Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Ich muss doch noch in das schöne Oberbayern umziehen.........;)
 
Wolfgang,

auf 'n Kaffee oder a oberbayrisches Bier kimmst einfach vorbei! =)

Zu Deinen Schlauchschellen im Motorraum: Hattest Du schon mal die Fehlermeldung P0299 – Ladedruckunterschreitung? Oft sind es die VW-Schlauchschellen, die hier, da erschreckend unterdimensioniert, mit der zeit nachgeben und der jeweilige Ladeluftschlauch abrutscht. Nur allzu gerne neigt der :D dann dazu, den eher unwissenden Kunden einen neuen Turbo aufzuschwatzen. Na klar, 1.500 Euro hören sich ja auch besser an als 90 Cent...

Zu der allgemeinen Situation in Deinem Motorraum: Das hört sich stark nach extrem entfettenden und säurehaltigen Mitteln in einer Falschbehandlung an. Ich tippe auf Felgenreiniger (steht ohnehin auf meiner Liste der streng verbotenen Mittel, ebenso wie Insektenreiniger, aber das ist ein anderes Thema).

Ich rate jedem, bessere Schellen beizeiten zu montieren. Ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht mit 19 mm breiten Edelstahl-Gewindebolzen-Schellen. Etwas teurer, aber dann ist Ruhe! Der Primitiv-Schneckengang der Original-Schellen ist viel zu schwach. Und außerdem das Problem mit der Korrosion...

LG

Dirk
 
Edelstahlschellen sind allerdings oft an den Rändern sehr scharf, dann hat man nichts gewonnen. Drauf achten, abgesehen davon muß es an dieser Stelle nicht unbedingt Edelstahl sein.
 
Edelstahlschellen sind allerdings oft an den Rändern sehr scharf, dann hat man nichts gewonnen. Drauf achten, abgesehen davon muß es an dieser Stelle nicht unbedingt Edelstahl sein.

Das ist korrekt! Das muss man vor der Montage prüfen.

Ich bezog mich aber mehr auf die Bauweise der Gewindebolzen-Schellen. Die normale Schelle zerstört sich selbst ab einem gewissen Anzugsmoment.

Schaut mal auf deren Innenseite: "P0299-verdächtig"

Nein, Scherz!!! Obwohl...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parasol
Hallo Dirk ,sieht mal wieder perfekt aus deine hintere Radhaushöhle. Ich kann auch nur jedem raten die Plastikabdeckungen der Radhäuser mal abzunehmen und die Feuchtbiotope trockenzulegen.
Gruß
Tom
 
Hallo Dirk,

danke für das Angebot, Kaffee gerne, Bier weniger , trinke keinen Alkohol....
Die Fehlermeldung hatte ich noch nicht, hab meinen T5 nur 400 km gefahren (vom Verkäufer bis nach Hause)
Steht jetzt in der Garage und wird "entkernt", neue PD Elemente, Brücke (wenn noch verfügbar), Fahrwerk, Felgen, Dämmung, Innenausbau,
Facelift-Umbau, Bett und noch ein paar Kleinigkeiten.
Mein T4 rennt noch, TÜV bis 4/19, also kein Stress, allerdings zum Bulli Treffen im Juni in Österreich würde ich gern mit dem T5 fahren.
Sollte zu schaffen sein...(sofern ich nicht noch mehr Inspirationen hier bekomme;))
Momentan schaugds so ausupload_2017-11-23_23-42-2.jpeg


Gruß
Wolfgang
 
Wer macht was in Sachen Unterbodenschutz
Moin,
nimm Hohlraumversiegelung, ist auf Wachsbasis (verläuft wieder im Sommer bei Wärme), schützt optimal, und du kannst einen evtl. Rostbefall sehen, was bei unterbodenschutz nicht gegeben ist.

mfg

Sven
 
Bei genauerem Hinsehen entdeckt man an sämtlichen Türen, Hauben und sonstige Blechteilen Löcher, Bohrungen, Stopfen usw. in die man Fluid Film (Wachs-Öl-Gemisch) einsprühen kann.

Roststellen zuvor bis auf den Grund sanieren, danach hochwertigen Rostumwandler mit Epoxydgarz-Filmbildung (z.B. Brunox). Danach Rostschutzgrundierung.

Fürs Großflächige gibt's reine Wachs-Konservierungssprays.

Inzwischen nehme ich nur noch Produkte von LiquiMoly und/oder Würth.

Für gefährdete Stellen nehme ich besagtes Mike Sanders Fett, und zwar gewiss nicht im Milligramm-Bereich!

Und wichtig: immer wieder mal das Ganze kontrollieren, z.B. vor und nach der Wintersaison.

Bin mir sicher, dass die Karosserie so MINDESTENS 20 Jahre durchhält. Eher mehr. Frage ist, ob der "Schutzbeauftragte" das so lange durchhält, denn der Arbeitsaufwand ist ja nicht ohne.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben