Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Ansonsten:
Einfach fahren, der T5 hält schon was aus.

Servus detto !

Genau, am besten in 10 Monaten - siehe Foto ! :-)

Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • 198.845 km.JPG
    198.845 km.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 169
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Man Helmut,
200.000 km in 10 Monaten.
Fährst du auch im Schlafen?

Bist du am WE im Bielefelder Raum?
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Im Schlafen fahr ich nicht und beim Fahren schlaf ich nie ! :-)

Bin am Samstag um 09.00 Uhr in Diepholz und fahr dann tatsächlich ( leider - aber am Samstag gehts eigentlich eh nicht schlecht ) durch Bielefeld durch Richtung Süden.

Hat´s dir der Altbeton gesteckt ?

LG
Helmut
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hallo Helmut, reine Statistik:
Wer so viel wie Du die gleiche Strecke fährt,
muss einfach am WE in der Gegend sein.:D:D:D
(Bin nur 60km weg und verkoste einen süffigen Barolo.
Anders ist der Dauerregen nicht zu ertragen)

Jetzt aber Schluß mit :ot:
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

200.000 km in 10 Monaten.

Das sind ja 20.000 pro Monat also 1000 pro Arbeitstag!? WIE MACHST DU DAS?
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Machst Du noch was amderes außer Auto fahren ? :D

Ich hoffe nicht, dass ER das macht. 1000km pro Tag sind mehr als 10 Stunden Fahren, mit Tanken, Pausen und allem drum und dran eher mehr. Damit ist er ja fast Berufskraftfahrer:eek:. Aus dem Aspekt der Verkehrssicherheit kann das nicht gut sein, ist aber auch unwahrscheinlich, dass er das alleine fährt. Für Berufskraftfahrer gibt es aus gutem Grund Sozialvorschriften über Lenk- und Ruhezeiten. Sie gelten zwar nicht für den zivilen Verkehr, sollten aber für den verantwortungsvollen Fahrer zumindest Annäherungsmaßstab sein. Denn gerade auf der BAB ist dies mit Sicherheit öfter Ursache für Unfälle als überhöhte Geschwindigkeit.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Wieso 10 Monate?
Erstzulassung ist der 16.1.2008 sind bei mir 22 Monate.
Ist aber auch viel.
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

ausser viel :ot: is da wohl tote Hose :mad:
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hi Leute,

ich Frage noch mal nach. Was macht Ihr zum Schutz / Pflege des Unterboden ?

Persönlich habe ich den Eindruck, dass Achsschenkel (alle massiven Stahlteile) irgendwie einen nur mäßigen Korresionschutz haben.

Werden sicherlich nicht durchrosten, aber sehen auch nicht schön aus.

Was macht Ihr als vorbeugenden Schutz im Unterbodenbereich ????


Grüße
Rubel
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Was macht Ihr als vorbeugenden Schutz im Unterbodenbereich ????
l

Das würde mich auch noch interessieren.

UND: Zahnriemen sollte man ja wechseln, bevor sie ganz verschlissen sind. Mein T5 hat zwar keinen, wie sieht es aber mit der Wasserpumpe aus? Sollte man die spätestens nach xx km bzw Jahren tauschen oder fährt man solang wie's geht?

Ich habe nun einen 6Gang-T5 MV. Bei wievielen Touren schaltet man am Getriebe- und Umweltfreundlichsten??
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Was macht Ihr zum Schutz / Pflege des Unterboden ?
Persönlich habe ich den Eindruck, dass Achsschenkel (alle massiven Stahlteile)irgendwie einen nur mäßigen Korresionschutz haben.
Werden sicherlich nicht durchrosten, aber sehen auch nicht schön aus.
So sehe ich das ebenso.

Bei meinem T5 habe ich daher gleich als er neu war den Unterboden und alle Fahrwerksteile mit Mike Sanders Fett eingepinselt.
Das "Zeug" hat einen guten Ruf (=> Konservierung von Oldtimern).
Dazu habe ich alle Radlaufschalen und "Surfbretter" am Unterboden abmontiert gehabt; Bremsscheiben natürlich abgedeckt.
Das Fett in der Küche im Wasserbad erwärmt und dann mit Pinsel aufgetragen - das hätte mir fast ein Hausverbot von "Mutti" eingebracht :D:D
Verarbeitung ist ne ziemliche Sauerei, aber wenn ich hier im Board lese, dass z. B. die Klimaleitungen im Radlauf hinten rechts teilweise undicht werden durch Korrosion, hat sich's hoffentlich doch gelohnt.

Nach dem Aufpinseln sieht das Fett zunächst grauslich aus, aber nach Erwärmung (durch Außen- und Betriebstemperatur) verläuft das zu einer ansehnlichen Schutzhaut.
Mir ist schon klar, dass "richtiger" und perfekter Korrosionsschutz durch einen Fachbetrieb anders aussieht (z. B. zusätzlich Hohlraumkonservierung und auftragen des Fetts durch spritzen), aber mein Gewissen ist beruhigt und etwas helfen wird's schon auch.
Vor allem Schrauben/Gewinde etc. hab ich sorgfältig einbalsamiert, damit ich die auch noch in 10 Jahren problemlos aufbekomme.
Sehe ich jetzt irgendeine unbehandelte Stelle, Ansätze von Korrosion oder nach Basteleien, dann Finger in den Fetttopf, Batzen rausholen und draufschmieren. Hab da einen 4kg Eimer.

Ob das Mike Sanders Fett wirklich "richtiges" Fett ist möcht ich mal bezweifeln, mir kommt's eher vor wie ein spezielles Wachs.
Auch wenn das flüssige Zeug bei der Verarbeitung auf die bloße Haut tropfen sollte passiert überhaupt nichts, also gefährlich ist das nicht.
Infos zu Mike Sanders Fett z. B. hier: Mike Sanders Fett: Verarbeitungshinweise und Anleitung
Übrigens bietet diese Webseite zu anderen Korrosionsschutzprodukten ebenfalls gute Infos.


Meine weiteren Maßnahmen für die Pflege und Werterhaltung des T5:

Wie von anderen schon erwähnt, lasse ich den Motor generell vor dem Abstellen immer ein paar Minuten nachlaufen, nicht nur nach Fahrten unter hoher Last wie z. B. Autobahn, Passfahrten ...
Damit hoffe ich dem Turbo gutes zu tun, damit dem glühenden Teil nicht abrupt die Schmierung durch den Ölkreislauf weggenommen wird und das Öl dann im Laderbereich durch die punktuell extreme Hitze verkokelt.
Der Krümmer wird mir die Abkühlphase hoffentlich ebenfalls "verzugsfrei" danken.

Dann bin ich bekennender Fan für die Zugabe von 2-Takt Öl zum Diesel (100ccm pro 25 Liter).
Davon erhoffe ich mir eine stets ausreichende Schmierung für die Komponenten der Einspritzanlage (meines Erachtens bei den CDIs noch wichtiger als bei den PDs).
Früher war Schwefel im Diesel mit seinen schmierenden Eigenschaften. Aber dieser wurde ja im Laufe der Jahre "entfeinert".
Nun ist man auf die makellose Oberfächenbeschichtung der Bauteile und die Zugabe von entsprechenden Additiven durch die Mineralölindustrie angewiesen und muss darauf vertrauen. Aber tun sie dies wirklich in ausreichender Form, schließlich kosten Additive viel Geld.

Weiterhin verspreche ich mir von den speziellen Additiven im 2-Takt Öl eine möglichst saubere und rückstandsfreie Verbrennung.
Dies kommt hoffentlich u. a. den ganzen Komponenten der Abgasrückführung zu gute.
Mein Motörchen und DPF erfreut sich jedenfalls bester Gesundheit und hat jetzt nach 2 1/2 Jahren 56.000km drauf.
Auch wenn dieser "Hokuspokus" in der rauen Wirklichkeit nichts bringen sollte, der Glaube versetzt ja auch Berge, und geschadet hat's bis jetzt jedenfalls nicht.
Dafür verzichte ich auf das Tanken von "ultimativ optimaxiertem" Kraftstoff und tank einfach nur Diesel (aber das möglichst nicht in D).

Den Lack behandle ich nach dem Waschen mit klarem Wasser ohne irgendwelche Zusätze einfach nur mit Hartwachs (in der Regel 2x im Jahr).
Je nach verwendetem Wachs gehen damit auch Teerflecken, Klebstoffreste oder sonstige Verunreinigungen weg.
Damit bekomme ich beim Cali zudem das Edelstahlblech um Gaskocher/Spüle ganz ansehnlich hin, schließlich gehöre ich ebenfalls zu den "Rußgeplagten".
Von Polituren halte ich dagegen nichts.

Gummidichtungen behandle ich mit Talkum.
Vor allem die Dichtung und Umfeld des Schiebefensters reinige ich regelmäßig und bestreiche diese mit Talkum (geht mit einem Wattestäbchen ziemlich einfach). Also von meinem Fenster kann ich schon behaupten, dass es wirklich dicht ist.

Speziell beim Cali achte ich bei geöffnetem Aufstelldach stets auf Sauberkeit rund um den gesamten Dachrahmen und die Wasserablauflöcher etc. und wische vor dem Schließen mit nem feuchten Lappen über die umlaufende Dichtung des Aufstelldaches.


Ein langes problemloses T5-Leben wünscht Euch allen
Ralf
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hallo liebe Gemeinde:)

Unterhalt = Werterhalt

Wenn mein Bulli ein Wehwehchen hat, wirds so schnell wie möglich beseitigt/erledigt. Somit habe ich immer einen Bulli, der Top in Schuss ist, und mir jeden Tag Freude macht.

Habe letztes Wochenende alle Türdichtungen mit Silikon behandelt. Meine DICHTEN Schiebefenster werden wieder nach gründlicher Reinigung mit Silikonfett eingesalbt.

Am Unterboden mache ich eigentlich nichts, ausser gelegentliches Abspritzen mit Wasser und Hochdruck.
Grüsse
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

... den Unterboden und alle Fahrwerksteile mit Mike Sanders Fett eingepinselt

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob hierfür Mike Sanders das Richtige ist. Das ist eigentlich ein Hohlraumschutz. Der Vorteil liegt darin, dass es bei höheren Temperaturen wieder fließfähig wird und dann sich wieder neu verteilen kann und natürlich dann aus allen Öffnungen tropft...
Am Unterboden macht das m.E. eine riesen Sauerei, Staub und Dreck pappt daran und irgendwann ist eine Grundreinigung angesagt.
Wenn schon, würde ich dafür Fluid Film nehmen und mit dem speziellen Unterbodenschut "permanent" (mit dem Öl verdünnbar) versiegeln. Abgesehen davon ist das ganze Zeugs unverschämt teuer.

Mein pers. Patentrezept: alles, was irgendwie nach pot. Roststellen aussieht, bekommt regelmäßig eine Ladung Kriechöl verpaßt. Im Dutzend (billig) die Flaschen eingekauft, muss man nicht sparen. Bei jedem Radwechsel z.B. werden dann alle erreichbaren Schrauben und Teile (mit Ausnahme natürlich der Bremsscheiben) satt eingeölt.
Das ganze wirkt natürlich nur begrenzte Zeit und muß wiederholt werden. Ich spare mir aber das Abkratzen der ganzen Fett-Dreck-Pampe beim Einsatz von Fetten.

Gut, Hardcore-Unterbodenschützer vernebeln die Unterböden sogar mit einem Öl-Graphit-Gemisch. Mir wäre dabei die "Sauerei" zu groß, wenn man an jedem Parkplatzz diverse Flecken hinterläßt.

Was ich auch für absolut wichtig halte, ist das gelegentliche Entfernen der Radlaufschalen und Reinigung und Neu-Koservierung des darunter liegenden Bleches.

Wenn man mal den angesammelten "Komposthaufen" (ganz gemein z.B. beim Golf IV) erlebt hat, der man hier oftmals zu entsorgen hat, macht man das gerne freiwillig

Gruß
Alban
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hallo,

hier wird geschrieben " den Motor nicht zu untertourig fahren"....

