Wie bekomme ich den richtigen Sound ????

flottde

Aktiv-Mitglied
Website
www.stuettgen-die-feinkost.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
2,5 TFSI 485 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
flash blue Perleffekt. ,RNS2 mit CD-Wechsler und Soundsystem,Standheizung,Sitzheizung,
Sport Fahrwe
Umbauten / Tuning
8,5 x 19 BBS CK mit 255/40 ZR19 ,
Chromgrill,abgedunkelte Rückleuchten,Abt -Nebelscheiwerfer Aufsatz,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
hier flottde.
Nachdem ich mit meinem Sound System mit DVE in meinem MV,Bj.5/05 absolut nicht zufrieden bin,habe ich in meinem neuen MV-4 Motion nur das RNS 2 ohne Sound System verbauen lassen.
Wer kann mir sagen, wie ich einen richtig guten Klang
realisieren kann ohne das ganze Fahrzeug zu verbauen???
Grüße,flottde.

AW: Wie bekomme ich den richtigen Sound ????

Gibts denn hier keinen der zum Thema was sagen kann???
flottde!

Gibts denn hier keinen der zum Thema was sagen kann???

Moin,

ich schon wieder...:D

Warum hast Du das RNS2 genommen...:rolleyes:
Mal vom Klaurisiko abgesehen, stellt das keine akustisch reizvolle Lösung dar.

Wir waren ja leider auch nur 1/2 schlau & haben das Delta mit Soundsystem genommen, nachdem wir im ersten T5 RNS2 /Soundsystem & DVE hatten....

Der T5 ist auch damit akustisch eine Grotte...

Zunächst gehören da vernünftige Lautsprecher anstelle der Serientröten, es gibt hier div Hersteller zur Auswahl.
Ein Problem ist immer der Bass, dieser "Subwoofer" ist 'ne Lachnummer, hier hat jemand im Board eine Lösung mit einem Doppelsub unterhalb der Einzelsitze präsentiert: dann gehts wohl (sieht jedenfalls druckvoll aus).

Ich hab' mich bisher da auch nicht weiter 'rangetraut, nachdem ich dem Akt des Türverkleidungentfernen bei Tom50354 beiwohnen konnte.

Sind die erst mal ab, ist Platz für gescheite Membranen vorhanden.
Einen Ausbau der hinteren Lautsprecher habe ich persönlich bisher noch nicht erlebt.

Persönlich hätte ich das RNS2 'rausgeschmissen und verkauft.
Dazu noch das Klau-Risiko...
Die Verkabelung mit einem neuen 2-DIN Schacht-Gerät genutzt, wie z.B. diesem hier:
Clarion-2-DIN Schacht
soll demnächst für ca 300-350 EUR erhätlich sein...
zu blöd, daß wir das Soundsystem haben, sonst wäre ich da längst bei...

Wobei ich persönlich immer nach preisgünstigen Lösungen Ausschau halte, die maximalen Klang bieten.

Aber das Problem und deren individuelle Lösungen hatten wir hier schon mehrfach, einfach mal blättern.

Hallo hier flottde.
Habe wieder das RNS 2 genommen weil es für mich die Optisch sauberste Variante ist.
Ich lege Wert auf die Zielführung mit Piktogrammen im MFA.
Dazu funktioniert die Stummschaltung beim telephonieren.
Leider habe ich hier im Chat festgestellt,das in 6 Wochen ,beim 2008 er Modell
ein richtiges Sound System lieferbar ist.
Als ich mein Fahrzeug diesen Februar bestellte,frug ich den Händler nach Neuerungen
2008.Er teilte mir mit , es werde keine geben,jedoch gibt es einige Änderungen,
die Meisten natürlich zum Nachteil des Kunden.
Vielleicht kann man das neue Original Sound System nachrüsten!?!?
Grüße,flottde.

Zuletzt bearbeitet:

Habe wieder das RNS 2 genommen weil es für mich die Optisch sauberste Variante ist.
Ich lege Wert auf die Zielführung mit Piktogrammen im MFA.
Dazu funktioniert die Stummschaltung beim telephonieren.

Moin,

ja das mit der optisch sauberen Variante hatten wir dazumal auch...
Die Anzeige in der MFA ist sicherlich dazu eine nette Ergänzung.

Nur ist mir der Spaß, in Verbindung des optisch wenig reizvollen aufgebrochenen Heckklappenschlosses das Geld nicht wert.

