Wie baut man Lenkradtasten aus bzw um?

4x4-Multi

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Sperrdiff., Unterfahrschutz, AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Triple-R750_E3, Cate Heckträger 200kg, erhöhte Wattiefe, ...
Hi, durch einen Lenkradwechsel auf Schaltwippen muss ich die Tempomattasten austauschen. Wie entfernt man die Verkleidung mit den Tasten, ohne die Halteclipse abzubrechen? Youtube und Suche brachten leider keine Hinweise dazu ...
 
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Hat hier noch niemand ein Lenkrad zerlegt? Tipps wären willkommen ...
 
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Damit der Nächste, der seine Tasten austauschen muss, nicht so doof dasteht wie ich, habe ich ein paar Bilder gemacht beim heutigen Tastenumbau.
1. Die Tasten werden zusammen mit dem ganzen schwarzen Plastikteil getauscht. Der Chromring um den Airbag bleibt am Plastikteil dran, wird mitgetauscht.
2. Es geht schwer. Es sind viele Clips, die in dem Gummiteil der Lenkrad-Rückseite stecken. Geholfen hat beim Teilen meine neueste Bucht-Erwerbung, ein 23-teiliges Set zum Clips-/Zierleisten- usw- lösen. Hat keine 25.- gekostet und ist ideal für Bulli-Schrauber - der ist ja von vorne bis hinten fast nur zusammengesteckt.
3. Lasst euch Zeit ... immer nur kleine Hebelwege, Stück für Stück mehrmals im Kreise herum. So haben wir beide Lenkräder zerlegt, ohne einen Clip abzureissen.
Hier noch Bilder, die euch die Lage der Clipse zeigen:
IMG_1943.JPG IMG_1944.JPG IMG_1947.JPG
 

Worschtel

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2 el. Schiebetüren,
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VCDS
"So wird's gemacht"
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So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Auch wenn dir keiner helfen konnte, freut es mich immer wieder, wenn man dann in einer Rückmeldung mal Bilder von "dahinter" findet.
Somit ist einem schon geholfen, um sich vorstellen zu können, wo und wie man hebeln muss. :pro:



PS: Muss man das dann auch im "Hemd" machen? :confused: - die leicht verschmutzten Fingernägel habe ich und sicher andere Tx-Fahrer sowie so fast immer. :D
 
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Auch wenn dir keiner helfen konnte, freut es mich immer wieder, wenn man dann in einer Rückmeldung mal Bilder von "dahinter" findet.
Somit ist einem schon geholfen, um sich vorstellen zu können, wo und wie man hebeln muss. :pro:

PS: Muss man das dann auch im "Hemd" machen? :confused: - die leicht verschmutzten Fingernägel habe ich und sicher andere Tx-Fahrer sowie so fast immer. :D
LOL, ich bin der im T-Shirt hinterm Foto, nicht der am Lenkrad ;)

Wir haben da auch noch den Grill gewechselt - und wer das mal gemacht hat, würde gerne wissen, was die Entwickler in Hannover rauchen ... statt 2 Schrauben nehmen die lieber 15 Steckverbindungen .... grrrrr. Da bekommt man schwarze Hände ... und nen dicken Hals.

Was ich zum Tastentausch noch erwähnen sollte: Nicht mit nem eiskalten Lenkrad arbeiten, wir haben es vorher an einem warmen Ort gelagert, damit Gummi und Plastik nicht spröde sind.
 
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