Ab wann ist denn zu untertourig?
Der Diesel läd ja gerade dazu ein mit niedrigen Drezahlen zu fahren und zu beschleunigen....

Gruß
Gregor
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

hier wird geschrieben " den Motor nicht zu untertourig fahren"....

Eins schwierige Frage, das kommt auf einige Faktoren an.

Bergrunter ohne Last kann man sehr weit mit der Drehzahl runter.

Bergrauf unter Last möchte das Automatikgetriebe eher so 2000 U/min
und ich denke dass geht so ok.

Der Motor sollte jeweils beim leichten (Mehr-) Gasgeben locker anziehen,
keinesfalls ruckeln oder sich verschlucken.

Wenn er abstirbt war es zuwenig.
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Ich habe bei meinem am Unterboden soweit erreichbar nochmal alle offenen Bleche, Kanten und Ecken sowie Schrauben mit Wachs eingesprüht. Das ist ein guter Rostschutz und verteilt sich sehr gut bei Wärme, sprich es kriecht langsam in jede Ritze. Zusammen mit der Rostvorsorge des Herstellers hatte ich so seit 25 Jahren nie Rostprobleme, selbst bei 20 Jahre alten Möhrchen.
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hallo Ifne,

was für ein Wachs für den Unterboden nimmst Du?

Servus
Werner
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob hierfür Mike Sanders das Richtige ist. Das ist eigentlich ein Hohlraumschutz. Der Vorteil liegt darin, dass es bei höheren Temperaturen wieder fließfähig wird und dann sich wieder neu verteilen kann und natürlich dann aus allen Öffnungen tropft...
Am Unterboden macht das m.E. eine riesen Sauerei, Staub und Dreck pappt daran und irgendwann ist eine Grundreinigung angesagt.
Wenn schon, würde ich dafür Fluid Film nehmen und mit dem speziellen Unterbodenschut "permanent" (mit dem Öl verdünnbar) versiegeln. Abgesehen davon ist das ganze Zeugs unverschämt teuer.

Mein pers. Patentrezept: alles, was irgendwie nach pot. Roststellen aussieht, bekommt regelmäßig eine Ladung Kriechöl verpaßt. Im Dutzend (billig) die Flaschen eingekauft, muss man nicht sparen. Bei jedem Radwechsel z.B. werden dann alle erreichbaren Schrauben und Teile (mit Ausnahme natürlich der Bremsscheiben) satt eingeölt.
Das ganze wirkt natürlich nur begrenzte Zeit und muß wiederholt werden. Ich spare mir aber das Abkratzen der ganzen Fett-Dreck-Pampe beim Einsatz von Fetten.

Gut, Hardcore-Unterbodenschützer vernebeln die Unterböden sogar mit einem Öl-Graphit-Gemisch. Mir wäre dabei die "Sauerei" zu groß, wenn man an jedem Parkplatzz diverse Flecken hinterläßt.

Was ich auch für absolut wichtig halte, ist das gelegentliche Entfernen der Radlaufschalen und Reinigung und Neu-Koservierung des darunter liegenden Bleches.

Wenn man mal den angesammelten "Komposthaufen" (ganz gemein z.B. beim Golf IV) erlebt hat, der man hier oftmals zu entsorgen hat, macht man das gerne freiwillig

Gruß
Alban

Hallo,

ich habe einmal gelesen, dass Hydrauliköl hervorragend für die Unterbodenkonservierung geeignet sei, da es säurefrei ist.
Was haltet ihr davon?
Noch eine andere Frage: Was ist das beste Hartwachs zur Konservierung von neuen Metaliclacken?

Vielen Dank!:danke:

Mit freundlichen Grüßen

grivel
 
AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?

Hi, ohne jetzt Werbung zu machen, hier gibt es alles was das Herz begehrt. Bei der Bestellung bekommt man einen tollen Katalog mit allen Produkten ... Ich kenne diese Adresse vom Defender-Forum, die haben mehr Problem mit Rost als hier ...
 
Zurück
Oben