AW: Wie behandelt man seinen T5 Multi am besten für ein langes, glückliches Leben?
richtig:
bei warmen motor immer ein paar sekunden nachlaufen lassen.
dann kann er sich gleichmäßig abkühlen. somit verhindert man, dass sich bauteile wie der krümmer verziehen oder im zylinderkopf risse entstehen.
insbesondere der turbolader mag es nicht wenn ihm von jetzt auf gleich der öldruck genommen wird - dann frisst sich die welle irgendwann fest. so jedenfalls war es vor einiger zeit noch bei vielen turbodieseln. ob das immernoch ein thema ist weiß ich nicht. grundsätzlich kann aber nachlaufen lassen nicht schaden.
im grunde macht es auch sinn ihn nicht ständig an und auszumachen.
da schreit zwar dann die umweltfraktion auf aber langfristig macht es eben doch was aus wieviel motorstarts der motor machen musste (sprich an der bahnschranke mal 3 minuten den motor anlassen, an der ampel auch nicht ausmachen, und beim rausfahren aus der garage und gartentorschliessen eben auch anlassen).
letztendlich werden auch der anlasser und die batterie länger halten (was über 10, 15 oder 20 jahre gedacht mit sicherheit den mehrverbrauch dadurch wohl kostenmäßig locker aufwiegt - und so eine batterie oder ein anlasser kosten in der produktion auf umweltresourcen...)
ein motorstart entspricht verschleißtechnisch mehreren Kilometern fahrt - sprich selbst 10 minuten im stand an der bahnschranke laufen lassen ist wohl noch weniger lagerverschleiß als einmal starten.
nicht untertourig fahren. man merkt ja selbst wenn du wenig drehzahl ist. erst recht nicht aus zu wenig drehzahl herausbeschleunigen - wenn du schon merkst dass du untertourig bist dann lieber einen gang runterschalten um wieder auf tempo zu kommen.
kurzstreckenverkehr meiden:
strecken bis 5km kannst sicher auch locker bei mistwetter mit fahrrad fahren. im sommer auch 15.
was auch viel bringt für die haltbarkeit des motors:
eine motorvorwärmung: ->entweder halt eine warmwasserzusatzheizung oder was im grunde die einfachere lösung ist: eine DeFa Motorvorwärmung mit 230 volt. kostet kaum was - bringt aber viel - und da du dein Auto eh gutgepflegt in der Garage abstellst, haste dort ja auch den Strom dafür. Somit vermeidest in gewissem Maße Kaltstarts (das öl ist zwar beim starten immernoch recht kalt. wird aber schon deutlich schneller warm, wenn das wasser bei motorstart schon gut temperatur hat). im grunde amotiersieren sich die kosten für das ding durch minderverbrauch in der warmfahrphase gegenüber einem motor der immer kalt losfährt im laufe des fahrzeuglebensdauer.
vorrausschauendes fahren:
->je öfter du bremst desto mehr verschleissung und desto häufiger mußt du auch wieder beschleunigen
->vollgasfahrten selbst sind für den motor oder das getriebe eigentlich kein problem allerdings geht das heftigs auf die anbauteile
ölwechsel:
ja, zwischen den angezeigten intervallen noch ein wechsel mehr kann nicht schaden. mußt ja nicht zwingen zum teurer vw händler. manche rauf rein runter raus service bieten auch ölwechsel pauschal mit filter für rund 40 eur inc markenöl an.
ansonsten halt vernünftig pflegen.
garagenstellplatz macht viel aus. insbesondere unterboden, blech+stahl überhaupt, dichtungen und langfristig auch die gesamte elektronik bleibt deutlich besser erhalten, wenn er nicht jede nach draussen steht und feucht wird. lack und reifen danken es einem natürlich auch.
nicht ständig mit irgendwelche hightec reinigern da ran - bewärte hausmittel sind oft viel schonenen der mit lack, dichtungen, kunstoffen und polstern - also die ganzen schicken bunten flaschen und dosen die es so für's auto zu kaufen gibt.
200tkm sind im grunde heutzutage für keinen pkw ein problem mehr. ausnahme da vielleicht extreme stadtautos wie der smart die eben keinen motor sondern ein motörchen haben (aber auch die können 200tkm halten).
bei normalen pkw's ist das dann so die laufleistung bei der man halt überlegen sollte ob ein neuer nicht irgendwann mehr sinn macht - bremsscheiben und reifen muss man ja eh voher schonmal machen und radlager evtl auch aber wenn rundrum plötzlich irgendwelche esp/abs sensoren rumspinnen, irgendwelche buchsen getauscht werden wollen, die kupplung hin ist, der zweite zahnriemenwechsel bald fällig wird, der kat vielleicht schon bröselt, die stoßdämpfer breit sind, die federn anfangen zu hängen dann ist die karre zwar noch lange nicht am ende aber evtl halt zeit für den austtausch.
bei gut gepflegten garagenwagen die auf langstrecke bewegt wurde, kann es aber gut sein, dass die bei 200tkm innen und aussen immernoch fast wie neu aussehen (und oft deutlich besser als einer der gleichalt ist und 50tkm in der stadt bewegt wurde).
auch kleinwagen pkw's könnten oft 400tkm fahren - zumindest motor und getriebe würden das hergeben - meist macht das aber eben keinen sinn weil irgendwann ein bauteil nach dem nächsten kommt (und nicht alles gibt es im zubehör. wer mal 2 antriebswellen oder achstümpfe werksneu kaufen wollte, der weiß dass bei einem fahrzeug was 10 jahre alt ist meist ein atm beim schrott günstiger kommt als solche kleinteile), auch versicherung und steuer werden gehen meist mit fahrzeughalter etwas hoch.
beim bus sollte man eigentlich erwarten, dass er locker für 400tkm + x gut ist. viele t5 werden das auch schaffen. die mängel im forum stellen halt einen eher negativen schnitt dar, weil nunmal probleme schneller in internetforum geschrieben werden also positive berichte.
wenn motor und getriebe beim t5 eher hops gehen dann ist es entweder:
falsche behandlung, schlechte pflege,
nachlässige und schlampige wartung
oder die bauteile waren von vorn herein zufällig in ungünstiger konstellation (sprich manche toleranzen ausgereizt oder gar überschritten, materialfehler, konstruktionsbedingte schwächen).
letzteres - also das mit den bauteilen - kannst du leider nicht wirklich beeinflussen. was beim thema wartung gepfuscht wird, weiß man leider auch nur, wenn man es selbst macht. also hat man quasi selbst eher nur so zu 50% einfluss ob die karre nun nach 100tkm anfängt größere probleme zu machen oder ob sie wenn es gut läuft 1 mio schafft. auch ob das fahrzeug mal in einem unfall verwickelt wird spielt sicher eine rolle.