali quietscht ganz schrecklich das obere Schaltgestänge unter dem Schalthebel.
Es klingt wie wenn trockenlaufender Gummi oder Plastik auf Gummi läuft. Beim Schalten hat es sogar richtig gebremst. Es macht bei jeder Bewegung des Schalthebels Geräusche. Wenn es im Innenraum wärmer wird nimmt es zu.
Man muss auf jeden Fall etwas nehmen was kunsstoffvertäglich ist, da dort auch viele Kugelköpfe in Plastik laufen.
Mit einem guten Silikonspray habe ich es versucht, aber bis jetzt hat es sich nur leicht gebessert. Es läuft jetzt wieder leichter, aber es quietscht noch.

Vielleicht habt Ihr mir noch ein paar Vorschläge, denn meiner Werkstatt brauche ich das nicht machen lassen.

Servus
Werner

AW: Wie bekomme ich Quietschen im oberen Schaltgestänge weg?

Bei Automikgetriebehebel gabs da mal eine TPL zu. Dort wurde ein spezeilles Fett Polyharnstoffestt genannt.

400gr Tube bei VW Teile Nr. G 052142A2 ca. 31 Euro!

Hallo Tom,

danke für Deine Hilfe. Werde ich mir mal besorgen und versuchen.

Servus
Werner

Hallo,

habe das teuerste Fett aller Zeiten gekauft 36 Euro inkl. MwSt !!!
Da spricht man von der sprichwörtlichen Apotheke. Ich glaube man muss in Zukunft dafür "VW " sagen.
Wenn es bloß helfen würde.
Ich habe es mit einer kleinen Spitze auf alle Gelenke gedrückt. In die Kugelgelenke kommt man natürlich nicht hinein. Ich kann nur hoffen, dass es sich ein wenig verteilt.

Servus
Werner

Hallo Werner,
bei meinem Altea knarren bei Kälte auch mal die
Kunststoffteile des Armaturenbretts.
Ich nehme dann Balistrol. Kriecht gut, hält nicht ewig,
greift aber zumindest keine Seat Kunststoffe an.

Hallo Tom,

Du hast mich mit 31 Euro ja gut vorbereitet. Wenn es bloß hilft.
Ergebnisse stehen noch aus. Geschmiert haben wir ordentlich. Wie Operation am offenen Herzen. Mit allen Mittel und Hilfmitteln haben wir z.B. an dem Bautenzug der tief sitzt das Festt aufgebracht. Ein bißchen besser ist es jetzt schon.

Servus
Werner

Hallo tom,

Dein Tipp war wie immer bestens. Ich bin zwar nur ein kurzes Stück gefahren, aber es war weder zum Spüren noch zum Hören.
Wir sohn und ich haben nach der Einschmierorgie noch neinen Übeltäter gefunden. Es geht ganz hinten ein Seilzug zum Wagenboden hinunter und der bewegt sich in einer ca. 10-15 Centimeter tiefer als das Gestänge liegenden Tülle und die hat zusätzlich ordentlich Krach gemacht. Wir haben mit einem rießigen und breiten Kabelbinder das Fett unten ordentlich aufgebracht und siehe da nach viel hin und herbewegen war es fast ganz verschwunden.
Heut auf dem kurzen Fahrstück habe ich nichts mehr gehört. Und vorallem er läßt sich wieder deutlich leichter schalten. Die Gänge flutschen richtig rein.
Also gilt der alte Spruch: Wer gut schmiert, der gut fährt (dank Deiner Hilfe).:danke:

Servus
Werner

freut mich!

Hallo,

also auch nach Urlaubsfahrt war dank dem Hinweis von Tom mit dem teuren Schmiermittetl von VW tatsächlich alles quietschen und rubbeln im Schaltgestänge verschwunden. Schaltung läuft leichter denn je.

Danke nochmals an Tom.

Servus
Werner

Hallo,

also auch nach Urlaubsfahrt war dank dem Hinweis von Tom mit dem teuren Schmiermittetl von VW tatsächlich alles quietschen und rubbeln im Schaltgestänge verschwunden. Schaltung läuft leichter denn je.

Danke nochmals an Tom.

Servus
Werner

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Aber ich war ein wenig geizig was den Kauf des Schmierstoffes vom vor Ort ansässigen VW Händlers angeht.
Ein guter Bekannter KFZ Meister hat mir dann eine günstige Alternative empfohlen die die von mir gewünschte Wirkung zu 100% erfüllte. Schwergängigkeit und Quitschen
sind vorbei ;-)
http://www.ebay.de/itm/221678414264?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Zurück
Oben