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Technisch, hier wieder mein Quercheck zum Beetle, ist das dort noch nachzurüstende Radio mittels Bluetooth in der Lage, das Handy entsprechend vollwertig einzubinden.
Und das Ding kostet nur 149,--

Die DYNAUDIO Soundlösung, ohne sie gehört zu haben, hat natürlich was (hier in der Pillenbude stehen seit Jahren so ein kleines Pärchen der "Dänen, die nicht lügen")
Ich verdränge das gerne, weil ich mich darüber auch explizit ärgere. Wenn man mal so einen Pappmembranlautsprecher in der Hand hatte, dann möchte man schlichtweg den Entwicklern das Teil um die Ohren hauen, so frech den Kunden für Werksmurks das Geld aus der Tasche ziehen:
Die Gewinnspanne dürfte auf dem Niveau von fernöstlichen SchnickSchnack Händlern liegen: 1000% ist das Minimum. So ne Membran kostet beim Elektronikdiscounter auch keine 10 EUR und die haben bereits 9 EUR Verdienst daran X(

Inkonsequent ist das DYNAUDIO-System dennoch:
Vom ebenfalls mit dem Modelljahr 2008 in einigen Fahrzeugen (u.a. Touran...) angebotenen RNS510 profitiert es mangels CANBUS Kompatibilität nicht, damit bleiben die heute üblichen Gimmicks: 30GB Harddisk, Video im Stand, SD-Kartenleser außen vor.

Die Frage, ob Du das nachrüsten kannst: Vielleicht....für Geld macht der :D alles.
Frage, ob's das bringt: Neben den neuen Chassis ist ja auch ein neues DSP-Modul (Soundsystem) erforderlich. Dazu die Einbindung ans RNS 2.
ich schätze den finanz. Aufwand auf mind. das Doppelte des Listenpreises des DYNAUDIO-Systems.
Aber es ist nur 'ne Schätzung....

Hallo,

Warum hast Du das RNS2 genommen...
Mal vom Klaurisiko abgesehen, stellt das keine akustisch reizvolle Lösung dar.

Mal ein bisserl von meinem Senf:

1. Alle anderen Teile werden auch geklaut, mein Mercedes wurde vorher 3x aufgebrochen, bei meinem Schwager an der Firma werden die Firmenautos aufgebrochen und nach TomToms durchwühlt.

2. Was dem RN-S2 fehlt ist ein vernünftiger parametrischer EQ ansonsten, mit dem Alpine Prozessor dahinter klingt das ganze schon recht vernünftig.

Gruss
Peter

Hallo,
hier flottde.
Hört sich ja einfach an.
Wo hast Du denn den Alpine Processor untergebracht und muss bei der
Installation etwas beachtet werden???
Viele hier in dem Forum meinen ja,
daß die Serien Lautsprecher keinen Wert haben.
Grüße,flottde.

Hallo flottde,

der Alpine Prozessor sitzt unterm Beifahrersitz genau an der Stelle an der vorher das Soundsystem saß. Die NF Leitungen habe ich weiterverwendet.

Die Endstufen sitzen auf den Sitzkonsolen:

attachment.php

attachment.php

Die mittlere Kiste beherbergt den Subwoofer ist aber immer noch nicht mit Leder bezogen.
Die hinteren Serienlautsprecher habe ich über Frequenzweichen verbunden. Die vorderen habe ich ausgetauscht. (Angefangen bei den Türen).

Gruss
Peter

bei meinem Schwager an der Firma werden die Firmenautos aufgebrochen und nach TomToms durchwühlt.
:eek: die machen ja vor nichts halt....

2. Was dem RN-S2 fehlt ist ein vernünftiger parametrischer EQ ansonsten, mit dem Alpine Prozessor dahinter klingt das ganze schon recht vernünftig.

Ja, das ist so, wenn man das RNS2 als ausschließlichen Zuspieler ansieht, dann kann man da natürlich was rauskitzeln, bei gleichzeitig erhaltener integrativer Optik.

Ist eben nur meine persönliche Meinung, nicht gewissermaßen 2x zu zahlen. :danke:

Hallo flottde,
den Thread hast Du doch schon Anfang des Jahres gestartet?
Na egal, schau in mein Profil, wie ich es habe machen lassen, dürfte eine Möglichkeit für Dich sein.
Gruß, Thomas

Zurück
Oben